• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Excalibur0177

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Hallo!
Mal mein erster Beitrag:
Ich habe vor, mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zusammen zu stellen.

Hier mal meine Liste, wobei ich mich auch an PCGH-Preis/Leistungs-Tips orientiert habe. Preise sind aktuell von Alternate.

Prozessor: Intel C2Q6600 167,90€
CPU Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner 29,99€
Mainboard: MSI P45 NEO2-FR 121,90€
Speicher: G.Skill 4GB DDR2-1000 68,90€
GraKa: Zotac GF9800GTX+ 147,90€
Festplatte: WD 6400AAKS 640GB 59,90€
Gehäuse: ANTEC Three Hundred 59,90€
Netzteil: Chiftec GPS-500AB 59,90€


Gesamt: 716,29€
In diesem Preisbereich +/- 30€ möcht ich auch bleiben.
Den Rest hab ich noch, z.B. DVD-Brenner, DVD-Rom, Tastatur, Maus, Monitor. Brauch ich also nicht.

Der Rechner ist gedacht zum Zoggen (Querbeet), Videobearbeitung, VM-Ware und Office gleichermaßen. Also viel Multithreading.
Deswegen hab ich mir den Quad ausgesucht und nicht den E8400, der gleich teuer ist.
Der Prozi soll später auch übertaktet werden, und zwar ziemlich weit. Ich hoffe, die 3,4GHz zu überbieten. Laut PCGH sind die Komponenten gut geeignet. Und ich denke, bei Alternate bekomme ich die Aktuellen Versionen, z.B. das G0 beim Q6600.

Ich möchte auch keine AMD-GraKa, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht habe. Angefangen bei Inkompatibilitäten.

Das SLI-Board deswegen, weil mich der Artikel in der PCGH "Grafikkarte als Physikbeschleuniger" beeindruckt hat. Eventuell kommt so später noch eine GF9600GT mit ins Boot.

Nutzen will ich am Anfang noch XP (vieleicht 64Bit) und Linux, später Win7. Kein Vista!
Ich weis, unter XP kann ich nur 3,5GB nutzen. Ist aber bei den heutigen Preisen egal und ich brauch in 2 Jahren noch keinen neuen Rechner kaufen.


Meine Fragen:
Ist die Kompo so gut investiert?
Entspricht das Übertaktungspotential "warscheinlich" meinen Erwartungen?
Gibt es Alternativen und was für Gründe sprechen für diese?


Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.
MfG
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Also den Prozi auf 3 GHz hochzuhieven dürfte kein Problem sein, aber statt dem MSI Board würde ich zum Asus P5Q Pro greifen da bei Asus meist bessere Ausstattung dabei ist. Ansonsten würd des alles passen. Eventuell würd ich noch zu einer Samsung statt einer WD greifen.
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Jo das Asus ist kein Problem, allerdings war es bei Alternate nicht lieferbar. Deswegen die MSI-Alternative. Und wegen der FP: WD und Samsung nehmen sich nichts.
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Ich möchte auch keine AMD-GraKa, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht habe. Angefangen bei Inkompatibilitäten.
Wann war das?!
Vor 100 Jahren?!

Damals hatte ich auch derbe Probleme mit G-Force Karten - dennoch hab ich mir danach trotzdem 'ne G-Force gekauft, die mir auch nicht gefiel...
Danach hab ich mir dann aber auch nochmal 'ne G-Force gekauft, die mir dann auch nicht gefiel and so on...

