• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenbau eines Gaming PCs (Laie an der Arbeit)

Hallo,

hmm okay, also habe ich richtig verstanden, dass mein prozessor schon nicht verkehrt ist, ich nur den 955 nehmen soll, weil das kaum nen unterschied zum 965 ist und ich gleichzeitig günstiger wegkommen?!
genau!

und beim ram empfehlt ihr mir diesen OGZ??? oder wie der hieß :D gibs da noch andere empfehlung oder ist das so, dat "top-dingen" für meine preisvorgabe?!
Ich empfehle dir Standard-RAM welcher 1,5 Volt Spannung benötigt und keine hohen Heatspreader hat, Kingston finde ich als Beispiel sehr gut. Den Unterschied bei den Latenzen merkt man in der Praxis nicht und mit knapp 59,- Euro ist er preislich sehr attraktiv!

Ich schleich mich hier mal mit ein paar Fragen dazwischen, weil hier gerade diskutiert wird und das Thema bzw. das Problem genau meinem entspricht^^ Da wollte ich nicht einen neuen Beitrag eröffnen. Ich hoffe das ist okay und vielleicht werden ja gemeinschaftliche Fragen auch noch geklärt.
Hallo und willkommen im Forum! Ein eigener Thread wäre grundsätzlich gut gewesen weil in diesem einen dann zwei Leute beraten werden möchten und dies dann evtl. etwas unübersichtlich wird, ich antworte dir aber trotzdem mal schnell.

Komponenten die ich schon gerne wollte sind:
Prozessor: AMD X6 1090T
Graka: Sapphire HD 5870 Vapor-X (nachdem sie bei Alternate endlich auch mal noch akzeptable 350€ kostet^^)
Mainboard: MSI 870A-G54
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Das Mainboard und der CPU-Kühler sind gut, den X6 finde ich etwas zu teuer und auch noich nicht nötig und die 5870 Vapor-X wäre mir auch zu teuer, eine übertaktete GTX460 von z.B. Gigabyte, Gainward oder Zotac wäre meine Empfehlung.

Meine Fragen: Wieviel Watt sollte ein Netzteil für die Komponenten haben?
Wenn du vor hast zu übertakten reicht ein gutes mit 550 Watt, z.B. von Antec oder Cougar, ansonsten tun es auch 450 Watt (z.B. Cougar A450) oder 500 Watt (z.B. Cooler Master Silent Pro M500).

Wieso haben scheinbar aktuelle Mainboards keinen Netzwerk-Chip, der W-Lan ermöglicht?
Dies bekommt man meist nur bei teuren Mainboards, im W-LAN-Bereich kenne ich mich zwar nicht so gut aus, glaube aber das es neben entsprechender Karten auch W-LAN-Sticks gibt welche man anschließen kann.

Gruß

Lordac

also ich werde mich nun nochmal auf grundlage eurer tipps umschauen und mich dann im späteren verlauf des tages mit neuen fragen melden :D:D:D

Die meisten Leute brauchen eben kein WLan.
Warum sollten dann die Mainboardhersteller ihre boards unötig durch zusatzchips verteuern.
Boards mit WLAN gibts nut vereinzelt im HTPC Bereich.

Wenn du WLAN brauchst bau dir einfach eine PCI Erweiterungskarte ein.
Die sind viel billiger als ein USB Stick.

Die Karten von TP-Link sollen ganz gut sein.
Hier mal ein paar Beispiele für unterschiedliche Übertragungsraten:
54Mbit/s

300Mbit/s

Musst halt gucken ob dein WlAN Router die 300M/bit Kapazität unterstützt.
Die lohnen sich auch nur wenn du größere Datenmengen über das Intranet hin und herschiebst.
Für den reinen Internetbetrieb reicht die 54Mbit Version aus. Da sowieso die Internetverbindung limitiert.

so hab mir das jetzt alles mal durch kopf gehen lassen und ein paar fragen zu gewissen Komponenten habe ich noch!

1. Prozessor:

AMD Phenom II x4 955 BE

wofür steht das BE? :D und könnt ihr mir den guten gewissens empfehlen oder gibt es für einen ähnlichen preis noch besseres?!

2. Lüfter:

Scythe Mugen 2

der wirds wohl werden, da mir den ja alle nahe gelegt haben! meine frage ist nur, falls ich dat dingen selbst zusammenbaue (gott steh mir bei:D), kann ich dann den standart lüfter des Prozessors einfach ausbauen und mit dem scythe tauschen?!

