• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neuer Gaming- und Work-PC

l3ck029

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits.
Habe mir einen neuen PC zusammengestellt, welcher hauptsächlich zum Spielen genutzt werden soll. Freue mich über Meinungen/Korrekturen/Vorschläge zu meiner bisherigen Zusammenstellung. Ach ja, die Graka ist schon gekauft, daran gibts nix mehr zu ändern. Ist nur der Vollständigkeitshalber mit in der Liste drin. Danke schonmal.

Wunschliste vom 22.02.2016, 19:52 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Gehäuse: Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
CPU: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390X Tri-X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-00-20G)
Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Grüße

Liste angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz ist mit dem B Chipsatz gleicht zusetzen, ergo totaler Murks.
Dann lohnt die 390X nicht, die 390 reicht aus.
Das Netzteil ist überdimensioniert und auch nur Durchschnitt.
Kauf dir den i7 6700, dazu ein H170 Board, ein 500 Watt Netzteil, die R9 390 und du kommt in etwa aufs gleiche Geld raus.

Arbeitest du so viel mit diesen Programmen, dass du den Merhpreis wirklich ausgeben willst?
Wenn ja, dann aber ein Board mit C236-Chipsatz, der C232 ist sehr mager ausgestattet.

Als Kühler könnte man den Brocken 2 PCGh nehmen, der ist sehr sehr leise bei einer guten Kühlleistung.

Das Netzteil ist überdimensioniert, ich würde das hier nehmen:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde aber eher auf ein i7-Build gehen, z.B. so:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-607053&wlkey=b8f5ff03f519fbdbda5ef5774864ef73
beachte: Standard-Konfiguration von mir, soll nur Richtung aufzeigen. Kann gerne genauer werden.

@Threshold: Der Mainboard-Chipsatz muss schon Cxxx sein, wenn ich bei Xeon bleibe, da die Skylake-Arch bei xeon nix anderes mehr unterstützt. Und ich sehe den Vorteil eines i7 6700 nicht. Laut CPU-Benchmark gleiche Leistung wie der von mir ausgesuchte xeon und auch gleiche ausstattung laut intel-specs, ist aber min. 50 euro teurer. Graka ist, wie oben geschrieben, schon vorhanden und läßt sich nicht mehr ändern.

@Schnuetz1: Ja, ich arbeite häufiger damit und soviel teurer ists ja auch nicht. der xeon ist ca. 30 euro teurer als z.b. nen besserer i5 und billiger als ein i7. mainboards mit c236 chipsatz hab ich geschaut, aber die sind dann wirklich aufs serversegment ausgerichtet und weniger auch für spieler geeignet.

wegen kühler und netzteil schau ich dann nochmal. danke!

@Threshold: Der Mainboard-Chipsatz muss schon Cxxx sein, wenn ich bei Xeon bleibe, da die Skylake-Arch bei xeon nix anderes mehr unterstützt. Und ich sehe den Vorteil eines i7 6700 nicht. Laut CPU-Benchmark gleiche Leistung wie der von mir ausgesuchte xeon und auch gleiche ausstattung laut intel-specs, ist aber min. 50 euro teurer. Graka ist, wie oben geschrieben, schon vorhanden und läßt sich nicht mehr ändern.

Du hast es nicht verstanden, daher erkläre ich es noch mal.
Der C232 Chipsatz ist mit dem B Chipsatz gleich zu setzen.
Der C236 Chipsatz ist das Äquivalent des Z170 Chipsatzes.

Willst du also einen Xeon auf einem Server Board schnallen, solltest du den C236 Chip nehmen.
Entsprechend ausgestattet C236 Boards kosten 200€ und mehr.

Ich weiß nicht, warum man einen Xeon bei Skylake will.....die Boards dafür sind entweder unterer Durchschnitt oder einfach nur teuer.
Lieber ein Gigabyte Z170 HD3P mit i7 6700, ist billiger und bietet dieselbe Leistung.

OK. Habe mich mal mehr reingelesen in den Xeon-Thematik und festgestellt das Intel mit skylake und xeons ja doch ganz schon den normalen consumermarkt rausläßt. wußte ich nicht, da ich bisher nur haswell-archs kannte und da beides ja möglich war. habe nun meine liste aktualisiert und ein z170 mainboard und i7-6700 reingenommen plus ein besseres netzteil.

Der Xeon ist seit Skylake Geschichte.
Es gibt ein paar Hersteller, die jetzt Boards mit dem Server Chipsatz bringen, damit die Dekstop Leute den Xeon immer noch kaufen, weil sie daran gewöhnt sind, aber Intel hat dem Xeon im Desktop nun mal eine Abfuhr erteilt.
Ergo vergiss den Xeon einfach. Der lohnt nicht mehr.

Zurück