• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung einer Spielekiste - Eure Meinung ist gefragt!

Totenkopf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Gemeinde!

Ich hab mich gerade frisch angemeldet, da ich mal den Rat von Fachleuten in Sachen Spieler Hardware benötige. Der Auftrag der mir gestellt wurde lautet, einen HighEnd Spieler Rechner zusammen zu stellen, welcher die 1000 Euro Grenze ruhig knacken kann, der Auftraggeber rechnet zur Zeit mit rund 1200 Euro.

Bisher vorhanden sind eine Sata-3 SSD mit 120 GB und zwei mechanische 640 GB Platten mit 5400 U/min. Es wird also alles rund rum benötigt.

Bisher ist mein Plan folgender...

• Prozessor: Intel Core i7 2600K / 3.4 GHz
    • Lüfter: Scythe Mugen 3
  • Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3)
  • Gehäuse: Antec One Hundred Window
    • Lüfter: ?
  • Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 7950
  • RAM: Corsair Vengeance | 8 GB : 2 x 4 GB | DDR3 | 1600 MHz / PC3-12800 | CL9 | 1.5 V
  • Netzteil: Inter-Tech CobaNitrox IT-7600SG Stromversorgung - 600 Watt
Begründungen:

• Gehäuse: Mit 5 Silent Lüftern ein Gehäuse das für HighEnd Grafikkarten fit ist und genügend Platz zur Belüftung bietet
  • Gehäuselüfter: Eure Empfehlungen?
  • RAM: Die CL7 Timings - Eure Erfahrung? Macht der Timing Unterschied von CL9 auf CL7 was aus?
Was sagt ihr dazu? Ich freue mich schon auf eure Meinung! :)

CL9 zu CL7 macht im Spielebetrieb nichts aus
Der 2600K ist überzüchtet für's Gaming, wenn du ihn dir aber gönnen willst, dann mah das ;)
Beim Board würde ich ein anderes nehmen, z.B: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland oder ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland (schöne Ausstattung zum guten Preis)
Das Gehäuse ist mit 198mm etwas schlank geraten, sehr hohe CPU-Kühler passen da nicht rein. Eventuell auch eins mit Kabelmanagement hernehmen? Kein Kabelsalat ^^

Das NT ist dagegen Bäääh
Lieber dashttp://geizhals.at/de/674412 oder das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Soll übertaktet werden?
Wie gesagt, mit dem Gehäuse wird es ein wenig eng... Da müsstest du nochmal schauen... Beispiel: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals.at Deutschland
Dann würde auch so ein CPU-Kühler gehen: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland - der aber nur bei OC notwendig wäre. Für nicht OC würde ich gleich auf nen Xeon E-1230 gehen.

Gut, also einen Gaming PC für ca. 1000€ ohne Speichermedien? Willst du übertakten? In welcher Auflösung spielst du?

Würde es so machen:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) ~110€ oder ASRock Z68 Extreme4 Gen3 ~150€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~40€
Grafik: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 ~240€ oder ASUS HD7950-DC2T-3GD5 ~415€
SSD: vorhanden
HDD: vorhanden
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€ oder LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail ~75€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 ~95€
Gehäuse: Fractal Design Arc ~75€ oder NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster ~90€

Wenn du nicht übertakten willst, aber das SMT vom i7 nicht missen möchtest, ist der Prozzi das richtige für dich: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz ~200€
Wenn du doch übertakten willst, und SMT haben möchtest, den von dir genannten i7 2600K.

Ich grüsse euch!

Danke erst einmal für eure Antworten und Ratschläge! Ich habe mir die Tipps von Redbull0329 zu Herzen genommen, habe allerdings noch eine Frage:

Was sagst du zu diesem Prozessor:
Prozessor Intel Core i7 3820 3.6 GHz 4 x 256KB 10MB 130W

Entsprechend der Produktbeschreibung des Mainboards sollte dieser Prozessor ja auch passen, oder?

Ich grüsse euch!

