oOWarCatOo
PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
bei mir steht der Neubau des Rechners an – bis auf die Datenplatten soll nichts aus dem alten System mit rübergenommen werden. Ich möchte mir jetzt schon einen Rechner auf dem Blatt zusammenstellen und die Preise etwas beobachten, Anschaffung bis spätestens Ende des Jahres – evtl. mit Kaufrausch zum nächsten Black Friday, in der Hoffnung gute Angebote zu bekommen.
Alte Hardware:
CPU: Xeon E3-1230
Graka: MSI R9 390X Gaming 8G
Anwendungsgebiet:
Fast ausschließlich Gaming in WQHD 144hz (Freesync). Ich spiele vor allem Battlefield 5 (sicherlich dann auch 6 wenn es mal kommt), Apex Legends und freue mich schon auf die Siedler (Snowdrop-Engine).
Auch wenn es oft gegen Sinn und Verstand ist, meine Regler befinden sich besonders gern ganz rechts bei den Qualitätseinstellungen der Spiele.
Lebensdauer:
In der Regel tausche ich den Unterbau nach 6+X Jahren aus bzw. die Graka nach 3-4 Jahren. Das hängt immer stark davon ab, wie genervt ich von der aktuellen Performance bin.
Kostenpunkt:
Was es kostet. Ich schaue schon auf ein ausgewogenes Verhältnis und greife nicht zu den teuersten, aber auch nicht zu den billigsten Lösungen.
Meine aktuelle Zusammenstellung:
CPU: Ryzen 5 3600(X)
Was ich bisher so gelesen habe, ist der Ryzen 5 3600(X) für reines Gaming die beste Lösung. Bin mir noch unsicher ob mit oder ohne X – vermutlich wäre das X am Ende eher was für das gute Gefühl etwas mehr zu haben.
Board:
Hier würde ich auf x570 setzen wollen, auch aufgrund von PCI 4.0 in Hinblick auf ein kommendes GRAKA-Update in ein paar Jahren. Ich fühle mich mit den x570ern etwas besser aufgestellt für die Zukunft.
GPU:
Ich bin mit AMD zufrieden und würde auch dabei bleiben wollen.
RAM:
Würde ich auf 32 GB setzen wollen, stellt sich nur die Frage ob 4x8 oder 2x16
Sonstiges:
CPU-Lüfter: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S oder Fractal Design Define R6
Netzteil: Corsair HX 750
System-Platte: Corsair Force Series MP510 (1TB)
Was denkt ihr über die Zusammenstellung?
Beim Ram besser 4x8 oder 2x16 GB?
Jemand Erfahrung mit den Gehäusen? Derzeit nutze ich ein Fractal Design Define R4…
Schon mal vorab ein großes Dankeschön für eure Gedanken und Feedback.
bei mir steht der Neubau des Rechners an – bis auf die Datenplatten soll nichts aus dem alten System mit rübergenommen werden. Ich möchte mir jetzt schon einen Rechner auf dem Blatt zusammenstellen und die Preise etwas beobachten, Anschaffung bis spätestens Ende des Jahres – evtl. mit Kaufrausch zum nächsten Black Friday, in der Hoffnung gute Angebote zu bekommen.
Alte Hardware:
CPU: Xeon E3-1230
Graka: MSI R9 390X Gaming 8G
Anwendungsgebiet:
Fast ausschließlich Gaming in WQHD 144hz (Freesync). Ich spiele vor allem Battlefield 5 (sicherlich dann auch 6 wenn es mal kommt), Apex Legends und freue mich schon auf die Siedler (Snowdrop-Engine).
Auch wenn es oft gegen Sinn und Verstand ist, meine Regler befinden sich besonders gern ganz rechts bei den Qualitätseinstellungen der Spiele.

Lebensdauer:
In der Regel tausche ich den Unterbau nach 6+X Jahren aus bzw. die Graka nach 3-4 Jahren. Das hängt immer stark davon ab, wie genervt ich von der aktuellen Performance bin.
Kostenpunkt:
Was es kostet. Ich schaue schon auf ein ausgewogenes Verhältnis und greife nicht zu den teuersten, aber auch nicht zu den billigsten Lösungen.
Meine aktuelle Zusammenstellung:
CPU: Ryzen 5 3600(X)
Was ich bisher so gelesen habe, ist der Ryzen 5 3600(X) für reines Gaming die beste Lösung. Bin mir noch unsicher ob mit oder ohne X – vermutlich wäre das X am Ende eher was für das gute Gefühl etwas mehr zu haben.
Board:
Hier würde ich auf x570 setzen wollen, auch aufgrund von PCI 4.0 in Hinblick auf ein kommendes GRAKA-Update in ein paar Jahren. Ich fühle mich mit den x570ern etwas besser aufgestellt für die Zukunft.
- Gigabyte X570 Aorus Elite
GPU:
Ich bin mit AMD zufrieden und würde auch dabei bleiben wollen.
- PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
RAM:
Würde ich auf 32 GB setzen wollen, stellt sich nur die Frage ob 4x8 oder 2x16
- Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Sonstiges:
CPU-Lüfter: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S oder Fractal Design Define R6
Netzteil: Corsair HX 750
System-Platte: Corsair Force Series MP510 (1TB)
Was denkt ihr über die Zusammenstellung?
Beim Ram besser 4x8 oder 2x16 GB?
Jemand Erfahrung mit den Gehäusen? Derzeit nutze ich ein Fractal Design Define R4…
Schon mal vorab ein großes Dankeschön für eure Gedanken und Feedback.

<- der da stimmt auf meiner Schulter zu. Auf der anderen Seite sitzt meine Frau 
.gif)