dangermike27
Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellhilfe, 900 - 1200€, mehrere Teile bereits vorhanden
Hallo Community,
mein Name ist Mike, ich bin 24Jahre alt und arbeite als Software Developer.
In möglichst naher Zukunft wollte ich mir einen neuen Rechner kaufen.
Peripherie:
Logitech G15
2x LG 23" IPS @1920x1080
5.1 Sound
Meine alte Zusammenstellung:
Gigabyte Mainboard mit AMD Athlon X2 6000
4GB RAM
GeForce 800GT
BeQuiet Netzteil 450W Gold
Gehäuse Antec 300 + Lüfter
Festplatten 500GB, 1000GB, 500GB (WD+Samsung)
DVD Brenner LG
(jaja...der Schuhmacher hat die schlechtesten Schuhe )
Da ich meine alte Schüssel nicht komplett wegschmeißen möchte, würde ich gern ein paar Teile auch im neuen Recher verbauen/verbauen lassen.
Würde ich gern behalten:
Festplatten 500GB, 1000GB, 500GB
DVD Brenner LG
Kurze Zusammenfassung der Einsatzzwecke:
hauptsächlich Gaming - gern max Einstellungen (Spiele: GTA, CoD, MC mit Shader)
Videobearbeitung
Große Dateimassen (Bilder 10k+)
Visual Studio
Multitasking (Habe häufig 15 Programme+ geöffnet)
Nun zu meinen Vorstellungen:
Prozessor - i5 3xxx (vielleicht 3570) (da ich denke, dass ein i7 das Geld nicht wert ist, aber vielleicht irre ich mich da auch?!)
Mainboard - Hier habe ich noch nicht wirklich eine Meinung. Ich bin ein großer Fan von Asus Mainboards, habe aber keine Ahnung welcher Chipsatz welche Vor- und Nachteile hat. Denke aber dass der Z77 ganz ordentlich ist?!
Arbeitsspeicher - jenachdem was das Mainboard hergibt. DDR3 ist ja Standard. 16GB minimum. Qualitätsspeicher ist mir wichtig. Habe bisher immer gute Erfahrungen mit Kingston RAM gemacht in Sachen Preis/Leistung
Grafikkarte - bin ein Fan von ATI Grafikkarten. Leider habe ich mittlerweile keinen Überblick mehr, was wie gut ist und ob DualGPU GKs immernoch das Mikroruckeln aufweisen!? HD 78xx oder höher sollte es schon sein denke ich mal... Da ich bereits 2 Bildschirme verwende würde ich mir gern die Option offen halten für mehr Bildschirme - deswegen Eyefinity von ATI.
SSD - Qualität wird hier Groß geschrieben! 400+ MB/s sollte schon drin sein. Preis/Leistung scheint von Crucial recht ok zu sein... 128GB sollte angemessen sein. Sind 2 Stück sinnvoll?
Netzteil - entsprechendes BeQuiet Netzteil ... denke mal, dass 600W+ benötigt werden.
CPU Kühler - habe bisher ein Zalman CNPS9700 LED, denke aber nicht, dass ich diesen weiter verwenden kann... somit strebe ich einen entsprechend Ähnlichen an.
weitere Festplatte - Samsung 1TB ... wird sich schon irgendwo finden lassen.
weiteres:
OS bereits vorhanden.
Kabel wie SATA etc. vorhanden
Beleuchtung jenachdem, ob noch Geld danach vorhanden ist
Externe Datensicherungsmöglichkeiten etc alles vorhanden
Apropos Geld...
das ganze sollte sich im 900 - 1200€ Bereich bewegen. Gern auch weniger wenn es sich lohnt auch mehr
So liebe Community... ich hoffe auf hilfreiche Tips und Verbesserungsvorschläge
Danke und liebe Grüße!
Mike
Hallo Community,
mein Name ist Mike, ich bin 24Jahre alt und arbeite als Software Developer.
In möglichst naher Zukunft wollte ich mir einen neuen Rechner kaufen.
Peripherie:
Logitech G15
2x LG 23" IPS @1920x1080
5.1 Sound
Meine alte Zusammenstellung:
Gigabyte Mainboard mit AMD Athlon X2 6000
4GB RAM
GeForce 800GT
BeQuiet Netzteil 450W Gold
Festplatten 500GB, 1000GB, 500GB (WD+Samsung)
DVD Brenner LG
(jaja...der Schuhmacher hat die schlechtesten Schuhe )
Da ich meine alte Schüssel nicht komplett wegschmeißen möchte, würde ich gern ein paar Teile auch im neuen Recher verbauen/verbauen lassen.
Würde ich gern behalten:
Festplatten 500GB, 1000GB, 500GB
DVD Brenner LG
Kurze Zusammenfassung der Einsatzzwecke:
hauptsächlich Gaming - gern max Einstellungen (Spiele: GTA, CoD, MC mit Shader)
Videobearbeitung
Große Dateimassen (Bilder 10k+)
Visual Studio
Multitasking (Habe häufig 15 Programme+ geöffnet)
Nun zu meinen Vorstellungen:
Prozessor - i5 3xxx (vielleicht 3570) (da ich denke, dass ein i7 das Geld nicht wert ist, aber vielleicht irre ich mich da auch?!)
Mainboard - Hier habe ich noch nicht wirklich eine Meinung. Ich bin ein großer Fan von Asus Mainboards, habe aber keine Ahnung welcher Chipsatz welche Vor- und Nachteile hat. Denke aber dass der Z77 ganz ordentlich ist?!
Arbeitsspeicher - jenachdem was das Mainboard hergibt. DDR3 ist ja Standard. 16GB minimum. Qualitätsspeicher ist mir wichtig. Habe bisher immer gute Erfahrungen mit Kingston RAM gemacht in Sachen Preis/Leistung
Grafikkarte - bin ein Fan von ATI Grafikkarten. Leider habe ich mittlerweile keinen Überblick mehr, was wie gut ist und ob DualGPU GKs immernoch das Mikroruckeln aufweisen!? HD 78xx oder höher sollte es schon sein denke ich mal... Da ich bereits 2 Bildschirme verwende würde ich mir gern die Option offen halten für mehr Bildschirme - deswegen Eyefinity von ATI.
SSD - Qualität wird hier Groß geschrieben! 400+ MB/s sollte schon drin sein. Preis/Leistung scheint von Crucial recht ok zu sein... 128GB sollte angemessen sein. Sind 2 Stück sinnvoll?
Netzteil - entsprechendes BeQuiet Netzteil ... denke mal, dass 600W+ benötigt werden.
CPU Kühler - habe bisher ein Zalman CNPS9700 LED, denke aber nicht, dass ich diesen weiter verwenden kann... somit strebe ich einen entsprechend Ähnlichen an.
weitere Festplatte - Samsung 1TB ... wird sich schon irgendwo finden lassen.
weiteres:
OS bereits vorhanden.
Kabel wie SATA etc. vorhanden
Beleuchtung jenachdem, ob noch Geld danach vorhanden ist
Externe Datensicherungsmöglichkeiten etc alles vorhanden
Apropos Geld...
das ganze sollte sich im 900 - 1200€ Bereich bewegen. Gern auch weniger wenn es sich lohnt auch mehr
So liebe Community... ich hoffe auf hilfreiche Tips und Verbesserungsvorschläge
Danke und liebe Grüße!
Mike