• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neue Ryzen-Maschine - Bitte um Feedback

oOWarCatOo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,


bei mir steht der Neubau des Rechners an – bis auf die Datenplatten soll nichts aus dem alten System mit rübergenommen werden. Ich möchte mir jetzt schon einen Rechner auf dem Blatt zusammenstellen und die Preise etwas beobachten, Anschaffung bis spätestens Ende des Jahres – evtl. mit Kaufrausch zum nächsten Black Friday, in der Hoffnung gute Angebote zu bekommen.


Alte Hardware:
CPU: Xeon E3-1230
Graka: MSI R9 390X Gaming 8G


Anwendungsgebiet:
Fast ausschließlich Gaming in WQHD 144hz (Freesync). Ich spiele vor allem Battlefield 5 (sicherlich dann auch 6 wenn es mal kommt), Apex Legends und freue mich schon auf die Siedler (Snowdrop-Engine).
Auch wenn es oft gegen Sinn und Verstand ist, meine Regler befinden sich besonders gern ganz rechts bei den Qualitätseinstellungen der Spiele. :ugly:


Lebensdauer:
In der Regel tausche ich den Unterbau nach 6+X Jahren aus bzw. die Graka nach 3-4 Jahren. Das hängt immer stark davon ab, wie genervt ich von der aktuellen Performance bin.


Kostenpunkt:
Was es kostet. Ich schaue schon auf ein ausgewogenes Verhältnis und greife nicht zu den teuersten, aber auch nicht zu den billigsten Lösungen.


Meine aktuelle Zusammenstellung:


CPU: Ryzen 5 3600(X)
Was ich bisher so gelesen habe, ist der Ryzen 5 3600(X) für reines Gaming die beste Lösung. Bin mir noch unsicher ob mit oder ohne X – vermutlich wäre das X am Ende eher was für das gute Gefühl etwas mehr zu haben.


Board:
Hier würde ich auf x570 setzen wollen, auch aufgrund von PCI 4.0 in Hinblick auf ein kommendes GRAKA-Update in ein paar Jahren. Ich fühle mich mit den x570ern etwas besser aufgestellt für die Zukunft.

  • Gigabyte X570 Aorus Elite
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '202,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

GPU:
Ich bin mit AMD zufrieden und würde auch dabei bleiben wollen.

  • PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €' '459,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


RAM:
Würde ich auf 32 GB setzen wollen, stellt sich nur die Frage ob 4x8 oder 2x16

  • Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab €' '86,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '76,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Sonstiges:
CPU-Lüfter: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S oder Fractal Design Define R6
Netzteil: Corsair HX 750
System-Platte: Corsair Force Series MP510 (1TB)


Was denkt ihr über die Zusammenstellung?
Beim Ram besser 4x8 oder 2x16 GB?
Jemand Erfahrung mit den Gehäusen? Derzeit nutze ich ein Fractal Design Define R4…


Schon mal vorab ein großes Dankeschön für eure Gedanken und Feedback.
 
Bin mir noch unsicher ob mit oder ohne X – vermutlich wäre das X am Ende eher was für das gute Gefühl etwas mehr zu haben.
Ohne X. Das X bringt dir so gut wie gar nichts, der Performance Gewinn ist zu minimal um dafür überhaupt was zu zahlen. Wenn du unbedingt diesen minimalen Gewinn haben willst, kannst du den sicher auch selber übertakten. Auch wenn es wie gesagt, kaum was bringt. Der 3600 ist P/L mäßig einfach ein Knaller gerade.
Würde ich auf 32 GB setzen wollen, stellt sich nur die Frage ob 4x8 oder 2x16

Immer 2x16. 4 Riegel belasten den Controller mehr und führen u.U. dazu, dass du angegebenen Takt nicht erreichst.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'154,52 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU-Lüfter: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Zu teuer. Für den 3600 reicht schon ein Eco Advanced aus, ein Brocken 3 oder Mugen 5 wären Top. Der DRP4 ist teuer und wird sich langweilen.

Netzteil: Corsair HX 750
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'113,64 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nimm das hier. Ist günstiger und genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Edit: gerade gesehen, für das Aorus Elite reicht auch 1 EPS Stecker. Dann geht auch das hier: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '90,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jemand Erfahrung mit den Gehäusen? Derzeit nutze ich ein Fractal Design Define R4…
Hatte R4, R5, und R6 hier. Alles super Gehäuse, Fractal hat mich bisher nie enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit den Gehäusen? Derzeit nutze ich ein Fractal Design Define R4…
.

