• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unentschlossen: Neu Zusammenstellung Gaming-PC bis ca 1700 €

ECHT? WENN DAS SO WÄRE, WÄRE ICH SUPER ZUFRIEDEN :DDD:Hier mal der Vergleich:

Z390-E: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../G14841_ROG_STRIX_Z390-E_GAMING_UM_V2_WEB.PDF
Auf Seite 1.2 sieht man den Anschluss und auf der folgende nSeite wird er mit Nummer 7 beschrieben.

Z390F: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../G14842_ROG_STRIX_Z390-F_GAMING_UM_V2_WEB.PDF
beim Z390-F (Mein Mainboard: Auf Seite 1.2 sieht man den Anschluss und auf der folgende nSeite wird er mit Nummer 7 beschrieben.

Per Beschreibung sind sie fast gleich, außer dass das E noch den Gen2 supportet. Aber

Z390-F und Z390-E: Seite 1-14 Punkt 3. Jeder Pin hat beim Anschluss die gleiche Bezeichung.

Hat dein Gehäuse auch ein TYPE-C Usb Anschluss? Denn laut Anleitung zu deinem Gehäuse finde ich nichts raus und laut Produkt Bilder gibt es dein Gehäuse auch mit TYP-C USB und dann noch mit USB-3.0.

Deine Stecker sind genormt und wenn der passt dann ist alles gut und du musst dir keine Gedanken mehr dazu zu machen.
TYP-C ist auch ein ganz anderer Stecker und beinhaltet normalerweise auch noch mehr: USB-C-Format erklaert: Das muessen Sie wissen - PC Magazin

Zu deiner Lüftersteuerung: Dein CPU-Fan muss angeschlossen sein, sonst wird dir dein Mainboard ein Fehler ausgeben, der CPU-OPT ist normal nur für ein zwei Lüfter vorgesehen. Schließe daher dein Lüfter vom CPU-Kühler an den CPU-Fan an und lasse den OPT anschluss frei. Andernfalls müsstest du die minimale Drehzahlgeschwindigkeit im Bios auf NULL herunter setzen wenn es kein Fehler mehr ausgeben soll. Aber Sinn der Sache ist das du eine Mitteilung bekommst sollte der Lüfter mal ausfallen, daher der Fehler da du an diesen Anschluss nichts dran hast.

Dann verstehe ich nicht ganz was groß gefragt wird wenn ein Lüfterkabel zu kurz ist?! Dann kauft man sich einfach eine Verlängerung und verlängert das Kabel. Es gibt auch Splitter um mehrere Lüfter an einem Anschluss betreiben zu können, was bei dir aber nicht notwendig ist weil dein Gehäuse solch ein Splitter mit beinhaltet. Daran hast du auch ein Kabel dran was an einem der Lüfteranschlüsse dran muss, damit du per Mainboard die Lüfter alle gleichzeigtig steuern kannst.

GGf. auch mal die Anleitungen genau durchlesen, denn alle die deine Hardware nicht verbaut haben müssen es auch tun um dir weiter helfen zu können. Dann kannst auch direkt selbst mal rein schauen, was das selber ergeben wird.

Also ich hab das R6 PCGH Solid Edition. Das hat quasi den Type C Anschluss im Front-Panel. Und ja, der Stecker passt perfekt.

Lüftersteuerung: Das mit CPU Fan war tatsächlich bei OPT angeschlosssen. Dabei habe ich ja vorher noch gesagt, ich schließ ich an CPU_FAN. War wohl aus Nervosität ein dummer Fehler von mir. Fehlermeldung kommt nicht mehr. Mit den Gehäuselüftern habe ich jetzt die Kabel an den jeweils anderen CHA_FAN Anschluss gesteckt. Interessanterweises war der 120er Lüfterimmer laut. Hab ihn auf DC im BIOS gestellt und schon wurde er leiser.

Die Anleitungen habe ich gelesen und daher hier ja auch zitiert :).Ich verstehe nur nicht soviel davon :(

Also ich hab das R6 PCGH Solid Edition. Das hat quasi den Type C Anschluss im Front-Panel. Und ja, der Stecker passt perfekt.
Dann schließe einfach alles so an wie es passt, mehr kannst du nicht machen und USB ist auch abwärts kompatibel und was am ende dabei raus kommt hängt ganz vom Mainboard ab, wo du selbst kein Einfluss darauf haben wirst.

Das mit dem 120er Lüfter müsste genauer bekannt sein was für Lüfter verbaut sind. Denn es gibt Lüfter mit 3-Pins die werden per Spannung geregelt und es gibt auch Lüfter mit 4-Pins und die werden per PWM geregelt. Das ganze muss dann auch im Bios dementsprechend eingestellt sein.

Bei PWM geregelte Lüfter liegt immer 12v an und die werden dann mit dem PWM Signal geregelt. Bei den 3-Pin Lüfter gibt es keine PWM Regelung und werden als Beispiel 3-Pin und 4-Pin zusammen angeschlossen würde keine PWM Regelung stattfinden und der Lüfter mit volle Geschwindigkeit laufen. Solch eine Konstellation könnte dennoch zusammen laufen, nur dann muss man auch die PWM-Lüfter mit der Spannung regeln lassen.

