• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestellter Rechner: akzeptabel oder verbeeserungswürdig?

chrizator

Kabelverknoter(in)
Zusammengestellter Rechner: akzeptabel oder verbeeserungswürdig?

Hey Community!
Ich kenne mich im Bereich "Hardware" ein klein wenig aus und habe mich getraut einen eigenen PC zusammenzustellen. Das Problem jedoch ist, ich kenne mich nur ein klein wenig aus. :>
Verwendungszweck des Computers: Gaming, Standartverwendungen (Surfen, Schreiben pi pa po.. :>)
Ich liste euch eben alle Komponenten auf, die Verwendung finden:

CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF | 233,54€
GPU: 6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) | 327,87€
Tower: be quiet! Silent Base 600 gedämmt | 104,90€
LuKü: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler | 56,85€
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 | 142,92€
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit | 79,85€
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s | 46,01€
SSD: 120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/120G) | 44,72€
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze | 73,01€

TOTAL: 1.109,77€

Ist dieser Computer für seinen Preis geeignet, oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Falls ihr etwas entdeckt und eine Alternative angebt, bitte überschreitet den Preis nicht. :)

Ich bedanke mich im Voraus! :>

AW: Zusammengestellter Rechner: akzeptabel oder verbeeserungswürdig?

Auf den ersten Blick ganz gut, aber vllt dieses NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Und wenn du Wert auf "Ruhe im Karton" legst ( dachte ich jetzt wegen deines Gehäuses ) nimm vllt keine HDD mehr, sondern nur SSD´s... ist aber preislich dann auch wieder so ne Sache. Musst du selber wissen ob es Dir das wert ist. Ich habe nur SSD´s in meinem neuen Rechner und bin von der Stille begeistert. Schon beim Booten meines alten Laptops mit HDD bekomme ich jetzt zuviel ;)

Und ich gehe davon aus, dass du übertakten willst ? :D Ansonsten lassen sich wahrscheinlich noch ca. 100€ bei MB, RAM und CPU sparen.

Grob gesehen ist deine Konfiguration aber sonst in Ordnung denke ich.

Gruß,
Dredd

PS: Und statt der Übertaktungsmöglichkeit das Geld dann in eine schöne GTX 1070 stecken - wenn der PC hauptsächlich für Gaming genutzt werden soll ;)

Vielen Dank für deinen Aufwand, finde ich echt super! :>

Ja, ich will auf jeden Fall übertakten, deswegen auch der K-Prozessor. Das Netzteil bearbeite ich noch einmal.
Wahrscheinlich gebe ich noch einmal 100€ drauf für die 1070 :)

Vielen Dank!

Vielen Dank das Du dir so eine Mühe gegeben hast!
Das sieht echt vielversprechend aus und regt mich tatsächlich zum Wechsel an.

Ich danke Dir!

Die Zusammenstellung von TohruLP sieht wirklich gut aus - das MB ist gerade Testsieger bei PCGH geworden in dem Preisbereich. Ist natürlich am besten wenn du übertakten kannst und gleichzeitig noch ne GTX 1070 nehmen kannst. 400 W NT sollten auch reichen .... aber da würde ich vllt lieber auf NR. sicher gehen und mit übertakten 500 W nehmen.

Naja, ob du soviel Speicherplatz brauchst, musst du selber wissen ;)

Gruß,

J-Dredd

Super! Dann kann ich im Mainboard und PSU sparen um mir die GTX 1070 zu hohlen.

