• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung leiser Gaming HTPC

Aber auch nur Idle oder? Wenn er unter Last auch nur bei dieser Drehzahl läuft, werden die Temps deiner CPU falsch ausgelesen un der Kühler falsch geregelt. Einen X4 810 der nur 95W hat, schafft der nämlich nicht bei dieser Drehzahl unterhalb von 60° zu halten. Bedenke, AMD CPUs lesen bis heute die Temps leider nicht korrekt aus.

Unter Idle versteht sich bei der Drehzahl, unter Last läuft er bis ca. 1.200 Touren und hält die CPU bei ca. 60 Grad.

Die ausgelesenen Temps sind immer nur grobe Angaben, die man nur als Anhaltspunkt verwenden kann.

Edit: Gerade getestet mit geschlossenem Case, da benötigt er schon 1.500 Touren um den X6 auf 58 Grad zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist nahezu exakt mit dem auslesen der Temps. Auch alle AMD CPUs bis z 90nm waren nahezu exakt. Nur ab der 65nm Bauweise waren die Tempfühler alle als Fehlerhaft bei AMD deklariert (Errat Liste) was sich "eigentlich" mit dem C3 Steppping geändert haben soll. Leider konnten wir auch mit dem X4 965 im C3 Stepping keine wirklich genauen Temps auslesen.

Ich würde bei AMD immer 10° drauf rechnen sofern es eben kein alter 90nm ist.

Erstmal nur per Software. Dabei haben sich schon genug Diskrepanzen aufgetan.

Beispiele. Idle Temps unterhalb der Raumtemperatur (Raumtemperatur 28°, CPU zeigte 22° an). Gemessen wurde mit Core Temp, direkt im Bios nach gesehen und was es sonst noch so alles gibt. Der X4 965 zeigte erst mal gute und glaubwürdige Temps an. ABER.... bei Lastwegname (Prime95 direkt auf AUS) müsste die Temp "sofort" fallen. Tat sie aber nicht, sondern viel im laufe mehrere Sekunden. Das ist aber nicht korrekt.

Kaktus schrieb:
Außerdem finde ich es bedenklich wenn Leute Hardware kaufen und diese dann nahezu mutwillig schrotten und dann noch Ersatz vom Hersteller verlangen.
Keine Sorge, so einer bin ich nicht. Wenn überhaut dann würde das so gering ausfallen. Wie gesagt, ich bin da ein Noob, also wäre ich sehr vorsichtig. Brauchen werd ichs erstmal eh nicht => mags erstmal silent :D

Ich würde die CPU im Idle gerne so bei 40° (22° Raumtemperatur) halten. Ist das mit dem Mugen2 möglich? In meinem jetzigen System habe ich einen Q9450@2,6ghz bei ca. 32° Idle (22° Raumtemperatur) mit einem Scythe Orochi.

Wenn du einen Orchi hast, würde ich den behalten. Der Mugen macht es nicht besser als der Orchi.

Die HAwk ist zum übertakten auf den MArkt geschmissen worden, das stimmt, aber man sollte es auch nicht derart übertreiben das man einen Defekt provoziert.

Klar, immer feste druff bis die Karte glüht, man hat ja Garantie :D

Der Garantieverlust sollte jedem einleuchten.

Der Orochi bleibt im alten System, bzw. das ganze System bleibt so wie es ist. Der HTPC gibt einen komplett neuen Rechner. Ich glaube der Orochi ist einen Tick besser als der Mugen2, allerdings passt der von der Größe gerade so ins Gehäuse (nicht wegen der Höhe). Da müsste ich auf einen Gehäuselüfter verzichten, da kein Platz mehr ist.

Besser nicht, nur anders. Der Orchi ist stark wenn es um passive oder Semi-passive Kühlung geht, da kann der Mugen nicht mithalten. Bei aktiver Kühlung gewinnt der Mugen 2 klar.

Genau das würde ich gerne machen. Semi-Passiv heisst doch Lüfter mit sehr geringer Drehzahl oder? Bzw. der springt überhaupt erst ab einer bestimmten Temp an oder?

Semi-passiv heißt das du z.B. in einem Gehäuse hinten einen Lüfter hast und keinen direkt am CPU Kühler. Ein Lüfter direkt am CPU Kühler ist NICHT Semi-passiv sondern einfach aktiv, gleich welche Drehzahl er hat.