3. Graka:

GTX 460 1024 MB

gleiche frage wie beim prozessor, gibs für einen ähnlichen preis noch besseres oder würdet ihr sagen das sollte meine erste wahl sein?

4. Festplatte

Samsung HD103SJ 1TB

alle zeigen den daumen hoch, also keine fragen :D

5. Gehäuse:

Antec Three Hundred (schwarz)

wie ichs verstanden habe nur ne geschmackssache! also ich steh auf schlicht, falls es keine einwände gibt wirds das :D

so und bei den folgenden kann ich mich net entscheiden?!

6. Mainboard:

MSI 870A-G54 o. Asus M4A87TD /USB3.0 oder Evo eins von den dreien!

mir ist wichtig das die USB 3.0 anschlüsse haben und nochn weiteren Steckplatz für eine zweite Graka (oder macht das keinen sinn?)

7. Netzteil:

Antec True Power 550W o. Cooler Master Silent Pro 500W

zu welchem würdet ihr tendieren?

8. Laufwerk:

Sony Optiarc AD-7240S o. LG GH22NS5O

gleiche frage wie beim Netzteil und reichen diese Laufwerke vollkommen aus zum gamen oder haben die garnix damit zu tun?

9. Arbeitsspeicher:

hier bin ich mir am unsichersten, nach DDR3-1333 aussicht zu halten müsste meiner meinung nach richtig sein...hätte gern 4GB und schwanke jetzt ob ich standart dinger nehme oder doch andere!?

entschuldigt bitte nochmal meinen fachfernen wortschatz :D aber hoffe es bleibt soweit verständlich :D

Ich pick mir mal ein paar raus:
1. Das BE steht für Black Edition, dass bedeutet das der Multiplikator der CPU freigeschaltet ist und man so sehr bequem übertakten kann ohne den FSB-Takt zu berücksichtigen. Die CPU ist aus P/L-Sicht aller erste Sahne.
Für den Preis findest du für Spiele nichts besseres.

2. Ich vermute mal hier hast du was grundlegendes nicht verstanden.
Hier siehst du wie sowas geht: klick

3. Die Gigabyte GTX 460 ist aus meiner Sicht die beste Wahl in dem Preisbereich. Bietet dir ordentlich Power fast auf HD5850 Niveau und ist dazu noch leise und stromsparend. KO Kriterium ist aber wie immer der Preis.

6. Als Mainboard würde ich auch zum Gigabyte tendieren. Die Leistungsaufnahme ist zwar ein bischen höher als beim MSI aber dafür ist die Ausstattung (Firewire eSATA) besser. Außerdem ist es bei Mindfactory vorrätig.

okay also rätst du mir von den drei von mir genannten ab und empfielst mir dieses hier --> Gigabyte GA-870A-UD3???

hmm, kann bei hardwareversand wenn ich bei den netzteilen den antec true power 550w oder den cooler master silent pro 500w auswähle nicht gleichzeitig auch die GTX 460 auswählen...wie kommt das?

und wenns geht bitte noch ein paar meinungen zu post #24 :D

nimmst du den konfiurator? bei hardwareverand?
Also ich würde:
Asrock 870 extreme3/ Asus M4A87TD-V evo oder MSI 870A-G54
dann ne GTX 460 von Gainward oder Palit / die gigabyte ist die leiseste im own-design oder ne Zotac AMP!
die 5850 geht auch oder GTX 470
CPU und kühler gehen perfct
Beim RAM G.skill ripjwas (auchtung hohe heatspreder) oder G.skill Eco 1333 im CL7 kit 4GB
Beim NT kannste be quiet straight power, CoolerMaster SilentPro (gold), Cougar S, oder enermax 87+. mit 500Watt oder mehr
gehäuse musst du entscheiden, wegen der optic
und bei den laufwerken, ist das eigetlichj egal. die sind alle ziemlich gleich. ein sehr guter brenner ist der LiteOn IHAS- 324

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Prozessor: AMD Phenom II x4 955 BE
aus P/L-Sicht die Beste Wahl, BE steht wie schon erklärt für Black Edition was einen frei wählbaren Multiplikator bedeutet.

2. CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Der ist aus P/L-Sicht ebenfalls Top!

Du bekommst die CPU in einer Schachtel gemeinsam mit dem boxed-Kühler geliefert, an dessen Stelle montierst du den Scythe Mugen 2, du musst vorher nur das auf dem Mainboard verbaute Montagesystem abbauen, das ist aber kein Problem.

3. Graka: GTX 460 1024 MB
Wenn du einen 22"-Monitor oder größer verwendest, ist die GTX460 eine gute und preisgünstige Wahl.

4. Festplatte: Samsung HD103SJ 1TB
:daumen:

5. Gehäuse: Antec Three Hundred (schwarz)
Das Gehäuse ist gut wenn es dir gefällt, optional würde ich noch einen 120mm-Lüfter für die Front kaufen, z.B. Scythe Slip Stream.

Wenn du keine Meshfront möchtest (relativ Staubdurchlässig), kannst du dir alternativ in der Preisklasse das Cooler Master Centurion 534 anschauen.

6. Mainboard: MSI 870A-G54 o. Asus M4A87TD /USB3.0 oder Evo eins von den dreien!

mir ist wichtig das die USB 3.0 anschlüsse haben und nochn weiteren Steckplatz für eine zweite Graka (oder macht das keinen sinn?)
Falls du mit dem Gedanken Crossfire spielst (zwei ATI-Karten im Verbund), brauchst du ein Mainboard mit dem 890FX-Chipsatz, z.B. das Asus Crosshair IV Formula, mit einem aktuellen SLI-Board (zwei Nvidea-Karten im Verbund) schaut es leider schlecht aus.

Im allgemeinen halte ich aber nichts von Multi-GPU-Systemen, es macht mehr Sinn sich eine neue Single-GPU zu kaufen wenn dir die Leistung nicht mehr reichen sollte.

Solltest du beim 870`er Chipsatz bleiben wollen, machst du mit keinem der oben genannten oder bereits vorgeschlagenen etwas falsch, sie liegen von der Leistung her relativ dicht zusammen. Schau einfach was du an Ausstattung unbedingt brauchst und ob es in dem Geschäft deiner Wahl lieferbar ist.

7. Netzteil: Antec True Power 550W o. Cooler Master Silent Pro 500W
Beide Netzteile sind gut, wenn du übertakten willst nimm das Antec, ansonsten das Cooler Master.

Um Netzteil und gewünschte Grafikkarte auswählen zu können, darfst du nicht den Konfigurator benutzen, die schreiben zur Sicherheit stärkere Netzteile vor.

Nimm einfach die gewünschte Hardware und lege sie in den Warenkorb, zum Schluß legst du dann den "Zusammenbau" auch mit dazu. Bedenke aber das große Turmkühler (Mugen 2) aus Sicherheits-/Transportgründen nicht montiert werden.

8. Laufwerk: Sony Optiarc AD-7240S o. LG GH22NS5O

gleiche frage wie beim Netzteil und reichen diese Laufwerke vollkommen aus zum gamen oder haben die garnix damit zu tun?
Laufwerke haben mit dem spielen nichts zu tun, wenn der Sony in dem Geschäft deiner Wahl lieferbar ist würde ich den nehmen, ansonsten den LG.

9. Arbeitsspeicher: hier bin ich mir am unsichersten, nach DDR3-1333 aussicht zu halten müsste meiner meinung nach richtig sein...hätte gern 4GB und schwanke jetzt ob ich standart dinger nehme oder doch andere!?
Im Prinzip ist es fast egal von welchem Hersteller du den RAM kaufst so lange du darauf achtest das es nicht mehr wie 1,5 Volt Spannung benötigt und möglichst keine hohen Heatspreader hat.

Ob der RAM mit Latenzen von CL7 oder CL9 läuft und ob 1333 oder 1600, liegt letztendlich bei dir.

entschuldigt bitte nochmal meinen fachfernen wortschatz :D aber hoffe es bleibt soweit verständlich :D
Das ist doch kein Problem, für so etwas gibt es Foren wie dieses!

Gruß

Lordac

3. Graka:

ich sehe vor einen 19" zu verwenden, macht da die gtx 460 keinen sinn???

und noch ne frage zur gtx, ich lese da immer nur verschiedene anbieter wie gainward, zortac oder gigabyte, welche version soll man da denn am besten nehmen? hdmi anschluss hat die ja oder?

6. Mainboard:

ja brauch auf jedenfall usb 3.0 anschlüsse, aber das haben se so wie ich verstehe ja alle?! und den rest versteh ich nicht wirklich! dieses sata, esata, ide und was weiß ich alles...da kann ich nix mit anfangen :D

7. Netzteil:

du sagst zur "sicherheit" schreiben die da stärkere Netzteile vor. Gehe ich denn nen risiko ein wenn ich beispielsweise das antec nehme? könnte ich da probleme bekommen?

nein das Antec truepower ist sehr gut und zuverlässig
ich sehe vor einen 19" zu verwenden, macht da die gtx 460 keinen sinn???
es kommt auf die auflösung an. ab 1650*1050 macht die 1GB version sinn von der gtx 460
alle boards die ich vorgeschlagen habe haben ZSB3.0 und SATA 6GBs

Hallo,

3. Graka: ich sehe vor einen 19" zu verwenden, macht da die gtx 460 keinen sinn?
hmm, da würde eine 5770 von z.B. Powercolor reichen.

und noch ne frage zur gtx, ich lese da immer nur verschiedene anbieter wie gainward, zortac oder gigabyte, welche version soll man da denn am besten nehmen? hdmi anschluss hat die ja oder?
Wegen der Anschlüsse schaust du am besten in die jeweilige Beschreibung.

Ich schlage eigentlich immer nur Hardware vor die ich selbst auch kaufen würde, die GTX460 ist z.B. in der übertakteten Version von Gainward, Gigabyte und Zotac sehr gut, wenn alle gewünschten Anschlüsse zur Verfügung stehen würde ich dann die günstigste nehmen.

6. Mainboard: ja brauch auf jedenfall usb 3.0 anschlüsse, aber das haben se so wie ich verstehe ja alle?!
Ja, AM3-Boards sind meist recht gut ausgestattet und günstig.

und den rest versteh ich nicht wirklich! dieses sata, esata, ide und was weiß ich alles...da kann ich nix mit anfangen :D
S-ATA ist der Anschluss welcher IDE ersetzt hat, damit schließt du z.B. aktuelle Festplatten oder Laufwerke an das Mainboard an, eSATA ist eine schnelle Schnittstelle für externe Festplatten.

7. Netzteil: du sagst zur "sicherheit" schreiben die da stärkere Netzteile vor. Gehe ich denn nen risiko ein wenn ich beispielsweise das antec nehme? könnte ich da probleme bekommen?
Zum einen möchte der Onlineshop mehr Geld verdienen in dem er ein größeres Netzteil ab einer bestimmten Grafikkarte vorschreibt, und zum anderen will sich der Shop und auch meist der Grafikkartenhersteller welche oft auf die Verpackung z.B. "mind. 550-Watt-Netzteil" druckt absichern das die Karte auch sicher läuft.

Je nach gewählter Grafikkarte und Übertaktungsvorhaben würde ich ein Markennetzteil zwischen 400 und 600 Watt wählen (das Antec ist sehr gut). Wenn du dich z.B. für die 5770 entscheidest und nicht übertakten möchtest, würde ich das Cougar SE 400W oder Cougar A450 nehmen.

Gruß

Lordac

hör auf lordac, damit machst du nix falsch xD
ob jetzt die ATi graKa oder die 460 ist letztendlich eine frage des budgets, wobei du den aufpreis schon merken dürftest!

hör auf lordac, damit machst du nix falsch xD
ob jetzt die ATi graKa oder die 460 ist letztendlich eine frage des budgets, wobei du den aufpreis schon merken dürftest!

also fullhd klingt schonmal gut, nehm ich :D

jetzt hab ich aber doch nochmal fragen zum ram und zum mainboard...

1. Mainboard:

schwanke jetzt nur noch zwischen dem MSI 870a-G54 und dem Asus M4a87td/evo!
da das asus einen esata anschluss hat und einen firewire und somit in sachen anschlüsse mehr bietet, tendiere ich momentan zum asus.
frag ich mich nur noch, wozu dient ein firewire anschluss und brauche ich überhaupt diese anschlüsse oder soll ich lieber das etwas günstigere MSI nehmen?!

2. Lüfter vs. Mainboard

hab eben beim hardwareversand gesehen, dass der scytche mugen 2 nicht kompatibel für einen AM3 sockel ist, für den ich mich ja auf jedenfall entscheiden werde! Verstehe ich da jetzt was komplett falsch???

hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet

3. Arbeitsspeicher::

ich meine gelesen zu haben, dass mein ausgewählter Prozessor AMD Phenom II x4 955 BE nur bis DDR3-1333 ??kompatibel?? ist? daher hatte ich mich jetzt auf 1333 beschränkt und was hat das mit dem CL7 und CL9 auf sich? wozu sollte ich da tendieren?

CL7 sind schnellere timmings. gemessen in nanosec. den unterschied merkt man eigentlich nicht, aber CL7 ist besser. esata lohnt nur wenn du eine externe platte hast. und firewire ist auch ein externer anschluss.

der mugen2 ist kompatibel zum sockel AM3. sonst hätten sich schon ne menge leute bei mir beschwert

Wenn der Pc zum Zocken sein soll, würde ich eher an dem Prozessor sparen, also zum Beispiel einen Athlon 2 X3 440 nehmen und bei der Graka was drauflegen und dann ne ATI HD 5850 einbauen. Bei hohen Details und hoher Auflösung wird da immer noch die Graka limitieren. Besonders wenn es mal ein etwas größerer Bildschirm sein soll.

Hallo,

1. Mainboard:

schwanke jetzt nur noch zwischen dem MSI 870a-G54 und dem Asus M4a87td/evo!
da das asus einen esata anschluss hat und einen firewire und somit in sachen anschlüsse mehr bietet, tendiere ich momentan zum asus.
frag ich mich nur noch, wozu dient ein firewire anschluss und brauche ich überhaupt diese anschlüsse oder soll ich lieber das etwas günstigere MSI nehmen?!
bei Wikipedia steht zu Firewire die *klick* und zu esata das *klack*, nun musst du selbst entscheiden ob du diese Anschlüsse brauchst/willst oder nicht.

2. Lüfter vs. Mainboard:

hab eben beim hardwareversand gesehen, dass der scytche mugen 2 nicht kompatibel für einen AM3 sockel ist, für den ich mich ja auf jedenfall entscheiden werde! Verstehe ich da jetzt was komplett falsch?
Der Scythe Mugen 2 passt defintiv auf ein AM3-Board, man muss nur die Halterung für den boxed-Kühler demontieren.

Bei Geizhals stehen in der obersten Zeile alle Sockel auf welchen den Mugen 2 montiert werden kann *klick*.

3. Arbeitsspeicher:

ich meine gelesen zu haben, dass mein ausgewählter Prozessor AMD Phenom II x4 955 BE nur bis DDR3-1333 ??kompatibel ist? daher hatte ich mich jetzt auf 1333 beschränkt und was hat das mit dem CL7 und CL9 auf sich? wozu sollte ich da tendieren?
1333`er RAM reicht vollkommen, wenn du welchen mit CL7 (Latenz) zu einem ähnlichen Preis wie CL9 bekommst, dann nimmst du den ersten, ansonsten den günstigeren mit CL9.

Wenn der Pc zum Zocken sein soll, würde ich eher an dem Prozessor sparen, also zum Beispiel einen Athlon 2 X3 440 nehmen und bei der Graka was drauflegen und dann ne ATI HD 5850 einbauen. Bei hohen Details und hoher Auflösung wird da immer noch die Graka limitieren. Besonders wenn es mal ein etwas größerer Bildschirm sein soll.
Hier kommt es darauf an ob und wenn ja, wann ein größerer Monitor gekauft werden soll.

Den Athlon II X3 440 sehe ich auch als ausreichend an, da aber der Sockel ausläuft, würde ich schon einen Phenom II X4 nehmen wenn das Budget es zulässt.

Gruß

Lordac

Den Athlon II X3 440 sehe ich auch als ausreichend an, da aber der Sockel ausläuft, würde ich schon einen Phenom II X4 nehmen wenn das Budget es zulässt.

Wie meinst du das jetzt? Der Phenom 2 und der Athlon 2 haben beide AM3-Sockel. Oder ist schon AM4 oder ähnliches in Sicht? Außerdem würde ich den 440er noch ein bißchen übertakten, ist ja eh billig:D. Wenn der dann so 3,4GHz macht wie mein 435er ohne Spannungserhöhung, reicht das mit Sicherheit für ne 5850er.

Zurück