Neustarts im IDLE - Windows Neuinstallation nicht möglich

Was mir gerade noch einfällt. Du hattest geschrieben, dass während der Installation, nach Auswahl der Win Vers und des Laufwerks, ein Blackscreen kommt und eine Tonfolge zu hören ist.
Liste der BIOS-Signaltoene – Wikipedia
UEFI Ami Bios sollte in der Hinsicht das selbe sein wie bei den "alten AMI BIOS".

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass du mal die USB Ports für die Devices durchwechseln kannst. Sprich USB Stick und so Sachen wie Tastatur und Maus in anderen Ports durchprobieren.


Töne sind leider keine zu hören. Er startet einfach neu - als würde jemand auf den Powerbutton drücken.. Den Knopf sowie das Kabel habe ich auch schon angeschaut
Die verschiedenen USB-Ports habe ich auch schon durchgetestet.
 
Dann halten wir mal fest:

- Der PC bootet mit allen Teilen und Du kommst ins BIOS
- Im BIOS sind soweit alle Komponenten zu finden(M2 / SATA / USB Devices)
- Die Bootreihenfolge für die Laufwerke im BIOS ist korrekt eingestellt. Manche brauchen bestimmte Einstellungen wenn von einer M2 gebootet werden soll
- Alle Teile bis halt auf CPU/Mainboard konnten auf Funktion geprüft werden
- Mit dem Bootstick gelingt eine Installation auf anderen Systemen
 
Dann halten wir mal fest:

- Der PC bootet mit allen Teilen und Du kommst ins BIOS
- Im BIOS sind soweit alle Komponenten zu finden(M2 / SATA / USB Devices)
- Die Bootreihenfolge für die Laufwerke im BIOS ist korrekt eingestellt. Manche brauchen bestimmte Einstellungen wenn von einer M2 gebootet werden soll
- Alle Teile bis halt auf CPU/Mainboard konnten auf Funktion geprüft werden
- Mit dem Bootstick gelingt eine Installation auf anderen Systemen

genau..

von mir wurde alles ausgebaut und in einem anderen PC getestet außer Mainboard und CPU - anders herum genauso. Habe Grafikkarte, Ram und Netzteil des anderen PC eingebaut - startet trotzdem nicht.
Netzteil und CPU wurden in der Werkstatt getestet - auch im Langzeittest (wie das auch immer gehen soll, wenn nicht bootfähig)
Habe mehrere Sticks getestet - die alle auf einem anderen PC funktionieren.
 
Da der Rechner zumindest den POST übersteht und erst wenn es an das Schreiben auf die SSD/HDD aussteigt, tippe ich mal auf einen defekt beim Mainboard. Scheinbar hat der Controller im Chipsatz ein Problem. :( Hast Du noch Garantie und kannst bei ASUS ein RMA anstoßen?
 
Habe die Teile alle zusammen vor ca. 2,5 Monaten gekauft und bin morgen nochmal dort im Laden.. Ich hoffe dort ist endlich mal jemand Kompetentes, weil ich keine Lust habe wieder 4 Wochen zu warten, um festzustellen, dass es gar keinen Sinn hatte 50 € zu zahlen
 
Also gerade wenn du schon mal was bezahlt hast und die Komponenten zu Großteil da gekauft wurden würde ich drauf bestehen das es kostenlos ist.
Bevor du nochmal 50€ zahlst sagst das es am Mainboard liegt und schickst das ein beim Händler.
Kann aber dauern, daher könntest direkt nen neues bestellen MSI B450 Max oder nen X570.
Das alte verkaufst dann halt aber besser als denen nochmal 50€ in den Rachen zu stopfen wenn da gekauft.

Hast du Memtest mal laufen lassen das geht ja ohne WIndows etc.
 
Was noch gehen sollte...

