• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zum Overclocken und Spielen besser was bei AMD suchen?

Sauberbraten

Komplett-PC-Käufer(in)
Leute, was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Leider habe ich so wirklich gar keine Ahnung und brauche wirklich alles neu.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Hm. Mal überlegen.

Mit Monitor gerne so um die 1.600 aber weniger ist besser.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Tastatur, Maus, Zocker und Surfbildschirm ( wie gross, welche Zockerauflösung) werden benötigt. Soundanlage vorhanden, alter Verstärker von 1996. Der geht noch, passende Boxen dazu?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

keine Altlasten

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

BF4, Watchdogs, WTNO

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

später schon

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

soll halt zum Zocken benutzt werden. zum Surfen und um Videos zu betrachten, aus dem Urlaub und auch Fotos.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration:
Teststation CPU-Kühlung: OC-Performance- & Normal-Performance-Settings
Prozessor: AMD FX-8350 @stock (normal)
AMD FX-8350 @4,4 GHz, 1,4325 Volt, LLC=Medium (übertaktet)
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD7 (BIOS F10)
Arbeitsspeicher: 1x 4 GByte G.Skill (DDR3-1333 CL9)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5450 (passiv)
SSD: 60 GByte Kingston SSDNow V+ 200
Netzteil: Xilence XQ Series Platinum R4 (1000 Watt, semipassiv)
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker
Gehäuselüfter frontal und rückseitig: @1000 U/min.
Gehäuselüfter oben: 900 U/min.
Sonstiges: Aqua Computer Aquaero 5 LT (Firmware 1027)
Arctic MX-4 (Wärmeleitpaste)
Betriebssystem: Windows 8 Pro 64 Bit (Stand: Mai 2013)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Woher hast du die Oc-Daten und woher die Komfiguration?!?
So ginge das:

Intel Core i5 4590
Asus H97M-E (andere Ideen? )
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Alpenföhn Sella
Powercolor Radeon R9 290 PCS+
Antec TruePower Classic 550Watt
Gehäuse mal ein paar Vorschläge, lange Grafikkarte!
Crucial M500 / 240gb
Seagate Barracuda 14.7200 1-3Tb

So das war es erstmal uns sollte gut laufen, wenn die CPU richtig OCet werden soll:
I5 4690K (kommt später)
Gigabyte Ga Z97X-UD3H
Alpenföhn K2 Brocken2 geht oft 200 - 300Mhz weniger.
Edit: Jetzt hab ich Hunger auf Kuh :heul:

Also von der Konfig halte ich mal gar nichts :ugly: Ich stell dir gleich was gescheites zusammen weil bei dir passt da einiges vorne und hinten nicht ;)

Tomshardware ist nen Amiladen glaube ich, halbier die Größe und nimm eins mit Elkos, die nicht nach einem Jahr saftig werden.
Der Rest ist auch suboptimal mit der lahmen SSD und dann diese Office-Grafikkarte.

Das ist total der Rotz.
Der Prozzi wird in Sachen Gaming von Intel CPUs nur so zerrissen. Die Grafikkarte ist der Oberwitz, die kannste für Tetris benutzen.
Das netzteil, naja, ich sag besser nichts.
60GB SSD ist zu wenig.

für deine 1600€ bekommst du die 4fache Grafikleistung und ne wesentlich schnellere CPU, ebenfalls ein gutes netzteil mit ~450Watt und eine gescheite SSD mit 240GB.

Gut, dass du die Konfig ausgefüllt hast - die Konfiguration ist leider sehr unausgewogen und für Gaming absolut ungeeignet. Daher gut, dass du fragst. :)

Zur Tastatur: Mechanisch oder Rubberdome?

Würde in diese Richtung gehen (Maus, Tastatur und Gehäuse sollten nach Wunsch geändert werden):

1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Func KB-460 Cherry MX-Brown, USB, DE
1 x Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Dazu würde ich diesen Monitor kaufen, bei den Boxen suche ich gerade noch passende passive Nahfelder. Oder möchtest du Standboxen?
Falls SMT nicht zwingend benötigt wird, kannn man auch zu einem 4670K greifen und hat Reserven für andere Komponenten.

Edit: Bei den passiven Standboxen bin ich leider nicht sehr aktuell, da habe ich noch am ehesten die Magnat Monitor Supreme 200 auf dem Schirm. Für diesen Zweck würde ich dir empfehlen, nachdem du dich auf ein System mit allem drum und dran inkl. Monitor festgelegt hast, im Hi-Fi-Bereich mit dem übrigen Budget einen Thread zu erstellen, vlt. haben die noch ein paar Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
soll halt zum Zocken benutzt werden. zum Surfen und um Videos zu betrachten, aus dem Urlaub und auch Fotos.

Bullshit das ist!

1. Die GraKa ist viel zu klein/schwach, um überhaupt irgendein Spiel flüssig hin zu bekommen. Da bist mit der IGP vom Kaveri besser dran...
2. 'ne 60GB SSD würd ich nicht mehr nehmen, 120mm minimum!
3. Netzteil Blödsinn, da für das viel zu groß. Und das Xilence find ich jetzt nicht so vertrauenswürdig, aufgrund der Komponenten und des Fertigers...
4. Kühler?! AMD Boxed??

die habe ich von der seite Tom's Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung aus so einem Artikel genommen, da ich dachte das sei eine ulitmative Zockermaschine mit dem 1000W Netzteil, muss das Teil doch gehen wie Hölle !!!!
Du vergisst den Einsatzzweck einer Teststation. Der ist nämlich bestimmte Dinge zu testen. Und als Kühlerteststation ist ein AMD FX 'ne verdammt gute Wahl. Aber das sagt für den Rest nix...

wenn die Konfiguration von dir ernst gemeint war dann würde ich lieber die Finger davon lassen, und es einen machen lassen der sich besser auskennt oder ihn auch danach zusammenbaut. Falls nicht, auf die Vorschläge der user hier hören, und von Hardwareversand zusammen bauen lassen. Kostet glaub ich nen 10er;)

Weil nicht das du den Unfall von vorhin noch bestellst, und dich wunderst warum z.B BF3/4 nicht läuft.

Zurück