PWM hat aber den Vorteil das Lüfter noch niedriger laufen können und keine besondere Anlaufspannung benötigen, da immer 12v anliegen. Bei Spannungssteuerung Lüfter hingegen muss meist immer eine mindest Spannung zum anlaufen anliegen, sonst würden die Lüfter nicht anlaufen. Manche Steuerungen beinhalten daher eine höher Anlaufspannung und erst später wird dann auf die niedrigere Spannung gesetzt.

Am ende könnte der 120er Lüfter sofern es sich auch um ein PWM-Lüfter handelt einfach defekt sein. Konkretes kann man aber dazu nicht sagen wenn nicht bekannt ist was für Lüfter du genau verbaut hast.

Also zwischeninfo: Es handelt sich um den bequiet Shadow Wings SW! 120mm 4pin-PWM. Hab den schon ein paar Jahre unbenutzt rumliegen. Wollte ihn damals auch zurückgeben, aber das war gerade zum Zeitpunkt der Insolvenz von Atelco und ich hatte Pech. Seltsam ist aber, dass ich über Nacht den PC ganz aus hatte (Netzstecker gezogen) und der PC heute wieder mega laut war... Musste wieder rumwurtschteln.

AW: Unentschlossen: Neu Zusammenstellung Gaming-PC bis ca 1700 €

Also zwischeninfo: Es handelt sich um den bequiet Shadow Wings SW! 120mm 4pin-PWM. Hab den schon ein paar Jahre unbenutzt rumliegen. Wollte ihn damals auch zurückgeben, aber das war gerade zum Zeitpunkt der Insolvenz von Atelco und ich hatte Pech. Seltsam ist aber, dass ich über Nacht den PC ganz aus hatte (Netzstecker gezogen) und der PC heute wieder mega laut war... Musste wieder rumwurtschteln. Und wie gesagt: der 120er ist auf einem seperaten Steckplatz angeschlossen:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../G14842_ROG_STRIX_Z390-F_GAMING_UM_V2_WEB.PDF

Also die Gehäuselüfter (3x140er) sind mit dem GehäuseHUB (4-polig) am CHA_FAN2 (Seite 1-17) angeschlossen. Nur so hat es mit der Kabellänge auch geklappt. Der 120er ist angeschlossen an CHA_FAN1.
Im Bios sehe ich aber nur die RPM von CPU_FAN und CHA_FAN1 (also dem 120er). Oder habe ich was falsch angeschlossen? Im HUB siehts wie folgt aus. Ich nehme hier online die Anleitung vom S2, weil das dort genauso wie bei mir ist. Zum R6 PCGH gibt es keine online Anleitung.

Unbenannt.jpg

Mir wurde irgendwo in nem anderen Thread gesagt, dass es mehr Sinn macht, wenn der CPU_FAN Anschluss rein vom CPU Kühler genutzt wird und stattdesesn das 4 Polige Kabel an CHA_FAN angeschlossen wird.

Schau dir doch mal Seite 1-17 näher an, denn dort wird genau erläutert wie ein Anschluss geregelt wird.

Zum Beispiel die Pumpe an AIO-Pump anschließen.
Dieser Anschluss kann laut Anleitung nicht geregelt werden, da eine Pumpe normalerweise auch nicht geregelt werden muss. Ist die Pumpe mit voller Drehzahl daran angeschlossen und ist leise kann sie auch mit voller Drehzahl laufen.

Du könntest auch den Anschluss W-Pump verwenden. Auch dieser wird nicht geregelt kann aber eine höher Leistungaufnahme mit Amper und den Watt aufnehmen. Normalerweise für Pumpen von Wasserkühlungssystem gedacht, da diese ein normalen Anschluss überlasten könnten. Aber ob du nun AIO oder W-Pump verwendest macht in deinem Fall kein Unterschied und daher kannst nehmen was dir lieber ist.

Dein Gehäuse stellt ein Spitter zur Verfügung und das wäre das gleiche als würdest du ein Adapter separat verwenden. Dann könntest du mehrere Lüfter an einem Anschluss anschließen. In diesem Fall wird der Splitter separat mit Spannung versorgt und kann dann über ein CHA_FAN geregelt werden. Gehäuselüfter müssen nicht per CPU Temperatur geregelt werden und über diesen Anschluss kannst du bestimmen das nach Mainboard Temperatur geregelt wird und dadurch wird dein System leiser. Durch mehrere Lüfter soll auch erreicht werden mit weniger Drehzahl dennoch genug Luft zu befördern und so auch Lüfter langsamer drehen zu lassen. Es ist daher auch ein Prinzip was gerne verwendet wird um leiser zu bleiben.

Deine Lüfter am Radiator hingegen sollten per CPU-Temperatur geregelt werden und daher ist der CPU-Fan hier der bessere Anschluss.

