• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für Gaming und Media (1.000€)

Fiedel85

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung für Gaming und Media (1.000€)

Hallo erstmal,

da mein alter PC schon seit einiger Zeit nicht mehr so flüssig läuft habe ich an einen neuen gedacht. Den alten PC werde ich wiederaufbereiten und meinen Eltern überlassen, behalten werde ich Monitor, Mouse, Tastatur und Soundanlage. Habe mich auch schon ein wenig belesen und habe mir etwas zusammengestellt.

Intel Core i5-3470
ASRock Z77 Pro3
Enermax ETS-T40-TB
2x4GByte Kingston HyperX blu PC3-10667U (1,5V)
Xigmatek Midgard 2 Midi Tower + be quiet! Straight Power BQT E9 – 450W
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC (3GB)
Samsung SSD 840 250GByte + Seagate Barracuda 7200 1 TByte
LG GH24NS (DVD+-RW)
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n
Windows 8 64-Bit

Den obligatorischen Fragebogen habe ich natürlich auch ausgefüllt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Um die 1000€ (gerne auch 200 mehr wenn ich dadurch länger spaß mit dem PC habe)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Betriebssystem und W-LAN Karte

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

außer den Peripheriegeräten nichts

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Tutti Kompletti vom Händler :-)
hier hatte ich an hardwareversand.de gedacht bin aber flexibel wenn Ihr bessere Vorschläge habt (alternate.de und tecstore.net sind mir auch bekannt haben aber zum Teil nicht die von mir ausgesuchten Teile)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Samsung SyncMaster 226BW (1680 x 1050 pixels)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

3D (Arma, Fallout NV, DayZ, Skyrim, Borderlands, Fable), Strategie (Anno, XCOM, …) hin und wieder auch ein Adventure und auch Office (Word, Excel, Outlook, Internet usw.) jedoch keine Bildverarbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Bei Gelegenheit (innerhalb des nächsten Jahres) möchte ich mir einen 2ten Monitor zulegen, um die auf Arbeit gewonnene Bequemlichkeit auch Zuhause zu haben. Zudem möchte ich hin und wieder meinen Fernseher (HD mit 3D Funktion) an den PC anschließen um Filme zu schauen (per HDMI-Kabel). Wenn es realistisch ist würde ich auch gern Spiele wie Fable auf dem Fernseher spielen (Steuerung mittels Xbox 360 Controller vorhanden). Ach ja und leise sollte er beim Spielen auch sein damit die Freundin in Ruhe Lesen kann (Kopfhörer sind vorhanden).

Und zu guter Letzt meine Fragen:

- Ist die von mir getroffene Auswahl (siehe oben) für meine Bedürfnisse so in Ordnung? (Überdimensionierte Komponenten vorhanden, Grafikkarte zu schwach, …)
- Worauf sollte man beim Arbeitsspeicher achten? (ist die Frequenz der Speichergeschwindigkeit seinen Aufpreis wert & ist Low Voltage ratsam?)
- Hardareversand.de schreibt das der von mir ausgewählte Prozessorkühler nicht eingebaut verschickt werden kann. Ist eine Montage kompliziert oder ein kleinerer Kühler genauso gut. Qualifikation meinerseits: Grafikkarte habe ich schon einmal gewechselt, Innenraum vom Staub befreit usw.
- Bei meiner Auswahl bin ich davon ausgegangen das NVIDIA für Spiele die erste Wahl ist (auch was Unterstützung und Kompatibilität angeht) oder hat sich das inzwischen gewandelt? Ich möchte nicht Stunden damit verbringen ein Spiel auf meinem System zum Laufen zu bringen (gerade Fallout3 hat mich wirklich Nerven gekostet :-( ) ist der Preisunterschied also gerechtfertigt?
- Ist die WLAN Karte ok? (Normales Surfen, Youtube, DayZ)
- Habe ich die neue Technologie XY welche zurzeit in jeden neuen PC gehört vergessen?

Schlussbemerkungen:

Mir ist fast Klar das ich Arma 3 mit maximalen Details und hoher Sichtweite auf diesem Rechner nicht Laufen wird. Titel wie Skyrim und Fallout NV möchte ich jedoch auf höchster Stufe spielen können und deren Nachfolger mit Qualitätseinbußen natürlich auch.
Wenn ich dafür vom einem 2ten Monitor abstandnehmen muss um die Kosten für die Grafikkarte in Grenzen zu halten bin ich dazu bereit. Ich möchte nur lange Freude an dem PC haben ohne mir in einem Jahr Gedanken über eine Erweiterung/Upgrade zu machen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Zusammenstellung für Gaming und Media (1.000€)

In dem Fall dürfte beim Board das ASRock B75 Pro3 reichen, beim Kühler dürfte auch so ein Modell bequem reichen ( je nach Modell ist es leicht bis etwas schwieriger ). Beim RAM würde ich aber eher den Corsair Vengeance Low Profile oder GSkill Ares 1600MHz nehmen. Beim Gehäuse würde ich eher zum Fractal Design Arc tendieren. Bei der Karte würde ich eher GTX 670 nehmen besonders wenn man höhere Settngs will und später eh auf Full HD aufrüstet. Beim NT würde ich eher das 480W Modell nehmen wegen dem Kabelmanagement

Graka kann man sich zwieschen GTX670 oder HD7970 entscheiden. Beide etwas über 300€ teuer. Je nach Modell.

1,5V ist ratsam, die Frequenzen und Timings aber irrelevant. Guck nur, dass der RAM unter den Kühler passt. Aber mit den Low Profile RAM´s hat man da kein Problem.

W-LAN liegt eher an der entfernung zum Router und deinem Anschuss statt der Karte. Man könnte über D-Lan, also über Stromkabel mit 2 Adaptern die man auf die Steckdosen setzt nachdenken, wenn du weit entfernt vom Router bist.

Danke euch beiden!

Habe Grafikkarte, Motherboard, Kühler und Arbeitsspeicher in meine Liste eingearbeitet. Einzig beim Gehäuse verstehe ich den Grund nicht, zumal der von dir genannte ja teurer ist.
Dr. Bakterius könntest du mir den Unterschied erklären :huh:

Und bei der Grafikkarte habe ich diese gewählt ist die ok?

Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, http://www.hardwareversand.de/2048+MB/59189/Gainward+GeForce+GTX+670+Phantom%2C+2GB+GDDR5%2C+2x+DVI%2C+HDMI%2C+DisplayPort.article

Als CPU Kühler würde ich den Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, der ist leise und hält die CPU schön kühl;)

Wiegt zwar leider auch etwas über den 400g, aber du kannst ja in das Feld bemerkungen schreiben, ob die nicht so wären und den trotz des minimal höheren Gewichts verbauen würden;)

Netzteil kannst du ruhig das 450W Model nehmen, du brauchst eh fast alle Kabel bis auf ein paar Molex/Sata Stränge, aber die kann man in nem guten Gehäuse ja gut hinter dem Mainboard verstecken;)

Du schreibst 3D, meinst du damit in 3D spielen? Das geht mit deinem Monitor schon nicht und frisst Grafikkarten zum Frühstück;)

Zuletzt bearbeitet:

Das Fractal spielt meiner Meinung nach in einer höheren Liga als das Xigmatek, was den geringen Aufpreis rechtfertigt. Ich würde Dir auch das Arc empfehlen, aber das R2 : Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich selbst habe das R4 Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die beiden sind von den Maßen her identisch, das R2 hat halt keine Tür, aber ab Werk 3 x 140mm Lüfter verbaut und eine integrierte Lüftersteuerung (5,7 oder 12 Volt) :daumen:.

Natürlich kannst Du über den Fernseher spielen, aber wie ich111 schon schrieb, besser 2D.

Von Hardwareversand zusammenbauen lassen ist in Ordnung. Du kannst auch mal hier gucken, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Wegen WLAN würde ich das Teil empfehlen : TP-Link TL-WN822N, 300Mbps, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Dann hast Du weniger im Rechner ;) und Du kannst das mit einer Verlängerung da hinstellen, wo der Empfang stark ist oder wo es nicht stört.

Zuletzt bearbeitet:

Mit 3D wollte ich nur den Technischen Stand des Fernsehers erläutern. Spielen ist wohl nicht drin und auch Filme (habe ich schon mit dem alten Gerät probiert) sind nicht mit dem 3D im Kino vergleichbar bzw. fast nicht wahrnehmbar.

Danke für die Anregungen bezüglich Grafikkarte und Kühler. Da hätte ich mir wohl fast ein Poltergeist in's Haus geholt :D

Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig es wird aber bestimmt ein Fractal Design Arc werden.

Das Arc ist ein feines Teil, egal ob mit Fenster oder ohne :daumen:.

Beim Gehäuse kann dir hier leider Niemand helfen. Was Dir gefällt, kann hier keiner bestimmen.

Das ist dir fein aufgefallen Softy :rollen:

Ich werde mir noch ein paar Gehäuse anschauen und wenn ich nicht die "Liebe-auf-den-ersten-Blick" finde werde ich den Arc nehmen. Immerhin hat es ja bei euch einen großen Zuspruch und kann ergo nicht so schlecht sein.

Zurück