Behalte doch einfach dein R4. Das ist doch weiterhin ein Topgehäuse. Ich habe das R5, bei meinen Eltern das R6 USB-C verbaut. Baut sich jedesmal super und man merkt die kleinen Verbesserungen. Aber wenn du nicht umbedingt vorne einen USB-C Port brauchst bleibe, bei dem was du hast.
 
Bei einer langen Nutzungsdauer würde ich sogar zu einem 8Kerner ala 3700X raten. In der neuen PCGH sieht man sehr schön, wie gut mittlerweile die Achtender performen.
Netzteil würde ich hierzu raten: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
Warum so eine teure M.2? Vom schnelleren Datentransfer wirste soviel nicht merken und könntest ca. €40,- einsparen mit einer Crucial P1 oder MX 500.
CPU-Kühler wie schon @davidwigald11 richtig schreibt.
Gehäuse sind halt Geschmackssache. Ich bin mit meinem InWin auch sehr zufrieden.
Gruß T.
 
Immer 2x16. 4 Riegel belasten den Controller mehr und führen u.U. dazu, dass du angegebenen Takt nicht erreichst.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'154,52 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Danke, habe ich mir auf die Beobachtungsliste gesetzt.


be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'113,64 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nimm das hier. Ist günstiger und genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Bin mit be quiet! auch recht zufrieden, werde ich auf die 750W-Variante wie vorgeschlagen anpassen.


Hatte R4, R5, und R6 hier. Alles super Gehäuse, Fractal hat mich bisher nie enttäuscht.
Ich tendiere derzeit zum R6, wollte nur einem anderen Gehäuse auch die Chance geben


Behalte doch einfach dein R4. Das ist doch weiterhin ein Topgehäuse. Ich habe das R5, bei meinen Eltern das R6 USB-C verbaut. Baut sich jedesmal super und man merkt die kleinen Verbesserungen. Aber wenn du nicht umbedingt vorne einen USB-C Port brauchst bleibe, bei dem was du hast.
Der Tower hat schon etwas gelitten und muss getauscht werden. Aber deine Tendenz zum R6 hilft mir hier schon weiter


Bei einer langen Nutzungsdauer würde ich sogar zu einem 8Kerner ala 3700X raten. In der neuen PCGH sieht man sehr schön, wie gut mittlerweile die Achtender performen.
Bin leider noch nicht zum Studieren der aktuellen Ausgabe gekommen. Machst mich hier aber schon etwas schwach - ich fing mal beim 3900x an, der ist mir dann aber doch im Vergleich einfach zu teuer. Ich muss am Ende der Regierung noch Rede und Antwort stehen - die ist auch noch selber Informatikerin und lässt sich nicht mit allem überzeugen


Warum so eine teure M.2? Vom schnelleren Datentransfer wirste soviel nicht merken und könntest ca. €40,- einsparen mit einer Crucial P1 oder MX 500.
Danke, da hast du einen Punkt. ich schau mir mal die Crucial P1 und MX 500 an. Zumindest ist da etwas mehr Luft für den 3700X im Gegenzug drin.


CPU-Kühler wie schon @davidwigald11 richtig schreibt.
Wären die für den 3700X auch noch ausreichend. Beim R4 finde ich die Belüftung, trotz weiterer Lüfter, an heißen Tagen grenzwertig.
 
Ich tendiere derzeit zum R6, wollte nur einem anderen Gehäuse auch die Chance geben
Gute Alternativen sind noch das Meshify S2, Dark Base 700 z.b.
Das Dark Base hab ich gerade auch hier, bin sehr zufrieden bisher.
Wären die für den 3700X auch noch ausreichend. Beim R4 finde ich die Belüftung, trotz weiterer Lüfter, an heißen Tagen grenzwertig.
Der Brocken 3 reicht für jede CPU locker aus, außer du hast da einen i9 oder Ryzen 9 am Start. Für alles andere, reicht der locker.
 