Pack mal deine SATA SSD in den funktionierenden Zweitrechner, Klemm alle anderen Platten/SSDs dort ab. Installier mittels des Sticks dann Win10 auf die SSD. Installiere keine Treiber etc.pp. Deinstalliere die GPU Treiber und fahr den Rechner runter. Pack die SSD wieder in den Ryzen PC als einzige "Platte" und boote den PC. Fährt er dann bis in Win10 hoch, schau mal ob Du dann irgendwelche Troubleshoot Tools zum laufen kriegst.
 
Was noch gehen sollte...

Pack mal deine SATA SSD in den funktionierenden Zweitrechner, Klemm alle anderen Platten/SSDs dort ab. Installier mittels des Sticks dann Win10 auf die SSD. Installiere keine Treiber etc.pp. Deinstalliere die GPU Treiber und fahr den Rechner runter. Pack die SSD wieder in den Ryzen PC als einzige "Platte" und boote den PC. Fährt er dann bis in Win10 hoch, schau mal ob Du dann irgendwelche Troubleshoot Tools zum laufen kriegst.

Das habe ich auch schon versucht. Da schmiert er dann auch während der "Fehlersuche?" irgendwann ab.


Vielen lieben Dank für eure Hilfe schonmal :)
 
Also gerade wenn du schon mal was bezahlt hast und die Komponenten zu Großteil da gekauft wurden würde ich drauf bestehen das es kostenlos ist.
Bevor du nochmal 50€ zahlst sagst das es am Mainboard liegt und schickst das ein beim Händler.
Kann aber dauern, daher könntest direkt nen neues bestellen MSI B450 Max oder nen X570.
Das alte verkaufst dann halt aber besser als denen nochmal 50€ in den Rachen zu stopfen wenn da gekauft.

Hast du Memtest mal laufen lassen das geht ja ohne WIndows etc.

Nee. den habe ich noch nicht laufen lassen. Schaue ich mir morgen mal an, wenn die in der Reparatur wieder irgendeinen Bullshit von sich geben. Ist dort leider so üblich wie ich nach dem Kauf feststellen musste :(
 
mach vorher am besten den Memtest, wenn das nix ergibt über Nacht dann sag denen wenn se nix finden sollen se das Mainboard tauschen oder notfalls zur Garantie anmelden das muss ja eh der Händler machen, direkt geht das bei den meisten nicht.
 
Bei ASUS gehts auf jeden Fall direkt. Hab da selber schon ein Mainboard getauscht. Bei mir hatten sie das eigentliche Model nicht mehr im Lagerbestand. Hab dann das nächst bessere verfügbare kostenlos bekommen, Einzig die Portokosten für den Versand des defekten Boards zu ASUS habe ich selber tragen müssen. Link zum RMA Service ASUS RMA
 
Ich hab das fragliche Board damals hier in Hamburg gekauft, bei einem Händler, der sich im Nachhinein als nicht wirklich "serviceorientiert", herausgestellt hat. :hmm: Die angebliche Funktionsprüfung war natürlich ohne Befund. Ein "einschicken" wäre angeblich auch mit Kosten verbunden, wenn der Hersteller auch zu dem Ergebnis kommt..Blah blah blah. War mir dann zu dumm. Mein normaler Stundenlohn, den ich Kunden in Rechnung stelle, ist höher als die 5,10€ Porto. :D
 
Kurzes Update:

Der Herr in der Reparatur hat nach 30 Minuten diskutieren nochmal kurz den PC angeschaut und dann gesagt, er behält ihn nochmal da, um das Mainboard zu testen.
 
Hey,

als erstes sorry für die viel zu späte Nachricht.

Der PC war noch zwei mal in der Reparatur und es wurde festgestellt, dass die CPU nen Knacks weg hatte und wurde getauscht - seit dem sind die Temperaturen noch niedriger, und ich habe endlich keine Ausfälle mehr.
Vielen lieben Dank an alle, die versucht haben zu helfen :)
 
Zurück