• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung: 2000 PC

Kann meinem Vorredner nur Recht geben, 430MHz schaffen wirklich alle DDR2-800 Chips!
Alle nicht, viele bis die meisten schon.

Gibt da einige Exemplare, die ziemlicher Mist sind und gerad eben das erfüllen was drauf steht, z.B. manch ein Aeneon Riegel (mit denen ich doch teilweise Probleme hatte)...

Meistens schafft man das aber irgendwie, die '1000er' sind in erster Linie deutlich teurer als die normalen...
Und einen wirklichen Nutzen hat man durch 'besseren RAM', wie schon angemerkt, überhauptnicht!!!

Der Arbeitsspeicher ist die Komponente, wo man verhltnismäßig viel Geld raushauen kann und auch verhältnismäßig wenig Performance rausholen/liegen lassen kann, CPUs sind ja so gebaut, dass sie die Zugriffe auf den Hauptspeicher möglichst verstecken, so bringt schnellerer Speicher maximal kleine einstellige Geschwindigkeitszuwächse...

dit:
Das vom Hyperhorn angemerkte G.Skill DDR-1000 Kit ist Preislich noch erträglich, aber auch nur gerade eben (bei 4096MiB kostet es ~90 statt ~70 für PC2-6400 vom gleichen Hersteller).
 
Alle nicht, viele bis die meisten schon.

Gibt da einige Exemplare, die ziemlicher Mist sind und gerad eben das erfüllen was drauf steht, z.B. manch ein Aeneon Riegel (mit denen ich doch teilweise Probleme hatte)...


Ja gut sicher nicht alle, aber er soll ja nun auch nicht 08/15-Ram kaufen sondern nur von seinem 1000er bzw. 1066er-Ram Trip runterkommen!

Für die CPU welche er nutzt reicht anständiger 800er voll und ganz!

Aeneon hat aber zum Beispiel mit der X-Tune Serie einen ganz guten Ram auf'm Markt. Den 800er davon hab ich selbst und der macht bei den originalen 1,8V 520 MHz.
 
Wenn du schon auf Intel setzen willst, dann nimm nicht den Q6600, sondern den Q9300 oder den Q9450. koset zwar bisl mehr, aber der Penryn bringt einfach mehr Leistung als der Q6600. und bei 2000 is des auch schon wurscht.

wenn du kein SLI willst, dann nimm lieber ein P35-Board.
 
@Overclocked
DU hast keine Ahnung, wovon du sprichst, die 33MHz, von denen du sprichst, bringen als PC-Hauptspeicher wenig bis garnichts, allgemein ists das dümmste was man machen kann, weils am wenigsten bringt!

Mr. Payne könnten sie vielleicht nachschauen was ich geschrieben habe!!!! Ich sagte, dass man 33 MHz gewinnt!!! Das das nix bringt weiß ich auch!
 
Och Kinder,nicht streiten!
Ich sehe wenig bis keinen praktischen Nutzen darin,den RAM so richtig zu übertakten.Den Prozessor kannste gerne so weit übertakten wie du willst,aber das ganze Gerede um den Arbeitsspeicher versteh ich nicht.
@Threaderöffner:
ich weiß ja nicht,wie du die Preise/Hardware dir vorstellst,aber in einen 1500 PC würde ich ne bessere Grafikkarte einbauen.Wie komsmt du denn mit dem Q6600 (240),dem RAM (115),dem mobo (210) und der Grafikkarte (280) mitsamt dem Rest auf 1500?
Ich bekomme da 845 raus.Netzteil nochmal 150 macht so 1000.
Bleiben noch für Gehäuse,Festplatte,Kühler und Brenner 500...
Welche Festplatte und Gehäuse nimmst du?
 
Ein 150 Netzteil? :O
Was ist das denn, eins mit GOldgehäuse? ;)

Was ich sagen will: ein normales, Standard 450-550W Netzteil langt dicke...
 
Also ein anständiges NT ist schon von Nöten in einem PC!
Wie viel Watt er nun für nötig hält sei ihm überlassen!
Da er jedoch auf Nvidia zu schwören scheint und ein Intel Chipset nutzt, welches kein SLI unterstützt finde ich das von ihm veranschlagte NT auch zu hoch angesetzt und würde ihm ein effizientes 450-500W Netzteil empfehlen!

Mit der Be Quiet! P7 Serie liegt er aber immerhin schon nicht schlecht finde ich!
 
Ja,die BeQuiets sind nicht schlecht.Einen Goldrahmen konnte ich nicht entdecken,als ich mir das kurz angesehen habe ;)
Nimm auf jeden Fall ein kleiner dimensioniertes,außer du planst im Nachhinein noch eine Karte zu kaufen.Aber auch davon rate ich dir ab,nimm lieber ne schnellere Grafikakarte (anstatt SLI,sofern du das in Betracht gezogen hast).Aber auch allgemein kannst du noch was sparen,wie z.B. laut unseren Empfehlungen am Netzteil.Investier das Geld lieber in ne bessere Grafikkarte,ich kann mich nur wiederholen...
 
Ich hab hier ma ne Liste erstellt, wird immer ma wieder von mir aktualisiert...
Ich denke, dass es (bis auf den Arbeitsspeicher passt)

attachment.php
 
Und sorry, ich kenn mich noch net sooo dolle in der materie aus. Beschäftige mich erst seit nem halben Jahr oder so damit...
Deswegen hoffe ich, dass ich hier kompetente Hilfe bekomme^^

Also, dann werd ich ma auf 800er DDR2 umsteigen. Ich hab den 1000er nehmen wollen, weil er mir anderswo empfohlen wurde...
 
Lies doch einfach mal, was wir hier schreiben...

Diesen 500MHz DDR-II SDRAM Quatsch brauchst du nicht, nicht bei einem Q6600!!
Da reicht jeder normale PC2-6400 Standardriegel, höher als 400MHz wirst eh nicht kommen, mit Glück schaffst 425MHz, was schon fast 4GHz sind (3,825), was die CPU aber eh nicht schaffen wird!

Von daher reicht normaler PC2-6400 RAM -> gut für 3600MHz...
 
Zurück