Danke erst einmal für eure Antworten und Ratschläge! Ich habe mir die Tipps von Redbull0329 zu Herzen genommen, habe allerdings noch eine Frage:

Was sagst du zu diesem Prozessor:
Prozessor Intel Core i7 3820 3.6 GHz 4 x 256KB 10MB 130W

Entsprechend der Produktbeschreibung des Mainboards sollte dieser Prozessor ja auch passen, oder?

Das ist kein 1155er CPU, sondern ein 2011er. So oder so ist er sinnlos, wenn du nicht Tri-SLI/CF hast bzw. brauchst. HT nutzt auch kaum ein Spiel.

Naja... Der i7 3820 kann sinnvoll sein. In einigen Ländern ist die CPU bis zu 20€ günstiger als der i7 2600K, und hat eine modernere Plattform (Sockelr 2011 statt 1155). Allerdings fressen die Mainboards diesen geringen Preisvorteil mehr als auf, und so zahlt man am Ende doch mindestens 50€ drauf. Ist es mMn nicht wert.

Nimm lieber den i7 2600K oder eben den i5 2500K aus meiner Konfig. Nochmal die Frage meinerseits: Willst du das SMT nutzen? Und möchtest du übertakten?

Übertakten ist bisher nicht vorgesehen.

Was mich nur verwundert ist das ASRock Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3
Auch wenn es einen 1155er Sockal hat, soll man wohl Ivy Bridge Prozessoren verbauen um PCIe 3.0 verwenden zu können. Gibt es jetzt die 22nm Prozessoren auch für den 1155er Sockal oder passen die 2011er auch auf den 1155er Sockel?

Nein, ein Prozessor passt immer nur in den Sockel, für den er vorgesehen ist. Die Ivys werden aber Sockel 1155 verwenden, von daher passt ein Ivy Prozzi auch in das ASrock Board. Das geht aber nur, weil das MoBo PCIe 3.0 unterstützt. Frag mich jetzt nicht nach dem Zusammenhang, ist halt so :D

Wenn du nicht übertakten willst, könntest du bei gleicher Leistung einiges sparen, indem du in meiner o.g. Konfig folgendes änderst:
CPU: Intel Xeon E3 1230
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
MoBo: Asus H61 Evo

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenhänge sind mir bekannt, aber AMD hat mit seinen Sockelspielerein ja auch Kompatibilitäten hergestellt, wo man diese nie vermutet hätte ;)

Was das Mainboard betrifft, will ich auf das SSD Caching des Z68er Chipsatzes nicht verzichten, deswegen wird es wohl zwangsweise das ASRock Board werden. Dazu besteht der spätere Nutzer des Geräts auf den i7 und deswegen soll er den ruhig haben, vielleicht kommt ja mal die Zeit wo ich dann ran darf und den nen wenig ausreizen darf :D

Also ich würde die Konfig von Redbull0329 nehmen (i5-2500K), die Leistung reicht erstmal für die aktuelle Spielegeneration, und später kannst Du dir mit OC aushelfen! :)

Ein i7 lohnt sich im Moment nur, wenn Du "Hardcore" Videoschnitt betreibst. :) Ich würde da eher auf den Sockel 1155 setzen, und später auf Ivy Bridge aufrüsten (Falls gewünscht, so hälst du dir das Fenster zumindest offen)! :)

Liebe Grüße,

Dennis

P.S. Bei großen Kühlern immer Low Profile Ram verwenden, sonst kann es durch custom-ram-cooler zu problemen kommen. ^^ Aber dir wurde sowieso zu LP-Ram geraten!

P.P.S. @ Redbull0329 - Super Setup! :daumen:

Was das Mainboard betrifft, will ich auf das SSD Caching des Z68er Chipsatzes nicht verzichten, deswegen wird es wohl zwangsweise das ASRock Board werden.

SSD Caching ist nach Lucid Virtu der größte Blödsinn des Z68-Chipsatzes :ugly: Wenn Du eine 120GB SSD hast, würde ich Windows, und oft genutzte Programme gleich ganz auf die SSD packen, dann hast Du den Performancevorteil sofort, und nicht erst beim 2. Aufrufen einer Datei.

Zurück