[Car-Hifi] Polo 6n

Scholboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus miteinander,
bevor ich einen neuen Thread aufmache mal hier:

Ich habe einen Polo 6n BJ 95 mit Doorboards für 16,5 cm LS,
Ausparungen in dem Spiegeldreiecken und eine Armaturen halterung für bis zu 10 cm. Ich höre gerne Alles Bunt, aber vorallem mit einem schönen Bass fundament ,klaren Höhen und schön aufgelösten Mitten.

Ich habe 100€ zur verfügung. Step-By-Step aufbau wäre auch denkbar.

Was wäre ein guter Anfang? 16,5 cm Kompo system mit Hochtöner in den Spiegeldreiecken, 10cm kompo system mit 16,5 kickbass oder wie auch immer. Ein Radio von Blaupunkt mit 4*35 Watt Düsseldorf ist vorhanden.

Dämmung ist keine Vorhanden, wird evtl später gemacht, Sub in Kofferaum kommt nicht in Frage, endstufe ist keine Vorhanden , wird auch evtl erst später kommen

Könnt ihr mir Helfen :D ?



Danke und Grüßle
Sascha
 
Ich würde in den Türen das 165 er System nehmen, und später im Heck vielleicht ein 3 Wege System mit vielleicht einem 20er Bass in der Hutablage verbauen
 
Nen 3 Wege System in der Heckablage ist ein absolutes NOGO. Hinten sollte lediglich nen kleines System wenn überhaupt als Rearfill genuzt werden, der Hauptklang kommt vom System vorne, zudem ist ne Heckablage nen sicherheitsmängel, die lässt sich beim 6N eh nicht richtig befestigen da die auflagefläche links und rechts zu gering ist um da irgendwie ne schraube durchzujagen.
Die Original ablage taugt auch nicht richtig um da Lautsprecher reinzusetzen. In meinen Augen ist sowas Pfusch. Ich weis das so gut weil ich grad vorhin wieder beim Kollegen in seinem 6N die Anlage eingestellt hab ;)

Was fürs Frontsystem in frage kommt hatte ich dir bereits geschrieben
Helix Blue, Sinus Live, Eton Pro, Hertz, Rainbow, AIV Green das sind die Marken nach dennen du ausschau halten solltest.

Eton Pro 170 ist ne gute wahl z.b 16.5cm Mitteltieftöner und nen einzelner Hochtöner den ins Spiegeldreieck machen kannst.

Allerdings wär es erstmal sehr wichtig zu wissen was für Doorboards das sind, zwecks Volumen für den 16.5er

Wenn du kein Subwoofer willst aber trotzdem nen Kernigen klang, ist es schon notwendig die Türen zu dämmen und auf das Volumen zu achten. Zweitens ist ne Endstufe zwingend Notwendig, klar geht am anfang auch ohne, aber du wirst nicht den klang bekommen den du willst. Vorallem kannste die Wattangaben im Autoradio gleich wieder vergessen, die stimmen zu 90% nie, beim Autoradio ist einfach zu wenig platz, problem hier es heizt sich extrem auf, und ab ner gewissen Temperatur kann die Endstufe nicht mehr die Leistung bringen die sie bringen sollte. Daher kannst eher von 10watt statt 35Watt RMS ausgehen.

100€ ist natürlich auch sehr sehr sehr wenig um die anforderungen zu erfüllen, daher bleibt nix anderes übrig als nen Step by Step aufbau.
 
Hey danke mal soweit.

Volumen? Arbeitet der LS in der Tür mit dem bisschel Luft dahinter?
Also Hutablage... nee echt net.

Also die DoBo sind die Standart teile von VW, ich schätze 3-4 cm platz hab ich da. Dämmung und Endstufe müssen dann halt warten, ich denke erst LS Radio[zwecks mps,cd u Vorverstärkerausgang], Endstufe,Dämmen.

Das Dobo ist an den LS aufnahmen bereits mit einem Holzring und viel kleber vom Vorbesitzer für eine Anlage vorbereitet worden, es war wohl auch schon ein dickeres System drinn, da relativ Dicke Kabel vom Radio in die Türen und nach hinten gehen, allerdings ohne irgendwelche dämmung :(
 
Jap es gibt Lautsprecher die sind für Doorboards gemacht die arbeiten in der Tat mit dem Volumen.
Z.b die Jehnert Doorboards sind alle extra berechnet.

