• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster kompletter Rechner

5 stunden sind eh absolut unrealistisch, aber dann "stimmt" die Rechnung insofern, dass ich halt garantiert über den wahren Betrag bin und ich selbst den "falschen/größeren" Betrag bezahlen würde!^^

Und naja, so in der Weihnachtszeit oder wenn man mal so unterm Jahr wo ungewöhnlicherweise frei hat und alle anderen beschäftigt sind, kann es schon mal länger werden...obwohl das dann bei weitem nicht jeder Tag sein kann!^^

Naja, aber im Zivildienst habe ich nicht so viel Zeit^^
Ich habe dann erst ab 19 Uhr am Abend Zeit (nach Essen etc) und da ich nicht erst um Mitternacht schlafen gehen kann, da ich als Krankenwagenfahrer total ausgeschlafen sein muss, kann ich also effektiv maximal 3 Stunden am Stück spielen! Und das werde ich sicher nicht jeden Tag machen, weil es auch noch Freunde und Familie gibt^^

Andere Frage: Wie lange macht sich der Rechner bezahlt bzw. wann werde ich die CPU oder GPU auswechseln müssen, um die neuen Spiele spielen zu können? Es sei noch gesagt, ich brauche nicht die Sehr Hohen/Hohen Details oder viele fps...!

Was ist der Unterschied zwischen dem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 und dem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR3 ATX Retail? Nur die DDR4 Unterstützung bei ersterem oder?

Edit: Die obere Frage ist irrelevant, ich habe sowieso ein anderes Mainboard, ich habe mich vertan. Wenn ich in ÖSterreich wohne, kann ich mir bei mindfactory das Service Level Gold sparen oder? Weil bei den Bedingungen besteht, dass aus dem Ausland Goldorderbestellung nicht möglich sind. Oder ist das noch einmal ein weiterer Dienst, dass ich den Artikel innerhalb von einem Tag bekomme oder wie?

Edit: So, mein System ist jetzt fertig, ich poste es nur fertig hier rein, damit ich einfacher Kopieren&Einfügen machen kann, also nicht wundern, warum ich es noch einmal schreibe^^

Mainboard: ASRock Z170 Pro4/D3 Intel Z170 So.1151 (98€)
Prozessor: Intel i3-6100 2x3.70GHz So.1151 (123€)
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial DDR3-1600 35€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro (220€)
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 Midi Tower (40€)
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk (60€)
DVD-Laufwerk: LG Electronics DH18NS60 DCD-ROM SATA (13€)
W-LAN: ASUS USBN10 NANO N150 WLAN Stick (12€)

Festplatte fehlt, da MF diese nicht nach Österreich verschickt, die muss ich halt wo anders besorgen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, DDR3 und DDR4. Asrock bietet gerne auch Nischenprodukte an, in diesem Fall DDR3 Support, da Skylake einen DDR3 Controller zusätzlich hat.
Aber wieso nimmst du überhaupt ein Board mit DDR3 support?
Kauf das Board für DDR4 und nimm DDR4 RAM.

Weil ich bei beiden Boards einen Aufpreis zahlen muss, DDR4 zwar vielleicht zukunftssicherer ist, ich diesen Aufpreis aber momentan nicht zahlen mag, da man relativ sicher in den nächsten 3 Jahren einen großen Leistungssprung erwarte bzw. dass man mit DDR3 auf einmal nicht mehr spielen kann - ich bin kein Hardcore Gamer, ich habe ja jetzt auch nur einen "Gaming" PC am unteren Ende!

Weiß jemand was zum ASUS Z170-P D3? Ich bestelle jetzt über e-tec.at, da mindfactory in Deutschland ist und ich in Österreich aber wohne. Ich habe bis jetzt nur herausgefunden, dass es ein normales Mainboard ist, das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist, dass man nur maximal 2 Lüfter anschließen kann, womit diese Steckplätze vergeben sind, da mein Gehäuse ja schon vorinstallierte Lüfter hat und somit diese 2 Steckplätze braucht, oder?

Edit: Ok, entweder entscheide ich mich für das ASUS Z170-P D3 (2 Lüfteranschlüsse) und dem i3-6100) oder für das ASROCK Z97 Anniversary (https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=173870) mit dem Intel i5-4440. Klar, das Asus hat den neueren Sockel 1151, allerdings nur 2 Lüfteranschlüsse und 2x 3.0 USB. Das von ASROCK hingegen kann 3 Lüfter anschließen (was bei meinen Gehäuse mehr oder weniger empfehlenswert ist im Sommer) und ich kann mir durch den Preisersparnis einen i5-4440 dazulegen (ich habe nur über ein knapp beengtes Budget Verfügung!). Die Leistung vom Prozessor sollte doch für die nächsten 2-3 Jahre halten oder? Dann plane ich entweder das Mainboard, Prozessor und Grafikkarte zu wechseln (je nachdem, was dann vonnöten ist) oder ich steige auf einen i7-4xxx um?

Noch eine andere Frage: Wie wichtig ist es, wenn man nur eine Grafikkarte verbaut, wie viele PCI-Express x16 (Gen 3.x)-Anschlüsse man hat? Das Asus hat 2 davon, das ASROCK hat 1. Und wenn im Datenblatt bom Mainboard steht: "Unterstützter Grafikspeicher", gilt dass dann nur für die integrierte Grafikeinheit vom Prozessor oder auch für die von der Grafikkarte? Bei dem von ASUS steht gar nichts dabei, bei dem vom ASRock stehen 2GB, aber dass man darauf achtne muss, habe ich noch nie gehört!

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards unterscheiden sich alleine vom DDR3 Support, sonst sind sie gleich.
Ich persönlich würde die paar Euro Aufpreis zahlen. Einfach die nächsten Wochen mal weniger zu McDoof latschen.

Also das ASROCK Z97 Anniversary nehmen? Einen Aufpreis gibt es ja nicht, ich komme aufs selbe hinaus! Deswegen wei ich nicht genau, wie ich deine Antwort interpertieren soll! Aber trotzdem, danke schon einmal :)

Aja, das wurde mir empfohlen...aber dann müsste ich wieder den i3-6100 nehmen und müsste auf den i5-4440 verzichten. Ist es das trotzdem wert?

Ich habe jetzt das Asus Z170-P D3 Intel Z170 So.1151 Dual genommen, damit ich den DDR3 Speicher verwenden kann, aber den neuen Sockel. Beim Prozessor wird es der i5-6400, da der auf mindfactory billiger ist und auch schneller verfügbar ist - ich werde ihn dann übertakten auch (zusätzlicher Lüfter kommt dazu ins Gehäuse, für welche aber bei mir keine zusätzliche Kosten anfallen)

Wieso willst du denn unbedingt veralteten DDR3 RAM verwenden?
Das Aufrüsten wird da deutlich schwieriger, da DDR3 durch das Auslaufen immer teurer wird.

Ich habe jetzt das Asus Z170-P D3 Intel Z170 So.1151 Dual genommen, damit ich den DDR3 Speicher verwenden kann, aber den neuen Sockel. Beim Prozessor wird es der i5-6400, da der auf mindfactory billiger ist und auch schneller verfügbar ist - ich werde ihn dann übertakten auch (zusätzlicher Lüfter kommt dazu ins Gehäuse, für welche aber bei mir keine zusätzliche Kosten anfallen)

Den 6400 kann man nur mit einen gemodetten BIOS und/oder BLCK übertakten. Lücken die Intel nicht mag und gerne schnell schliesst.

Zurück