Ich möchte mich für das Feedback bedanken, nach den aktuellen Rückmeldungen habe ich meine Einkaufsliste folgendermaßen angepasst:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X (zuvor war ein Ryzen 5 3600(X) geplant)
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil (bisher kein Feedback dazu)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3 (zuvor Be Quiet Dark Rock Pro 4)
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black (zuvor zweites Gehäuse in der Auswahl)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (zuvor Corsair HX 750)
Board: Gigabyte X570 Aorus Elite (bisher kein Feedback dazu)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 (zuvor noch unklar ob 16 oder 32)
M2: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (zuvor Corsair Force Series MP510)

Dank des tollen Feedbacks und die daraus resultierenden Optimierungen, ist der angepasste Aufbau preislich fast identisch zu meiner Planung zuvor, dafür aber mit größerer CPU. Weiteres Feedback ist gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil (bisher kein Feedback dazu)
P/L einfach Top, hab die Karte gerade selber hier und bin sehr zufrieden bisher. Ist Flüsterleise, ich höre gar nichts und die bleibt schön kühl.
Board: MSI X570 Ace (bisher kein Feedback dazu)
Hat das einen besonderen Grund wieso so ein teures Board?
Zuvor hattest du doch das Aorus Elite?
Wenn es Wlan haben soll, schau dir mal das Aorus Ultra an.

Der Rest sieht Top aus :daumen:
 
P/L einfach Top, hab die Karte gerade selber hier und bin sehr zufrieden bisher. Ist Flüsterleise, ich höre gar nichts und die bleibt schön kühl.


Hat das einen besonderen Grund wieso so ein teures Board?
Zuvor hattest du doch das Aorus Elite?
Wenn es Wlan haben soll, schau dir mal das Aorus Ultra an.


Der Rest sieht Top aus


Ups, falsch kopiert - das Ding stand auf meiner allerersten Liste und war dann runtergeflogen. Danke für den Hinweis, angepasst und den Preis nochmal deutlich gesenkt - dein Kommentar hat gerade 150 EUR freigemacht :hail:


Von der Graka habe ich bisher auch nur viel Gutes gelesen. So, jetzt schwitzen die Finger und können kaum noch warten endlich zu bestellen und zu bauen. Muss mich irgendwie noch zusammenreißen :D
 
Ich würde gerne nochmal auf das NT zurückkommen :-)
Bei Deiner Konfig brauchst Du keine 750W. Mit dem Corsair bekommst Du sogar ein Platinum-NT für €20,- weniger, inkl. CM.
Mehr Watt hilft nicht mehr :D
Gruß T.
 
:devil: <- der da stimmt auf meiner Schulter zu. Auf der anderen Seite sitzt meine Frau :lol:

Das Problem ist, wenn du im Dezmeber kaufst, dann kannst du hier das selbe nochmal fragen :ugly: Bis dahin könnte schon ein neuer Chipsatz da sein.

Bei Deiner Konfig brauchst Du keine 750W. Mit dem Corsair bekommst Du sogar ein Platinum-NT für €20,- weniger, inkl. CM.
Du meinst zwar Seasonic und nicht Corsair, aber ja stimmt, das wurde übersehen :daumen:
Das Aorus Elite braucht eh nur 1x8 Pin von daher brauchst du nicht das SP11 750W.
 
Ich würde gerne nochmal auf das NT zurückkommen
...
Mehr Watt hilft nicht mehr
Gruß T.
Ok, hast natürlich Recht. Ich kenne Seasonic nicht so richtig und hatte jetzt auf den mir bekannten Namen gesetzt. Aber der Preis ist im Vergleich natürlich nochmal besser. Angepasst

Das Problem ist, wenn du im Dezmeber kaufst, dann kannst du hier das selbe nochmal fragen Bis dahin könnte schon ein neuer Chipsatz da sein.
Ja, das ist immer das Problem am zu lange Warten. Klar wird auch alles günstiger, aber das ist bei Hardware ja eh immer die Richtung die es am Ende enschlägt und man kann sich die Beine in den Bauch warten.

Mir stellt sich nur noch die Frage, was ein neuer Chipsatz so viel toller als der X570 könnte - also ob es irgendwelche Gründe gäbe nur deswegen zu warten. Zufällig eine Idee was AMD da vor hat?

Ansonsten ist der Aufbau nun:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black
Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 550W
Board: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200
M2: Crucial P1 SSD 1TB, M.2

Kostenpunkt ca. 1.500 EUR
 
Man erwartet den B550 als Nachfolger vom B450 Brett.
Verbunden mit der Hoffnung, dass der kleine Miefquirl nicht auf den B550 Brettern zu finden ist :D
Denn die B450 Bretter mit Bios update funzen ja auch problemlos mit den neusten Ryzen...
 
Noch eine kurze Frage an die Experten in der Runde, sollte ich die M.2-Karte an die CPU direkt hängen oder über den Chipsatz gehen (M2A_Socket vs. M2B_Socket)?

Würde ich im Falle ich gehe über die CPU der Graka etwas wegnehmen und daher besser über den Chipsatz gehen?
 
Zurück