• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für Bekannten

Seed

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung für Bekannten

Hallo alle zusammen,

ich soll für einen Bekannten ein System zusammenstellen. Hab sowas aber schon eine ganze Weile nicht mehr gemacht. Bin also grad nicht wirklich up to date. Ich habe mich nun mal ein paar Tage ein wenig informiert und dieses System zusammengestellt. Wollte mal hören was die erfahreneren Leute hier zu meinen. Vorallem ob die Komponenten sinvoll zusammenpassen. Preisvorgabe war 1000 € mit Bildschirm.

Core 2 Quad Q9550 241,00 €
ASUS P5Q3 110 €
Powercolor Radeon HD 4870 PCS 155,00 €
Corsair XMS3 DIMM Kit 56,00 €

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 55,00 €
Gigabyt iSolo 230 Midi Tower Black 80,00 €
Samsung Syncmaster 2243 BW 185,00 €

Was wäre eine gute Kombination von CPU und Mainboard wenn man einen AMD wählen würde ? Vielleicht doch ein neuer AMD mit AM3, ist vielleicht zukunftssicherer ? Weil bei Intel gibts ja nun schon den neuen Prozessor am kommen.

Wäre anstatt der Radeon vll eine Geforce GTX 260 besser ? Was ist da sinvoller, auf DX10.1 oder auf PhysX zu setzen ?

Ok, ich glaube das wars erstmal.
Ich bedanke mich schonmal für Antworten.

AW: Zusammenstellung für Bekannten

Vom P/L ist ein AM2+ System momentan das beste. Ein 940er mit nem 790GX Board ist billig, leistungsstark und falls gewünscht leicht übertaktbar.

Zur Grafikkarte, das kommt auf die Spiele an die er spielt, ob sie PhysiX oder DX10.1 benutzen. Im Grunde kann man aber auf beides verzichten, mit beiden Karten machst du nichts falsch.

Hallo,

Hallo alle zusammen,ich soll für einen Bekannten ein System zusammenstellen.
für was wird der PC denn genutzt?

Core 2 Quad Q9550 241,00 €
Die CPU ist gut, achte aber darauf das sie im E0-Stepping ist *klick*.

ASUS P5Q3 110 €
Hier würde ich eines nehmen welches noch mit DDR2 läuft, so viel Mehrleistung bringt DDR3 nicht. Das Gigabyte GA-EP45-DS3 oder Asus P5Q Pro sind gute Boards.

Corsair XMS3 DIMM Kit 56,00 €
Es würde dann DDR2 reichen, z.B. 800`er oder 1066`er von Corsair

Powercolor Radeon HD 4870 PCS 155,00 €
Wäre anstatt der Radeon vll eine Geforce GTX 260 besser? Was ist da sinvoller, auf DX10.1 oder auf PhysX zu setzen ?
Die ist in Ordnung, wenn noch Geld zur Verfügung steht, würde ich persönlich die Sapphire Toxic nehmen, die ist leicht übertaktet und leise.

Als Alternative kannst du auch eine GTX260 von z.B. Zotac nehmen, von der Leistung her nehmen sich die beiden nicht viel. Das Pendant zur Toxic wäre die AMP²! von Zotac.

Zu PhysX und DX10.1 kann ich wenig sagen.

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 55,00 €
Gigabyt iSolo 230 Midi Tower Black 80,00 €
Samsung Syncmaster 2243 BW 185,00 €
Ist gut so, das Gehäuse ist ja immer Geschmackssache, eine Alternative in der Preislage wäre das Cooler Master CM690 welches im Forum sehr beliebt ist.
Achte bei der Festplatte darauf das es eine mit 320/640 GB ist!

Was wäre eine gute Kombination von CPU und Mainboard wenn man einen AMD wählen würde ? Vielleicht doch ein neuer AMD mit AM3, ist vielleicht zukunftssicherer ? Weil bei Intel gibts ja nun schon den neuen Prozessor am kommen.
Einen AM3-Unterbau würde ich noch nicht kaufen weil DDR3 kaum einen Vorteil bringt und neue AM3-CPUs auch noch auf AM2+-Boards laufen.

Hier mal ein Vorschlag für den Unterbau:

CPU: Phenom II X4 920/940 BE (je nachdem ob übertaktet werden soll) oder 955 BE (wenn dir die 0,2 GHz den Aufpreis wert sind).
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (Einstiegsboard, *klick* für PCGH-Test) oder GA-MA790X-UD4 (wenn mehr OC-Potenzial vorhanden sein soll).
RAM: 4 GB DDR2-800 von z.B. Corsair

Wenn übertaktet werden soll (egal ob Intel- oder AMD-System), dann würde ich gleich einen anderen CPU-Kühler mitkaufen. Der Scythe Ninja 2, Scythe Mugen 2 oder Groß Clockner bieten ein gutes P/L-Verhältnis.

