Neues System: keine Mögl. ins BIOS, Monitor schwarz, Peripherie ohne Signal. ich weiß nicht weiter.

Klangteppich

Schraubenverwechsler(in)
Neues System: keine Mögl. ins BIOS, Monitor schwarz, Peripherie ohne Signal. ich weiß nicht weiter.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzen einen neuen Aufbau gegönnt, da mein 8 Jahre altes System (bis auf die GPU) für meine Anwendungsfelder lahmt.
Nach der riesigen Vorfreude sind nun seit einigen Tagen alle Komonenten da, doch leider bekomme ich das System nicht zum laufen.

Komponenten:

- Amd Ryzen 7 3700x (gebraucht)
- Noctua NH-L12S (neu)
- Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI (neu)
- Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (gebraucht)
- PowerColor RX Vega 56 Red Dragon (gebraucht)
- Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum (neu)
- WD Blue 3D NAND SATA SSD + Crucial MX500
Ich habe Alles ordnungsgemäß verbunden und es gibt 2 bescheidene Szenarien:

1:
Mit dem neuen NT SF600 läuft der Rechner gerade garnicht an. Die Lüfter CPU/GPU/MB laufen kurz an, es klackt, mehr nicht, auch bei mehrfacher Wiederholung.
Selbiges wenn ich es ohne GPU versuche. Am MB ist leider nix zu sehen, eine Fehlercode- Anzeige existiert nicht, LEDs an der MB-Rückseite sind aus und ins Bios komme ich auch nicht.
Ein Signal bekommt es aber, Netzwerkkabel und USB-Stick blinken.

2:
Schließe das NT SF600 im alten Rechner an, läuft es inkl. altem PC tadellos.
Schließe ich das alte ATX NT an den neuen PC an, startet das NT, alle Lüfter laufen, Monitor und Peripherie bleiben aus.
Selbiges wenn ich es ohne GPU versuche. Am MB ist leider nix zu sehen, eine Fehlercode- Anzeige existiert nicht, LEDs an der MB-Rückseite sind aus und ins Bios komme ich auch nicht.
Ein Signal bekommt es aber, Netzwerkkabel und USB-Stick blinken.

Die GPU funktioniert im alten System fehlerfrei, den Ram habe ich bei einem Freund getestet, Cmos rest durchgeführt.

Ich vermute leider einen Defekt am CPU. Wie kann man das prüfen und warum entsteht das Szenario 1 und 2 auch bezüglich der NTs?

Mit meinen Recherchen bin ich leider bis dato ohne Erfolg geblieben.
Ich bin kein Pro und freue mich über jede Hilfe und jeden Ratschlag von euch.

Danke und viele Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System: keine Mögl. ins BIOS, Monitor schwarz, Peripherie ohne Signal. ich weiß nicht weiter.

Ich habe gerade das selbe hinter mir. Rechner 10 Jahre alt und plötzlich Tod, entweder CPU oder Mainboard. Egal also Mainboard/CPU/Speicher/NVME SSD besorgt. Ich musste beim ersten Start den Biosspeicher löschen, sonst startete nichts. Dazu Taster oder Steckbrücke auf dem Mainboard 10 sec im ausgeschalteten Zustand drücken. Und ja, der erste Post dauert ewig... viel Glück
ps. CPU/GPU extra Spannungsstecker werden gern vergessen.

AW: Neues System: keine Mögl. ins BIOS, Monitor schwarz, Peripherie ohne Signal. ich weiß nicht weiter.

Ich habe gerade das selbe hinter mir. Rechner 10 Jahre alt und plötzlich Tod, entweder CPU oder Mainboard. Egal also Mainboard/CPU/Speicher/NVME SSD besorgt. Ich musste beim ersten Start den Biosspeicher löschen, sonst startete nichts. Dazu Taster oder Steckbrücke auf dem Mainboard 10 sec im ausgeschalteten Zustand drücken. Und ja, der erste Post dauert ewig... viel Glück
ps. CPU/GPU extra Spannungsstecker werden gern vergessen.

