• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer Umstieg

7

7egacy

Guest
Hallo,

im Moment habe ich einen Pilldriver @4,5Ghz auf einem AM3+ Mainboard. Dazu eine 7950 @1,1 Ghz. CPU und GPU wassergekühlt.

Im Moment ziehe ich es in Erwägung auf den Sockel 1150 umzusteigen, habe aber noch einige Bedenken.
1. Ich hörte von USB 3.0 und Stand-by Bugs? Sollte ich lieber auf einen Haswell mit C2-Stepping warten (Ich möchte einen i5-4670K)?
2. Ist der Sockel 1150 zukunftssicher, sodass sich die Anschaffung eines hochwertig wassergekühlten Boards lohnt?
3. Ist in Zukunft ein großer Preisverfall zu erwarten? Eher nicht, oder?

Dann noch wegen der GPU. Ich weis, genau kann es noch keiner sagen, doch meint ihr die 7950 @ 1,1Ghz wird Battlefield 4 und GTA V in Full HD in höchsten Einstellungen mit 60 FPS zum laufen bekommen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wieso willst du umrüsten?
Den Leistungsunterschied zu Haswell wirst du nur in den aller seltensten Fällen merken. Wenn überhaupt.
Und zukunftssicher ist der Sockel 1150 nicht wie jeder andere auch nicht.
Nächstes Jahr kommt schon wieder ein neuer Chipsatz von Intel. Die 9er Serie.

In Benchmarks liest man oft das Intel Prozessoren in Spielen die Nase vorne haben, ich erhoffe mir also ein paar FPS in Spielen mehr. Außerdem ist mir der Pilldriver zu heiß, selbst unter wasser. Habe jetzt gerade schon 42°C.

Wie geschrieben. Du vernichtest eine Menge Geld und wirst keinen Unterschied merken.
Aber es ist dein Geld. Wenn du das unbedingt machen willst dann nur zu.
Was hast du denn für ein Budget?

Budget spielt erstmal keine Rolle, ich wäge dann ab ob es Sinn macht oder nicht. Wenn ich natürlich weder in Spielen noch in Sachen Wärmeentwicklung bei OC eine deutliche Verbesserung merke lasse ich es natürlich.

Okay, noch was anderes. Mein altes OCZ Fatal1ty 550 Watt Netzteil gibt glaube ich so langsam den Geist auf. Habe mir im Moment das be quiet! Straight Power E9 CM 580W herausgesucht. Jemand eine andere/bessere Idee für ca. 100€?

Leg ein paar Euros drauf und kauf dir das Dark Power P10 mit 550 Watt.
Das E9 lohnt nicht mit 580 Watt. Dann eher das 480er Modell.

Hi,

wenn ich das Geld hätte, würde ich beide Systeme gern haben :)
Da heute auch News über Athlon II X4 760K rausgekommen sind, ist abwarten eventuell auch kein Fehler.
Bin schon gespannt was dieser leistet.

Edit: Ups ... die CPU ist doch nicht das was ich mir vorgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das genauer Begründen? Kann ich nicht ganz nachvollziehen? Wieso lohnt sich das E9 mit 580 Watt nicht?

Was das CM580 leisten kann, kann auch das CM480 leisten und wenn du mal soviel Leistung brauchst dass das CM480 nicht mehr reicht, reicht auch das CM580 nicht mehr.
Das P10 ist technisch noch mal eine nummer besser.

@TE: Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass du umsteigen und mir dein amd zeug schenken sollst :D
*irony off*

Zuletzt bearbeitet:
@TE
selbst mit nem 8320OC + 7970GHZ OC wird du keine 480W brauchen. Das "kleinere" 480W Modell reicht da locker aus.

Und nen Wechsel würd ich auch net machen, da merkst du keine Mehrleistung.

Mich verwundert es nur das bspw. auf Amored Shield bei Battlefield 3 die FPS gerne mal auf 40 sinken wenn viel los ist. Kommt mir recht wenig vor, sonst ca 80 auf der Map.

Mich verwundert es nur das bspw. auf Amored Shield bei Battlefield 3 die FPS gerne mal auf 40 sinken wenn viel los ist. Kommt mir recht wenig vor, sonst ca 80 auf der Map.

Das kommt mir auch komisch vor bei mein Kumpel sind mit nem FX 8350 no OC und nee hd7970 auch non OC dauerhaft über 100 GPS drin egal wo und wie viele

Zurück