• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestellter High-End PC ~1300€

kepe

Kabelverknoter(in)
Zusammengestellter High-End PC ~1300€

Hi,
da mein jetziger Pc kaputt ist brauche ich einen Neuen.
Ich habe mir hier schon einige Beiträge durchgelesen, und mich informiert und dabei ist diese
selbst zusammengestellte Konfiguration herrausgekommen.

Vor so einer Investitition möchte ich aber ganz sicher gehen das die Konfiguration gut ist und Euch um eure Meinung bitten.
Ich möchte damit aktuelle Spiele auf höchster Grafik spielen, aber auch 3D-Programme, Photoshop und Videobearbeitungs-Programme benutzen.
Außerdem habe ich meistens sehr viele Fenster geöffnet.

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
Mainbord: ASUS P8P67 Pro B3, Intel P67
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570 1280MB
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9
Festplatte: 1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3
Laufwerk: LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil: 650W LC-Power Green PowerGehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower - black Window
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU Kühler: Orig. Box-Kühler
Gehäuselüfter: 4x Noiseblocker BlackSilent Lüfter
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE

Übrigens habe ich die Konfiguration mit der Seite mifcom erstellt.
Der Link zur Konfiguration auf der Seite.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Zusammengestellter High-End PC ~1300€

Hallo und willkommen im Forum!

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
CPU Kühler: Orig. Box-Kühler
Die CPU passt, allerdings solltest du gleich einen besseren Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand dazu nehmen, ausser OC ist kein Thema für dich dann reicht der i7-2600 mit dem boxed-Kühler.

Mainbord: ASUS P8P67 Pro B3, Intel P67
Das Mainboard ist auch gut, falls OC nicht geplant ist könntest du aber auch eines mit dem H67-Chipsatz (z.B. ASUS P8H67 Rev 3.0) nehmen.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570 1280MB
Welche Auflösung hat dein Monitor und sind 3D-Spiele (entsprechender Monitor vorausgesetzt) geplant?

Arbeitsspeicher: 16GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9
Da 1600`er RAM kaum einen Vorteil bringt, würde ich 1333`er von z.B. A-Data, Corsair, GeIL oder TeamGroup Elite nehmen (je zwei davon).

Festplatte: 1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3
Ich würde eine "normale" Festplatte wie z.B. die Samsung Spinpoint F3 1000 GB nehmen (die SATA3-Schnittstelle kann die Magnetfestplatte nicht ausschöpfen) und über eine SSD (z.B. OCZ Vertex 3 120 GB) nachdenken.

Laufwerk: LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE
Passt.

Netzteil: 650W LC-Power Green Power
Je nach OC-Vorhaben und Grafikkartendimensionierung würde ich das Antec High Current Gamer HCG-520, Cougar CMX 550W oder Straight Power E8 CM 580W nehmen.

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower - black Window
Gehäuselüfter: 4x Noiseblocker BlackSilent Lüfter
Das Gehäuse passt wenn es dir gefällt und die Lüfter sind auch sehr gut, den seitlichen Lüfterplatz würde ich aber nicht belegen.

Gruß

Lordac

Netzteil würde ich dringend tauschen.
Lordac hat die richtigen Vorschläge gemacht, denen schließe ich mich an.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Ich habe die Vorschläge angepasst, so weit es nach dem Umfang der Konfigurationsmöglichkeiten möglich ist.