Hi shooter,

hier die versprochenen Bilder, dann siehst du auch mal was semipassiv ist ;) Der Hecklüfter läuft mit 500 U/min, der Seitenlüfter steht, erst ab 45° Kerntemperatur fangen die an hochzudrehen. (im Idle nie, bei Belastung je nach Lufttemperatur nach 1-5 min). Sonst ist nurnoch der Netzteillüfter drin (Läuft auch nur wenns dem Netzteil zu warm wird), und von der Kühlleistung reichts vollkommen ;)

attachment.php

Wegen der Höhe über dem Kühler:
attachment.php

Wie du sieht ist noch ca. 1mm Platz zwischen dem Deckel und den Heatpipeenden. Wenn du noch andere Fotos haben möchtest sag Bescheid, am besten mit ner Angabe was genau du sehen möchtest ;) Ich bin nicht gut im einfach drauf los knipsen...

Wenn ich was zur Kühlerdiskussion beitragen darf: Der Mugen ist ein guter Aktivkühler, der Thermalright auch, aber beide haben das "Problem" des sehr kleinen Lamellenabstands - von daher eignen sie sich nicht so gut für den passiv/semipassivbetrieb sondern sind auf brachiale Leistung ausgelegt. Der Noctua hat einen größeren Lamellenabstand und ist daher "flexibler" - natürlich ist er teuer, aber dafür "Made in (Ex-)Germany" und mit 2 erstklassigen Lüftern (wenn man deren Einzelpreise vom Gesamtpreis abzieht ist man auch bei ca. 40 € für den Kühler, also auch nicht teurer als die andren zwei...) Oder du baust den Orochi hier ein (wenn er reinpasst? hab nicht nachgeschaut!) und kaufst nen neuen Kühler für deinen anderen PC.

Lg
Cid-Baba

Äh, ich hatte den D14 hier und der Lamellenabstand ist nicht größer als beim Mugen 2 oder allen anderen.
Und Noctua war noch nie eine deutsche Firma. Auch die Lüfter fande ich nicht besonders. Keine Regelung unterhalb 6V. Da gibts bessere Lüfter. Der Noctua profitiert hier nur weil er allgemein eine riesige Kühlfläche bietet, das ist alles. Auch kleben deine Lüfter ja förmlich am Kühler. Ob man das noch als Semi-passiv durchgehen lassen kann :D Glaube ich fast nicht. Da hätte ich den 140mm Lüfter in der Mitte belassen und diesen ganz runter geregelt, da hättest du auch Ruhe und wahrscheinlich bessere Kühlleistungen.

Ich hatte den Noctua NH-C12P SE14 vorher in meinem V351 und war weniger glücklich.
Die Qualität steht bei Noctua außer Frage, die war das Beste was ich je als Kühler hatte.
Aber für das V351 einen Tick zu groß, so dass der Luftstrom mit dem des NT kollidierte (hehe, gut ausgedrückt).

Ein Passiv- oder semiprof. Betrieb war im V351 nicht möglich, leider.
Habe den NH-C12P SE14 ungern wieder verkauft.

Noctua kommt aus der Schweiz.

Vielen Dank für die Bilder cid-baba!!! Super das du dir die Mühe gemacht hast.

Der Kühler passt ja grad so ins Gehäuse. Da muss man echt aufpassen da wäre für die Lüfter fast kein Platz gewesen. Vor allem oben könnte das ein Problem geben, sitzen die Sockel bei jedem Board an der gleichen Stelle? Das kann doch sicher abweichen :schief:

Jetzt mal abgesehen vom Preis und der Aktivkühlerposition finde ich das eine gute Lösung. Der Orochi passt rein (ich hab das Review auch gelesen :D). Allerdings passt dann der Lüfter an der Rückseite nichtmehr rein, da der Kühlkörper ziemlich groß ist. Dann würde ich einen aktiven direkt am Orochi anbringen.

Wenn wir schon bei knappen Sachen sind, der Orochi ein meinem Lian-Li. Knapper gehts fast nicht, an der Schiene liegt er auf :D

kein problem, helfe gerne.

... sitzen die Sockel bei jedem Board an der gleichen Stelle? Das kann doch sicher abweichen :schief: ...

kann schon, allerdings kann man den sockel nicht beliebig weit an den rand schieben. außerdem sind die anschlüsse/leiterbahnen die davon weggehen ja immer die selben. von daher bewegen sich die verschiebeungen im mm-bereich, behaupte ich mal - und zumindest der noctua ist asymmetrisch gebaut, d.h. man kann ihn so drehen dass es dann reinpasst ;) und ein paar mm luft rundrum sind ja noch...

im zweifelsfall hilft wirklich nur ausprobieren und ggf. zurückschicken ;)

lg
cid

ps: kleiner tipp am rande: statt doppelpostings besser den ändern-button nutzen, sonst hauen dir die mods auf die finger ;-)

Zurück