• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicheres PII-Paket

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
hi ihr

ich soll für einen kumpel einen rechner zusammenstellen, und er sagt er hätte max 700 ocken über, was meiner meinung nach auch völlig reicht.

da er wie ich ihn kenne wieder eine halbe dekade damit auskommt, wrd kein weg an einem quad vorbeiführen und damit auch nicht am pII vorbei.

da ich mich bei amd systemen zwecks mainboards und cpu-kühlern nicht wirklich auskenne bitte ich euch um rat

achso er nutzt einen 22''

das wäre mein erster ansatz

CPU Sockel AM2+ Phenom II X4 920 (ArtNr: HEGA61)
€ 176,41*

Netzteile bis 600 Watt PRO82+ 425W (ArtNr: TN4X24)
€ 57,78*

Gehäuse Midi Tower Rebel9 Economy-Edition (ArtNr: TQXS17)
€ 39,00*

Festplatten 3,5 Zoll SATA HD642JJ 640 GB (ArtNr: A9BU28)
€ 50,97*

Arbeitsspeicher DDR2-1000 DIMM 4 GB DDR2-1000 (ArtNr: ICIEWZ)
€ 45,40*

DVD-Brenner SATA GH-22NS (ArtNr: CEBL0J)
€ 27,42*

Grafikkarten NVIDIA PCIe GTX260² (ArtNr: JBXTP5)
€ 225,52*

Mainboards Sockel AM2+ M3A78-EM (ArtNr: GEIA24)
€ 73,93*

Gehäuse Lüfter AF12025 PWM (ArtNr: TL9V24)
€ 4,31*
€ 8,62*

Zwischensumme:
€ 705,05*

das system sollte nicht zu laut sein braucht aber auch kein silent pc zu werden, reicht da eventuell schon der boxed lüfter der cpu, wenn er estmal nicht vorhat zu occen?

oder doch zu intel greifen?

jetzt kaufen oder kommt in sachen cpu/gpu demnächst preisdrückender nachschub?

danke schonmal im voraus

Jep, das System kann man so lassen, vielleicht noch günstigeren RAM, A-Data oder Kingston Value reicht da.
Als Gehäuselüfter würde ich aber Scythe Slip Stream nehmen.

Mir gefällt das Sys. schon richtig gut. Das MoBo ist nicht erste Wahl, aber akzeptable.
Würde auch eher zu einem Gigabyte greifen oder das Foxconn A7DA-S greifen. Evt. würde ich nochmal über einen Cpu-Kühler nachdenken. Der Groß-Glockner ist schon richtig gut und schön leise bei richtiger einstellung (ca.30€)

@ Ram der unterschied zwischen 800er und 1000er sind nur ein paar Cent. Die 4GB 1000er GSkill mit Kühlkörper kosten 40€, da kauft man sich nicht "nackten" MDT 800er Ram für 39€

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure schnellen antworten

Nur die GTX die du gewählt hast ist scheinbar eine 65nm

woran machst du das fest?
eigentlich hatte ich vor eine 4870 von palit zu nehmen, aber die ist in deer letzten zeit satte 25 euros teurer geworden, warum weiß der geier, und deshalb hab ich mich für die etwas schnellere und teurere gtx entschieden (zotac ist ziemlich leise) wo noch ein game beiliegt

du hast mir jetzt nicht wirklich ein alternati-board vorgeschlagen was 45€ teurer ist als meins

eigentlich wollte ich am board die euros rausholen die ich beim pII zum e8400 dazuzahle

beim ram wird wirklich 800er reichen?

wie siehts denn mit der kühlleistung und lautstärke des boxed lüfters aus?

Wieso eigentlich ein MicroATX Board in ein ATX Gehäuse?

ich sag ja, dass ich von amd kein plan hab :(

Oops...kleiner Fehler:ugly:

Ja ist 200€

@RAM

800er ab 39? A Data Value 4Gb gibts schon ab 30

Ich vergleiche aber auch immer 800er mit CL4 vs. 1000er CL5 und da sind es evt. 1€ mehr

Ich kann euch manchmal nicht verstehen. Bei den Preisen gibt es doch eigentlich garnichts zu überlegen. Da empfiehlt ihr lieber 800er nackten A-Data Ram wo der GSkill mit Alu-Kühlkörper meinetwegen auch 10€ bei 4GB mehr kostet. GSkill gibt jedenfalls lebenslange Garantie, ist das bei A-Data genauso? Konnte jetzt leider nichts finden!