Meine letzte/aktuellste G-Force war 'ne passive Leadtek 8600GT (von den 'ersten' nV Chips hab ich alle gehabt, Riva 128, TNT, TNT2, Geforce, Geforce 2, Geforce 3, Geforce 4 MX und TI 4200, später auch 'ne 4600, Geforce FX 5800 (konnte 'nen Staubsauger FX ergattern) und noch einige, daneben auch noch einige AMDs, Radeon 256 (keine VE) - 9100, 9500 PRO, 9700, 9800 PRO, x850XT und noch einige)...
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Okok...
Ich hab schon überlegt, ne 4850 ins Boot zu holen, aber ich bin skeptisch... und die ist auch etwas teurer als die GF98..
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Ne nicht wirklich.
Von MSI gibts schon für 90,- ne 4850!!!
Egal... ICh würd vllt. noch die Blue edition vom Großglockner nehmen.
Sonst ist die zusammenstellung gut!!!:daumen:
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Lässt du dir den Rechner direkt zusammenbauen? Wenn nicht, dann kannst du evtl noch etwas sparen. Den RAM und eine bessere (Samsung)-HDD gibts bei hardwareversand noch etwas günstiger, selbst mit Versandkosten. Macht den Kohl aber auch nicht mehr fett ;-)
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Ähm ne 4850 ist doch nicht teurer als ne GF9800GTX+ :what:

Doch ;) 10€ :D

diedudelsack schrieb:
Ne nicht wirklich.
Von MSI gibts schon für 90,- ne 4850!!!
Egal... ICh würd vllt. noch die Blue edition vom Großglockner nehmen.
Sonst ist die zusammenstellung gut!!!

Nein. Die günstigste 4850 liegt auch bei 150€. In dem Bereich von 90€ liegen nur die 3870 uhnd 4670.
Und die Blue Edition ist auch ok. Und bei der Gelegenheit hab ich festgestellt, das Alternate die Preise erhöht hat :( der normale kostet 32,49€ und der BE 34,99€...

Flachzange schrieb:
Lässt du dir den Rechner direkt zusammenbauen? Wenn nicht, dann kannst du evtl noch etwas sparen. Den RAM und eine bessere (Samsung)-HDD gibts bei hardwareversand noch etwas günstiger, selbst mit Versandkosten. Macht den Kohl aber auch nicht mehr fett

Ja ich baue selbst zusammen. und ich möcht alles bei einem Versand kaufen. Hat ja auch Boni bei der Garantie, falls mal etwas ist.

Oh mann... ich hoffe das die Preise nach Weihnachten wieder fallen...

Ich bleibe bei der 9800GTX+. Der größte Grund dafür ist die Möglichkeit der Physiknachrüstung durch eine andere GF 9....


Und Danke für eure Antworten.
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Bei hohem FSAA und hohen Auflösungen, da hat stefan recht;), da liegen die Readons vorne
prinzipiel ist es aber immer noch dein Ding, was du dir kaufst
sonst passt die zusammenstellung
P5Q Pro ist aber vllt auch in erwegung zu ziehen, BE des Groß Clockner's und du hast einen sehr guten PC
wenn du bis Weihnachten wartest ob die Preise fallen, kannst du ja vllt noch ein bissl weihnachts geld in den PC stecken;)

EDIT: es kommt aber auch auf die größe seines Monis an Stefan, und welche Spiele in welchen auflösungen er spielt und AA/AF und FSAA muss man ja auch nicht immer einstellen
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Ich bin wahrscheinlich einer der Letzten, die noch einen 21" Röhrenmoni haben ;) und solange der noch geht, sehe ich keinen Grund, einen neuen zu kaufen (und meine Frau erst recht nicht :D)

Also Auflösung wirds max. 1600x1280. Bei Mittleren Qualis werden wohl beide Karten keine Probs haben.

Kaufen werde ich auf jeden Fall erst nächstes Jahr. Im Moment steigen die Preise leider. Eventuell sind dann wenn es soweit ist, die Preise so günstig, das es für das P5Q Pro und ne 1GB 98er reicht. Dann bin ich auf jeden Fall gerüstet für die nächsten Jahre. Egal ob 4850 oder 9800GTX+.

