Habe mal nachgegoogled. Ivy Bridge läuft tatsächlich offiziell bisher nur auf P67 und Z68 Chipsätzen.
Wie NordicHardware meldet, erhalten Tester neben den Vorserien-Modellen der Prozessoren auch ein entsprechendes BIOS-Update, mit dem Ivy Bridge auch auf Mainboards mit P67- und Z68-Chipsatz funktioniert. Ob auch Mainboards mit dem günstigeren H67-Chipsatz unterstützt werden, ist aber noch nicht bekannt.
Gamestar
Was sind denn generell gute Marken bei Netzteilen? Ich habe auch noch eine generelle Frage: Wenn ein NT z.B. 600W leistet, greift es dann auch immer 600 ab? Sprich verbraucht es unter einer Graka genauso viel wie unter zwei? Muss man bei zwei Grafikkarten wirklich mit 650W rechnen? Dann kommt das nämlich absolut nicht in Frage.
Ich gebe zu ich bin da so ein kleines GreenEco Moralapostel

(***). Möchte eigentlich keinen Rechner, der mehr als 500W Maximalauslastung hat. Und 500W ist schon hart an der Grenze. Heißt das dann für mich weg von Crossfire? Dann könnte ich ja auch wesentlich günstigere Mainboards wählen und lieber eine starke Karte drauf setzen. Angedacht waren bisher 2xHD6870 für insgesamt ~300€. Eine HD6950 oder GTX560Ti wären dann wohl sinnvoller in puncto Stromverbrauch und Leistung? Ich habe einen FullHD Monitor und möchte nicht Multiscreen spielen. Sind dann zwei Grafikkarten überhaupt effizient?
Diese Graka verbraucht 9W weniger als
diese. Lohnt sich eine solche Eco Edition dann überhaupt in diesem Falle? Irgendwie sehe ich das nicht, da die Eco doch starke leistungseinbußen für "nur" 9W hat. (Berufe mich da auf diese
Grafikrangliste.
(***) Mein alter Rechner [ Intel Core2Duo E6420 2x2,13GHZ / 2GB DDR2-800 / 1x XFX HD4670 ] lief unter einem 230W Netzteil mit 2 HDD und 2 DVD Laufwerken wirklich problemlos. Das ist ziemlich knapp bemessen, und ich denke auch, dass ihn das in seinen letzten Tagen vielleicht sogar zum Tode verholfen hat. Aber Ich möchte defininitiv unter dem doppelten Stromverbrauch bleiben (Also < 500W !!!)