Doorboards original von VW ? Du meinst die Türverkleidung mit der ausparung für den 16.5er ?
Das sind keine Doorboards ;)
 
Ich denke mal für den Anfang benötigst du erstmal keine Dämmung, die Boxen werden auch so ihre Aufgabe verrichten, wenn du später eine Endstufe hast kann man das noch nachträglich machen.

Kann dir dazu nur Alubutyl empfehlen und eine Rolle davon sollte für beide Türen ausreichen.

Naja und wenn du wie du selber sagst : ".... mit einem schönen Bass fundament ,klaren Höhen und schön aufgelösten Mitten" dann kommst du ums Dämmen nicht herum.

Ich finde die Rainbow Speaker haben ein Top Preis/Leistungs Verhältnis
, ansonsten die Marken die dir schon Dfence gepostet hat.

Und lieber ein paar Euros mehr ausgeben und was vernüftiges holen als später nochmal Geld zu investieren, bevor noch du noch auf die Super Ebay Angebote reinfällst =)
 
Dann halt die Verkleidung :D, indem Fall müssen wohl welche rein die nicht mir diesem Volumen zwingend Arbeiten!? Also wie ich des Teil im kopf habe ist dahinter nicht viel Volumen zum spielen
 
Ja dann halt "normale" System für die Original ausparrungen, übrigends reicht manchen Speaker sogar 1 Liter Volumen, z.b meine Mittelton Speaker in meinen Boxen haben nen extra Gehäuse mit 1.25L Volumen.

Schau dir mal das Eton Pro an, übersteigt zwar bisi dein budget aber grad bei den Lautsprechern würd ich nicht sparen wenn du solche anforderungen hast.

Oder Rainbows die Dari geschrieben hat, sind auch Top, aktuell werden z.b die Jehnert Doorboards unter anderem mit Rainbows bestückt. Jehnert is z.b einer der Tophersteller für Doorboards in Deutschland

Achja ganz ganz wichtig, mess vorher die Einbautiefe bevor du dir irgendwas kauft ;)
 
Also die Einbautiefe soll nicht dass Problem sein, evtl mach ich die langweiligen Abdeckungen ab und werd die bisschen Aufpeppen :), dann sind auch noch gut 1-2 cm mehr drinne ;)
 
Also wenn es vernünftig werden soll, müssen die Türen gedämmt werden. Entweder mit Bitumen oder Alubutyl (teurer aber leichter). Dann kann ich dir ein gutes System empfehlen, das rainbow sax 265.20
 
Eigentlich solltest du das genau als aller erstes machen ! Ohne dämmen wirst du nie nen gescheiten Sound hinbekommen nur durchs Frontsystem.

Ist doch unfug wenn man arbeiten 2-3 mal erledigen muss weil man die falsche reihenfolge angeht.
 
ICh hab aber aktuell das Problem, das ich net des Geld dafür habe, und an meiner linken Seite der TMT verreckt ist. Also als erstes LS. Dann bin ich vorerst glücklich. Dann wird n Radio+Endstufe dazu genommen, um mehr Power zu haben. Falls mir des dann nicht Reicht wird noch gedämmt. Ich finde diese Abfolge die logischste für meinen Fall, evtl muss ich das auto dazu 3 mal auseinander Bauen, aber des ist beim Polo schnell getan.
Sowieso ist das auto schon bei 195tkm und in ca 2,5 Jahren bin ich fertig mit dem dualen Studium. Wer weiß was bis dahin alles noch passiert, und die dämmung kann ich nicht in ein anderes Auto mitnehmen.
 
ohwei okay dann würd ich nur in Lautsprecher investieren, 195tkm sind ja schon ne Ansage für nen Polo, kumpel seiner mit 170tkm musten wir schon mehr als einmal schweisen damit der durch Tüv gekommen ist, rosten tun die echt sau gern.
 
Dann zeig ich deinem Kumpel lieber net meinen , denn dann fängt er s heulen an :lol:

Mein Polo hat nix, kein Rost, keine Dellen, kratzer etcpp. Der Motor,Getriebe Stoßdämpfer alles Dicht und läuft wie n kleines Kätzchen.

Ok Verschleißteile sind fällig gewesen und die kupplung wird auch bald kommen, aber ich denk bei der Pflege hält der gut 300 tkm :D
 
Ja die kupplung, kleine schwachstelle, aber bist dir sicher mit dem Rost ;) Der versteckt sich meist genau da wo du nie hinschaust *g*
 
der vorbesitzer hat ne hohlraus wachsversiegelung... ziemlich geil :D und ja sehr sicher, der Tüv Prüfer hat sehr genau geschaut weil er einfach keinen Grund für eine Beanstandung gefunden hatte
 
Zurück