• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming Office Gaming PC = 2000-2300€

So wäre die Zusammenstellung.

Ich weiss jetzt nicht richtig ob ich eine 3080 12gb nehmen soll oder doch lieber eine 3090ti.

3080: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-v55083.html
3090ti : https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3090-ti-v98626.html

Wenn ich eine 3090ti nehme dann bräuchte ich ein Netzteil welches Modell genau? 1000W oder 1200W ?

Der Preis zwischen den beiden Grakas ist jetzt nicht so groß.
Oder doch lieber die 3080 und in 3 Jahren dan die neue GEN?
Über einen TIPP würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Ansage von NVidia.
Eine Nachfolger-Mittelklassekarte namens 4080 12 Gb für die RXT 3070(ti) liegt bei über 1.100 €...
Inflationsbereinigt.....?

Die RTX 4080 soll an RTX 3090 Leistung herankommen. Die RTX 3070 Ti ist viel schwächer.
Schon klar, aber im Artikel wird die 4080 12 GB als Nachfolger der 3070(ti) benannt.
Die 3070ti hat(te) eine UVP von knapp über 600 € und in Leistungsrelation zur 3070 (UVP 499 €) schon damals eigentlich zu teuer.
Im Prinzip war die Karte für jene zugeschnitten, die WHQD spielen wollten, aber verständlicher Weise keine Kohle für > 1000 € Karten hatten (wie viel % der PCSpieler kann sich eine GPU > 1000 € leisten? 10% 20% 30%??)

Und dass der Nachfolger mehr Leistung haben sollte, ist Grunderwartung.

Nun kostet also der benannte Nachfolger > 1.100 € mit Steuern.

Wer genau kann sich "Mittelklasse" für den Preis leisten?

Die RTX 4080 soll an RTX 3090 Leistung herankommen.
Nur wird die zum Launch im Oktober nicht verfügbar sein. Die 4080 Karten kommen später als die 4090.
Aber dennoch sind die Preise saftig.
Ja die Preise sind die UVP für die FE Modelle. Wie viele es davon direkt zum Start geben wird weiß auch nur NVidia. Die Top Modelle der AIBs liegen sicherlich noch mal 300€ drüber.

Ich persönlich bin mit meiner 3080 12gb sehr zufrieden und sehe erstmal keinen Grund überhaupt an den Kauf einer neuen GPU zu denken.

Für mich ist es eher der Nachfolger der RTX 3080.
NVidia tituliert oder definiert die so = sieh dein verlinkter Artikel
Kann man da überhaupt noch von Mittelklasse reden?
Preislich sicherlich nicht.
Das wären wohl eher aus P/L Sicht eine RTX 4060 und RTX 4070.
Tja, die gibt es zumindest derzeit nicht...

Aber wir sind OT
Für die gegebene Leistung in Relation zum Verkaufspreis und dem Budget macht es für den TE überhaupt gar keinen Sinn, auf die neue Generation im Store zu warten.
Die RTX 4080 12 GB wird mit Steuern dann irgendwo bei 1.100 €*1,19 = ca. 1.300 € ankommen.
Für die restlichen 700 € wird ein sinnvolles System dafür arg eng.

(wie viel % der PCSpieler kann sich eine GPU > 1000 € leisten? 10% 20% 30%??)
Leisten können auf dem Papier wohl genug. Aber leisten wollen steht dann eben auf einem anderen Blatt. Das ist für viele ein 10 Tages Urlaub mit Frau und Kind. Der Average Joe steckt wohl nicht mal die Hälfte in eine GPU. Was man keinem verübeln kann. Irgendwann gibt es halt wichtigere Dinge als ob Cyberpunk nun mit 60 oder 100FPS läuft.

Ich war und bin geduldig warte auch noch auf die RTX 4000 Reihe.

So heute kamen die neuen Intels Raptor Lake.

Core i9-13900K 3,00 GHz (Raptor Lake) Sockel 1700 - boxed​

Preis liegt aktuell bei 749eu. Den würde ich so gleich mal vorbestellen.
Welches MB und vorallem welcher RAM wäre hier passend?

Würde es am Ende vergleichen.

Aktueller Stand.
am 20.10 gehen die Raptor raus.
Ich würde hier was das Mainboard angeht, auf die neuen setzen . Wegen den kommenden m.2 SSDs 5.0 damit ich 1 Jahr oder 2 Jahren keinerlei Probleme habe.
Würde das ganze anfangen so zu bestellen und am 20.10 dann die CPU als letzt.
Ich rechne hiermit ca 4000 Euro.

Was mir noch fehlt wäre
Mainboard
Netzteil
CPU Kühler
evtl. Gehäuse da die Grafikarte groß ist.

Aktuelle Zusammenstellung:
Prozessor 530euro : Intel Core i7-13700K

RAM 220euro: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC

Graifkkarte 2300euro: MSI GeForce RTX® 4090 GAMING X TRIO 24G

So die neuen Raptor Lakes sind da. Ich bräuchte noch allerdings etwas Hilfe bei der Hardware.
Ich würde gerne auf den Rapto Lake setzten.
Hab mir das nochmal genauer überlegt werde wohl vorerst die 3090 ti nehmen
und nächstes Jahr auf die 4090 oder die 4090ti umrüsten.

Ich glaube ein 1000w Netzteil wäre i.O

Was mir noch fehlt wäre das Board + Ram + Netzteil.

Aktuelle Zusammenstellung.
CPU:
Grafikkarte:
und nächstes Jahr auf die 4090 oder die 4090ti umrüsten.

Würde nach euren Tips nächste Woche die Teile bestellen.

Was mir noch fehlt wäre
Hat alles was man braucht wenn man nicht manuell übertakten will. Gute Ausstattung, solide Verarbeitung, MSI Bios > Rest und das zu einem fairen Preis.
In dem Preisbereich gibt es kein besseres 1000w Platinum Netzteil zur Zeit. Alles was besser wäre kostet gleich mind. 70€ mehr.

Hab soweit alles. Passt das so? Oder doch anderes Mainboard?
Achja eine M.2 980 Pro hab ich zuhause neu Orginal verpackt.
Was mir Sorgen macht ist das Gehäuse nicht das es zu klein wird nächstes jahr für die 4090.
Welche Modelle kommen noch in Frage?

SO komme ich auf ca 2800 euro.

Zurück