Im allgemeinem kannst du alles nach deinem Wünschen anschließen und so das du deine bevorzugte Regelung erhältst und darauf bezogen deine Wunschtemperaturen. Das kannst aber am besten selbst austesten und dich am ende dann selbst entscheiden wie du das ganze angeschlossen haben möchtest und regeln tust. Wir können dir da nicht groß helfen und auch ich sitze mit einem neuen System erst Tage dran um die optimalen Lüfter Regelung zu bestimmen. GGf. versuche ich auch andere Anschlüsse sofern dort die Regelung anders ausfällt.

Mach daher keine keine Geschichte daraus und nicht komplizierter als es ist.
Wenn dein 120er Lüfter nicht richtig läuft einen anderen austesten, denn es kann auch am Lüfter selber liegen wenn der nicht richtig läuft.

Ja, wie schon im ersten Post geschrieben, ist das für mich leider eine psychisch belastende Sache (Krankheitsbedingt). Mich macht das so kirre, dass ich sogar Beruhigungsmittel nehmen muss, weil es nicht so funktioniert, wie ich es direkt haben will. Weiß natürlich,d ass das nicht rational ist, aber es hilft mir essentiell wenn mir hier Leute helfen und ich mich damit nicht allein fühle. Hab auch schon schlechte Erfahrung gemacht, da hat durch mehre Mainboards-Austauschs der Aufbau bis alles dann funktioniert hat fast 3 Monate gedauert. Ich bitte daher also weiter um Geduld :).
Gleich kommt erst Mal ein Kumpel vorbei damit wir Windows installieren.

Achso, und um auf die Frage einzugehen. Hier verstehe ich etwas nicht bzgl. Mainboard und Anleitung. In der Anleitung auf besagter Seite gibt es ja rechts unten diese drei Lüfteranschlüsse (3 Kreise, G, F, H). Ich habe den HUB also an F (CHA_FAN2) gesetzt. Dieser soll nach Anleitung Q-FAN gesteuert sein. Nun ist es so beim HUB, dass die Lüfter 3 Pins haben, aber das vom Hub rausgehende Kabel 4 Pins. Kann es es sein, dass ich die Lüfter vom Hub daher nicht in den RPM einsehen kann, weil sie nur drei Pins haben und eigentlich nur 4-Pin Lüfter auch die RPM anzeigen?

Soweit ist laut Anleitung alles richtig angeschlossen.

Dein Hub regelt das ganze auf eigene Weise, daher übergibt er wahrscheinlich nur das Tachosignal und das PWM-Signal. Wie das ganze dann wegen den 3-Pin geregelt wird kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Da ich nicht genau sehen kann wie es am ende geregelt wird. Aber egal wie, es wird mit Sicherheit richtig laufen da die Hersteller sich bei dem Hub schon was gedacht haben.

Mal als Randinfo.. es scheint, als habe ich ein defektes Mainboard. Nach tagelangerer Rumprobiererei etc stellt sich raus, dass mein Front Mikrofonansschluss mit dem Mainboard spinnt. Er reduziert binnen Sekunden die Lautstärke ins Unbrauchbare. :(

Bevor mein AustauschMainboard kommt. Ich sehe gerade, dass mein Userbench was auffälliges zeigt:

Asus ROG STRIX Z390-F GAMING Performance Results - UserBenchmark

G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x16GB
17,648 User benchmarks, average bench 87%
2 of 4 slots used
32GB DIMM DDR4 clocked @ 2133 MHz
Performing below potential (40th percentile) - ensure that a dual+ channel XMP BIOS profile is enabled

Muss ich da noch was im BIOS einstellen? Scheinbar laufen meine Ramblöcke nur auf 2133 statt 3200MHz

Zuletzt bearbeitet:
Steht sogar in der Auswertung! Dis steht there in englisch.

Performing below potential (40th percentile) - ensure that a dual+ channel XMP BIOS profile is enabled
(Stellen Sie sicher, dass das XMP-Zweikanal-Profil im Bios aktiviert ist.)

Ab ins Bios und das XMP-Profil unter „Memory Tweaker“ laden (so hieß das früher mal bei Asus, bekommst du sicher raus.) Sonst laufen die Dinger nur mit 2.133 MHz in der niedrigsten Einstellung.

Oh, geilo. Bojack Horseman hilft mir :D.

Ja, also dass ich XMP vielleich tnicht aktiviert hab, habe ich auch daraus gelesen. Ich muss aber sagen, dass ich noch nie irgendwie was im BIOS für Ram bisher bei meinen PCs einstellen musste. Jetzt habe ich ein bissl recherchiert und muss agen: Ich hab keine Ahnung und auch die Anleitung hilft mir nicht so sehr. So gibt es z.B. XMP I und II. Dann weiß ich nicht, ob ich irgendwelche Spannungswerte etc einstellen muss. Und überhaupt frage ich mich: Ich musste es noch nie bei meinen PCs einstellen. Warum jetzt?
Wenn ich was einstellen muss, wirkt das so, als könnte das System instabiler laufen. Warum ist es sonst nicht standardmäßig aktiv?

Zurück