• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenbau eines Gaming PCs (Laie an der Arbeit)

Hallo,

Wie meinst du das jetzt? Der Phenom 2 und der Athlon 2 haben beide AM3-Sockel. Oder ist schon AM4 oder ähnliches in Sicht?
ja, "Bulldozer" welcher vermutlich im Frühjahr 2011 erscheint benötigt einen neuen Sockel (AM3+/AM4...?), deshalb würde ich mich jetzt eher für eine etwas stärkere CPU entscheiden wenn es das Budget zulässt.

Gruß

Lordac

so hab nochn paar restfragen :D

1. Lüfter:

es wurde geschrieben, dass der Turmkühler (Mugen 2) aus Sicherheits-/Transportgründen nicht montiert werden! falls ich aber den PC komplett zusammenbauen lasse, muss ich dann, wenn er bei mir angekommen ist, das mainboard nicht nocheinmal ausbauen um den lüfter dranzuhauen :D
oder wie muss ich mir das vorstellen?

2. Arbeitsspeicher:

habe mich jetzt mal umgeschaut und zwischen den cl7 und cl9 liegen ca 30 euro, ist das ein sinnvoller aufpreis oder sollte ich da eher sparen und cl9 nehmen?!

also es kommt an was für ein gehäuse du hast. manche haben ein sogennantes CPU-retentionhole. eine aussparung für die backplate. bei meinem HAF-922 hats aber nichts genützt. es ist einfacher das mainbord auszubauen und dann drauf zu setzen, weil man mehr platz zum hantieren hat

zwischen welchen RAM kits wolltest du dich entscheiden?

oh, hab noch was entdeckt, das ich nicht verstehe...beim prozessor wird unterschieden zwischen C2 und C3, was bedeutet das?

bau dein eigenes Pc selber zusammen

bei google findest du jede menge videos
für 600 euro stelle ich dir ne gamer pc

nimm den und bist glücklich

a) Ich glaube, hier baut nahezu jeder selbst zusammen. Ich denke die Antwort dürfte dir klar sein :D Der Einbauservice ist eher gedacht, wenn du keine Lust drauf hast. Zusammenbauen ist i.d.R. einfach.
b) Kabel, Schrauben, Wärmeleitpaste etc. hast du für alle Komponenten bei Neukauf dabei. Brauchst nix extra kaufen.

okay gut und nun nochmal zu dem hdmi, was isn der unterschied zwischen HDMI und miniHDMI, hab ich durch zweiteres irgendwelche nachteile?!

siehe post #53!

hab versucht mich schlau zu machen! anscheinend ist nur der anschluss bzw. ausgang wesentlich kleiner und sonst alles gleich...aber da gibt es ja dann kabel für, falls ich beispielsweise meinen fernseher mit dem rechner verbinden möchte!

meckert bitte wenn ich blödsinn geschrieben habe :D

Zuletzt bearbeitet:
okay gut, dann hab ich jetzt quasi alle informationen gesammelt und liste jetzt nochmal auf, was und wo ich es mir zulegen werden!

würde euch dann drum bitten nochmal euern senf dazu abzugeben :D

1. Prozessor:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop -

dazu hab ich dann auch doch noch ne frage, ist der nu c2 oder c3??? soll ja c3 nehmen :D

2. Prozessorlüfter:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet

3. Grafikkarte:

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

habe mich letztendlich dann für die 1024mb entschieden!

4. Mainboard:

es wird wohl das MSI,
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe

obwohl ich immer noch überlegen bin obs doch das asus evo wird?!

5. Festplatte:

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II -

da steht irgendwas mit 3,5", passt das zu den restlichen komponenten oder hat das nix damit zu tun?

6. Netzteil:

Netzteil 550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze Modular - Computer Shop -

7. Laufwerk:

LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook

8. Gehäuse:

ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop -

9. Extra Lüfter:

120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz - Computer

10. Arbeitsspeicher:

2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware,

so, genau diese teile werde ich wohl bestellen…ich weiß ich sichere mich jetzt zum wiederholten mal ab und das tut mir auch leid, dass ich hier so rumnerve :D, aber wäre echt froh wenn sich das mal einer anschaut und mir sagen kann ob das alles so kompatibel und co. ist, da ich mit meinem letzten rechner echt nur probleme hatte und das net nochmal mitmachen möchte!
Und ob ich damit nen vollfunktionsfähigen pc habe und für die 600€, die ich als limit gesetzt habe, das optimale raushole?!

Boxed ist er und wie du anhand der Seriennummer erkennen kannst, ist es ein c3-Stepping (FBGM steht für c3, FBGI für c2).

attachment.php

Zurück