• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unentschlossen: Neu Zusammenstellung Gaming-PC bis ca 1700 €

Dann hol dir ne Lizenz zwischen 5 und 10 € von Ebay ^^. Das sind meistens OEM Lizenzen, was aber nichts macht und du brauchst dir keine Sorgen zu machen ;-).
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

du musst nur den zweiten HDD-Käfig vom Define R5 ausbauen, dann passt die Gaming X Trio ohne Probleme in das Gehäuse.

Gruß Lordac
 
Ja aber hab doch das R6 pcgh neu geordert. N festplattenkäfig seh ich da nicht, aber die einzelnen schächte. Vermute dass ich 1-2 davon ausbauen muss, weil das außengestell scheint fest zu sein.
hab auch noch nen 120er silent wings lüfter ovp im keller. Macht es sinn den irgendwie auf der psu shroud mittig zu befestigen?
 
Servus,

ah, tut mir leid, da hab ich nicht richtig gelesen.
Du musst einfach schauen das die Grafikkarte genügend Platz hat und kein eingebauter, oder optionaler Halter für eine Magnetfestplatte im Weg ist. Ich hatte zwar schon ein Define R6, kann mich im Detail aber nicht mehr genau daran erinnern wie das gelöst ist.

Das mit dem Lüfter kannst du testen, im Boden sollten zwei Befestigungsmöglichkeiten sein.

Gruß Lordac
 
Ok, schauen wir mal weiter wenn alles ankommt. Das wird ne total stressige Angelegenheit für mich.
Das mit dem Lüfter macht doch Sinn, oder?
Aber ich danke euch auch mal einfach allen, die mir bisher immer geduldig in diesem Forum hier helfen, ihr Lordacs, ICARUSe und Trehsholds.
 
Servus,

nimm dir genügend Zeit und mach das alles in Ruhe, dann klappt das schon!

Im Allgemeinen reicht bei einem "normalen" PC für die Be-/Entlüftung ein Front- und Hecklüfter, ein zweiter in der Front macht sich positiv bemerkbar. Als Option kann man noch über einen Lüfter hinten oben nachdenken, grundsätzlich ist eine direkte Frischluftzufuhr über den Boden für die Grafikkarte aber keine schlechte Idee. Ich würde es einfach ausprobieren und schauen wie die Temperaturen sind.

Gruß Lordac - mit noch ungewohnten "neuen" Avatar...
 
Wieder eine Zwischenfrage. Ich weiß momentan mit den ganzen Lüftern nicht Bescheid, wiee ich das anschließen soll.

Ich habe im R6 PCGH die 3 140er Fans. Diese sollen alle gleich schnell laufen. Dann noch einen 120mm Lüfter neben der PSU, die hoch zur GPU pustet. und dann eben den Dark Rock Pro 4. Die Lüftersteuerung/HUB im R6 verwirrt mich eher. Ich denke eher, dass ich den CPU Kühler direkt ans Board anschließe. Den Anschluss hab ich auch gefunden. Aber was mach ich mit den Case-Fans, dem R6 HUB und dem Anspruch der unterschiedlichen Geschwindigkeiten?
 
Hi,

jetzt brauch ich doch nochmal eure Hilfe:
1) Ich habe am Gehäusse einen USB C Anschluss. Leider weiß ich nicht so recht, wo das Kabel auf das Mainboard gesteckt wird. Ich finde nur den Anschluss mit der Bezeichnung U31G1_C5. Mir sagt das leider nichts. Ansonsten steht da USB 3.1 Gen 1. Bei der Anleitung vom Gehäuse steht zum USB C Anschluss USB 3.1 Gen 2.

2) Ich wollte die Caselüfter vom HUB auf CHA_FAN1 anschließen. Das Kabel ist aber viel zu kurz. Was kann ich denn jetzt machen?
 
Also PC habe ich jetzt aufgebaut, aber habe Probleme damit - wie ich befürchtet habe.

Beim Starten bekomme ich die Meldung CPU FAN Error. Im Easy Mode vom BIOS steht CPU FAN auch als N/A und CPU OPT dreht sich. Glaube das hab ich vertauscht.

In BIOS wird mir auch angezeigt, dass ich Type C Anschluss front auf Auto stehen hab. Ich habe das Kabel für den USB Typ C Anschluss an den Stecker mit der Bezeichnung USB 3.1 Gen 1 front panel connector (U31G1_C5) angeschlossen, weil der gepasst hat

Irgendwas mit den Gehäuselüftern stimmt ebenfalls nicht. Auf CHA_FAN2 habe ich die drei Gehäuselüfter vom HUB angeschlossen. AUf CHA_FAN1 den 120er Lüfter unten in der PSU. Wenn der 120er Lüfter angeklemmt ist, drehen sich die Gehäuselüfter total schnell und laut. Selbst wenn ich den 120er deaktiviere (und er dreht sich dann auch wirklich nicht), bleibt es laut. Klemme ich den 120er auf CHA_FAN1 ab, dann sind die 3 Gehäuselüfter nur kurz laut und werden dann leiser.
 
aha, soweit also. Das Mainboard hat schon einen Type C Anschluss, aber der läuft mit 3.0 Geschwindigkeit.
Also alles bestens.
 
Zurück