Mir ist natürlich bekannt das 1000 vs. 800 kein enormer Leistungssprung ist und das 800er für die meisten Sys. ausreichend ist und der Adata kein schlechter ist, trotzdem würde ich z.Zt. ab Middle Rage immer 1000er nehmen, gerade bei den Preisen z.Zt.

Wissen muß es natürlich jeder selbst, will ja keinen dazu verleiten 10€ mehr auszugeben, ist halt meine Meinung. Der 1000er passt einfach besser ins Gesamtbild, der A-Data ist bei mir 1.Wahl bei so Low-PCs für Office und i-Net.

Ich hab nur auf 800 vs 1000 geantwortet...nix mit CL4/5

Also, sowie es steht, hat er nicht vor sofort zu Ocen, also bin ich der Meinung das 800er RAM ausreichen, mit CL4 noch besser. Wo ist da das vorteil 1000er CL5 (für den gleichen Preis) zu kaufen?

Wie gesagt, das muß jeder selber wissen, ich habe gerne die Reserve und einen Alu-Kühlkörper um die Chips. Ich kenne ne Menge die gesagt haben ich OCe nicht, und haben es dann 1/2 J. später doch gemacht, weil es mittlerweile nicht mehr so Kompliziert ist, wie früher. Die Lebenslange Garantie ist auch nicht zu verachten, sofern die bei A-Data nicht vorhanden ist. Mir sind es einfach ein paar € mehr wert!

Na ja wie gesagt, jedem das seine!

Naja, laut HP ist AData RAM auch mit lebenslanger garantie, jedoch ist diese in DE nicht unbedingt umsetzbar...

Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften)

Meine 800er CL4 schafft 900Mhz locker, bei FSB 410 1:1 ist 4-4-4-12 auch kein Thema (primestabil) also wie er will, solche RAM sachen sind "geschmacksache"

Beides ist OK...somit können wir unsere kleine "Meinunsäusserung" abschliessen ;)

Gruß

Objektiv gesehen, ist es ein guter Speicher auch zum OCen, keine Frage. Von der Leistung her ist es auch egal, da tun die sich ja bekanntermaßen auch nicht wirklich was. Es sind ein paar kleine feinheiten halt sonst nichts und mir sind das ebend die paar € wert.

Also sind wir uns einig, Freundschaft für immer:devil::D
Gruß
M311

@ Zur Garantie.
Habe einmal ein Corsair nach 3 Jahren wegen defekt getauscht und ein GSkill nach 2,5J. lief bei beiden Reibungslos. Aber mal ehrlich gesagt wer braucht bei Ram länger als 5 J. Garantie. Die tauscht doch dann eh keiner mehr um!

So morgen soll es nun soweit sein und ich möchte meinen neuen pc bestellen und würd gern diesen thread erneut aufmachen, weil ih noch die ein oder andere ungereimtheit habe.

Prozessor lohnt sich der aufpreis von 20€ vom pII920 zum 940er? ich denke da an 200mhz mehr takt und den offenen multi

Grafikkarte lohnt sich hier der aufpreis von 15€ der normalen zotac gtx260 zur amp?

Netzteil ist das enermax pro82+ 425W ausreichend oder sollte ich lieber etwas mehr saft holen?

Mainboard lieber ga ma-ud3 oder ud3h? aufpreis für onboardgrafik sinnvoll?

bestellen würd ich gern bei vv-computer. gibts da negaive erfahrungen???

danke
mfg

Prozessor lohnt sich der aufpreis von 20€ vom pII920 zum 940er? ich denke da an 200mhz mehr takt und den offenen multi
Lohnt sich nur bei oc

Netzteil ist das enermax pro82+ ausreichend oder sollte ich lieber etwas mehr saft holen?
Sollte ausreichen

Mainboard lieber ga ma-ud3 oder ud3h? aufpreis für onboardgrafik sinnvoll?
Onboard ist nur sinnvoll, wenn du keine Graka rumliegen hast und deine kaputt wird, oder wenn du den PC später als stromsparenden office pc brauchst.

Hallo,

...bestellen würd ich gern bei vv-computer. gibts da negaive erfahrungen???
ich habe dem Shop per E-Mail eine Frage gestellt, da die Antwort sehr "schwammig" war auf eine gezielte Nachfrage meinerseits keine Reaktion mehr kam, entschied ich mich bei Mindfactory zu bestellen.

Den Rest hat "Knexi" schon beantwortet :daumen:!

Gruß

Lordac

Zurück