Zum 1. mal weiß ich bei diesen Problem nicht weiter.

Daniel Sun

Komplett-PC-Käufer(in)
Zum 1. mal weiß ich bei diesen Problem nicht weiter.

Hallo,

ich habe auf Youtube ein Video hochgeladen (nicht sehr gute Quali), was veranschaulichen soll, was für ein Problem ich habe. Da meine Grammatischen Kenntnisse nicht so weit reichten, wie ich es beschreiben soll, nahm ich diese Lösung.
Ihr könnt im Video bis zum Windows Desktop (1min 30sec.) vorspulen. Das eigentliche Problem beginnt sobald ich die Systemsteuerung öffnen will. Das Problem gilt auch für Eigene Dateien und den Windows Explorer.

Mein Rechner ist frisch formatiert (6 Wochen alt) und installiert (2 Betriebssysteme) einmal XP (SP3) und VISTA. Unter VISTA tritt dieses Problem auch auf.

- AMD 4800
- Asus A8N SLI Deluxe Board
- 2048 MB Arbeitsspeicher von Samsung
- NVIDIA Grafikkarte, 8800GTX (mit Treiber 185.85, also aktuell)
- Soundkarte von Creative X-Fi Titanium
- 2 S-ATA Festplatten von SAMSUNG HD501LJ (500 GB)

Eine Deinstallation des Grafikkartentreibers brachte keinen Erfolg. Eine Wiederherstellung des BS auf den Anfang brachte auch keinen Erfolg. Als Antiviren Software habe ich Kaspersky 2009 und 2 mal durchlaufen lassen - auch tiefgründig!! Wer kann hier mir weiterhelfen??

Gruß - Daniel

AW: Zum 1. mal weiß ich bei diesen Problem nicht weiter.

Tag,

passiert das bei jedem Fenster oder nur bei der Systemsteuerung, den Eigenen Dateien und dem Windows Explorer (Ordner auf dem Desktop öffnen, bei Programmen die sich im Fenster öffnen, Spielen)? Mal einen anderen Monitor/ eine andere Grafikkarte versucht?

Und du hast diese Dancing-Icons auch, wenn du im VGA-Modus startest?

ich tippe mal stark auf die grafikkarte, hab das gleiche problem aber mit einer ur.alt graka da schaut das genauso aus....

bei mir hilft da immer mal kurz in standby (S3) zu gehen dann ist das problem für etwa 30min weg.

teste mal eine andere karte wenn möglich ;-)

Hallo,

danke für eure Antworten. Was ich vergessen habe zu schreiben, ist, das nach einer gewissen Zeit das Phänomen aufhört. Jetzt beim Einschalten komischerweise schon nach 3min. obwohl es schon mal ne halbe Stunde war.

@ AdeE

es passiert bei allen - bei Spielen habe ich es noch nicht probiert.

@ OctoCore

wie ging das nochmal? Beim Hochfahren F8 drücken?? Oder wenn der Treiber deinstalliert ist?

Was mir noch so einfällt

- mein Tune Up hat sich jetzt nach dem Starten eingeschaltet (das sollte eigentlich bei jeden passieren, der die Termine nicht ändert, aufräumen, defragmentieren, usw.)
Jedenfalls kann ich nachdem wunderbar arbeiten - beim nächsten Neustart kommt das Phänomen wieder.

- Wie ich es im ersten Beitrag schon erwähnte, wenn es beim Zurücksetzen des Betriebssystemes in den Urzustand auch kommt, kann ja nur ein Hardwarefehler vorliegen, oder? Es liegen 6 Wochen dazwischen.

- Wie sieht es mit einen Virus im MBR aus, gibts sowas?

Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann!!
Gruß - Daniel

wie ging das nochmal? Beim Hochfahren F8 drücken?? Oder wenn der Treiber deinstalliert ist?

Genau, F8, dann siehst du die Auswahl. Außer VGA-Modus kannst du auch mal den abgesicherten Modus wählen, mal sehen, wie es darunter aussieht.

- Wie sieht es mit einen Virus im MBR aus, gibts sowas?

Sowas gabs früher häufiger. Virenscanner checken den Bootsector mit ab, wenn sie eine Systemprüfung machen. Einmal hatte ich einen, der hat mir den Bootmanager von OS/2 zerschossen, da kam das System nicht mehr hoch, also konnte der Virus auch keinen Unfug machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hi,

wenn möglich würde ich mal eine andere GraKa ausprobieren um ein Hardware Pronlem auszuschließen, einen Virus etc schließe ich aus. Und wie OctoCore schon sagte, auch mal im VGA Modus und im abgesicherten Modus booten und testen wie es sich da verhält

@ kelevra

Leider komme ich nicht so schnell an eine 2. PCI Grafikkarte heran. Den Gedanken hatte ich den ganzen Tag auch schon.
Ich glaube wir kommen nicht weiter und ich habe auch langsam auch keine Lust mehr nach den Fehler zu suchen. Eine Neuinstallation schließe ich mal aus, da das Zurücksetzen auf den ersten Tag auch nichts brachte.
Langsam wirds unverständlich. man man man

Was für einen monitor hast du?Lcd oder röhre?
Hast du im treiber was verstellt?(irgendwelche hd-formate aktiviert?)
Schon mal mit einem älteren treiber probiert?Der neueste ist nicht immer der beste.(kann dir aber keinen gut funktionierenden nennen,da ati-user)
Eine grafikkarte hat heutzutage meistens 2 ausgänge.Hast du mal den anderen probiert?
Einen defekt an der hardware schließe ich mal aus,da du geschrieben hast das das problem unter vista nicht auftritt.

Einen Erklärungsansatz habe ich auch:

Wenn es ein Röhrenmonitor ist:
Durch den weißen Hintergrund des Fensters wird die Belastung erhöht. Diese Belastung kann zu Störungen in der Zeilensteuerung führen. Wenn sie mit der Zeit verschwinden, ist es ein Temperaturfehler, d. h. er tritt bei den defekten Bauteil nur bei einer bestimmten Betriebstemperatur auf. Dann müsste dieser Fehler auch auftauchen, wenn Du ein weißes Hintergrundbild für den Desktop wählst (Das Problem hatte ich mal bei einen alten Fernseher).

Zurück