Hey,

danke für deine Tipps.
Das Cmos reset hatte ich zuvor bereits gemacht, garede eben nochmal mit Kontaktüberbrücken und 1min. Stecker der Batterie entfernt.
Spannungstecker für das MB, CPU und GPU sind natürlich dran.
Szenario 1 und 2 bleiben leider für bestehen.

Zuletzt bearbeitet:

Speicher im richtigen Slot nach Handbuch, evt. nur einen Riegel probieren. Aber viel Hoffnung kann ich dir nicht machen, mein def. System hat sich genauso verhalten. Bei Power ON liefen die Lüfter an, ansonsten nichts. sorry

Hi,
ich würde direkt Mainboard, Netzteil und CPU in den engeren Kreis der Schuldigen ziehen. Den RAM solltest du bitte durch Testen mit je nur einem Riegel auschließen. Falls ein RAM-Riegel defekt ist, würde er mit dem anderen zumindest booten. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide defekt sind. So kann man auch einen ggf. defekten RAM-Slot auf dem Board ausschließen,
Die gebrauchte CPU fällt da natürlich auch ins Auge. So etwas kommt vor, aber manche Menschen verkaufen diese dann in der Kategorie "die lief bei mir noch" statt einen Umtausch einzuleiten.

Wenn das Board nicht zumindest eine einfache Status-Anzeige hat, dann wäre der nächste wichtige Punkt der gute, alte Speaker, wenn du nicht gerade noch ein anderes Board oder eine andere CPU zum Testen hast. Den Anschluss dafür sollte auch heutzutage noch jedes Mainboard haben.

Hi,
ich würde direkt Mainboard, Netzteil und CPU in den engeren Kreis der Schuldigen ziehen. Den RAM solltest du bitte durch Testen mit je nur einem Riegel auschließen. Falls ein RAM-Riegel defekt ist, würde er mit dem anderen zumindest booten. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide defekt sind. So kann man auch einen ggf. defekten RAM-Slot auf dem Board ausschließen,
Die gebrauchte CPU fällt da natürlich auch ins Auge. So etwas kommt vor, aber manche Menschen verkaufen diese dann in der Kategorie "die lief bei mir noch" statt einen Umtausch einzuleiten.

Wenn das Board nicht zumindest eine einfache Status-Anzeige hat, dann wäre der nächste wichtige Punkt der gute, alte Speaker, wenn du nicht gerade noch ein anderes Board oder eine andere CPU zum Testen hast. Den Anschluss dafür sollte auch heutzutage noch jedes Mainboard haben.

Hallo,

1 die Ram- Module hatte ich bereits bei einem Freund getestet und laufen dort fehlerfrei mit Stock-Timings.
2. Des Netzteil läuft ohne Probleme im alten System, nur mit der "möglichen Schutzschaltung" im neuen "fehlerhaften System" nicht an, womit ich es derzeit ausschließen will.
3. Den Speaker-Test hole ich nach, da mir die Mittel in der Wühlkiste bzw. ein altes Board fehlt.
4. Ich versuche jetzt im Bekanntenkreis einen anderen Ryzen bzw. dort eine Mögl. mein MB testen zu können.

Andere Möglichkeiten fallen mir derzeit nicht ein.
Falls Ihr weitere Hilfestellungen, Ideen, etc. habt, bin ich natürlich sehr dankbar.

Besten Dank schon mal bis hierhin.
Alex

Ich kann dir da jetzt auch nicht wirklich helfen, aber versuche doch wirklich mal, eine andere CPU in dein System zu bauen, um dann zu testen. Sonst hast du ja schon alles eigentlich erledigt. Drücke dir die daumen, das du den Fehler noch findest

3. Den Speaker-Test hole ich nach, da mir die Mittel in der Wühlkiste bzw. ein altes Board fehlt.

Konntest du einen Speaker organisieren oder den Ryzen auf einem anderen Board testen?
Grüße,
belle

Zurück