Gruß

Lordac

Ich würde auch zu einem AMD-Syys greifen. Billiger und dann auch noch meistens genauso schnell wie ein Q9550. (zumindest der 940er)
Mit der 4870er die du reinpacken würdest kann man eig nix falsch machen.
Die soll eine der besten 4870er sein soweit ich weiß.
Netzteil würde ich fast zu einem 500-Watt-Modell tendieren, aber vllt irre ich mich ja. Beim Gehäuse würde ich zum CM-690 greifen. Ich besitze es selber und muss sagen dass mein PC noch nie so kühl war und auch noch nie so übersichtlich und ordentlich eingebaut war.
Aber letztendlich entscheidet der Geschmack.
Beim TFT würde ich noch auf die ergonomie aufpassen (also Höhenverstellung etc.)
Weil Zocken mit Genickstarre ist auch nicht das Wahre. ;)

Die AMD-Version ist zzt wesentlich preiswerter !
Mein Vorschlag:
  • AMD Phenom II X4 940 BE --- 170 €
  • Gigabyte GA-MA770-UD3 --- 70 € oder Gigabyte GA-MA790GP-UD4H --- 120 €
  • Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic 1GB VRAM --- 155 €
  • GeIL Value DIMM DDR2-800MHz CL5 2x2GB --- 40 €
  • Corsair HX 450 Watt --- 60 €
  • Cooler Master CM690 --- 65 €
Dazu als Monitor, HDD und Brenner:
  • LG GH22NS30 --- 20 €
  • Philips 220CW9FB --- 150 €
  • Seagate Barracuda 7200.12 500GB --- 45 €
Insgesamt 775 € mit dem teuren Board 825 €
Das gesparte Geld behälts du am besten für spätere Aufrüstungen, investierst es in viele leise Lüfter (Scythe) für das Gehäuse oder einen größeren Monitor (24'') oder einen Samsung T220 (~200 €).

Ob du eine GTX260 oder HD4870 nimmst macht keum einen Unterschied, wenn du übertakten willst, dann besser das teure Board, der RAM sollte reichen, da du ja wohl über den Multi OCen würdest.

Ich hoffe geholfen zu haben :D
Gruß
steve2202

Hallo alle zusammen,
vielen Dank erstmal an alle für die ausführlichen Antworten. Richtig klasse. Ich werde mir das Wochenende mal Zeit nehmen und eure Vorschläge genauer überdenken.
Ich bin normalerweise eher ein Intel Fan und überrascht so deutlichen Fürspruch für AMD zu hören. Aber natürlich schön, wenn der für weniger fast gleiches leistet.

Etwas verwundert bin ich über eure Meinung zu DDR2 Ram. Hätte gedacht mit DDR3 bin ich schneller und zukunftssicherer. Und viel mehr kostet es ja nun auch nicht. Von daher würde mich da mal interessieren warum ihr meint DDR2 wäre die bessere Wahl ?

Ach ja, der PC soll wohl in erster Linie zum Spielen genutzt werden und Übertakten kommt wohl eher nicht in Frage bzw. ist nicht geplant.

Also, danke nochmal. Wenn ich bestellt habe erfahrt ihr genau für was ich mich bzw. mein Bekannter entschieden habe.

Hallo,

Ich bin normalerweise eher ein Intel Fan und überrascht so deutlichen Fürspruch für AMD zu hören. Aber natürlich schön, wenn der für weniger fast gleiches leistet.
im Moment hat AMD den Vorteil im Mainstreambereich günstiger bei fast gleicher Leistung (Quadcore/X4) zu sein. Dazu kommt das man kommende neue CPUs noch eine Weile auf günstigen AM2+-Boards laufen lassen kann.

Etwas verwundert bin ich über eure Meinung zu DDR2 Ram. Hätte gedacht mit DDR3 bin ich schneller und zukunftssicherer. Und viel mehr kostet es ja nun auch nicht. Von daher würde mich da mal interessieren warum ihr meint DDR2 wäre die bessere Wahl ?
Hier zwei Zitate aus der aktuellen PCGH (06/2009):
"Selbst mit verschiedenen AM3-CPUs und -Boards liefen manche Kits nicht mit den Herstellerspezifikationen - offenbar eignen sich die aktuellen Chips noch nicht optimal für die AM3-Plattform."
Wie das bei Intel aussieht wurde leider nicht erwähnt.

Und hier das Fazit zu DDR3: "Zudem bringt DDR3- gegenüber DDR2-Speicher beim Phenom II praktisch noch keinen Vorteil."

Ich würde also noch auf AM2+ setzen, mit einem schnellen X4 sollte man eine ganze Weile lang klar kommen und dann schaut man was aktuell ist.

Gruß

Lordac

Wobei man hier sagen muss, dass DDR3 ähnlich wie DDR2 ist, wenn man den Phenom betrachtet: DDR2 1066 geht, außer man verwendet mehr als einen Kanal (4*2GB DDR2 1066 o. 4*1GB etc) und so.

Die AMD-Version ist aktuell die beste Wahl beim P/L, natürlich gepaart mit DDR2. Allerdings kann man unter Umständen nicht mehr aufrüsten (Beim S775 soundso nicht mehr).

Aktuell ist der Q9550 teurer als der Phenom II 955 (~Q9650), aber auch deutlich höherpreisiger als der Phenom II 940 mit 200MHz weniger (~Q9550).
Der Vorteil im 955er: Du kannst AM3 und DDR2 kombinieren: Setze ihn auf ein DDR2-Board und falls neue Features dich zu einem Boardneukauf bewegen, kannst du den Prozzi noch weiterhin nutzen, musst allerdings auch den Ram durch DDR3 ersetzen.

e:/

Wäre anstatt der Radeon vll eine Geforce GTX 260 besser ? Was ist da sinvoller, auf DX10.1 oder auf PhysX zu setzen ?

Momentan ist beides recht wenig vertreten, DX10.1 ist sehr gut, weil schneller und PhysX hat schönere Effekte, die das Spielgeschehen nicht beeinflußen. Allerdings sehe ich DX10.1 vorne, da DX11 und somit OpenCL vor der Türe steht:
Mit OpenCL kann man die Physik auch auf AMD-Karten berechnen und es ist ein einheitlicher plattformübergreifender Standard.

=> PhysX schaut nett aus, aber in Bezug auf DX11 und OpenCL kein Kaufgrund meiner Ansich nach, da sich das eh erledigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück