• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestellter Rechner von mir. Vorschläge und Kritik

Heiner007

Schraubenverwechsler(in)
Zusammengestellter Rechner von mir. Vorschläge und Kritik

Hallo, wollte mal eine professionelle Meinung haben über meinen zusammengebastelten Rechner haben.
Das System schlmmert in einem Mini ITX Tower.

BitFenix Prodigy miniITX Tower USB/Audio schwarz

Intel Core i5 4570 4x3.20GHz So1150 Box Haswell

ASUS Grafikkarte Radeon R9 270X DirectCU II Top 2GB GDDR5 R9270X-DC2T-2GD5

ASUS M5A78L-M/USB3 760G Sockel AM3+ mATX DDR3

EKL Alpenföhn Panorama CPU-Kühler

Crucial 16GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport 2x8GB

be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-530W

Habt ihr noch Anregungen, Verbesserungen oder kritsche Einwände ? Ich bin kein PC-Profi deshlab brauche ich eure Meinung!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Zusammengestellter Rechner von mir. Vorschläge und Kritik

Du bist ein göttlicher Held, verrate der Menschheit wie du den Haswell auf dem AM3+ zum laufen bekommen hast und dabei auch ein µATX Board in ein ITX Gehäuse bekommen hast. ( Achtung ist nur Spaß )
Also stimmen da ein paar Angaben nicht und wozu 16GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum,

das Mainboard passt nicht zur CPU und das Mainboard passt auch nicht ins Gehäuse, hier mal ein passendes Mainboard Gigabyte GA-B85N Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für was soll der Rechner verwendet werden?

Abgesehen davon rate ich beim Netzteil zum E9 400W oder E9 480W wenn man Kabelmanagement haben will.

Jo Dr Bakterius hat recht.

1.) Du Hast eine Haswell CPU (Sockel 1150) genommen und willst es mit einem Board für AMD CPUs betreiben(Sockel AM3+)
2.) Ebenfalls passt die Boardgröße nicht
3.) 16GB RAM? Wenn du keine Software hast, die das nutzen kann, ist es rausgeworfenes Geld.
4.) 530W PSU? Du hast ein nicht übertacktbare CPU und eine 270X. 400W oder 450W sollten dicke reichen.

Ich glaube nicht das es ein Troll ist, ich habe es nämlich so verstanden das der Rechner noch nicht läuft und wer fragt denn hier bitte nach dem Kauf?
Das ergebe keinen Sinn.

Ich hoffe mal das es kein Troll ist :D

Ich hab das so verstanden das er das schon zusammen gebaut hat?!
Wenn ja würde mich mal interessieren wie? :D

Hey Leute, nein ich bin kein Troll und nein er ist noch nicht zusammengebastelt. Wollte mir ein Pc zusammenstellen mit dem ich bisschen zocken kann und der nicht riesig viel Platz im Wohnzimmer einimmt. Bin keine Profibastler, deshalb wende ich mich hier in diesem Forum an Leute die davon Ahnung haben.
Also passt der Lüfter des CPUS nicht in den Tower ? CPU Sockel ist falsch? Habe erst ma nur nach einem Board geschaut welches in den Tower passt und dabei den Sockel vergessen. Was haltet ihr von Grafikkarte ?
Danke erstma für die Einträge und euch ein schönen Abend

Ja gute Idee scheint mir.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 750 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Jop eine 1TB Sata Platte aus dem alten Rechner.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist mir eigentlich egal, aber Händler bieten nicht unbedingt Gamer-freundliche Rechner im Mini ITX Format

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ich zock am TV per HDMI- Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF,Fifa,Assassins Creed,
Photoshop, Bildbearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Keine Ahnung.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
unbedingt kleiner Tower (Mini ITX)

Freu mich schon auf Vorschläge.

Wenn du das Prodigy verwendest würde ich dir von einem Netzteil mit Kabelmanagement dringend abraten da es da zu Problemen mit der länge kommen kann

Ja super das du dir da Gedanke zu gemacht hast. Danke.
Würdes du dem Intel Xeon E3-1230 Vorrang vor dem I5 4570 geben? Warum? Reichen 8 GB Ram zum zocken ?
Ist das bequiet ohne viel Kabel?

Noch mals danke!

Der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770 nur ohne iGPU und 100MHz weniger.
8GB reichen für einen Gaming PC locker.

Der Xeon 1230v3 ist eigentlich ein besserer i7 4770, d.h. er kann SMT, was der i5 nicht kann.

8GB reichen, ja. Ich hab selber auch nicht mehr verbaut und das reicht dicke.

Das e9 hat halt alle Kabel, die es hat. :D
Leises Netzteil STRAIGHT POWER E9 | 450W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
2x 6+2 PCIe (kommen an die Graka)
1x 20+4pin ATX (kommt auf's Mainboard)
1x 12V P8 (für die CPU, kommt ebenfalls auf's Mainboard)
1x 3fach-SATA
2x 2fach SATA/2fach Molex, eins davon hat noch einen Floppy-Anschluss

Die letzten beiden Kabel werden bei dir übrig sein, den Rest brauchst du.

Mit dem L8 400W und einer 240er SSD käme man bei etwa 760€ heraus. Kann man machen.

Mit dem e9 400W wären wir bei ca. 775€ und der TE hat 750 maximal vorgegeben.

Zum zocken sind 8 GB völlig ausreichend und der Xeon ist quasi ein i7 nur eben nicht übertaktbar und etwas geringer getaktet. Wenn du intensiv mit Bildern und Videos was machst dann könnten sich 16 GB auszahlen

Zurück