• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ZUSAMMENSTELLUNG - GAMING PC - BUDGET 1250 €

AW: ZUSAMMENSTELLUNG - GAMING PC - BUDGET 1250 €

Uefi Bios ist der Nachfolger des Standard Bios von früher. Mit Windows hat das UEFI Bios nichts zu tun.
Das kannst du vor der Installation einstellen oder danach oder wann auch immer. Ist egal.
Wenn du ein Bios Update machst musst du das sowieso wieder neu einstellen.

In der Regel reicht es aber alles auf "Auto" zu lassen nachdem du die Standard Werte im Bios geladen hast. Meist wird alles korrekt laufen. Ist das nicht der Fall hilft in der Regel ein Bios Update.
Nur wenn auch mit dem neuesten Bios noch was unklar ist solltest du "Hand anlegen" aber nicht vorher.

Spanungseinstellungen musst du nur machen, wenn du übertakten willst. Ansonsten reicht es aus die Lüfter zu regeln. Viel mehr muss man da eigentlich nicht machen.

Aber ist es nicht besser wenn man das Uefi "von Hand" einstellt ich habe schon gehört das bei manchen boards zb der RAM zu wenig Strom bekommt oder 1600er als 1300er erkannt wird außerdem muss ich doch das Laufwerk als First Boot Device einstellen.

Das kannst du alles mit CPU-Z auslesen. Wenn CPU-Z dir nicht 1,5 Volt anzeigt besteht Handlunsbedarf. Zu viel Spannung ist schädlich für den IMC und zu wenig Spannung kann den PC abstürzen lassen.
Die RAM Frequenz ist sowas von egal, es macht keinen Unterschied ob der RAM mit 1333 oder 1600 MHz läuft.

Das mit dem "First Boot Device" ist nur beim ersten Systemstart bzw. vor der Windows-Installation.

Aber ist es nicht besser wenn man das Uefi "von Hand" einstellt ich habe schon gehört das bei manchen boards zb der RAM zu wenig Strom bekommt oder 1600er als 1300er erkannt wird außerdem muss ich doch das Laufwerk als First Boot Device einstellen.

Du kannst das XMP Profil laden. Das reicht in der Regel aus.
Von Hand kannst du die Lüftersteuerung einstellen. Das hat unser Badewannenfan :D schon gesagt.
Und das LAufwerk musst du nicht als First Boot auswählen. Du gehst beim Starten des Rechners auf das Boot Menü und bootest dann vom Laufwerk. Extra was im Bios umstellen musst du nicht.

welches Mainboard würdet ihr mir denn empfehlen.

Ich will später mal ein bisschen übertackten.

Vielleicht auch mal SLI ausprobieren.

Es sollte eben ein stabiles gutes hochwertiges langlebiges Board sein.

Welches der Boards würdet ihr mir empfehlen?

ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Fatal1ty Z77 Performance, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS P8Z77-V LE Plus, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIN0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich glaube das AsRock Z77 Extreme 4 oder das Fatality sind gute Boards

Außerdem habe ich gesehen das die beiden ASRock Boards ganz oben über dem Sockel Kühlblöcke haben ist das vorteilhabt bein OCén

Würde das Asrock oder das Gigabyte nehmen :daumen:

Sehe ich auch so.
Wenn Asus dann gleich das Z77 V welches 150€ kostet.
Beim Fatality ist der zweite PCIe 16x Slot nur mit 4 Lanes angebunden. Daher ist es nicht für CF oder SLI geeignet -- das Fatality Performance ist sowieso nur ein Pro4 in schwarz/rot.
Das Extreme 4 und das U3DH kannst du uneingeschränkt nehmen.

Die passen beide problemlos unter den Kühler.

Der XMS3 hat aber eine zu hohe Spannung, daher fällt er weg.

Anscheinend hat Corsair die RAM Spannung geändert: XMS3

Aber wenn man eines der älteren Kits erwischt, ist blöd. Denn die haben 1,65 Volt benötigt.

:what:
Laut Mindfactory liegt die Spannung bei 1.5 - 1.65 Volt. Also muss er doch bei 1,5 Volt laufen ? :huh:

Die Angaben bedeuten dass er die 1600MHz nur mit 1,65 Volt schafft. eigentlich ist das nur ein übertakteter 1333er RAM.

Daher besser die Vengeance kaufen. Oder alternativ die G-Skill Ares.

Zurück