Dankeschön :>

Im Prinzip hast Du alles richtig gemacht, das würde laufen. Jezt geht es um Detailfragen:

1. Netzteil wurde schon geklärt. Es sollte eines aus dieser Leiste sein:
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)
Drei mögliche mit sinkende Qualität, aber steigender Leistung. 360W würden für eine GTX 1060 aber völlig ausreichen, der Rechner wird max. 200W verbrauchen.
Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2, Luftkühler. Schön "isser" der Dark Rock, aber nicht der Kühlheld. Für 40,-€ gibt es etwas viel besser kühlendes und trotzdem sehr kompaktes, was keine Kompatibilitätsprobleme bringt, solange der RAM-nicht zu hoch ist:
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.: Das Gehäuse ich schön, aber hol Dir gleich einen vierten Lüfter für oben hinten. Dann kannst Du alle Geäuselüfter mit unhörbaren 5V betrieben:
sehr gut: http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html?hloc=at&hloc=de
günstig: http://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-140mm-bl047-a994425.html?hloc=at&hloc=de
auch gut: http://geizhals.de/be-quiet-shadow-...14025-mr-2-bl056-a684034.html?hloc=at&hloc=de

4.: Mainboard: wenn es "Gaming" heißt, ist es übertrieben teuer: Dieser Suchschlüssel reicht:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x...ALC1150~493_4x+DDR4+DIMM~5300_8~7087_2#xf_top
Das mag ich z.B.: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html?hloc=at&hloc=de

5.: RAM, alles gut, aber man kann je nach Verfügbarkeit etwas sparen: 2800er ist zum Teil erheblich günstiger, 2666er ebenso, merkst Du nicht
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~253_16384~5015_2800~5015_3000~5828_DDR4#xf_top

6.: Überleg Dir, ob das Geld für einen i7-6700K reicht. Mit den Jahren lohnt sich das. Aufrüsten wirst Du nie, aber ihn zu haben hat was.

7.: Wenn Du bereit bist, 330,-€ für eine GTX 1060 auszugeben, dann kenne über über 50,-€ mehr nach für die Leistung einer GTX 1070, aber nur 6GB VRAM und merklich höheren Stromverbrauch:
Angebote schwaken gerade im Abverkauf extrem, muss man regelmäßig schauen: Dann aber ein 500W Netzteil :)
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_5+5632+-+GTX+980+Ti#xf_top

Dann viel Speß mit Deinem Rechner!

...

Wow! Vielen Dank! Ich setzt mich gleich mal ran und schaue was ich verändere!

Eine andere Frage: Wenn ich eine GTX 1070 kaufe, welche sollte ich nehmen. Ich finde ca. 20 verschiedene auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:

Also welche GTX 1070 du nehmen solltest musst du selber wissen - willst du leise, sparsam, schnell, klein, "cool-aussehend" .... ? Ich habe mal auf die Schnelle diesen Filter erstellt: PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070, Kühlung: semi-passiv (Zero-Fan-Modus), Lüftergröße: ab 100mm, externe Stromversorgung: 1x 8-Pin + 1x 6-Pin/2x 8-Pin Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Aber viele andere Karten, die ich jetzt durch meine schnelle Konfiguration rausgekickt habe, sind sicherlich auch nicht schlecht!

Allerdings solltest du dir vllt. einfach für kleines Geld die PCGH-Digital-Sonderausgabe zu dem Thema kaufen und Dir ganz genau durchlesen, was die einzelnen Karten für Vor- und Nachteile haben und dann entscheiden.

Ich würde an Deiner Stelle darauf achten, dass das gute Stück ordentliche OC-Qualitäten (Genug Lüfter, Power-Target) hat und leise genug ist, um nicht zu stören. Und den Zero-Fan-Modus zum arbeiten hat, damit die Lüfter auch nur während Auslastung laufen. Und nicht zu groß ist, sodass es zusätzlich zu anderen, von Dir möglicherweise geplanten Karten, auf dein Board passt, ohne die anderen Karten zu verglühen.

Gruß Dredd

Eine andere Frage: Wenn ich eine GTX 1070 kaufe, welche sollte ich nehmen. Ich finde ca. 20 verschiedene auf dem Markt.

Mein Tipp wäre die EVGA FTW.
Die ist leise, Customer PCB, gute Verarbeitung, sehr guter Support.

Zurück