• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung leiser Gaming HTPC

cid-baba schrieb:
Der Hecklüfter läuft mit 500 U/min, der Seitenlüfter steht, erst ab 45° Kerntemperatur fangen die an hochzudrehen.
Hast du dann den Hecklüfter an die Lüftersteuerung vom Gehäuse angeschlossen und den Seitenlüfter am Mainboard? Würdest du deine Zusammenstellung als "Silent" bezeichnen, bzw. stört da irgendwas?

Ich würde es so machen das ich diesen Kühlkörper verwende und als Hecklüfter einen BeQuiet SilentWings einbaue (3Pin, Lüftersteuerung des Gehäuses). Dann einen BeQuiet SilentWings (PWM, Boardanschluss) in die Mitte des D14. Vielleicht kann ich sogar auf den Seitenlüfter verzichten.

Dann hätte ich nur 3-4 SilentWings im Gehäuse, da das Netzteil auch einen hat (Grafikkarte ausgenommen).

lüftersteuerung des gehäuses? sorry wenn ich dich enttäuschen muss, aber die ist festverbaut an den mitgelieferten lüftern und ist außerdem nur ein "dreistufenwahlschalter" - und die mitgelieferten lüfter sind alles mögliche, aber nicht leise :D

angeschlossen hab ich die beiden lüfter an den beiden 4polanschlüssen meines mainboards, geregelt wird per pwm mit "fancontrol" (=speedfan für linux ;)), ja, das geht auch bei dreipollüftern...

mein system ist im idle bzw. beim fernsehen/aufnehmen (dvb) quasi unhörbar, ich kann völlig problemlos daneben schlafen. (kopf 1m von der front weg) wenn es nicht vollkommen still ist hört man nicht, dass er an ist. unter last wird er dann ein bisschen lauter.
(unter linux nur ein bisschen, unter windows mehr, da dann auch die abwärme der graka aus dem gehäuse muss - sicher ist sicher. wenn ich spiel läuft eh musik, da darfs auch ein bisschen rauschen. das liegt aber an der einstellung von fancontrol/speedfan - da musst du den besten kompromiss zwischen lautstärke und temperatur finden...)

das einzige was mich an dem pc noch stört war die festplatte (spinpoint f2, die hab ich rausgehört -> klackern vom lesekopf, ist inzwischen durch ne wd caviar green ersetzt - himmlische ruhe :D) und die grafikkarte - da stört mich der kickstart (warum muss der pc beim starten 2 sek jaulen?) aber der lässt sich eben nicht verhindern - ggf. mach ich da mal nen andren kühler drauf... außerdem wird er saumäßig laut wenn ne dvd drin liegt, das liegt aber am laufwerk.

denk bitte beim vergleichen daran, dass unsere konfigs unterschiedlich sind - mein e6750 hat ne tdp von 65W! da er aber noch in 65nm gefertigt ist dürfte der idlestromverbrauch vergleichsweise höher liegen. genaue zahlen/messwerte dazu hab ich aber keine gefunden...

die 2TB (WD20EADS, bei EARS mit 64mb cache und large blocks gibts zu viele probleme...) dazu für die betriebssystem ne x25-m g2 80gb - das ist preislich und performancetechnisch mMn die beste lösung

Es ist aber schon möglich eigene Lüfter an diese Steuerung anzuschließen? Oder macht es Sinn alle Lüfter mit PWM ans Board anzustecken?

nö, die steuerung ist nur für den jeweiligen lüfter (fest drangelötet), da was dazustecken geht nicht.

ich finde die pwm-lösung gut - sie ist flexibel und sehr viel feiner regelbar als alles andere, aber man muss sich trotzdem nur einmal drum kümmern (im gegensatz zu potis etc.) was spricht aus deiner sicht dagegen?

@cid-baba
Ich habe auch die Postville G2 80GB und als Datenplatte die Samsung HD203WI 2TB, super Bundle.
Wollte auch zuerst de WD, aber die Tests waren mir zu schlecht.

es ist die leiseste verfügbare platte - und da alles was schnell sein muss eh auf der ssd liegt war mir die geschwindigkeit egal ;)

Was ist denn das für ein Mist, die Lüfter sind fest mit der Steuerung verbunden? Also muss ich die abschneiden um sie vom Gehäuse zu trennen oder die ganze Steuerung ausbauen? Das ist ja ein Käse -.-

also konkret: was da als lüftersteuerung angepriesen ist sieht so aus:
attachment.php

jeweils für die beiden lüfter, die schalter sind mit einem kleinen plasteteil hinten ans gehäuse geschraubt - zwei schrauben raus, und die "steuerung" samt lüfter ist geschichte...

Danke für das Bild! Das ist ja nicht wirklich brauchbar was die da einbauen, zumindest für einen Silentbetrieb. Schade eigentlich....

Allerdings gibt es leider kaum HTPC-Gehäuse in die Kühler mit 160mm Höhe reinpassen. Die einzige Alternative die ich gefunden habe war das Thermaltake DH103. Das Antec ist vom Preis/Leistungsverhältnis eigentlich ganz OK.

wie gesagt, das ist einer der wenigen kritikpunkte - aber auf der anderen seite: in welchem gehäuse werden standardmäßig wirklich gute lüfter verbaut? besser wärs sie würden es ganz lassen, dann kann sich jeder selbst einbauen was er will...

andere alternativen sind das silverstone cw02, thermaltake luxa2 oder gleich das origanæ s21t - da bist du dann aber in ganz anderen preisregionen :D - das thermaltake sieht mir persönlich zu wuchtig aus, außerdem ists nur ein "umgeschmissener tower", der innenraum ist in keinster weise angepasst - außerdem ist es teurer. in der preisregion ist das antec alternativlos.

wie gesagt, das ist einer der wenigen kritikpunkte - aber auf der anderen seite: in welchem gehäuse werden standardmäßig wirklich gute lüfter verbaut?

Lian Li zum Beispiel. ;)

Natürlich nicht mir den USC von be quiet! zu vergleichen, aber ich hatte bisland vier Gehäuse von Lian Li und hatte alle Serienlüfter benutzt, da diese leise und effektiv genug waren.

okay, aber bei den preisen können die sich auch nichts anderes erlauben ;) und ausnahmen bestätigen die regel :D

Zurück