Zusammengeworfenes System Abstimmen xD HILFE!

Scholboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey leute,

an meinem erstes Auto, einen Roten VW Polo 6n BJ95,
war die "Anlage" bestehend aus serien radio und einem kompo system von Blaupunkt, zur hälfte defekt, hochtöner defekt.

Die 4cm Hochtöner habe ich durch 10cm Breitbänder aus dem keller ersetzt und eingebaut. Mein Problem ist jetzt das die TMT in den Türen einen Niedrigeren Wirkungsgrad wie die 10cm Breitbänder haben, somit lauter als die TMT spielen und auserdem hängen die 10er mit der vollen frequenz am Radio.

Wie kann ich

1. Den höheren Wirkungsgrad der 10er ausgleichen
und 2. einen "Bassfilter" einbauen.



Mfg scholboy
 
Nen Widerstand vor den Tieftöner hängen würde ich nicht, das kann wi enen zu schwacher Magnet klingen/wirken ;).
 
@nfsgame der Tieftöner ist zu Leise, wenn dann müsste am 10 ein wiedertand hin wie größ müsste der sein?,
am 10er soll nur hoch und mittelton laufen,dafür dann Wiederstand ?? und Hochpassfilter.
die 16,5er in den Türen sollen den "Bass" übernehmen, da ist bereit eine Tiefpassweiche integriert.

Hatt jemand einen bauplan,bzw soetwas schoneinmal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke, mit der dämpfung kann ich dann den 10er leiser machen, richtig?

Kann ich dann auch Potis als variable Dämpfung verwenden?
 
Korrekt mit der dämpfung bekommst die auch leiser,

Das mit Potis hmm würd ich eher nicht machen, da brauchst schon hochleistung Potis die kosten einiges, must bedenken das über so nen Poti dann auch etwas mehr strom gejagt wird, theoretisch gehts natürlich wenn die Potis ausreichend groß dimensioniert sind, aber die sind dann auch nicht winzig, ich hab z.b hier Potis die bis zu 80watt aushalten, die sind so groß wie ne kippenschachtel ....

Ich würds eher so machen das du einfach verschiedene wiederstände verbaust für verschiedene dämpfungen und die mittels Jumper oder ähnliches dann änderst, 3db, 6db, 8db z.b
So sind auch meine infiníty Frequenzweichen aufgebaut, die haben 3 ausänge pro kanal mit verschiedenen dämpfungsfaktoren.
 
gutgut, da reichen dann so kleine wiederstände? Ich hab die auf einem Alpha radio laufen mit max 20 watt, evtl kommt mal ein Radio oder verstärker mit 50w .
Mal schauen was für kleinteile mir noch fehlen ^^
 
Obwohl Keramikwiderstände ja auch Induktiv wirken können und so den Hochtonbereich "herausfiltern" können. Da würde ich eher MOX-Widerstände nehnem ;).
 
Zurück