• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Foto/Video bearbeitungssystem OK?

Tamiya_Fan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute!

Ich werde für meinen Freund ein System zum reinen Foto/Video Bearbeiten Bauen und möchte jetzt eure meinung zur zusammenstellung hören. Wie ihr villeicht schon seht liegt das Budget realtiv hoch.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
MoBo: MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9Q-16GBRL) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
System Platte: OCZ Agility 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE120G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Bearbeitungsplatten 2x: OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Daten Bunker: Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
GraKa: EVGA GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1371-ET) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Netzteil ist ein 550Watt vorhanden ebenso ein Big Tower, OS wird Windows7 Ultimate 64bit, Video bearbeitungsprogramm Adobe und für Fotos Pinnacl.

So ist das ganze mit den festplatten gedacht:

Auf der Systemplatte sind OS und Programme oben. Auf den Bearbeitungsplatten ist auf einer das Ausgangsmaterial oben und auf der anderen das Endprodukt. Der Daten Bunker ist dann zum wegsichern der fertigen arbeiten von der Endproduktplatte.

Habt ihr noch Kritik Anregungen oder sonst was, was euch aufgefallen ist?
Wie schauts mit den SSD aus, sind die was gscheits?
Die CPU wird auf 3.6Ghz übertaktet, möglich oder?
Wenn euch irgendwas auffalt schreibts mas, bei so einen teuren System sollen keine Fehler, fehlgriffe passieren.

Sieht eigentlich ganz gut aus.

Die Frage ist wofür man 3 SSDs braucht. Eine würde wohl reichen. Dazu eine 1TB Platte.

Was für ein Netzteil?

Bei MSI gab/gibt es eine Rabatt Aktion beim kauf von einer AMD CPU und einem MSI Board kannst ja mal nachschauen.

Wie sieht den das Budget genau aus?

Zuletzt bearbeitet:
Warum 3SSds hab ich eh erklärt:) noch mal ganz grob: 1SSD für System und programme eine fürs ausgangsmaterial und auf der anderen wird das endprodukt gespeichert, der Grund ist eine möglichst großen Datendurchsatz zu erreichen

Budged: Alles was sinn macht rein:D CPu AMD besseres Preis leistung, ein Intel 6Core kostet ja 800€ oder so.

Netzteil 550 Watt mehr Infos hab ich dies bezüglich nicht, sollte das Netzteil nicht passen kommt hald ein neues, daran solls nicht scheitern:D

Würde die Vertex 2 Extended oder die Vertex 2 3.5" nehmen, die sind noch etwas schneller und kaum teuerer (OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G),OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX120G), OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)). Hier noch die Händler in Österreich, die an der von Squatrat genannten MSI-Aktion teilnehmen (s. Punkt 4.): https://programs.techprotect.de/reb...gram=PROG-00010366-27&Country=AT&Language=deu und hier die Beschreibung der Aktion: MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt.

Ok das mit den SSDs habe ich überlesen.

Was das Netzteil angeht sollte man ein Marken Netzteil kaufen.

Zum Beispiel ein Antec True Power New 550W.

Ich glaube bei den Ripjaws und dem Mugen gab es Probleme mit der Höhe.

Macht dein Freund etwas beruflich diese Richtung oder eher zum Spaß?

Ich würde nur 1 SSD, wenn überhaupt, als Systemplatte nehmen, wo auch die unbearbeitete Dateien kommen und 1 TB oder 2, um fertige Sachen drauf zu speichern.

Die GraKa ist in meinen Augen einfach fehl am Platz. Macht er 3D Modellierung ? Für das Bearbeiten von Videos und Fotos ist keine gute GraKa notwendig. Außerdem sind Programme wie Adobe Premiere, Magix Movie Pro usw. sind auf die Intel Prozessoren besser angepasst.

und 16 GB RAM ? Ich kenne kein Programm, das im geringsten volle 8 GB auslastet, die 16 GB bringen absolut nichts, außer Stromverbrauch und Geldausgabe.

An sich ist die Zusammenstellung gut, aber in meinen Augen zu sehr übertrieben. Ob ihr so viel Geld investieren wollt, um geringe Leistungsunterschiede zu bemerken, ist eure Sache

Nochmals ok das mit den 16 GB hab ich auch überlesen.

Wie oben genannt maximal 8 GB.

Der 1090T ist ein guter Prozessor und hat ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis als der Intel 6 Kerner.

Wenn du 64 Bit Programme nutzt können mehr als 8GiB RAM durchaus Sinn machen

Ich würde aber RAM mit besseren Timings empfehlen, etwa diesen:

Ich würde mich auch auf jeden Fall auf eine SSD beschränken; SSDs sind so schnell und können auch gleichzeitig beschrieben und ausgelesen werden, dass das "Drei Platten" (System/Quell/Ziel) Prinzip eines Videoschnittrechners nichtmehr gilt

Ich würde daher auf diese SSD setzen:
OCZ Agility 2 Extended 240GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE240G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Bei der GraKa fällt mir ein Schönheitsfehler auf: sie hat keinen Displayport für den Anschluss eines High End Monitors und unterstützt auch überhaupt nur zwei Monitore- mit dem MB kann man aber ohne Probleme eine billige Zweit GraKa einbinden, da das MB einen zweiten PCIe x16 Steckplatz besitzt, bei dessen Benutzung nicht die Lanes des ersten gekürzt werden

Ich würde dir ein Multimonitorsystem mit mindestens zwei oder besser drei oder gar noch mehr Monitoren empfehlen, davon einen 30 Zöller als Hauptmonitor, das kann sehr produktivitätsfördernd sein, gerade bei der Anwendung; im Zweifel eher noch etwas beim System sparen als bei den Monitoren, bei RAM, SSD und GraKa ist noch ordentlich Sparpotential ohne allzu große Leistungsverluste vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Programm 64 Bit fähig ist, heißt es aber auch nicht gleich, dass es 8 GB RAM nutzen wird ...