Und Weihnachtsgeld investieren? Leider bin ich beim BUND. Da kennen wir sowas leider nicht :(

Update:

Aus dem 21" Röhre ist doch noch aufgrund von Weihnachtsgeschenken und Geburtstagsgeld ein 23" Acer 16:9 Monitor geworden. *freu* Und meine Frau hats genemigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Update:

Nach langem Warten und ewigen Preissteigerungen bei Alternate ist es nun das hier geworden:

Prozi: Intel C2Q6600 G0
Kühler: Xigmatek Achilles HDT-S1283
MB: GigaByte GA-EP45-DS3
RAM: OCZ2P10004GK, XTC Platinum
Grafik: Gainward GF9800GTX+
HDD: Hitachi HDT721010SLA360 1 TB
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS30 schwarz bulk
DVD-Rom: LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz bulk

Den Prozikühler hab ich über Caseking bestellt (PCGH Aufrüstkit für 35€)
Die Laufwerke hab ich noch nachbestellt, da mein alter Brenner aufgegeben hat.

Alles in allem 721,95€.
Was sagt ihr?
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Hallo,

Prozi: Intel C2Q6600 G0
Kühler: Xigmatek Achilles HDT-S1283
MB: GigaByte GA-EP45-DS3
RAM: OCZ2P10004GK, XTC Platinum
Grafik: Gainward GF9800GTX+
HDD: Hitachi HDT721010SLA360 1 TB
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS30 schwarz bulk
DVD-Rom: LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz bulk

Was sagt ihr?

anstatt des sehr teuer gewordenen Q6600 (läuft aus), hätte ich lieber zu einem Phenom II 920 mit entsprechendem Board gegriffen. Preislich ist da kaum ein Unterschied, der PII hat aber definitiv mehr Leistung!

Die Festplatte hätte ich evtl. in zwei aufgeteilt, eine 320`er für das Betriebssystem (usw.) und eine 640`er für den Rest (Spiele, Filme, Musik...).

Beim Netzteil hätten auch 425-500 Watt gereicht, je nachdem wie starke Grafikkarten du einmal einbauen möchtest und/oder ob du übertaktest. Ich favorisiere immer noch Enermax (Pro/Modu82+) und seit kurzem die Dark Power Pro-Serie von be quiet.

Gruß

Lordac
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

HD war glücklicherweise im Angebot für 69,90, genauso wie das NT für 59,90. Da hab ich zugegriffen.
Und ich wollte unbedingt den Q6600. Ist genauso Diskusionsgrundlage 9800 vs 4850 ;)
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Und warum umbedingt nen Q6600. 1. ist er veraltert. 2. im gegensatz zum Intel Yorkfield/deneb langsam. 3. Frisst viel Strom.
Dennoch hat er ein gutes OC Potenzial und ist ausreichend schnell
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

Und warum umbedingt nen Q6600. 1. ist er veraltert. 2. im gegensatz zum Intel Yorkfield/deneb langsam. 3. Frisst viel Strom.
Dennoch hat er ein gutes OC Potenzial und ist ausreichend schnell

1. Vieleicht alt, aber nicht zu alt
2. Ja, nur kosten die Yorkfield- oder Deneb- Platform zu viel, da währe ich mit meinen 700€ auf keinen Fall hingekommen
3. nö. Kompletter Rechner (übertaktet) incl. Monitor 150Watt.

>Dennoch hat er ein gutes OC Potenzial und ist ausreichend schnell< Eben :daumen:
 
AW: Zusammenstellung für rnd. 700€ geplant

3. nö. Kompletter Rechner (übertaktet) incl. Monitor 150Watt.
Wo hast du denn das her ?
Diese CPU verbraucht übertaktet auf 3,6 Ghz allein ( ohne alle anderen Komponenten die noch im PC sind ) schon 150W bei Last.
Mit einer Taktsteigerung von 50% steigt also die Stromaufnahme um 100%. Finde schon das der sehr viel Strom frisst.
Hab außerdem noch keinen ordentlichen SpieleRechner gesehen der mit Monitor nur 150W zieht. Entweder du hast schlecht geschätzt oder dein Meßgerät ist kaputt :P
 
Zurück