• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellhilfe, 900 - 1200€, mehrere Teile bereits vorhanden

dangermike27

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellhilfe, 900 - 1200€, mehrere Teile bereits vorhanden

Hallo Community,

mein Name ist Mike, ich bin 24Jahre alt und arbeite als Software Developer.
In möglichst naher Zukunft wollte ich mir einen neuen Rechner kaufen.


Peripherie:
Logitech G15
2x LG 23" IPS @1920x1080
5.1 Sound

Meine alte Zusammenstellung:
Gigabyte Mainboard mit AMD Athlon X2 6000
4GB RAM
GeForce 800GT
BeQuiet Netzteil 450W Gold
Gehäuse Antec 300 + Lüfter
Festplatten 500GB, 1000GB, 500GB (WD+Samsung)
DVD Brenner LG

(jaja...der Schuhmacher hat die schlechtesten Schuhe :-P )

Da ich meine alte Schüssel nicht komplett wegschmeißen möchte, würde ich gern ein paar Teile auch im neuen Recher verbauen/verbauen lassen.
Würde ich gern behalten:
Gehäuse Antec 300 + Lüfter
Festplatten 500GB, 1000GB, 500GB
DVD Brenner LG

Kurze Zusammenfassung der Einsatzzwecke:
hauptsächlich Gaming - gern max Einstellungen (Spiele: GTA, CoD, MC mit Shader)
Videobearbeitung
Große Dateimassen (Bilder 10k+)
Visual Studio
Multitasking (Habe häufig 15 Programme+ geöffnet)

Nun zu meinen Vorstellungen:
Prozessor - i5 3xxx (vielleicht 3570) (da ich denke, dass ein i7 das Geld nicht wert ist, aber vielleicht irre ich mich da auch?!)
Mainboard - Hier habe ich noch nicht wirklich eine Meinung. Ich bin ein großer Fan von Asus Mainboards, habe aber keine Ahnung welcher Chipsatz welche Vor- und Nachteile hat. Denke aber dass der Z77 ganz ordentlich ist?!
Arbeitsspeicher - jenachdem was das Mainboard hergibt. DDR3 ist ja Standard. 16GB minimum. Qualitätsspeicher ist mir wichtig. Habe bisher immer gute Erfahrungen mit Kingston RAM gemacht in Sachen Preis/Leistung
Grafikkarte - bin ein Fan von ATI Grafikkarten. Leider habe ich mittlerweile keinen Überblick mehr, was wie gut ist und ob DualGPU GKs immernoch das Mikroruckeln aufweisen!? HD 78xx oder höher sollte es schon sein denke ich mal... Da ich bereits 2 Bildschirme verwende würde ich mir gern die Option offen halten für mehr Bildschirme - deswegen Eyefinity von ATI.
SSD - Qualität wird hier Groß geschrieben! 400+ MB/s sollte schon drin sein. Preis/Leistung scheint von Crucial recht ok zu sein... 128GB sollte angemessen sein. Sind 2 Stück sinnvoll?
Netzteil - entsprechendes BeQuiet Netzteil ... denke mal, dass 600W+ benötigt werden.
CPU Kühler - habe bisher ein Zalman CNPS9700 LED, denke aber nicht, dass ich diesen weiter verwenden kann... somit strebe ich einen entsprechend Ähnlichen an.
weitere Festplatte - Samsung 1TB ... wird sich schon irgendwo finden lassen.

weiteres:
OS bereits vorhanden.
Kabel wie SATA etc. vorhanden
Beleuchtung jenachdem, ob noch Geld danach vorhanden ist ;-)
Externe Datensicherungsmöglichkeiten etc alles vorhanden

Apropos Geld...
das ganze sollte sich im 900 - 1200€ Bereich bewegen. Gern auch weniger :-D wenn es sich lohnt auch mehr ;-)


So liebe Community... ich hoffe auf hilfreiche Tips und Verbesserungsvorschläge :-)
Danke und liebe Grüße!
Mike
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Zusammenstellhilfe, 900 - 1200€, mehrere Teile bereits vorhanden

Du brauchst kein 600 Watt netzteil.
Ein System mit einem i5 3570k und einer AMD 7870 braucht 260 Watt in der Spitze.
 
AW: Zusammenstellhilfe, 900 - 1200€, mehrere Teile bereits vorhanden

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

der i7 ist ja mittlerweile nur noch 100€ teurer als der i5 O_o aber lohnt sich ein i7 so sehr?
Videobearbeitung/schnitt mache ich ca. 1x pro Woche.
Gibt es noch Alternativen zum Gigabyte Mainboard? Wenn nein, warum ist das Gigabyte gerade DIE Wahl?
Die Graka hatte ich auch im Blick.
Bei der Samsung SSD hatte ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht (Controller Kaputt etc) ... sind diese Kinderkrankheiten mittlerweile behoben?
 
AW: Zusammenstellhilfe, 900 - 1200€, mehrere Teile bereits vorhanden

Achso und: kaufen würde ich mir die Teile alle einzeln und dann entweder allein zusammenbauen oder von einem Profi irgendwo in der Nähe.
 
AW: Zusammenstellhilfe, 900 - 1200€, mehrere Teile bereits vorhanden

Die Samsung SSDs geben derzeit den Takt an was den Preis als auch die Leistung betrifft. Von schlechten Chargen habe ich bislang noch nichts gehört.
 
AW: Zusammenstellhilfe, 900 - 1200€, mehrere Teile bereits vorhanden

Sapphire wäre wahrscheinlich meine Wahl - aber zu den einzelnen Teilen würde ich mich nochmal genau kundig machen - es ging mir erstmal hauptsächlich um die technologische Kompatibilität von Prozessor<>Mainboard<>GraKa

Übertakten brauch ich denke mal bei so einer Kiste nicht ;-)

@der pc-nutzer: warum hast du dich genau für genau diese Marke RAM und Kühler entschieden?
 
AW: Zusammenstellhilfe, 900 - 1200€, mehrere Teile bereits vorhanden

ram: weil gute qualität und günstig
kühler: sehr stark, sehr leise, bestes p/l am markt
 
AW: Zusammenstellhilfe, 900 - 1200€, mehrere Teile bereits vorhanden

Ok... somit ergibt sich jetzt folgendes System:

i5 3570K -> 196€
Gigabyte GA-Z77X-UD3H -> 130€
SAPPHIRE Radeon HD 7970 -> 336€
Thermalright HR-02 Macho Rev.A -> 37€
Samsung 840 series 2,5" 250 GB -> 148€
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600 -> 100€
be quiet! Straight Power BQT E9 450W -> 69€
+alte Teile (500+500+1000GB, Antec 300, Lüfter, DVD)

Summe: 1015€ ... Sportlicher Preis ... aber die Leistung ist es mir wert.

Hat jemand eine Idee, ob und was ich für meine alten Teile bekommen würde?
Gibt es alternative Einsatzzwecke für meinen alten CPU Kühler?
 
Ich würde ja zur Asus 7970 greifen, zumindest in den meisten Tests war die der Sapphire überlegen und sonst gabs auch keine wirklich bessere.
 
AW: Zusammenstellhilfe, 900 - 1200€, mehrere Teile bereits vorhanden

Der Preisunterschied zwischen dem normalen i5 und der K Version liegen nur 20€ ... die hab ich auch noch ;)

Damit ist es aber nicht getan. Du brauchst noch ein Z77 Mainboard und einen extra Kühler. Das schraubt die Kosten nach oben.
 
Zurück