Außerdem sind für Videobearbeitung 2 Monitore a 22 Zoll mehr als ausreichend. Ich sehe einige wollen zuhause irgendwie ein Hollywood Studio bauen ? 30 Zoll Monitor und am besten gleich noch 3 24 Zöller dazu. Unfug!
Auf einem 30 Zöller ist genug Platz, um alles darstellen zu wollen.

Mit welchen Programmen arbeitet er denn?

Wenn das Programm 64 Bit fähig ist, heißt es aber auch nicht gleich, dass es 8 GB RAM nutzen wird ...

Meistens schon, von Photoshop weiß ich etwa auch konkret, dass es in der x64 Version auch von über 8GiB noch profitieren kann

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass 64 Bit Programme nicht nur mehr Speicher nutzen können, sondern auch mehr brauchen (theoretisch bis zu doppelt so viel, in der Praxis ~30% mehr)- das steht aber in keinem Verhältnis dazu, dass sie theoretisch bis zu 16EiB verwenden können während für 32 Bit Programme grundsätzlich bei 4GiB Schluss ist

Außerdem sind für Videobearbeitung 2 Monitore a 22 Zoll mehr als ausreichend. Ich sehe einige wollen zuhause irgendwie ein Hollywood Studio bauen ? 30 Zoll Monitor und am besten gleich noch 3 24 Zöller dazu. Unfug!
Auf einem 30 Zöller ist genug Platz, um alles darstellen zu wollen.

So ein Blödsinn; wer das sagt hat wohl noch nie was besseres gehabt

2x22 Zoll ist überhaupt Unfug, da man mit der Standardauflösung von 22 Zöllern nichtmal einen Full HD Film in maximaler Auflösung betrachten kann

30 Zoll ist sehr vorteilhaft, da man dann einen Full HD Film im Fenster laufen kann

Ein Ideales Monitorsetup ist etwa:

1x Hauptbildschirm: möglichst groß, möglichst hohe Auflösung, viel Platz für Schaltflächen und ähnliches

1x Videobildschirm: Full HD, um den fertigen Film in voller Auflösung anzuzeigen zu können, möglichst hochwertig

2-3x weitere Bildschirme ohne große Anforderungen, für weitere Schaltflächen, Soundbearbeitung, Internet...

Ab 3 Monitoren ist es dabei natürlich kaum mehr sinnvoll weitere Monitore daneben zu platzieren, weitere Monitore sollten dann mit einem Multiomonitorgestell in einer weiteren Reihe über den vorhandenen angebracht werden

Für Fotobearbeitung kann ein ähnliches Monitorsetup ebenfalls sehr hilfreich sein, auch wenn man hier wohl eher mit etwas weniger auskommt, 1x 30 Zoll+2 müsste da eigentlich schon die Grenze des Sinnvollen sein...

Natürlich ist das nicht unbeding notwendig aber bis zu diesem Punkt kann es sehr produktivitätsfördernd sein in eine verbesserung/Erweiterung des Monitorsetups zu investieren

Trotzdem: ich würde jedem, der auch nur halbwegs ernsthaft Videoschnitt betreiben will midestens einen guten 24 Zöller mit Full HD oder 1980x1200 und einen weiteren Bildschirm empfehlen
Ein unsymetrisches Monitorsetup ist dabei (im Gegensatz zum Spielen mit mehreren Monitoren) vorzuziehen, da das wesentlich preiswerter ist; an einen Nebenmonitor, der nur verwendet wird um Schaltflächen anzuzeigen und vielleicht im Internet zu surfen sind keine großartigen Anforderungen gestellt

Aber man kann ja auch klein anfangen- erst ein guter 24 Zöller als Hauptbildschirm, wobei man hier nicht sparen sollte, und irgendein 100€ Billigmonitor als Zweitbildschirm; später noch ein Drittbildschirm und schließlich ein 30 Zöller als neuer Hauptmonitor, den alten Hauptmonitor kann man dann als Videomonitor weiterverwenden, wobei an diesen dann weiterhin hohe Anforderungen an die Bildqualität gestellt sind

Auf jeden Fall hast du schonmal dick aufgetragen bei der Zusammenstellung, aber gut, wenn das Budget kein Problem ist, dann kann man das ja mal machen^^

Nen alternativer Weg wäre, auf ein 1366-System zu setzen, da könntest du dann den i7-950 benutzen, zwar "nur" 4-Kern aber ein SUPER P/L Verhältniss und der 950er zieht trotz 2 Kernen weniger, in vielen Benchmarks LOCKER am AMD vorbei^^

http://www.tomshardware.de/charts/d...age-Processing-Adobe-Photoshop-CS-5,2426.html
http://www.tomshardware.de/charts/d...ideo-Editing-Adobe-Premiere-Pro-CS5,2428.html
http://www.tomshardware.de/charts/d...deo-Editing-Adobe-After-Effects-CS5,2427.html

Im Gegenzug würde ich eindeutig bei den 3 SSD´s sparen, wie oben schon gesagt eine ist definitiv genug und stattdessen würde ich 24GB RAM benutzen. Damit hättest du dann die Möglichkeit ein 16Gig Ramdisk zu erstellen, währen du noch 8GB Hauptspeicher zu r Verfügung hast.

So eine Ramdisk schlägt jede einzelne SSD um längen. 16GB werden sicher nicht für alle Videoaufgaben reichen, aber vielleicht ists ja mal ne Überlegung für dich wert.

MFG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück