• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Zusammenstellung] Allround Pc

moreno

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle erstmal!

Ich wollte mich jetzt nach mehr als drei Jahren wieder einmal durchringen und mir ein neues System kaufen, da ich mit meinem alten langsam aber sicher immer wieder an die Grenzen stosse. Ich startete bereits mehrere Versuche ein neues System zu beschaffen, jedoch vielen immer in letzter Sekunde anderwertige, dringendere Neuanschaffungen ins Haus weshalb ich dann gezwungen war, meinen Wunsch eines neuen Pc zurückzustellen.

Nun aber zum System:
Ich möchte ein System, mit welchem ich vom normalen Office-Betrieb, über gelegentliche Bildbearbeitung und auch anständiges Gaming alles betreiben kann.
An OC bin ich zwar grundlegend interessiert, jedoch besitze ich keine Vorkenntnisse auf diesem Gebiet, weshalb wohl auch meine Versuche in näherer Zukunft nicht wirklich die Grenzen meines Systems austesten werden. Auf diesen Punkt sollte also nur gering Augenmerk gelegt werden.
Momentan betreibt mein Computer einen 19" Bildschrim, jedoch plane ich in näherer Zuknuft einen neuen, 24" Bildschrim anzuschaffen. Somit sollte die Grafikkarte also auch mit diesen Auflösungen zurechtkommen.
Der neue Computer sollte für mindestens 2-3 Jahre halten und nicht ständig nachgerüstet werden müssen.

Nun zu meiner provisorischen Hardware-Auswahl:
Da ich einige gute Testberichte über die neuere Generation an AMD Prozessoren gelesen habe und da sie sich durch die tiefen Preise eindeutig ins Zentrum der Aufmerksamkeit drängen, tendiere ich momentan klar zu einem AMD betriebenen System.

Somit würde meine Wahl des Prozessors auf einen [FONT=&quot]AMD Phenom II X4 940 BE fallen.
Laufen würde dieser auf einem
[/FONT] [FONT=&quot]Gigabyte GA-MA790X-UD4[/FONT].
Der Arbeitsspeicher wäre meiner Ansicht nach ein Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit.
Als Grafikkarte eine Sapphire HD 4890 OC. Da diese GPU's sehr laut sein sollen, überlege ich mir, diese später mit einer alternativen Kühlung auszustatten.
Als Harddisk eine [FONT=&quot]Western Digital Caviar Blue[/FONT] mit 640GB Speicher.
Betrieben würde das Ganze von einem [FONT=&quot]Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W[/FONT].
Zu guter letzt würde sich ein [FONT=&quot]LG GH22NS[/FONT] Laufwerk in das [FONT=&quot]Cooler Master RC-690[/FONT] mit Window gesellen.

Später sollte das alles womöglich noch mit einem [FONT=&quot]Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition[FONT=&quot], einigen[/FONT][/FONT] Scythe Slip Stream 120mm 800rpm und einer [FONT=&quot]Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll[/FONT] Lüftersteuerung ergänzt werden.

Als OS ein Windows Vista Home Premium 64bit.

Bezüglich des RAM habe ich an eingen Stellen gelesen, er bereite in Kombination mit einem Asus P5Q-Deluxe Probleme. Gibt es solche auch mit dem obengenannten Mainboard oder beschränkt sich das auf diese Kombination? Bezüglich der Grafikkarte schwanke ich stark zwischen der Sapphire HD 4870 1Gb Toxic und der erwähnten Sapphire HD 4890 OC . Welche lohnt isch momentan, auch in Anbetracht der Möglichkeit des neuen 24" Bildschirmes mehr? Lohnt sich der Aufpreis einer HD 4890 OC? Denn ich möchte zwar einen neuen Computer, welcher auch einige Zeit hält, jedoch habe ich nicht Geld ohne Grenzen und möchte dieses deswegen auch möglichst sinnvoll einsetzen.;)
Betreffend des CD-Laufwerks wollte ich noch fragen wie es um die Lautstärke steht. Ist diese als störend einzustufen? Ich fand leider nirgends Informationen diesbezüglich.

Seht ihr an dieser Zusammenstellung irgendwelche gravierenden Mängel, Fehlentscheide oder sonstige Probleme? Oder hat einfach nur jemand einen anderen Vorschalg für einige Teile? Dann nur her mit den Ideen, würde mich freuen wenn sich einige zu diesem System äussern könnten.
[FONT=&quot]
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :D
moreno
[/FONT]

Tolle Zusammenstellung, gibt es eigentlich rein garnichts dran auszusetzen.
HD4890 ist natürlich leistungsstärker als die 4870 und dementsprechend würde sich der Preisaufschlag auch rentieren.
Bis du dein System fertig hast, wird wahrscheinlich die neue DX11 Generation in den Startlöchern stehen, auf die ich persönlich noch warten würde.
Laufwerke bzw. Brenner sind im allgemeinen nur laut wenn sie arbeiten. D.h. wenn sie lesen oder brennen. Das ist leider nunmal unabdingbar. Du kannst es ja entkoppeln.
Zwischen dem Mainboard und dem Ram sollte es keinerlei Kompatiblitätsprobleme geben.

Ich wuerde dir eher zur 4870 Toxic raten weil sie billiger ist. Karten im Leistungsbereich der GTX 275/4890 sind nur richtig ausgelastet mit einem schnelleren Prozzi (Corei7) ausser wenn du hohes AA haben willst. Ausserdem wird die 4870/4890 veraltet sein wenn die DX11 Karten kommen. Grafikkarten veralten viel schneller als Prozessoren. Also lieber einen schnellen Prozzi der vielleicht 2-3 Jahre haelt und dafuer Mittelklasse Grafikkarte (4870). Die Grafikkarte wirst du wahrscheinlich in 1.5 Jahren aufruesten muessen ob 4870 oder 4890. Deine Prozessor wahl ist sehr gut fuer den Preis.:daumen:

Von der 4890 gibt es bei Sapphire eine Toxic und eine Vapor-X Version, die sind "relativ" leise.
Würde dir auch zu so einer raten, weil die DX11-Karten am Anfang zu teuer sein werden.

Yo Fadi hat Recht. Generell sind die HD4890 schon ziemlich laut wegen den Lüftern. Die von Sapphire haben aber andere Lüfter, die nicht soo laut sind.

jigsaw

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde mir auf jeden Fall die Sapphire HD 4890 Atomic mal genauer anschauen und dann womöglich in die obengenannte Zusammenstellung einbauen. Bezüglich der DX11 Karten werde ich wohl noch etwas zuwarten und dann womöglich später das System aufrüsten, wenn ich denn nun endlich dazu kommen sollte den restlichen Computer zu kaufen.;)

Liebe Grüsse
moreno

zur HD 4890 Toxic würde ich auch raten. Der Ram liegt natürlich knapp an der Volt-Grenze. 2,1V sollte er nicht überschreiten....

Auch euch danke für die Antworten.
Da ich aus der Schweiz und nicht aus Deutschland bin, ist es in meinem Fall mit den Preisen nicht immer ganz gleich wie bei euch, daher fällt dieses Argument zum Teil weg. ;) Danke aber trotzdem für die gut gemeinten Ratschläge. :daumen:
Bezüglich der Grafikkarte werde ich noch ein bisschen zuwarten mit dem Bestellen des Systems, bis auch bei uns in den Online-Shops die Sapphire 4890 Atomic/Vapor-X Karten erhältlich sind, und mich dann je nach Preis für die 4870 oder für die 4890 entscheiden.
Den RAM betreffend werde ich mich nochmal umschauen ob ich nicht etwas preiswerters finde, da ja nun bereits zwei Leute Bedenken dem RAM gegenüber geäussert haben.

Liebe Grüsse
moreno

Zurück