Die CPU passt, allerdings solltest du gleich einen besseren Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand dazu nehmen, ausser OC ist kein Thema für dich dann reicht der i7-2600 mit dem boxed-Kühler.
Ich habe eine Übertaktung auf 4,2 GHz gewählt, dazu den Scythe Katana 3 Kühler, die Vorgeschlagenen gab es in der Konfiguration nicht.
Das Mainboard ist auch gut, falls OC nicht geplant ist könntest du aber auch eines mit dem H67-Chipsatz (z.B. ASUS P8H67 Rev 3.0) nehmen.
Wegen OC bleibe ich beim ASUS P8P67 Pro B3, Intel P67
Welche Auflösung hat dein Monitor und sind 3D-Spiele (entsprechender Monitor vorausgesetzt) geplant?
Die Auflösung ist 1680 x 1050 und es ist kein 3D-Monitor.
Da 1600`er RAM kaum einen Vorteil bringt, würde ich 1333`er von z.B. A-Data, Corsair, GeIL oder TeamGroup Elite nehmen (je zwei davon).
Jetzt 16GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9, andere Marke ist in der Konfiguration nicht möglich.
Ich bin am überlegen ob 8GB einen so großen Unterschied machen würden?
Ich würde eine "normale" Festplatte wie z.B. die Samsung Spinpoint F3 1000 GB nehmen (die SATA3-Schnittstelle kann die Magnetfestplatte nicht ausschöpfen) und über eine SSD (z.B. OCZ Vertex 3 120 GB) nachdenken.
Habe jetzt die 1TB Samsung Spinpoint F3 32MB Cache, SATA2 ausgewählt, SSD wäre mir einfach zu teuer, da ich mich schon am Limit meiner Möglichkeiten befinde.
Je nach OC-Vorhaben und Grafikkartendimensionierung würde ich das Antec High Current Gamer HCG-520, Cougar CMX 550W oder Straight Power E8 CM 580W nehmen.
Die Vorgeschlagenen gibt es in der Konfiguration nicht, habe jetzt folgendes Netzteil vorerst genommen: 600W Coolermaster Silent Pro.
Zur Auswahl ständen noch die Netzteile "Coolermaster", BeQuiet! und "Corsair" in verschiedenen Watt-Bereichen.
Das Gehäuse passt wenn es dir gefällt und die Lüfter sind auch sehr gut, den seitlichen Lüfterplatz würde ich aber nicht belegen.
Würden auch 3x Noiseblocker BlackSilent Lüfter reichen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich empfehle dir den PC nicht über die Seite zu konfigurieren und zu bestellen weil man in der Auswahl der Komponenten relativ eingeschränkt ist (das tatsächliche Grafikkartenmodell wird z.B. gar nicht angezeigt) und man über Hardwarehändler auch günstiger weg kommt. Falls du dir nicht zutraust den PC selbst zusammenzubauen, kann man dies bei Hardwareversand für 20,- Euro machen lassen.

Die Auflösung ist 1680 x 1050 und es ist kein 3D-Monitor.
Für diese Auflösung würde eine Sapphire HD 6850 oder Gigabyte GTX 460 OC völlig reichen, mehr wie eine HD 6870 (z.B. XFX Radeon HD 6870 940M Black Edition Dual Fan) würde ich nicht nehmen wenn du in nächster Zeit keinen Monitor mit einer höheren Auflösung kaufst.

Jetzt 16GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9, andere Marke ist in der Konfiguration nicht möglich. Ich bin am überlegen ob 8GB einen so großen Unterschied machen würden?
Das kommt darauf an wie stark deine Programme von viel RAM profitieren.

Die Vorgeschlagenen gibt es in der Konfiguration nicht, habe jetzt folgendes Netzteil genommen: 600W Coolermaster Silent Pro.
Zur Auswahl ständen auch noch 550W BeQuiet! System Power, 500W Coolermaster Silent Pro, 750W Corsair TX und noch einige andere.
Die Silent Pro-Serie von Coolermaster ist recht gut, bei be quiet kommt es darauf an ob es die aktuelle E8-Serie oder eine ältere ist.

Würden auch 3x Noiseblocker BlackSilent Lüfter reichen?
Ja, normal reicht ein Front-, Heck- und Deckellüfter für eine gute Be- und Entlüftung inklusiv OC.

