Freymuth
Freizeitschrauber(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Keine
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Arbeiten / Programmieren
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen eigenen Homelab-Server zusammenstellen. Bisher hatte ich einen Mini-PC von Minisforum, bin damit aber vor allem wegen der Temperaturen und der Lüfterlautstärke nicht zufrieden. Deshalb soll es jetzt ein Eigenbau werden. Allerdings ist der Platz im Wohnzimmer neben dem TV begrenzt, daher kommt nur mATX infrage.
1.) Anwendungszweck:
Der Server soll unter Proxmox als Hypervisor laufen. Geplant sind verschiedene VMs, unter anderem mit OPNsense, paperless, Immich, Navidrome, Vaultwarden, evtl. Plex und Outline. Dazu hätte ich gerne noch ausreichend Spielraum für weitere Projekte.
2.) Budget:
max. 1500€
3.) Kaufzeitpunkt:
Sofort
4.) meine Idee:
5.) Speicherplatz:
Hätte erstmal mit 2x 2TB als Raid1 gestartet
Vielen Dank für eure Tipps!
ich möchte mir einen eigenen Homelab-Server zusammenstellen. Bisher hatte ich einen Mini-PC von Minisforum, bin damit aber vor allem wegen der Temperaturen und der Lüfterlautstärke nicht zufrieden. Deshalb soll es jetzt ein Eigenbau werden. Allerdings ist der Platz im Wohnzimmer neben dem TV begrenzt, daher kommt nur mATX infrage.
1.) Anwendungszweck:
Der Server soll unter Proxmox als Hypervisor laufen. Geplant sind verschiedene VMs, unter anderem mit OPNsense, paperless, Immich, Navidrome, Vaultwarden, evtl. Plex und Outline. Dazu hätte ich gerne noch ausreichend Spielraum für weitere Projekte.
2.) Budget:
max. 1500€
3.) Kaufzeitpunkt:
Sofort
4.) meine Idee:
- AMD Ryzen 7 8700G boxed (Ich hätte schon gerne eine iGPU für die Einrichtung und Installation und "falls mal was ist" den Server am TV anschliessen zu können.
- ASUS ROG Strix B850-G Gaming WIFI (Vertraue Intel Netzwerkkarten mehr als Realtek und das war das einzige. Ausserdem mag ich das Asus BIOS)
- Lian Li DAN Cases A3-mATX Wood Edition (Hübsch fürs Wohnzimmer)
- Noctua NH-D12L
- 10Gtek 10Gb PCI-E NIC Netzwerkkarte für Intel X520-DA2 (Brauche SFP+ Ports)
- be quiet! SFX L Power 600W, 80 Plus Gold (600W Variante wegen modularer Kabel.)
- Crucial Pro DDR5 RAM 96GB Kit (2x48GB) 5600MHz, Intel XMP 3.0
- 2x Western Digital WD Red 2TB NVMe PCIe 3.0 (Hätte ich jetzt genommen weil WD RED auf NAS und langfristig ausgelegt sind.
- Alternativ: Samsung 990 EVO Plus?)
- + evtl. zusätzliche Gehäuselüfter von Noctua (optional)
5.) Speicherplatz:
Hätte erstmal mit 2x 2TB als Raid1 gestartet
Vielen Dank für eure Tipps!