Zusammengebauter PC startet nicht

Jutelify

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,
ich habe mir vorgestern meinen neuen PC zusammengebaut...
(Specs:
Ryzen 7 3700X
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Asus X570-E
NZXT Kraken X62
Corsair MP510
Gigabyte GTX 980 Ti
BeQuiet! Straight Power 11 750W)
...und er startet nicht. Daraufhin habe ich mich an die Fehlersuche gemacht, habe alle Kabel 3 mal überprüft, den Anschalter mit Schraubenzieher überbrückt, den RAM bei nem Kollegen geprüft und bei dem Netzteil per Büroklammer gecheckt ob das anspringt. Hat alles nichts gebracht, dachte ich mir...okay...vielleicht Mainboard oder CPU hin, kann ja passieren...fahr zu Caseking...sagen die mir, dass beides so funktioniert, wie es soll.
Alles wieder zusammengebaut, aber weiterhin springt der PC nicht an, die LEDs am Mainboard und der Grafikkarte leuchten, das Netzteil klickt 2 mal kurz wie ein Lichtschalter, sonst passiert nichts, keine Fehlerleuchten oder so...

Mittlerweile bin ich wirklich ratlos. Kann das sein, dass doch das Netzteil hin ist, obwohl die Mainboard LEDs leuchten und der Lüfter anspringt, wenn man am 24-Pin ne Büroklammer reinsteckt?

Danke schonmal

Anhänge

• C7603403-98E5-4EF9-A9B5-082D265C885C.jpg
    C7603403-98E5-4EF9-A9B5-082D265C885C.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 113
  • 5937BDD7-C3C5-4D18-86B8-772766097B79.jpg
    5937BDD7-C3C5-4D18-86B8-772766097B79.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 122
  • 5D507D86-BEB8-4384-8FB2-29595CA5F5B2.jpg
    5D507D86-BEB8-4384-8FB2-29595CA5F5B2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
  • 66C691DD-7DB7-4C93-9B80-0F6B722B5FBF.jpg
    66C691DD-7DB7-4C93-9B80-0F6B722B5FBF.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
KANN das Netztei sein

Aber:

RAM sitzt richtig drin?

CPU Power sitzt korrekt?

CPU Kühler HANDFEST angeschraubt

RAM auf Bank 2 und 4 von der CPU aus

Abstandshalter sitzen alle richtig?

Nichts von der I/O Blende was einen kurzen verursachen kann?

Außerhalb vom Gehäuse aufgebaut?

Abstandshalter im Gehäuse sind verbaut und an den richtigen Stellen montiert?
Lad doch mal Fotos vom offenen pc hoch.

Also: RAM sitzt bombenfest in 2 und 4, Abstandshalter sind alle drin, beide CPU Power sind auch fest, Kühler mit den Daumenschrauben handfest angezogen.
Außerhalb vom Gehäuse habe ich jetzt nicht aufgebaut, würde auch vorziehen, das Problem ohne zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Also: RAM sitzt bombenfest in 2 und 4, Abstandshalter sind alle drin, beide CPU Power sind auch fest, Kühler mit den Daumenschrauben handfest angezogen.
Außerhalb vom Gehäuse habe ich jetzt nicht aufgebaut, würde auch vorziehen, das Problem ohne zu finden.
Dumme Frage: Wie lädt man Bilder hoch?
Bau das mal außerhalb auf, keine Laufwerke/onboard usb etc. Anschließen!
vllt hier mal schauen
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Unter erweitert findest du die Schaltflächen für Bilder, Videos etc. zum hochladen.

Nimm doch erstmal das alte Netzteil vom alten PC und bau das ein. GraKa, Lüfter, Frontanschlüsse, ...weitere Festplatten mußt ja nicht anschliessen.

So, habe mal paar Bilder hochgeladen. Na gut dann würde ich erstmal das alte Netzteil versuchen. Kann ich die Kabel vom neuen Netzteil für das alte benutzen, oder sind die inkompatibel?
Ohne Frontanschlüsse, Lüfter und Graka habe ich auch schon probiert.

Wenn es nicht genau das gleiche Modell ist kannst du die Kabel nicht nutzen, die Hersteller kochen bei der Pin Belegung ihr eigenes Süppchen

Auch ein und der selbe Hersteller bei Unterschiedlichen Modellen

Versuch mal folgendes: (Bitte nur die Originalen Kabel zum Netzteil nutzen)
1. Hardware ohne Gehäuse testen
2. Hardware ohne Gehäuse testen mit AMD Kühler
3. Hardware ohne Gehäuse testen mit mit ein Ram Riegel (diesen jeweils in alle 4 Slots einzeln testen)
4. Hardware ohne Gehäuse testen ohne HDD, SSD und USB Geräte (nur Tastatur, in USB2.0 stecken)
5. Hardware ohne Gehäuse testen VGA in anderen Slot.
6. Hardware reset: Allen ohne Strom + Batterie entfernen und BIOSReset Knopf für mehr als 10 sec. drücken

So, habe jetzt mal mein altes Netzteil angeschlossen, und siehe da, es funktioniert!
Wird also in der Tat ein Defekt am Netzteil sein, danke trotzdem für eure unglaublich schnelle Hilfe und einen schönen Abend (meiner ist gerade gerettet) noch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück