• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner 2000 - 3500 Euro

Du hast ja recht, nur zweig ich mir ungern noch Zeit von meiner raren Freizeit ab um dann noch am PC zu arbeiten. Dann kommt noch dazu, dass ich alles auf einmal bekomme und annehmen kann, dass alles funktioniert. Die Alternative, ich bestell überall das Günstigste, die Teile kommen zu verschiedenen Zeiten an, ich muss selbst Zeit in den Zusammenbau investieren und bei defekter Hardware mit verschiedenen Händlern kommunizieren, spricht mich weniger an.

Hab auf Grund der verfügbarkeit nochmal etwas umgeschichtet:

1 x AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor HR7A31 € 344,-

1 x GIGABYTE X570 AORUS MASTER, Mainboard GREGR503 € 419,-


1 x Scythe Mugen 5 PCGH, CPU-Kühler HXLY5403 € 51,[SUP]90[/SUP]


1 x G.Skill D464GB 3000-16 Ripjaws V K4 GSK, Arbeitsspeicher IGIGGR2P € 279,-


1 x GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC, Grafikkarte JHXY0R01 € 1.279,-


1 x ADATA XPG SX8100 2 TB, Solid State Drive IMLMVX16 € 284,-


1 x ADATA XPG SX8100 2 TB, Solid State Drive IMLMVX16 € 284,-


1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W, PC-Netzteil TN7V2E03 € 142,[SUP]90[/SUP]


1 x be quiet! DARK BASE 700, Tower-Gehäuse TQXV2031 € 167,[SUP]90[/SUP]


1 x Transcend TS8XDVDS-K, externer DVD-Brenner CEUZ03 € 24,[SUP]79[/SUP]


1 x Arctic BioniX F140 140x140x27, Gehäuselüfter TL9V2O € 10,[SUP]49[/SUP]


1 x Arctic BioniX F140 140x140x27, Gehäuselüfter TL9V2O € 10,[SUP]49
[/SUP]
Falls ich mich wieder wo vertan habe, bin ich für eure Feedback sehr dankbar.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

uff, für was willst/brauchst du so ein teures Mainboard?

Bei einem Spiele-PC brauchst du keine 64GB Arbeitsspeicher, mit 32GB ist man sehr gut aufgestellt *klick*.

Brauchst du so viel Speicher? Im #1 hast du 1TB angegeben:
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Würd 1TB SSD nehmen
Falls du dich anders entschieden hast, wäre die Crucial MX500 2TB die günstigere Wahl.

Für WQHD würde ich keine RTX2080Ti kaufen, da "reicht" eine RTX2070 Super und beim Netzteil eines mit 550 Watt.
Es müssen nicht alle Regler beim Spiel ganz rechts stehen, ich finde den Aufpreis schlicht zu hoch.

Solltest du bei der Ti bleiben wollen, ist ein luftiges Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX oder Meshify S2 zu empfehlen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordac,
- Beim Mainboard hab ich hier Welches Mainboard für Ryzen 7 3700X mit internem USB 3.1 Gen2 (Type C) Anschluss gelesen, dass dies das kühlste und nicht zu teuerste ist.
- Die 64bit Ram nehm ich wegen Cities Skylines, damit viele Mods und Assets geladen werden können.
- 3600er unterstützt der Ryzen 3700x nicht, bleiben die: Patriot DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, PVB464G320C6K, Viper 4 Blackout
- Ja, hab zuerst 1TB angegeben, aber so, brauch ich meine HDDs nicht mehr verwenden. Bin jetzt bei 2TB und das nur, weil ich viele Spiele entfernt hab.
- Alle Regler soweit wie möglich nach rechts reizt mich schon sehr und das Geld würd ich schon ausgeben. Trotzdem bin ich mir unsicher, gerade im Hinblick auf die neue Generation, die in einem Jahr hoffentlich erhältlich ist.
Aber erstens, weiß ja niemand, wie schnell die wirklich werden, zweitens wird ständig etwas angekündigt, auf das man warten könnte und drittens, kann ich so leichter Generationen überspringen.
- Oh ja, das Gehäuse ist mein nächstes Sorgenkind. Hab zuerst das Pure Base 500DX ausgewählt gehabt, aber dann gesehen, dass die USB Anschlüsse an der Front nur wenig an der Zahl sind.
Das Meshify S2 passt aber.

Danke dir!
 
Servus,

es geht dir also um den USB-C 3.1-Anschluss in der Front, richtig? Den kannst du auch mit dem Gigabyte X570 Aorus Elite versorgen. Wegen der Kühlung musst du dir keine Gedanken machen, den Ryzen 7 3700X könntest du selbst mit einem guten B450-Board wie z.B. dem MSI B450M Mortar Max oder Tomahawk Max ohne Probleme betreiben, das ginge sogar mit einem Ryzen 9 3900X *klick*!

Es ist richtig das die Ryzen 3xxx-CPUs nur für DDR4-3200 frei gegeben sind, alles darüber hinaus ist Übertakten, was in der Regel eine Einstellung im XMP vom BIOS/Uefi des Mainboards ist.
Bei den Mainboards siehst du übrigens welchen RAM-Takt diese ab können, ob man diesen letztlich erreichen kann, ist aber auch vom RAM-Kit abhängig.

Wenn du den Speicherplatz brauchst, dann spricht natürlich nichts dagegen. Für uns ist es nur immer schwierig wenn eine Angabe von einem Terabyte gemacht wird, und dann plötzlich vier im Warenkorb liegen.

Wenn du das Geld für eine RTX2080Ti ausgeben möchtest, ist das natürlich sehr gut, weil man am Ende des Tages nie genug Grafikleistung haben kann. Man muss halt für sich selbst entscheiden ob einem ~ 37% Mehrleistung, ~ 101,6% Aufpreis wert ist (RTX2080Ti vs. RTX2070 Super).

Gruß Lordac
 
Soweit ich das gelesen habe, werden die Motherboards sehr heiß. Nachdem es in meiner Wohnung im Sommer schon mal 30 Grad haben kann, dachte ich, es wäre sinnvoll das kühlste zu nehmen.

Wegen dem Speicherplatz hast du natürlich recht. Ich hoffe, es hat nicht zuviel an euren Empfehlungen durcheinander gebracht, dass ich mich im Laufe der Recherche entschlossen hab, doch mehr Speicher zu nehmen.

Das GPU Dilemma ist mir bewußt. Bis jetz war ich eher der Sparsame und blieb bei der x70er Reihe. Nun dachte ich mir, pfeif drauf, probierst es halt mal aus. Im nachhinein kann ich dann noch immer gescheiter sein und drauf kommen, dass es sich nicht oder doch ausgezahlt hat. Das Geld geht mir nicht ab.
 
Servus,

es ist natürlich deine Entscheidung, wenn du das Gigabyte X570 Aorus Master kaufen möchtest, dann kauf es! Die im #24 verlinkte Übersicht zu den AM4-Boards hast du dir angeschaut?

Wenn dich das Geld nicht stört, dann kauf eine RTX2080Ti, und für den Fall der Fälle, die Titan RTX wäre noch einmal ca. 4% schneller und hat deutlich mehr VRAM!

Gruß Lordac
 
Wenn dich das Geld nicht stört, dann kauf eine RTX2080Ti, und für den Fall der Fälle, die Titan RTX wäre noch einmal ca. 4% schneller und hat deutlich mehr VRAM!

Leider nicht richtig. :D
Die Titan ist gegenüber der Referenz 2080 Ti ein paar Prozent schneller. Korrekt.
Gegen eine Customer 2080 Ti sieht sie aber alt aus. Der einzige Vorteil sind die 24Gb Vram. Daher wird die Titan auch gerne von Leuten gekauft, denen eine Quadro Karte zu teuer ist.
 
Servus,

ich orientiere mich an den PCGH-Benchmarks, da ist nicht aufgeschlüsselt welche Grafikkarten da verglichen werden, deshalb schreib ich auch immer ca.!

Da es die Titan RTX nur in der Founders Edition gibt, kann es gut sein das die Leistungswerte gegen Herstellerdesigns der RTX2080Ti nicht stimmen, richtig.

Gruß Lordac
 
Servus,

es ist natürlich deine Entscheidung, wenn du das Gigabyte X570 Aorus Master kaufen möchtest, dann kauf es! Die im #24 verlinkte Übersicht zu den AM4-Boards hast du dir angeschaut?
Du meinst die Geizhals links? Ja, die hab ich mir angesehen. Danke dir. Dazu noch einen Haufen Testvideos von einem Igor, Hardwareunboxed und anderen. Kann mir schon vorstellen, dass in meinem Fall ein günstigeres reichen würde. Bin aber ein wenig ein gebranntes Kind, was die Temperatur angeht. Es ist nicht leicht. Tests untereinand vergleichen, kann man schwer. Und meistens ist dann das eine oder andere Board nicht dabei.
Wenn dich das Geld nicht stört, dann kauf eine RTX2080Ti, und für den Fall der Fälle, die Titan RTX wäre noch einmal ca. 4% schneller und hat deutlich mehr VRAM!

Gruß Lordac
Hab ich auch angesehen, hier ist mir der Aufpreis für das gebotene aber zu hoch.

Edit: Gerade gesehen, dass du, Lordac, mich vor 9 Jahren schon beim PC-kauf beraten hast. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich meinte diese Übersicht zu den Mainboards *klick*. Dies ist zwar sicher nicht in Stein gemeißelt, gibt meiner Meinung nach aber einen guten Überblick.
Gerade gesehen, dass du, Lordac, mich vor 9 Jahren schon beim PC-kauf beraten hast. Danke dafür.
Das ist ja kurios! Ich war dazwischen ziemlich lange nicht aktiv ;)!

Gruß Lordac
 
Ja, und das Teil läuft noch immer. Nur die Asus 570 GPU ist mal eingegangen und wurde mit einer 770 ersetzt, Von Gigabyte.

Die Übersicht hab ich gesehen, ja.
 
Zurück