Zum aktuellen release von alder lake eine Frage

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Den Test hab ich gelesen der ipc Sprung ist für intel enorm und auch das man kleinen Vorsprung von max 7% erreicht hat in spielen.
Wobei immer noch keine Redaktion auf die gpu core load egal ob amd oder nvidia eingeht.
Diese Frage stellt sich bei 22-26 teraflops in 1080p sehr gerne.

Wie steht es mit den spectre Lücken also den generellen Fehlern der Architektur im spekulativen cache Bereich ab.
Sind die hardware gefixt worden?
Amd war ja davon nur schwach betroffen bzw die Auswirkung war die das man beim auslesen der daten völligen quatsch bekam.
bei intel konnte man sogar noch schadcode in die cpu schleusen ohne das es bemerkt werden konnte.
Zwar nur vor Ort also direkt am PC aber wie man da hinkommt konnte schon per remote ermöglicht werden (hier hilft nur eins smt aus)
Es wäre gut zu wissen das alder lake dies komplett gefixt hat und es keine spectre Sicherheitslücken mehr gibt.

Der neueste Fehler betraft igp von intel bis iris pro wenn man dx12 api genutzt wird wird mit den neuesten Treiber aber dx12 komplett deaktiviert.
Das aber ist ja mit intel xe in alderlake Geschichte.
Da würde mich interessieren ob bei älteren intel igp cpu dann quicksync noch geht?

Letzte Frage wäre noch wie steht es mit dx support und fehlerfreie Darstellung der spiele mit der xe igp
insbesondere in alten games neue werden wir dann bei dgpu release sehen alchemist.
bsp wären arpg wie diablo (dx6) und co oder alte rennspiele wie colin mcrea (dx7) soul reaver (dx8) oder ein egoshooter far cry (dx9)
Sowie quake 2 mit dark places mod 2012 (ogl)
Es gibt deutlich mehr spiele von 1996-2010 die Probleme machen besonders wegen dem kopierschutzes.
Die meisten sind aber mittlerweile gefixt. aber leider nur in englisch
Dennoch dank an gog.com
 
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