Gruß

Lordac

Beim mif-Konfigurator legst du einen ordentlichen Aufpreis für den Rechner hin - das Geld würde ich mir sparen und in Hardware investieren. Entweder selber bauen (gar nicht so schwer wie man anfangs denkt), oder günstig bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen.

Bei einem Budget von 1300 € würde ich definitiv noch in eine SSD für das System und die häufig genutzten Programme investieren. Ich habe bei mir eine Crucial M4 64GB verbaut, und der Komfortgewinn im Alltag ist riesig, schon allein die Bootzeit ist auf ein paar Sekunden reduziert.

Ich würde für High-End umbedingt eine SSD nehmen, da ist die Crucial M4 sehr gut.
Ich würde zwecks OC noch einen Mugen 2 oder Mugen 3 als CPU-Kühler nehmen.
Bei einem von mir verbauten i5-2500K gingen mit einem Mugen 2 4 GHz mit Undervolting auf 1.7 V(im BIOS/EFI sind zwar 1.2V eingestellt, aber CPU-Z zeigt 1.7V an).
Die Temperatur war nach 2 Stunden Prime95(100% Auslastung) auf maximal 59 °C, dies ist ein unbedenklicher Wert.

MfG
fac3l3ss

Danke für die Tipps.
Ich habe die Konfiguration jetzt mit hardwareversand.de gemacht, und es ist echt deutlich billiger.
So sieht es momentan aus:

CPU: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

Mainboard: ASUS P8P67-M Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
Prozessorkühler: Scythe Big Shuriken

Alle von Euch empfohlenen Kühler können von hardwareversand.de leider nicht direkt eingebaut werden, weil
sie zu schwer sind, und ich bin damit wirklich gar nicht aus.
Muss ich jetzt auf Oc verzichten?
Arbeitsspeicher: 12GB-Kit GeIL Value Plus PC3-10667U CL9

Gehäuse: NZXT LeXa S Midi-Tower - black inkl. 4 Standard-Lüfter

Netzteil: Cougar CMX 550Watt
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

SSD: OCZ SSD Agility 2 120GB 8,9cm (3,5")

Hier bin ich mir aber noch sehr unsicher, ob sich der relativ hohe Preis wirklich lohnt.
Die von Euch empfohlene SSD gibt es bei hardwareversand in der Konfiguration nicht.
Laufwerk: LG GH22LS bare schwarz
Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 PCI

System: OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

Natürlich habe ich mit Zusammenbau gewählt ;).

Hi,

soweit ich weiß, wird der Xigmatek Aegir SD128264 Heatpipe Cooler 120mm verbaut. Oder eine Corsair Hydro Series H70

Board alternativ: ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX oder mit USB3-Frontpanel ein ASRock P67 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX

12GB RAM machen wenig Sinn, wegen Dualchannel, besser also 2x4GB oder gleich 4x4GB, z.B. GeIl Value Plus mit CL9 und 1333MHz

Netzteil reicht auch ein Antec Truepower New 550W

SSD würde ich diese nehmen: Crucial M4 128GB SSD

Soundkarte eher eine hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) Im Normalfall reicht aber der onBoard Sound gut aus, es sei denn Du hast Highend-Peripherie dranhängen.

soweit ich weiß, wird der Xigmatek Aegir SD128264 Heatpipe Cooler 120mm verbaut. Oder eine Corsair Hydro Series H70
SSD würde ich diese nehmen: Crucial M4 128GB SSD
In der Konfigurationsansicht werden diese Produkte nicht angezeigt.
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC
12GB RAM machen wenig Sinn, wegen Dualchannel, besser also 2x4GB oder gleich 4x4GB, z.B. GeIl Value Plus mit CL9 und 1333MHz
Dann werden es wohl 8GB.
Die Soundkarte reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Kühler meinst Du?

Wenn Du magst, poste nochmal alle Komponenten, bevor Du bestellst ;)

Welchen Kühler meinst Du?

