• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen RECHNER FERTIG

salomon

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

nach 5 Jahren soll ein neuer PC her. Alter : P IV 2,8 HT, Asus P4P800 MB, 2 GB Ram, ATI 9600 AGP, 400 Watt NT, DVD Brenner. Ich kenne mich beruflich mit der Materie etwas aus jedoch mehr in Richtung Netzwerkadministration. Übe jedoch seit 4 Jahren einen anderen Beruf aus und habe die Entwicklung nicht verfolgt.
Ich zocke am liebsten Strategie und Shooter. Ich würde gerne Anno 1404, Starkraft, Red Alert, Empire Earth usw. zocken. Von den Shootern weiss ich noch nicht, da ich BF2 auf PS3 habe. Ich habe Mal hier das Forum durchstudiert und eine Vorabaufstellung gemacht. Mit der der Graka bin ich mir jedoch noch nicht sicher. Es soll insgesamt ein Preiswertes (kein billiges) System werden, was vernüftig und Zeitgemäß ist. Habe paar Fragen:
1. Sind eigentlich bei dem Netzteil anschlusskabel dabei? Ich hatte noch kein Modular NT.
2. Reicht eigentlich der Box Kühler nicht aus? Ich will nicht übertakten.
3. Ich habe mal öffter hier gelesen, dass wiele immer noch Windows XP vorziehen. Ich hatte vor Win 7 x64 zu installieren.
4. Welche Graka würdet Ihr für meine Anforderungen empfehlen. Preis ca. 200€.
5. Leider kann ich als Forumneuling, nicht die Marktplatz Threads lesen. Was wäre mein alter Rechner bei ebay ca. wert? Das Chieftec LCX-01SL-SL-B werde ich behalten.

CPU: Intel® Core™ i5-760 Prozessor
MB: ASUS P7P55D
RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
NT: Cougar CMX 550
Kühler: Scythe Katana 3
Graka: ?


Danke vorab
Gruß salomon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

Also zu den "alten" i5 kann man momentan nicht mehr raten, da sind die Sandys zu attraktiv.
Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm einen i5-2400.
Da du nicht so häufig aufrüstest steht wahrscheinlich dann kein übertekteter Prozessor an, dann nimmst am besten das Mobo hier.
Dann würde ich dir noch vom Triple-Kit abraten und dir, da nur dualchannel unterstützt wird, zu 8GB Ram raten, etwa so etwas hier
Dann zu den Fragen:
1. ANschlusskabel sollten dabei sein:D
2.der Boxed reicht aus, wenn man nicht übertaktet. Wenn er zu laut sein sollte, kann man immer noch nachrüsten.
3. zum spielen ist win 7 momentan besser.
4. Gigabyte GeForce GTX 460 OC2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC2-1GI) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
5. k.A.
Noch einige Bemerkungen:
A. Alternate ist gut aber relativ teuer. Bei solchen Bestellungen immer bei gh.de nachschauen.
B. Was hast du für ein Budget?
C .Welche AUflösung hat dein Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

Also zu den "alten" i5 kann man momentan nicht mehr raten, da sind die Sandys zu attraktiv.
Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm einen i5-2400.
Da du nicht so häufig aufrüstest steht wahrscheinlich dann kein übertekteter Prozessor an, dann nimmst am besten das Mobo hier.
Dann würde ich dir noch vom Triple-Kit abraten und dir, da nur dualchannel unterstützt wird, zu 8GB Ram raten, etwa so etwas hier
Dann zu den Fragen:
1. ANschlusskabel sollten dabei sein:D
2.der Boxed reicht aus, wenn man nicht übertaktet. Wenn er zu laut sein sollte, kann man immer noch nachrüsten.
3. zum spielen ist win 7 momentan besser.
4. Gigabyte GeForce GTX 460 OC2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC2-1GI) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
5. k.A.
Noch einige Bemerkungen:
1. Alternate ist gut aber relativ teuer. Bei solchen Bestellungen immer bei gh.de nachschauen.
2. Was hast du für ein Budget?
3 .Welche AUflösung hat dein Monitor?

der Intel Core i5-2500 ist von Preisleistung etwas besser.
was wäre denn für alternative von ASUS MB? Ich stehe nicht auf ASROCK.
1. ich weiss ich habe da nur die Kurze übersicht zusammen gestellt. Ich werde schauen wo ich es auf ein Mal günstiger bekomme.
2. Naja so um die 800€ habe ich mir vorgestellt. Soll halt was anständiges sein. Günstiger wäre natürlich besser. Geht halt nicht :)
3. Ich habe Samsung Syncmaster 245b. Im Windows eine Auflösung 1920x1200. Dass es mit der Auflösung wahrscheinlich nicht zocken kann kann ich in Kauf nehmen. Mir reicht es wenn ich anno o.ä. in höher Detailstufe zocken kann und dass es flüssig Läuft
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

