Zukunftssicher?

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leutz ;)

habe eine frage:

Welcher INTEL Sockel ist im moment - vom aufrüsten her gesehen - der der am zukunftssichersten ist? d.h. in welchen passt auch noch die nächste generation CPU (vll auch noch die übernächste, nach IVY)?

mfg LAX

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre meiner meinung nach der Sockel AM3+. Er unterstützt die (noch) aktuellen Sempron/Athlon II/Phenom II - Prozessoren und unterstützt offiziell die nächste Generation, den Bulldozer. Aufgrund der Tatsache, dass der Bulldozer sich noch nicht mal auf dem Markt befindet, ist man da gut für die Zukunft gerüstet. Auch gut ist Intels Sockel 1155, jedoch denke ich, dass mit dem Sockel nach Ivy schluss ist - aktuell hat Intel 4 bis 5 Sockel allein für den Desktop-Bereich im Programm ( Der alte Sockel 775, der zukunftslose Sockel 1366, der schon tot geborene Sockel 1156, der Sockel 1155 mit einem ganzen pin weniger (^^) und der Sockel 2011 der dieses Jahr noch kommen soll ).
Unterm strich würde meine Empfehlung lauten: Sockel AM3+ oder Sockel 1155, der Rest ist eigentlich mist;)

Ich würde auch AM3+ empfehlen grade wegen dem Bulldozer und noch zu dem 1155 das 1156 wer weiß was nochkommt ;)

aktuell hat Intel 4 bis 5 Sockel allein für den Desktop-Bereich im Programm ( Der alte Sockel 775, der zukunftslose Sockel 1366, der schon tot geborene Sockel 1156, der Sockel 1155 mit einem ganzen pin weniger (^^) und der Sockel 2011 der dieses Jahr noch kommen soll ).

Intel hat momentan 4 Sockel, AMD aber ebenfalls (AM2+, AM3, AM3+ und Sockel FM1 für Llano)
Wobei Sockel AM3+ wie schon gesagt, genau so totgeboren ist, wie der Intel Sockel 1156 es gewesen ist.

"Nächstes Jahr" - das kann unter umständen noch verdammt lange hin sein. Hinsichtlich den Verspätungen des Bulldozers der ersten Generation würde ich auch von Verspätungen der zweiten Generaztion ausgehen - aus 2012 mach 2013...
Natürlich kommt für So 1155 noch Ivy Bridge, ob dann noch eine neue Generation für Ivy Bridge kommt, bezweifle ich. Die "Zukunftsicherheit" des AM3+ ist natürlich auch stark von der Leistung des Bulldozer abhängig.
Sockel 1156 wäre aber wohl aktuell das dümmste, was man machen könnte.

Btw. er hat geschrieben INTEL Sockel
...geändert um 18:01. Da war ich am texten^^

Dann ist ganz klar So1155 die beste Wahl

"Nächstes Jahr" - das kann unter umständen noch verdammt lange hin sein. Hinsichtlich den Verspätungen des Bulldozers der ersten Generation würde ich auch von Verspätungen der zweiten Generaztion ausgehen - aus 2012 mach 2013....

Das macht die Sache doch nicht besser. Schon die zweite Bulldozer Generation, die trotz der Verspätung von BD1 für 2012 angekündigt ist, erhält einen neuen Sockel. Das ist Fakt! Also wo soll dann die Zukunftssicherheit sein?
Intels neue Prozessorarchitektur kommt vermutlich 2013 d.h. bis dahin ist man mit Sockel 1155 bestens gerüstet. Ob dann wieder ein neuer Intel Sockel kommt, muss sich erst noch zeigen...

Sockel 1156 wäre aber wohl aktuell das dümmste, was man machen könnte

Es empfiehlt ja auch niemand Sockel 1156

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist garnix. Denn das habens auch bei Sockel 1156 und 1366 gesagt.
Demnach kauf das maximale an Leistung fürs Geld was du kannst und hoffe das die Leistung 4Jahre hält bevor du wieder nen neuen Sockel kaufst;)

Kauf dir ein Sockel 1155 System mit dem Z68 Chipsatz. Ich gehe davon aus dass dieser Chipsatz definitiv von Iyv Bridge unterstützt wird. Beim P67 bin ich mir nicht sicher.
Aber Ivy wird nicht so viel schneller sein als Sandy Bridge. Kaufst du dir einen Sandy Bridge Prozessor ist es Unsinn auf Ivy zu wechseln. Genauso ist es Unsinn von Westmere oder Bloomfield auf Sandy Bridge zu wechseln.

