• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche schicken Homeserver fürs Wohnzimmer

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen eigenen Homelab-Server zusammenstellen. Bisher hatte ich einen Mini-PC von Minisforum, bin damit aber vor allem wegen der Temperaturen und der Lüfterlautstärke nicht zufrieden. Deshalb soll es jetzt ein Eigenbau werden. Allerdings ist der Platz im Wohnzimmer neben dem TV begrenzt, daher kommt nur mATX infrage.

1.) Anwendungszweck:
Der Server soll unter Proxmox als Hypervisor laufen. Geplant sind verschiedene VMs, unter anderem mit OPNsense, paperless, Immich, Navidrome, Vaultwarden, evtl. Plex und Outline. Dazu hätte ich gerne noch ausreichend Spielraum für weitere Projekte.

2.) Budget:
max. 1500€

3.) Kaufzeitpunkt:
Sofort

4.) meine Idee:
  • AMD Ryzen 7 8700G boxed (Ich hätte schon gerne eine iGPU für die Einrichtung und Installation und "falls mal was ist" den Server am TV anschliessen zu können.
  • ASUS ROG Strix B850-G Gaming WIFI (Vertraue Intel Netzwerkkarten mehr als Realtek und das war das einzige. Ausserdem mag ich das Asus BIOS)
  • Lian Li DAN Cases A3-mATX Wood Edition (Hübsch fürs Wohnzimmer)
  • Noctua NH-D12L
  • 10Gtek 10Gb PCI-E NIC Netzwerkkarte für Intel X520-DA2 (Brauche SFP+ Ports)
  • be quiet! SFX L Power 600W, 80 Plus Gold (600W Variante wegen modularer Kabel.)
  • Crucial Pro DDR5 RAM 96GB Kit (2x48GB) 5600MHz, Intel XMP 3.0
  • 2x Western Digital WD Red 2TB NVMe PCIe 3.0 (Hätte ich jetzt genommen weil WD RED auf NAS und langfristig ausgelegt sind.
  • Alternativ: Samsung 990 EVO Plus?)
  • + evtl. zusätzliche Gehäuselüfter von Noctua (optional)

5.) Speicherplatz:
Hätte erstmal mit 2x 2TB als Raid1 gestartet

Vielen Dank für eure Tipps!

Moin,
habe selber seit Jahren nen Server im Keller auf X370 Basis mit (noch) Ryzen 2700.
Daher einfach mal meine Meinung dazu.
4.) meine Idee:
  • AMD Ryzen 7 8700G boxed (Ich hätte schon gerne eine iGPU für die Einrichtung und Installation und "falls mal was ist" den Server am TV anschliessen zu können.
Machen, hab selber ne RX580 drin und wenn ich aufrüsten würde, dann auf den 5700G.
  • ASUS ROG Strix B850-G Gaming WIFI (Vertraue Intel Netzwerkkarten mehr als Realtek und das war das einzige. Ausserdem mag ich das Asus BIOS)
Die Intel NICs haben nen Energiesparbug, den kann man zwar fixen aber ob das unter Proxmox geht?!? Keine Ahnung.
Daher würde ich ganz klar Realtek nehmen.
Intel 225V und 226V sind soweit ich weiß betroffen.

Wenn du das Asus Bios magst schau dich mal bei ASRock um (und das sage ich obwohl ich ein Asus Prime Pro im Server habe), das Bios ist quasi genau gleich, ASRock war ja mal Asus.
  • Lian Li DAN Cases A3-mATX Wood Edition (Hübsch fürs Wohnzimmer)
Finde ich top.
In das Lian Li passt locker was Größeres, außerdem bist du dann, selbst mit Noctua Lüfter, günstiger:
  • 10Gtek 10Gb PCI-E NIC Netzwerkkarte für Intel X520-DA2 (Brauche SFP+ Ports)
Passt.
  • be quiet! SFX L Power 600W, 80 Plus Gold (600W Variante wegen modularer Kabel.)
Das Ding ist recht alt und hat nur drei Jahre Garantie, auch wenn es ggf. etwas lauter ist würde ich da mal bei Seasonic oder so schauen:
  • Crucial Pro DDR5 RAM 96GB Kit (2x48GB) 5600MHz, Intel XMP 3.0
Ich würde bei der Menge auf jeden Fall EXPO RAM mit Hynix Chips nehmen:
  • 2x Western Digital WD Red 2TB NVMe PCIe 3.0 (Hätte ich jetzt genommen weil WD RED auf NAS und langfristig ausgelegt sind.
4.0 SSDs sind aus meiner Sicht bei der Kiste, gerade aus preislicher Sicht, pflicht:
  • Alternativ: Samsung 990 EVO Plus?)
Samsung hat mir zu viel Firmwaretechnisch verbockt die letzten Jahre, siehe 990 Pro oder 980 Evo Firmware Probleme.
Würde ich im Server nicht riskieren.
  • + evtl. zusätzliche Gehäuselüfter von Noctua (optional)
Noctua kannst du machen, Alternative wären aus meiner Sicht z. B. Noiseblocker E-Loops.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dafür eine Intel CPU vorziehen. Gerade in Idle und Teillast sind die effizienter als Ryzen CPUs. Bei 24/7 Betrieb macht sich das bemerkbar am Ende des Jahres.. Die iGPU supported Quicksync. Damit reicht die vollkommen aus für Plex&Co. Von Topton und CWWK gibt es div. Mainboards im ITX Format. Je nach dem welche und viele Laufwerke Du unterbringen möchtest kriegst Du das System in einem sub 5L Case untergebracht.