Welcher jetzt preislich attraktiver ist, darüber lässt sich streiten, ich fide 20€ für 200MHz, die man kaum spüren wird zu viel.
Zum Mobo: ASUS P8H67, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE00-G0EAY0GZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Dann zum Rest:
Wenn du woanders bestellst, dann könntest du auch das Netzteil nehmen:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | gh.de (geizhals.at) Deutschland, wenn du CM willst
Sonst das hier:
Cougar A450 450W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Mit der Graka kommst du sicher auf höchste Details zocken.
Dann kannst du noch eine Spinpoint F3 (kein Ecogreen) in der passenden Größe als Festplatte nehmen.
Als Laufwerk kann man je nach anspruch eines der Beiden nehmen:
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk | gh.de (geizhals.at) Deutschland
LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (-37) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Wenn ich was vergessen hab, dann sag bescheid!(:kaffee:)
Du müsstest bei ca. 650-700€ momentan eigentlich landen.
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

ich habe gerade hier im Forum was gelesen, dass es mit dem ASUS Probleme gibt. Ich habe noch ältere SATA HDD in meinem alten Rechner. Die sollten doch eigentlich auch noch taugen oder? Brenner habe ich auch noch einen. Allerdings ATA. Wird das System dadurch ausgebremmst?
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

Du wolltest doch Asus;)
Ich wusste dazu nichts, aber die dürfen sich nicht leisten das Problem länger zu behalten.
Die HDD sollte gehen, ich würde die aber erstmal mit HDtune auf fehlerhafte Sektoren untersuchen.
Bei ATA müsste man einen Adapter noch draufstecken, aber das sollte auch gehen.
Es könnte nur sein, dass die DVDs etwas langsamer gelesen werden, ansonsten sollte da nichts passieren.
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

ein Mal ASUS immer ASUS :D
Danke für den Tip mit HDTune. Lasse ich gerade durch laufen. Und für die anderen Denkanstöße auch besten Dank. Bei Planet4one scheint es gerade alles am günstigsten zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

Hier mal ein Vorschlag für 799,61€ ;) im Anhang:

LG --- Softy
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

Die Zusammenstellung von Softy ist klasse, ich würde nur anstatt des Yasyas einen Mugen 2 nehmen, weil der leiser bei gleicher Kühlleistung ist.
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

Wenn der TE nicht übertakten will reicht sogar ein i5-2400, die 200 MHz weniger merkt man eh nicht und billiger ist es dann auch noch. ;)
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

ja die Zusammenstellung gefällt mir wirlich gut. Vielen Dank. Allerdings muss ich mich irgenwie mit dem ASrock Board anfreunden. Sind die mittlerweile wirklich so gut? Ich habe noch nie die die Marke ins Betracht gezogen.
Was ist eigentlich der Unterschied Zwischen dem intel Core i5-2500 und dem 2500K?
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

ja die Zusammenstellung gefällt mir wirlich gut. Vielen Dank. Allerdings muss ich mich irgenwie mit dem ASrock Board anfreunden. Sind die mittlerweile wirklich so gut? Ich habe noch nie die die Marke ins Betracht gezogen.

Asrock ist schon lange nicht mehr das Second-Hand Lager von ASUS. Die Qualität hat sich sehr verbessert. Auch ich habe eine (unbegründete) Abneigung gegen Asrock, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach klasse.

jWas ist eigentlich der Unterschied Zwischen dem intel Core i5-2500 und dem 2500K?

ohne K: nicht übertaktbar, dann eher ein H67-Brett, dann kannst Du im Notfall die IGP nutzen, falls Deine Graka abraucht :D
mit K: übertaktbar

Softy
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

ohne K: nicht übertaktbar, dann eher ein H67-Brett, dann kannst Du im Notfall die IGP nutzen, falls Deine Graka abraucht :D
mit K: übertaktbar

Softy

die "K" kann man auch mit IGP benutzen. Intel hat denen sogar ne "doppelt" so gute integrierte Grafik (wieso auch immer übertakter ne integrierte Krafikkarte nutzen wollen...) verpasst.
beim "K" ist der cpu-mult. bis 57 offen. --> 57 * 100 (max 57 * 107) = 5.700 Ghz
beim non"k" geht der nur um 4 Multis über Turbo, also ca. bis 4.000 GHz
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

also wenn man nicht vor hat zu übertakten, dann lieber non K? Also Ihr würdet den 2500 + Asrock H67 empfehlen?
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

also wenn man nicht vor hat zu übertakten, dann lieber non K? Also Ihr würdet den 2500 + Asrock H67 empfehlen?

EDIT: oh mann...jetzt sehe ich, das Board ist überal nicht lieferbar :(
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

ja die Lieferbarkeit von Asrock 1155-Brettern ist im Moment schlecht... Hast Du's sehr eilig?

Softy
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

naja wirklich Eilig nicht. Doch Du kennst es doch bestimmt wenn man was haben will :D Und naja nachdem ich gestern HDtune laufen lassen habe. Klackert meine HDD :O und der PC läuft sau langsam. Shit das gleiche Problem hatte ich vor zwei Monaten. Dann habe ich die platte getauscht. Meinst Du es könnte Controller liegen, dass es die Platten irgendwie schrottet :(
Was meinnst Du wann die Boards wieder lieferbar sind?
 
AW: Zusammenstellung Gaming PC bitte absegnen

Ich hab leider grad meine Kristallkugel verlegt :D

Wenn ich schätzen müsste, vllt. 1-2 Wochen, aber ehrlich kA ;)
ASUS wär ne Alternative, aber eben teurer. Ja ich weiß es wie es ist, wenn man sich auf neue Hardware freut ^^

Was ich allerdings weiß, ist dass es höchste Zeit für eine Datensicherung ist, falls noch nicht geschehen. :D

Softy
 
Zurück