lüftersteuerung des gehäuses? sorry wenn ich dich enttäuschen muss, aber die ist festverbaut an den mitgelieferten lüftern und ist außerdem nur ein "dreistufenwahlschalter" - und die mitgelieferten lüfter sind alles mögliche, aber nicht leise
angeschlossen hab ich die beiden lüfter an den beiden 4polanschlüssen meines mainboards, geregelt wird per pwm mit "fancontrol" (=speedfan für linux

), ja, das geht auch bei dreipollüftern...
mein system ist im idle bzw. beim fernsehen/aufnehmen (dvb) quasi unhörbar, ich kann völlig problemlos daneben schlafen. (kopf 1m von der front weg) wenn es nicht vollkommen still ist hört man nicht, dass er an ist. unter last wird er dann ein bisschen lauter.
(unter linux nur ein bisschen, unter windows mehr, da dann auch die abwärme der graka aus dem gehäuse muss - sicher ist sicher. wenn ich spiel läuft eh musik, da darfs auch ein bisschen rauschen. das liegt aber an der einstellung von fancontrol/speedfan - da musst du den besten kompromiss zwischen lautstärke und temperatur finden...)
das einzige was mich an dem pc noch stört war die festplatte (spinpoint f2, die hab ich rausgehört -> klackern vom lesekopf, ist inzwischen durch ne wd caviar green ersetzt - himmlische ruhe

) und die grafikkarte - da stört mich der kickstart (warum muss der pc beim starten 2 sek jaulen?) aber der lässt sich eben nicht verhindern - ggf. mach ich da mal nen andren kühler drauf... außerdem wird er saumäßig laut wenn ne dvd drin liegt, das liegt aber am laufwerk.
denk bitte beim vergleichen daran, dass unsere konfigs unterschiedlich sind - mein e6750 hat ne tdp von 65W! da er aber noch in 65nm gefertigt ist dürfte der idlestromverbrauch vergleichsweise höher liegen. genaue zahlen/messwerte dazu hab ich aber keine gefunden...