Sicher ist garnix. Denn das habens auch bei Sockel 1156 und 1366 gesagt.

1366 gibt es seit 2008, also mittlerweile 3 Jahre und erst in diesem Jahr wird er abgelöst.
Wobei sowohl Sockel 1156 als auch Sockel 1366 kompatibel war/ist zu Intels 2010er 32nm CPUs (1156>Clarkdale, 1366>Gulftown)
Nur als Beispiel: AMD Sockel AM3 gibt es seit 2009 und der ist bereits abgelöst worden.....

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherheit im PC Markt gibt es eigentlich nicht. Am preislich sinnvolsten ist es immer sich das, zum Zeitpunkt des Kaufes, aktuellste Produkt zu kaufen. Dabei reicht aber ein Mittelklasse Board und ein ebenso Mittelklasse Prozessor. Die sind Preiswert, kann man später auch noch ganz gut verkaufen und reichen von der Leistung normalerweise immer aus. Wenn dann von der nächsten Generation die Mittelklasse erschienen ist, kann man wieder zugreifen.

1366 gibt es seit 2008, also mittlerweile 3 Jahre und erst in diesem Jahr wird er abgelöst.
Nur als Beispiel: AMD Sockel AM3 gibt es seit 2009 und der ist bereits abgelöst worden.....
..."Wechselzwang" bestand allerdings nicht unbedingt, um AM3-Prozessoren nutzen zu können - diverse AM2/AM2+ Mainboards unterstützen AM3-Prozessoren. Bei Intel muss man sich gleich ein neues Board kaufen, selbst wenn der unterschied nur ein Pin beträgt und auch der gleiche Speichertyp genutzt wird.

Ist alles ein Witz.
So gut wie keiner kauft sich jede Prozigeneration sondern überspringt meistens mind. einen also beim Sockel 1366 wäre das genau eine CPU genauso ist es bei 1155 wenn nach Ivy wieder ein neuer kommt usw.
Bei AMD schauts mittlerweile aus als würden sies genauso machen.

..."Wechselzwang" bestand allerdings nicht unbedingt, um AM3-Prozessoren nutzen zu können - diverse AM2/AM2+ Mainboards unterstützen AM3-Prozessoren. Bei Intel muss man sich gleich ein neues Board kaufen, selbst wenn der unterschied nur ein Pin beträgt und auch der gleiche Speichertyp genutzt wird.

Auf der einen Seite hast du da recht.
Nur ist "Wechselzwang" halt immer relativ. Intels "alte" Core i Generation ist immer noch schneller als alles was es momentan von AMD gibt d.h. wer 2008 ein 1366 Board mit Core i 9xx gekauft hat, der hat immer noch eine verdammt schnelle CPU und ist immer noch nicht gezwungen zu wechseln. Mit den CPUs für Sockel 1366 ist man auch in 1 bis 2 Jahren noch bestens bedient. Dann hat diese Plattform bereits 5 Jahre auf dem Buckel.
Intel offeriert bei den CPUs eine sehr hohe Leistung und dadurch boten 1156/1366 und bieten Sockel 1155/2011 eine recht große Zukunftssicherheit ohne Wechselzwang.

Ich glaube auch, dass AMD-User sich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass zukünftig nicht mehr so viel Wert seitens AMD auf Abwärtskompatibilität bei den Sockeln gelegt wird, denn der Aufwand um das zu ermöglichen ist sehr, sehr groß!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.
Weiss man eignetlich schon ob auch die IvyBridges mit FinFETs in den 1155 passen werden? Soweit ich weiss, war ja usprünglich nur ein Shrink geplant... jetzt wird geshrinkt und es werden FinFETs :-)

Gruß,
Nudel

P.S.: Ich würde auch sagen, da is nichts zukunftssicher, weshalb ich, wenn ich was kaufe, meistens an der Preissprunggrenze etwas neues kaufe. Z.b. einen Sandy Bridge kurz vor dem Bulldozer release. Dinge mit gutem Preisleistungsverhältnis eben.

Zunkutssicher gibts eigentlich gar nicht in dem Bezug. Würde dir aber auch zu nem Sandybridge Socket 1155 raten, damit hat du genügend Leistung die nächsten 5 Jahre, wenn du nicht immer wieder was neues brauchst ;-)

Zukunftssicher ? hmm...
wie wäre es denn damit :D

Anhänge

• o.o.png
    o.o.png
    395 KB · Aufrufe: 121
Zurück