• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenbau eines Gaming PCs (Laie an der Arbeit)

Phil_tK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin liebe User,

habe mich gerade frisch für dieses forum registriert und somit ist dies auch mein erster eintrag!

vorab muss gesagt sein, dass ich nahezu fast keine ahnung habe was den eigenbau eines PCs angeht und momentan erste schritte auf diesem Gebiet unternehme :)

und nun zu meiner frage bzw. meiner masse an fragen :D

1. habe bereist einige komponenten rausgesucht die mir sehr zusagen, bin nur nicht sicher ob die alle so miteinander kompatibel sind. dazu muss gesagt sein, dass ich die sache sehr vorsichtig angehe, da ich mit meinem letzten PC, der nun mittlerweile seit 8 jahren mein treuer begleiter ist, quasi nur probleme hatte. So schoss beispielsweise die CPU auslastung an heißen tagen gern mal komplett in die höhe und ich konnte meine games als diashow mit ätzendem sound "genießen" :D

so nu aber zu meinen favourisierten komponenten:

Prozessor:
AMD Phenom II x4 965
ALTERNATE - BUILDERS

Graka:
Sapphire HD5770
ALTERNATE - BUILDERS

Mainboard:
Asus M4A89GTD PRO/USB3.0
ALTERNATE - BUILDERS

also bei diesen drei komponenten bin ich mir schon ziemlich sicher, weiß nur net ob das alles so funktioniert?! :D

2. beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht ganz sicher, hab bisher erstmal diesen hier rausgesucht?!

Arbeitsspeicher:

G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-4GBRL, Ripjaws-Serie)
ALTERNATE - BUILDERS

3. bei anderen Komponenten, die, wie ich glaube, eher weniger mit dem gaming zu tun haben (werd ich wohl mal wieder falsch mit liegen:)) bin ich auch super unsicher!

bei der Festplatte habe ich mir bisher diese ausgesucht:
Samsung HD103SJ 1TB (SATA 300, Spinpoint F3)
ALTERNATE - BUILDERS

und beim netzteil, dem optischen laufwerk und dem gehäuse bin ich noch komplett ohne idee.

Netzteil:
bis 400, bis 600, über 600 Watt?!

Laufwerk:
auf jedenfall kein blue-ray, da mir das zu teuer wird! am liebsten DVD-Brenner!

Gehäuse:
keine ahnung, wass ich da beachten muss und wie sich ein gutes gehäuse von einem schlechten unterscheidet:D

4. Preisvorgabe/informationen:
ich habe mir ein limit von ca. 600€ gesetzt und bin mit Mainboard, Prozessor, Graka und dem Arbeitsspeicher bisher bei ungefähr 490€!

so jetzt hab ich mich auch schon als absoluter laie geoutet und entschuldige mich schonmal vorab, falls ich irgendwelche ganz blöden sachen geschrieben habe :D

würde nur einfach gern auf nummer sicher gehen und hatte das gefühl, dass ich hier dafür an der richtigen adresse bin!

habe mich bisher nur bei alternate.de umgeschaut und würde das auch gern so beibehalten, da der builder für mich recht übersichtlich ist und ich damit gut klarkomme :D

so nu habe ich euch genug zugetextet! hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und mir tipps bezüglich der Kompatibilität, Leistung und ausstehender Komponenten geben! darüber hinaus freue ich mich natürlich auch über verbesserungsvorschläge ;)

Liebe grüße und vielen dank an alle die mir helfen,

Phil_tK

NT: antec TP 550w
prozzi: amd phenom II 955 BE
Gehäuse: lancool k62, CM Storm scout, Xigmatek utgard, geschmackssache
RAM: NIcht die ripjaws, die sind zu hoch, das gibt probleme mit
Prozzikühler: scythe mugen 2
Die HDD ist gut, als board n MSI 870a g54
als laufwerk ein LG GH22NS50 bare
Benutz nicht den builder, sondern besteell dir die komponenten einzeln, kenn mich bei alternate nicht aus, bei hardwareversand kannschs auf jeden fall für 20€ zusammenbauen lassen.
Überleg dir als GraKa mal eine gtx 460 768mb, das sollte schon noch mal ein schub sein, zumal der preisunterschied klein ist. OS hast du?

Zuletzt bearbeitet:
okay erstmal schonmal danke, so hab ich mir das ne antwort vorgestellt ;)

nur zwei fragen: mit der HDD meinste die festplatte? und was ist OS? (bitte antworten für doofe :D, wie gesagt hab echt kaum bzw. garkeine ahnung)

achso und danke für die verbesserungsvorschläge, aber dann de komponenten mainboard, prozessor und graka würd ich irgendwie gern festhalen, es sei denn bei der zusammenstellung gibs arge probleme?!

und dann bei den RAM? was genau heißt zu hoch? woran mache ich das fest?

kein problem xD
HDD = Hard disk drive= festplatte
OS = operating system = bertriebssystem
die ripjaws haben so hohe kühler, da passt dann der prozessorkühler evtl. nicht mehr drauf (solltest du den mugen 2 nehmen)
zwischen dem 965 und dem 955 merkst du keinen unterschied, die 200mhz sind den aufpreis nicht wert. Außerdem kannst du ihn locker über das niveau des 964ers hochtakten

so jetzt mach ich ma kurz den doppelposter...was spricht gegen das Asus board und für dein empfohlenes MSI?

eine HD5770 ist momentan nicht mehr zu empfehlen.
Eine GTX 460 ist nur unwesentlich teurer aber deutlich scnneller.
Bei einem Budget von 600€ passt sogar eine GTX 460 mit 1024 MB ins Budget.
Am beste diese hier von Gigabyte:KLICK
Sparen könntest du auf der anderen Seite beim Prozessor.
Nimm den 20€ billigeren Phenom II X4 955.
Ersens merkst du sowieso keinen Unterschied und zweitens kannst du dank offenem Multiplikator die 0,2Ghz Taktdifferenz auch selber machen.

Als nächstes könntest du beim Mainboard sparen.
wozu ein 890GX Board mit onboard Grafik wenn du ein 870er Board für 30€ weniger bekommst.
zum Beispiel kannst du das hier von gigabyte nehmen.
Gigabyte 870A-UD3
Oder das MSI das von funkyaiman vorgesclagen wurde.

also hab gesehen, dass mein ausgewählter prozessor schon nen kühler drin hat, würdest du mir da in jedem fall zu nem anderen lüfter raten?
achso und ich verwende momentan windows xp, da mein rechner bei 7 schlapp machen würde, glaub ich?! :D könnte bei nem neuen rechner aber zwischen windows 7 32 oder 64 bit wählen, da die uni beide zum download anbietet!

nutze das erste mal son forum und bin gearde echt überrascht wie hilfreich das ist :D
warum haste mich denn nach dem OS (ich lerne dazu :D) gefragt?

Hallo,

was spricht gegen das Asus board und für dein empfohlenes MSI?
dein Asus M4A89GTD Pro/USB3 hat den Chipsatz 890GX was bedeutet das eine Onboardgrafik verbaut ist. Da du aber eh eine extra Grafikkarte kaufst, kannst du auf diese verzichten und zu einem Mainboard ohne Onboardgrafik greifen, z.B. zum MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3.

Prozessor: AMD Phenom II x4 965
Wie schon vorgeschlagen ist aus P/L-Sicht der X4 955 BE besser, die 0,2 GHz weniger Takt merkt man in der Praxis nicht.

Ein extra CPU-Kühler wie der ebenfalls schon vorgeschlagene Scythe Mugen 2 macht in jedem Fall Sinn weil er einen leiseren Betrieb gewährleistet und auch für Übertaktungsversuche geeignet ist.

Graka: Sapphire HD5770
Hier kommt es darauf an wie groß dein Monitor bzw. die bevorzugte Auflösung ist in der du spielst. Eine Alternative zu Sapphire wäre Powercolor, oder wenn du etwas mehr Leistung möchtest eine GTX460.

Mainboard: Asus M4A89GTD PRO/USB3.0
Siehe oben.

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-4GBRL, Ripjaws-Serie)
Wenn du dir die RipJaws ansiehst *klick*, siehst du relativ hohe Kühllamellen welche mit einem ausladenden CPU-Kühler wie der Mugen 2 ist, kollidieren können.

Da diese Kühllamellen aber hauptsächlich einen optischen Grund haben, spricht nichts dagegen Standard-RAM von z.B. Kingston zu nehmen.

Festplatte: Samsung HD103SJ 1TB (SATA 300, Spinpoint F3)
:daumen:

Wenn du eine 5770 oder GTX460 kaufst, würde ich das Cougar A450 450W nehmen. Solltest du noch übertakten wollen, würde ich zum Cooler Master Silent Pro M500, Antec TruePower 550W oder Cougar CM 550W greifen.

Sony Optiarc AD-7240S, LG GH22NS50 oder Plextor PX-880SA

Xigmatek Asgard / Midgard / Utgard, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 534, Antec Three Hundred, Lancool K58, Lian Li PC-60FN...

Beim Gehäuse muss jeder selbst entscheiden welches ihm gefällt, die oben genannten sind nur eine kleine Auswahl um einen Anhaltspunkt zu haben, bei Caseking kann man mit dem Gehäusefinders *klick* sehr gut die große Auswahl eingrenzen.

habe mich bisher nur bei alternate.de umgeschaut und würde das auch gern so beibehalten, da der builder für mich recht übersichtlich ist und ich damit gut klarkomme :D
Zum unschauen ist Alternate sehr gut geeignet, zum kaufen allerdings meist zu teuer. Ich benutze zum Preisvergleich Geizhals *klick*, so kommst du am günstigsten weg wenn du den PC selbst zusammenbauen kannst, ansonsten rate auch ich dir zu Hardwareversand *klick*.

Gruß

Lordac

hmm okay, also habe ich richtig verstanden, dass mein prozessor schon nicht verkehrt ist, ich nur den 955 nehmen soll, weil das kaum nen unterschied zum 965 ist und ich gleichzeitig günstiger wegkommen?!

und beim ram empfehlt ihr mir diesen OGZ??? oder wie der hieß :D gibs da noch andere empfehlung oder ist das so, dat "top-dingen" für meine preisvorgabe?!

Ich schleich mich hier mal mit ein paar Fragen dazwischen, weil hier gerade diskutiert wird und das Thema bzw. das Problem genau meinem entspricht^^ Da wollte ich nicht einen neuen Beitrag eröffnen. Ich hoffe das ist okay und vielleicht werden ja gemeinschaftliche Fragen auch noch geklärt. Ich habe ebenfalls vermutlich kaum Ahnung, bin seit 5 Jahren mit meinem Laptop ausgekommen und kann mir jetzt endlich mal (ist als Student ja nicht immer üblich^^) einen Rechner zusammenstellen.

Komponenten die ich schon gerne wollte sind:
Prozessor: AMD X6 1090T
Graka: Sapphire HD 5870 Vapor-X (nachdem sie bei Alternate endlich auch mal noch akzeptable 350€ kostet^^)
Mainboard: MSI 870A-G54
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Meine Fragen: Wieviel Watt sollte ein Netzteil für die Komponenten haben? (Festplatte brauche ich auch nur eine und dazu noch ein DVD Laufwerk, das gewünschte Gehäuse hat 2 Lüfter, also auch nicht übermäßig viel)
Auf Arbeitsspeicher der unter den Mugen passen könnte seid ihr ja schon eingegangen :) Fehlt mir nur noch die vermutlich peinlichste Frage:

Wieso haben scheinbar aktuelle Mainboards keinen Netzwerk-Chip, der W-Lan ermöglicht? Mir ist es leider nur möglich kabellos online zu gehen, weswegen ich dann scheinbar beim MSI 870A-G54 eine zusätzliche Netzwerkkarte benötige oder sehe ich das falsch? Ich finde dazu nirgendswo eindeutige Angaben und auch bei den verfügbaren Netzwerkkarten steht nicht immer dabei ob sie W-Lan unterstützen, was ich aber natürlich dann mal hoffe :)

Ich entschuldige mich für das dazwischen-drängeln mit meinen Fragen und bedanke mich schonmal für eventuelle Antworten :)

erstmal auch vielen dank an lordac und den funkyaiman, eure ausführungen haben mich gerade echt weitergebracht...und dann die frage mit dem w-lan...die interessiert mich auch :D

du kannst den 1055T nehmen, der ist vom P/L her günstiger. als ram G.skill ECOs ansonsten kannst du dir ein Antec truepower kaufne mit 550 Watt oder ein CM silentpro gold M600

Zurück