Zukunftssicherer 4k PC gesucht

Also gleich vorneweg, kauf keinen CPU : Intel Core i9-10920X. Unsinnig zum spielen!

Aber: Wenn du längere Zeit auf 4K spielen willst, kaufst du dir keinen AMD. Du brauchst den stärksten Prozessor. Das ist nun nun mal der 10900/10900K. Ram kannst du so beibelassen. Mainboard musst du mit 250€~ rechnen. Grafikkarte noch bis September warten, da Nvidia ja neue Karten released.

Zum ersten Teil mit dem i9 10920X gebe ich Dir Recht.
Aber der zweite Teil ist Unsinn. Der @TE will nicht Tetris spielen sondern auch Spiele die eine Grafikkarte in 4K forden und nicht die CPU die ausschlaggebende Komponente ist.
Ich spiele verschiedene Spiele wie z.B. Fifa, Formel 1, Call of Duty, GTA, Battlefield etc.

Ja da werden alle Leute mit Intel Rechner noch zu gucken haben wenn die neuen Nvidia 3000 rauskommen und durch ihr pcie 3.0 gegenüber AMD das nachsehen haben
Man sieht an der ollen 5700xt schon das die Grafikkarte davon schon sehr gut profitiert

Der Vorsprung wird zwar nicht lange halten aber ne zeitlang wird es Intel etwas nerven

Das zweite ist das man ein Am4 mit einem 3900x deutlich günstiger bekommt als lga 1200 mit einem 10900k

Heißt man hat mehr Budget für die GPU

Ja da werden alle Leute mit Intel Rechner noch zu gucken haben wenn die neuen Nvidia 3000 rauskommen und durch ihr pcie 3.0 gegenüber AMD das nachsehen haben
Man sieht an der ollen 5700xt schon das die Grafikkarte davon schon sehr gut profitiert

Der Vorsprung wird zwar nicht lange halten aber ne zeitlang wird es Intel etwas nerven

Das zweite ist das man ein Am4 mit einem 3900x deutlich günstiger bekommt als lga 1200 mit einem 10900k

Heißt man hat mehr Budget für die GPU

Nicht mal eine Titan profitiert von PCI-E 3.0 nennenswert, wie bitte soll dann eine Ampere von 4.0 in normalen Situationen davon profitieren?

Wirst du sehen
PCI e 3.0 hat einen Datentransfer von 16 GByte/s
Da werden die neuen Grafikkarten drüber liegen
Nicht alle aber zumindest die high end
Und btw die Titan hat jetzt schon einen Datentransfer von 18GBytes/s

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du sehen
PCI e 3.0 hat einen Datenrate von 16 GByte/s
Da werden die neuen Grafikkarten drüber liegen
Nicht alle aber zumindest die high end
Und btw die Titan hat jetzt schon eine Datenrate von 18GBytes/s

Solange der VRAM nicht ausgeht Bandbreiten-Test: Was der Umstieg auf PCIe 4.0 bringt - Hardwareluxx ist PCI-E 4.0 Stand jetzt offensichtlich irrelevant, sogar 3.0 ist irrelevant, auch eine 2080 Ti profitiert nicht von mehr als 8 GB/S in der Gaming Realität, genauso wenig wie eine RTX Titan. Selbst, wenn die neue Ampere Titan von mehr profitieren würde, würden die 16 GB/S von 3.0 für Games problemlos genügen, zumindest solange der VRAM nicht voll wird. In Anwendungen abseits von Spielen mag das anders aussehen, was aber irrelevant für 99% der Nutzer ist.
4.0 ist nur dahingehend interessant, dass man schlicht mehr und schnellere SSD's und andere Zusatzkarten etc. anbinden kann.

Richtig
Aber es wird immer spiele geben die es toppen werden
Horizon Zero Dawn bis zu 16 GB vram
Klar spielt die Programmierung eine Rolle aber ich geh nicht davon aus daß sich das bessert

Ja weil auf 4k der unterschied zwischen dem 3900x und dem 10900k so riesengroß ist

Auf 4k wirst du bei beiden Prozessoren in den nächsten Jahren noch im GPU Limit hängen
Bis dort die CPU eine Rolle spielt hast du wahrscheinlich schon den Intel 16000k
Oder ryzen 9000 xD

Das wirst du wahrscheinlich schon im September sehen, wie groß der Unterschied ist! :)

Um mal wieder zum eigentlich Thema zu kommen. Ich spiele auch in 4k mit einem in Games Durchaus als Lahme CPU zu bezeichneten 1700 und selbst mit dem Hänge ich in eigentlich jedem Game im GPU Limit. Klar ich habe nur ne 2070Super.
Also ich würde dir zu einem 3700x raten oder halt nem i5 10600k auf ner schönen z490 Platine und bei beiden 3600mhz Ram 32Gib.

Zuletzt bearbeitet:
b550 plattform mit 3700x /3900x, je nach budget... dazu wenn alle player ihre Grakas released haben , da was passendes raussuchen.... auf zen3 Warten geht auch.... Was du da vorhast is fürn 4k Gaming PC vollkommen überzogen.... Und LGA 2066 bleibt kaka egal welche refresh gen. von überteuertem sylake-x schrott da jez druf schnallst. wenns Intel sein soll dann 10700k oder 10900k .

Ich bin auf x570 gegangen hab mein 3900x verkauft und warte jez zusammen mit meinem 3100 auf zen3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück