Zusammenbau des Rechners.

Annotator

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum!

Die Einzelteile sind endlich da,... vielen Dank nochmal für eure Vorschläge bei der Zusammenstellung.
Freitag werde ich meinen PC Zusammenbauen, ich habe mir zur Vorbereitung mal die Video Serie wie man einen PC zusammenbaut bei PCGH angeschaut.

Folgendes findet zusammen:

Monitor: Asus PB279Q UHD
Gehäuse: Fractal Design Define R5 White
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Lüfter: 3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (2 vorne, 1 hinten)
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
CPU Kühler: Noctua NH-D15
4x8 GB RAM: G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
SSD: Crucial MX200 1TB, SATA
HD: 1x2GB
HD: 2x2GB Raid 1
Optisches Laufwerk

Ich habe bisher immer nur bereits zusammengebaute/konfigurierte PCs später mal etwas aufgerüstet, nun habe ich folgende Fragen:

Ist die Reihenfolge des Zusammenbaus so ok?:
Mainboard, CPU, CPU-Kühler, Arbeitsspeicher, Gehäuse, Lüfter, Netzteil, SSD, Festplatten, optisches Laufwerk, Grafikkarte

Wärmeleitpaste:
Die Wärmeleitpaste für den CPU Kühler sollte man doch nur in der Mitte platzieren und sie verteilt sich dann von selber durch das anpressen des Kühlers.
Vom verteilen mittels Spachtel wird doch abgeraten - oder?

Bios Einstellungen:
Ich habe noch nie ein Bios für CPU und RAM konfiguriert, gibt es da Default Werte die man ladet, erkennt das Bios CPU und RAM und schlägt was vor, was man dann anpassen kann?
Oder hat jemand von euch auch diese Konfiguration und kann mir Tipps geben?

Lüfter Steuerung:
Das Gehäuse hat zwar eine Lüfter Steuerung, aber ich glaube es ist besser, wenn ich die Lüfter vom Mainboard gezielt steuern lasse - oder?

Habt ihr sonst noch Tipps aus der Praxis für die Teile für mich?

Liebe Grüße,.... Annotator

Hallo Anno! Schön dass deine Teile da sind. Wünsche dir viel Spaß beim Zusammenbau. Ist wie Lego spielen für Große...
Musst nur schauen, dass du alle kabel richtig anschließt. Kurze Frage: hat man dir wirklich 4 Ram-Riegel empfohlen? Meines Wissens ist dein System auf Dualchannel ausgelegt... Poste mal Bilder, wenn du fertig bist:daumen:

Ich weiß nicht genau was du mit "Reihenfolge" meinst aber es scheint zu stimmen :ugly:
Du nimmst as Board, baust CPU, RAM und Kühler ein. Dann setzte die Konstruktion ins Gehäuse (Abstandshalter vorher einschrauben!) und schraubst fest. Du kannst entweder jetzt Netzteil, SSD, HDD, opt. Laufwerk usw. einbauen oder das schon getan haben bevor das Board reinkommt, wies im jeweiligen Gehäuse einfacher geht. Dann stöpselst du alle nötigen Kabel an, baust die Grafikkarte ein, schließt diese an den PCIe-Strom an und das wars.

Wärmeleitaste: Wie du die aufträgst ist völlig wumpe, wichtig ist dass die Menge stimmt. Der "Klecks" in der Mitte wird bei unerfahrenen meist (viel) zu groß, so dass man durchaus die Spatel/Kartenmethode nehmen kann. WLP dann so verteilen, dass ganzflächig ein dünner Film drauf ist.

BIOS: Die Default-Werte sind bereits geladen beim ersten start. Du musst nichts tun außer beim RAM das XMP-Profil zu aktivieren damit die 3000 MHz auch anliegen (offiziell gehts nur bis 2133 und da wird der defaultr auch wahrscheinlich sein). In den meisten Fällen ist das sofort stabil und die Sache für dich wenn du nicht optimieren/übertakten willst erledigt.

Lüftersteuerung: Nach belieben. Üblicherweise macht mans übers Board da man dann entsprechende automatische Profile im BIOS hinterlegen kann. Das ist aber jedem selbst überlassen.

Was die RAMS angeht: Ja, 4 Riegel sind nicht schneller als 2 auf der Plattform - 4x8GB wären aber auch 32 GB und keine 16 (wo man dann einfach aus Preisgründen keine 8er Module kauft um die Speichermenge zu erzielen).

Ich mache es persönlich in der Reihenfolge:

Netzteil einbauen, Mainboard ins Gehäuse (optional CPU vorher einsetzen), CPU einsetzen, Arbeitsspeicher einbauen (sonst ggf. Probleme bei großen Kühlern), Festplatten (inkl. SSD) einsetzen, Laufwerk(e) einschieben, Netzteil verkabeln (inkl. SATA, usw.), Wärmeleitpaste, CPU-Kühler (bei Mainboardtray-Ausschnitten, optional vorher), Grafikkarte einbauen und mit dem Netzteil verbinden.

Deine Vorgehensweise ist aber auch in Ordnung - Geschmackssache halt!

Also: Der RAM-Einbau hängt auch von dem CPU-Kühler ab. Event. mußt Du erst die RAMs und dann den Kühler verbauen(Position CPU/RAM-Slots+Kühlerüberstand).
Wenn der Anpressdruck so hoch ist, das er die Paste verteilt, besteht die Möglichkeit, das dabei etwas beschädigt wird ;-) Ich würde die Paste ohne Druck dünn und
gleichmäßig verteilen(keine Spachtel, sondern eher was Scheckkartenähnliches).
IdR erkennt Dein Mobo seine Komponenten. Es gibt die Möglichkeit eines "load optimal/optimize defaults".(Weiß ich bei Deinem Board leider nicht genau/Anleitung!)
Ja, Board-Lüftersteuerung ist meistens die bessere Wahl.
Achte auf ne gute Kabelführung(Kabelmanagment). Erleichtert später auch das Komponententauschen und verbessert den Airflow.
Es gibt bestimmt hier noch Kollegen, die ein paar Vorschläge parat haben.
mfG

Kabelmanagement ist meiner Meinung nach ein absolutes muss.

Hier mal ein vorher Bild (von RS250 aus PCMasters-Forum):
VORHER.jpg

Und eins nachher mit Kabelmanagement:
NACHHER.jpg

Es sieht optisch deutlich besser aus und verbessert deinen Airflow.

Zur Wärmeleitpaste: Das kannst du entweder erbsengroß auf die CPU auftragen und mit dem Kühler "zerquetschen" oder (so mache ich es) einen Punkt in die Mitte und mit einer Scheckkarte verteilen. Hauchdünn denn zu dick isoliert und man soll nur kleine Unebenheiten ausgleichen.

Wichtig ist halt nur, das du RAM und CPU sowie Kühler schon aufs Board montierst bevor du das Ganze ins Gehäuse packst, sonst wird das sehr lästig. Den Kühlblock kann man dann auch schön anpacken, um das Board dann im Gehäuse auf die Abstandshalter zu positionieren. Der Rest ist eigentlich sehr einfach. Achja nicht vergessen neben dem großen Stromanschluss auch den 8poligen in der Nähe des Prozessors zu verbinden, sonst kommt der 500erste Post hier von wegen "Mein Neuer PC startet nicht ist da etwas kaputt?" ;)

Ansonsten kann man heute wirklich kaum was falsch machen.

Wichtig ist halt nur, das du RAM und CPU sowie Kühler schon aufs Board montierst bevor du das Ganze ins Gehäuse packst, sonst wird das sehr lästig. Den Kühlblock kann man dann auch schön anpacken, um das Board dann im Gehäuse auf die Abstandshalter zu positionieren. Der Rest ist eigentlich sehr einfach. Achja nicht vergessen neben dem großen Stromanschluss auch den 8poligen in der Nähe des Prozessors zu verbinden, sonst kommt der 500erste Post hier von wegen "Mein Neuer PC startet nicht ist da etwas kaputt?" ;)

Ansonsten kann man heute wirklich kaum was falsch machen.

Ansichtssache. Je nach dem welchen Kühler/Gehäuse man hat bekommt man die Mainboardverschraubung/8-Pol Stromanschluss nicht mehr gut montiert, aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

Hallo Forum!

Hier das Ergebnis und meine Erfahrungen zu dieser Kombination:

Theorie:
Monitor: Asus PB279Q UHD
Gehäuse: Fractal Design Define R5 White
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Lüfter: 3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (2 vorne, 1 hinten)
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
CPU Kühler: Noctua NH-D15
4x8 GB RAM: G.Skill RipJaws 4 blau, DDR4-3000, CL15-16-16-35
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
SSD: Crucial MX200 1TB, SATA
HD: 1x2GB
HD: 2x2GB Raid 1
Optisches Laufwerk
Win7 auf Win10 updaten

Praxis Hardware:
Der Zusammenbau war nicht schwierig, es gab nur eine kleine Hürden zu überwinden: Bei den vorderen 2 Lüftern musste ich die bestehenden Löcher für die Befestigung etwas vergrößern, da sie für die BeQuiet Lüfter Befestigung zu klein waren.
Die Wärmeleitpaste wurde vom Lüfter zerquetscht.
Als Sata Kabel empfehle ich nun welche mit Stecker die sich mit Metallklemme fixieren, da es schon vorkommen kann, dass beim Zusammenbau der Seitenwände ein Sata Kabel verschoben wird, und so ein Stecker ohne Klemme aus der Festpatte gezogen wird.
Den 8-poligen Stromstecker hätte ich besser vor dem Einbau des Mainboardes angesteckt, aber es ging sich gerade mit meinen schmalen Händen aus.

Praxis Software:
Ich wollte Win7 installieren um dann das Gratisupdate für Win10 ausnutzen zu können.
Hatte aber das Problem, dass beim Win7 Setup die Laufwerks Treiber fehlten,... Win8 fehlten auch Treiber beim Setup.
Diese Probleme gab es bei Original DVD's, extra downgeloadete ISOs und erstellte USB Installaltionssticks, egal ob bei USB 2 oder USB 3,...
Hier im Forum gab es sogar auch jemanden mit diesem Problem: http://extreme.pcgameshardware.de/w...dung-waehrend-installation-treiber-fehlt.html , aber ohne Lösung,...

Win10 konnte man ohne Probleme installieren, ich war am verzweifeln, um 2 Uhr früh hätte ich mir fast eine Win10 Vollversion gekauft, weil mit der hätte es ja funktioniert.

Dann fiel mir ein, dass ich beim Biossetup das Raid 1 aktiviert hatte, vielleicht kennt das bei diesem Mainboard nur Win10, aber Win7/8 noch nicht,.... also Bios auf Default gebracht, und plötzlich konnte ich Win7 ohne Probleme installieren, Hurra, Vollversion von Win10 gespart :-)

Fazit:
Der Zusammenbau ist für handwerklich begabte, Gebrauchsanleitung lesende und logisch denkende kein Problem.
Mittlerweile habe ich von Win7 auf Win10 upgedatet, die Aktivierung abgewartet und danach ein Win10 clean install gemacht.
Der PC läuft lautlos bis flüsterleise, und ich bin überaus zufrieden.

Hier eine kleine Bilderstrecke von der Planung (Rendering) bis zum fertigen PC.

Danke nochmals für euer Inputs,..... tolles Forum!

Viele Grüße aus Wien,.... Annotator

Anhänge

• 9-Ende.jpg
    9-Ende.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 68
  • 8-In Betrieb.jpg
    8-In Betrieb.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 82
  • 7-Verkabelt.jpg
    7-Verkabelt.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 81
  • 6-Einbau.jpg
    6-Einbau.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 91
  • 5-Montierter CPU-Lüfter.jpg
    5-Montierter CPU-Lüfter.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 130
  • 4-Wärmeleitpaste.jpg
    4-Wärmeleitpaste.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 84
  • 3-CPU mit Lüfter Montageplatte.jpg
    3-CPU mit Lüfter Montageplatte.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 82
  • 2-Lüfter.jpg
    2-Lüfter.jpg
    167 KB · Aufrufe: 73
  • 1-Theorie.jpg
    1-Theorie.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 86
  • DefineR5White-neu.jpg
    DefineR5White-neu.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ja Raids brauchen bei der Win 7 Install immer nen Treiber , da sie über einen anderen Chipsatz angesteuert werden ... Wenn du kein Raid erstellen willst , kannste das im Bios auf ganz normal umstellen ... Dieser Punkt heist leider bei jedem Board anders.... Es empfiehlt sich aber SSDs immer auf AHCI umzustellen und HDDs als IDE Gerät

Zurück