Wenn Du magst, poste nochmal alle Komponenten, bevor Du bestellst ;)
Xigmatek Aegir SD128264 Heatpipe Cooler 120mm

Die Komponenten bis jetzt:

CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
SSD:Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
--> Das Antec Truepower New 550W ist nur etwas billiger und gerade nicht verfügbar.
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
Gehäuse: NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil mit 4 Lüftern
Laufwerk: LG GH22LS bare schwarz
Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 PCI
Sonstiges: Windows Aktivierung, Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version), Rechner - Zusammenbau

Nochmal die Anforderungen denen der Pc entsprechen muss:
Oft gleichzeitig ca. 15 Fenstern im Webbrowser, verschiedene 'normale' Programme, Phtoshop und Videobearbeitungsprogramm offen.
Dann sollen die neusten Spiele wie z.B. Crysis2 oder COD-MW3 auf höchster Grafik spielbar sein.
Priorität liegt aber ganz klar bei Multitasking (ich glaube so nennt man es) und schneller Benutzung von Photoshop und ähnlichen Programmen.

Der zugehörige Bildschrim hat die Auflösung 1680 x 1050 und es ist kein 3D-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz großes Thx.
Die jetzige Konfiguration ist fast 200€ billiger als die am Anfang und ist dazu auch noch besser!
Noch drei vielleicht überflüssige Frage: Hätte eine GeForce GTX 570 bei meinem 1680x1050 Bildschirm wirklich kein nutzen?
Reichen für die weiter oben genannten Anforderungen 8GB Arbeitsspeicher?
Würde der unten gewählte CPU-Kühler ausreichen, wenn der CPU nicht übertaktet wird?

Die Komponenten bis jetzt:

CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
SSD:http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46113&agid=1145Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
--> Das Antec Truepower New 550W ist nur etwas billiger und gerade nicht verfügbar.
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-5260S, SATA, schwarz, bulk
Sonstiges: Windows Aktivierung, Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version), Rechner - Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:

Noch drei vielleicht überflüssige Frage: Hätte eine GeForce GTX 570 bei meinem 1680x1050 Bildschirm wirklich kein nutzen?
Reichen für die weiter oben genannten Anforderungen 8GB Arbeitsspeicher?
Würde der unten gewählte CPU-Kühler ausreichen, wenn der CPU nicht übertaktet wird?

- Ja, eine GTX 570 würde sich bei einer Auflösung von 1680x1050 nur langweilen. ;)

- Ich kenne Dein genaues Nutzungsverhalten nicht, aber höchstwahrscheinlich reichen 8 GB RAM mehr als aus. Im Notfall kannst Du nochmal 2x4GB nachrüsten.

- Wenn die CPU nicht übertaktet wird, brauchst Du gar keinen extra Kühler. Der boxed Kühler ist sehr leise. Falls Du übertakten willst, ein Top-Blow-Kühler wie der Big Shuriken hat im Vergleich zu einem Tower-Kühler (wie z.B. dem Aegir) konstruktionsbedingt eine schlechtere CPU-Kühlleistung.

Grüße

Wie gesagt, der Mugen 2 ist ein P/L Monster für 35€!
Wenn du Übertakten willst, kaufe ihn!

MfG
fac3l3ss

- Wenn die CPU nicht übertaktet wird, brauchst Du gar keinen extra Kühler. Der boxed Kühler ist sehr leise. Falls Du übertakten willst, ein Top-Blow-Kühler wie der Big Shuriken hat im Vergleich zu einem Tower-Kühler (wie z.B. dem Aegir) konstruktionsbedingt eine schlechtere CPU-Kühlleistung.
Ok, dann wird es wohl gar kein Kühler werden.

Ich würde den Pc dann so bestellen.
Noch einmal die Liste:

SSD:Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-5260S, SATA, schwarz, bulk
Sonstiges: Windows Aktivierung, Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version), Rechner - Zusammenbau, Software-Installation

Zurück