EDIT: Noch 2 Cases als Gedankenansatz was möglich ist.

Zum einen das HT5 von Lazer3D. 5.3L Case.
Und dazu das passiv gekühlte PSU

Oder zum anderen das Velka 3 mit knapp unter 4L

Zu beiden Cases findest Du Builds auf
Es gibt auf dem Channel auch div. weitere Builds in SFF mit vielen unterschiedlichen Cases. Dort dürftest Du einiges an Ideen finden können für dein Build.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Menge auf jeden Fall EXPO RAM mit Hynix Chips nehmen:

Gruß
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Das meiste hab ich umgesetzt.

Zum RAM hätte ich noch eine Frage: Die G.Skill Flare, die du vorgeschlagen hast sind sehr schlecht lieferbar. Gibt es eine gute Alternative? Und warum Hynix? Was ist daran gut?

Vielen Dank!

EDIT: Ich hab die weiße Edition gefunden. Müssten die gleichen sein nur in weiß. Farbe ist egal.
F5-6000J3036F48GX2-FX5W

Zum RAM hätte ich noch eine Frage: Die G.Skill Flare, die du vorgeschlagen hast sind sehr schlecht lieferbar. Gibt es eine gute Alternative? Und warum Hynix? Was ist daran gut?
Die Hynix A oder M Dies laufen am besten auf AM5, A die packt die höchsten Frequenzen, M Die die besten Timings.
Laufen einfach n bisschen besser als die Samsung oder Micron/Crucial Chips auf AM5.
Bei der RAM Menge hast du dann ggf. weniger Probleme, kürzeres RAM Training und leicht kürzere Bootzeiten, kannst mehr Takt fahren und bekommst Memory Context Restore schneller stabil.

Hab selber keine AM5 Kiste mit so viel RAM und noch nie 96GB auf AM5 verbaut,
habe aber schon n paar mal 64GB/128GB verbaut, das war gerade mit den alten Bios Versionen schon ein Krampf.
Wie sich 96GB genau verhalten kann ich dir daher nicht sagen, ich weiß aber, dass 128GB RAM (natürlich auf 4 Riegeln) auf nem X670 Pro RS mit 7950X gerne mal zwischen 3 und 5 Minuten lang booten sofern man über 3600MT/s will und Memory Context Restore gerade keinen Bock hat (war aber ebenfalls ne alte Bios Version).

Die Hynix laufen da pauschal besser wobei es - wie überall - immer Ausnahmefälle gibt.
Falls dich das Thema genauer interessiert schau mal bei Buildzoid rein, der kann das besser erklären als ich.^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT: Ich hab die weiße Edition gefunden. Müssten die gleichen sein nur in weiß. Farbe ist egal.
F5-6000J3036F48GX2-FX5W
Müsste passen ja.

Die Hynix A oder M Dies laufen am besten auf AM5, A die packt die höchsten Frequenzen, M Die die besten Timings.
Laufen einfach n bisschen besser als die Samsung oder Micron/Crucial Chips auf AM5.
Bei der RAM Menge hast du dann ggf. weniger Probleme, kürzeres RAM Training und leicht kürzere Bootzeiten, kannst mehr Takt fahren und bekommst Memory Context Restore schneller stabil.

Hab selber keine AM5 Kiste mit so viel RAM und noch nie 96GB auf AM5 verbaut,
habe aber schon n paar mal 64GB/128GB verbaut, das war gerade mit den alten Bios Versionen schon ein Krampf.
Wie sich 96GB genau verhalten kann ich dir daher nicht sagen, ich weiß aber, dass 128GB RAM (natürlich auf 4 Riegeln) auf nem X670 Pro RS mit 7950X gerne mal zwischen 3 und 5 Minuten lang booten sofern man über 3600MT/s will und Memory Context Restore gerade keinen Bock hat (war aber ebenfalls ne alte Bios Version).

Die Hynix laufen da pauschal besser wobei es - wie überall - immer Ausnahmefälle gibt.
Falls dich das Thema genauer interessiert schau mal bei Buildzoid rein, der kann das besser erklären als ich.^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Müsste passen ja.
Danke. Hab ich bestellt.

Ich bin jetzt übrigens doch weg vom 8700G zum 7900. Der hat noch 4 Kerne mehr UND (und das wusste ich nicht) kann auch eine Bildausgabe erzeugen. Ich dachte das kann nur eine APU aber ab AM5 haben wohl alle Ryzen CPUs eine Mini-Fallback iGPU mit 2 Recheneinheiten. Eben für BIOS, Proxmox Terminal etc. Und da ich keine Transcodinggeschichten mache, brauche ich die Grafikleistung der iGPU einfach nicht und nehme gerne noch 4 Kerne mehr. :)

Für die paar Sachen die ich aktuell mit meinem Homelab mache ist der Server wahrscheinlich komplett overkill aber wer weiß was noch dazu kommt. Besser haben als brauchen oder wie der Spruch hieß... :D

Zurück