• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftstaugliche Notfallanschaffung

Was hälst du von einem Antec High Current Gamer?

Nicht viel teurer aber qualitatuv hochweriger.
Oder (was sich wegen dem Sichtfenster sowieso anbietet) ein bequiet Pure Power (E8 bitte ;))

Da sind gleich ein paar Denkfehler drin^^:

-Am Netzteil solltest Du nicht sparen. Das Rasurbo ist Crap, und wenn es abraucht, kann es im schlimmsten Fall weitere Komponenten zerstören. Dann wird es bei Weitem teurer, als nur ein neues Netzteil. Wer billig kauft, kauft oft zweimal. ;)

-Mit dem Asus P8H67 kannst Du nicht übertakten, falls Du das später mit einer anderen CPU mal vorhast.

-Crossfire macht bei dem Board Null Sinn, weil die Grafikkarten mit 16 und 4 lanes angebunden sind. Das gibt (Mikro)Ruckler ohne Ende. Ich habs ausprobiert. :fresse:

-Bist Du sicher, dass auf dem P8H67 IvyBridge läuft? Hast Du da nen Link? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das nur mit Z68 Chipsatz und/oder Brettern mit PCIe 3 funktioniert :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nachgegoogled. Ivy Bridge läuft tatsächlich offiziell bisher nur auf P67 und Z68 Chipsätzen.
Wie NordicHardware meldet, erhalten Tester neben den Vorserien-Modellen der Prozessoren auch ein entsprechendes BIOS-Update, mit dem Ivy Bridge auch auf Mainboards mit P67- und Z68-Chipsatz funktioniert. Ob auch Mainboards mit dem günstigeren H67-Chipsatz unterstützt werden, ist aber noch nicht bekannt.
Gamestar

Was sind denn generell gute Marken bei Netzteilen? Ich habe auch noch eine generelle Frage: Wenn ein NT z.B. 600W leistet, greift es dann auch immer 600 ab? Sprich verbraucht es unter einer Graka genauso viel wie unter zwei? Muss man bei zwei Grafikkarten wirklich mit 650W rechnen? Dann kommt das nämlich absolut nicht in Frage.
Ich gebe zu ich bin da so ein kleines GreenEco Moralapostel :) (***). Möchte eigentlich keinen Rechner, der mehr als 500W Maximalauslastung hat. Und 500W ist schon hart an der Grenze. Heißt das dann für mich weg von Crossfire? Dann könnte ich ja auch wesentlich günstigere Mainboards wählen und lieber eine starke Karte drauf setzen. Angedacht waren bisher 2xHD6870 für insgesamt ~300€. Eine HD6950 oder GTX560Ti wären dann wohl sinnvoller in puncto Stromverbrauch und Leistung? Ich habe einen FullHD Monitor und möchte nicht Multiscreen spielen. Sind dann zwei Grafikkarten überhaupt effizient?
Diese Graka verbraucht 9W weniger als diese. Lohnt sich eine solche Eco Edition dann überhaupt in diesem Falle? Irgendwie sehe ich das nicht, da die Eco doch starke leistungseinbußen für "nur" 9W hat. (Berufe mich da auf diese Grafikrangliste.

(***) Mein alter Rechner [ Intel Core2Duo E6420 2x2,13GHZ / 2GB DDR2-800 / 1x XFX HD4670 ] lief unter einem 230W Netzteil mit 2 HDD und 2 DVD Laufwerken wirklich problemlos. Das ist ziemlich knapp bemessen, und ich denke auch, dass ihn das in seinen letzten Tagen vielleicht sogar zum Tode verholfen hat. Aber Ich möchte defininitiv unter dem doppelten Stromverbrauch bleiben (Also < 500W !!!)

Zuletzt bearbeitet:
Also für das neue System brauchst du nicht mehr als 530W sprich ein 480W NT würde auch reichen sofern es ein gutes ist.

Guten Marken währen hier Cougar, BeQuiet (aber auch nicht alle Serien), ein paar von Antec und Seasonic baut fast komplett nur gute NTs.

Ein Netzteil zieht immer nur soviel aus der Dose, wie gerade benötigt wird + der Verlustleistung des Netzteils (Wirkungsgrad). Je effizienter ein Netzteil, desto geringer ist der Stromverbrauch. Die Effizienz ist mit 80+ zertifiiziert (Bronze, Silber, Gold, Platin). Ein Straight Power E8 oder E9 wäre was Feines.

Ich würde bei einer Single-GPU-Lösung bleiben, die Vorteile überwiegen da.

ob nun eine 560ti oder eine 6870 ist schon fast Banane. Die 560ti ist zwar ein bissle schneller aber auch eine paar Euro teurer so das sich vom Preis/Leistungsverhältnis die 6870 am besten eignet.

Genau, ich würde bei einer Grafikkarte bleiben. Der Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke sind geringer, und Du hast keine Gefahr von Mikrorucklern.

-Bist Du sicher, dass auf dem P8H67 IvyBridge läuft? Hast Du da nen Link? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das nur mit Z68 Chipsatz und/oder Brettern mit PCIe 3 funktioniert :huh:

Rein technisch müsste Ivy auf allen 1155 Chipsätzen laufen, die Frage ist halt, machen die Brett Hersteller ein neuen Bios dafür oder wollen sie neue Bretter verkaufen?

Ich tippe eher auf zweiteres die wollen neue Bretter verkaufen mit dem neuen Chipsatz :D

Asrock schnitzt in der Regel immer ein Bios, wenn eine neue CPU auf einem alten Brett laufen kann, haben sie bei AM2+ auch durch die Bank gemacht.
Mal abwarten, was letztendlich daran ist, aber das werden wir erst wissen, wenn Ivy wirklich draußen ist.

Viele Brett Hersteller haben ja vor Bulldozer gesagt, dass der auch auf AM3 läuft und hatten schon Bulldozer Ready Bios für AM3 Bretter angeboten.
Doch letztendlich hat sich herausgestellt, dass das alles nur heiße Luft ist. Die CPU passt zwar mechanisch in den Sockel, aber der Rechner startet nicht.

Muhaha ja so ist das in der hiessigen Computer Industrie.

Kann ja nicht jeder so wie ich 5 Jahre mit dem fast gleichen System rum gurken, wäre das der Fall würden die ja schon alle Pleite sein :devil:

Die bringen eigentlich nie was, der Temperaturunterschied liegt da bei ein paar °C. RAM wird ja auch nicht sonderlich warm, etwas mehr als handwarm vielleicht. Heatspreader sind daher nur Show und Marketing. ;)

Die bringen eigentlich nie was, der Temperaturunterschied liegt da bei ein paar °C. RAM wird ja auch nicht sonderlich warm, etwas mehr als handwarm vielleicht. Heatspreader sind daher nur Show und Marketing. ;)

gut zu wissen. Ich hätte gedacht dass das wichtig ist :) da ich sowieso keine showkiste haben möchte und das Ding so wenig leuchten soll wie nur irgend möglich brauch ich auf style ja keinen wert legen.

Zurück