• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftsfähiges Ryzen System

• Ersteller Ersteller Gast1723713003
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1723713003

Guest
Zukunftsfähiges Ryzen System

Guten Tag zusammen,
ich habe einige Threads eben gesehen und wollte euch als laie fragen, wie weit dieses System: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen mit meinen nachfolgenden Anforderungen zusammen passen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Flexibles Budget, solange es vernünftig bleibt. 600 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, das sollte kein Problem sein.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Grafikkarte - Nvidia 1070
Samsung SSD 500 GB
WD 2 TB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD ,144 Hz und G-Sync. Ich bin nach einem VR Wochenende überzeugt davon, das ich mir noch ein VR Headset zulegen möchte. Desweiteren ist Full HD nicht mehr "Zeitgemäß" ,deshalb plane ich nächstes Jahr ein Upgrade der GPU mit Blick auf WQHD / 4k (144/60 Hz).

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Nur Spiele, gearbeitet wird an der Workstation. Gespielt wird der ein oder andere Blockbuster Titel, durchweg unterschiedlich.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Wird nicht extra gekauft , damit bin ich aktuell noch sehr zufrieden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wäre schön, aber ist erstmal nicht wichtig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Die Möglichkeit im Verlauf des Jahres auf die 3000er Serie wechseln zu können ggf den 3600(x)?
Schnick Schnack wird nicht benötigt. Stichwort: RGB

Passt dieses Setup zu meinen Anforderungen oder gibt es die teile die ggf "besser" wären. Wichtig wäre noch: Ich werde bestimmt nicht direkt zu Release upgraden, dafür wäre mir das Geld für die neue CPU zu schade. Ein Upgrade der GPU ist erstmal nicht geplant.

AW: Zukunftsfähiges Ryzen System

Kann man so eintüten.
Einzig das Netzteil sollte hier für die Zukunft mit geplant werden.
Ist 4k wirklich geplant benötigst du eventuell nächstes Jahr eine Graka wie die 2080ti. Allerdings kostet die dementsprechend für diese ist ein 750 Straight Power 11 aber empfehlenswert. Jetzt musst du halt wissen ob du bereit bist über 1000 Taler für die Gpu auszugeben.
Kommen nur grakas unter 500 Taler in Frage ist das irrelevant und du brauchst über 4k gar nicht nachdenken.

Edit: :lol: und noch ein 3. Mal "eintüten" :lol:

Da warst du schneller weil ich mehr tippen musste

Ich bedanke mich erstmal bei euch beiden.

Also ich würde 4k auch mit mittleren Einstellungen spielen, Hauptsache das Bild ist sauber und klar - das wäre für mich der Grund auf 4k gehen. Eine 2080ti kommt nicht in frage. Bis so ein upgrade wirklich durchgeführt wird, dauert es noch mindestens 1 Jahr.

Meine aktuelle Sorge ist das Mainboard, gibt es dort alternativen oder ist es p/l Top & Zukunftsfähig?

Was bedeutet zukunftsfähig?
Willst du mal auf zen2 oder dessen Nachfolger Upgraden?
Dann kannst du das durchaus nehmen. Allerdings weiß jetzt niemand welche Einschränkungen mal hingenommen werden müssen. Für zen2 fällt dann pcie 4.0weg.

Wenn der 2600 bleiben soll, reicht auch ein B450 tomahawk zum Beispiel.

Die GPU die nächstes Jahr dann aktuell ist. So tief in der Materie bin ich leider nicht um das zuordnen zu können, sorry :/

Aber den Forenbeiträge nach dürfte PCI 4.0 für "Spieler" sowieso erstmal nicht so relevant sein, oder?

Beim MB möchte ich aufjedenfall die Option haben, jederzeit zum 3600(x) wechseln zu können. Könnte ich das mit dem B450 auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Theoretisch kannst du auf einen 3600x wechseln.
Praktisch muss man dann sehen ob die Boards das packen. Bei nem 6 Kerner seh ich keine Probleme. Bei einem 3700x aufwärts wird sich zeigen was passiert.

Von einem 2600 auf einen 3600x seh ich aber keinen Sinn. Der 2600 ist recht stark für den Preis.

Kurzes Update nach dem Beitrag von TrueRomance. Ich sehe ein, das es kaum Sinn macht von 6Kerner auf 6 Kerner zu gehen. Je nachdem erscheinen nächstes Jahr vlt die neuen Konsolen und mehr Kerne könnten im Bereich genutzt werden. KÖNNTE.

Die frage die dann aufkommt: Welche Variante macht mehr Sinn dafür, ohne Geld zu verbrennen.

Variante1: Der 2600 + das Gigabyte x470
Variante2: Der 2600 + ein 450 Board.

und Ende des nächsten Jahres - wenn es nötig sein sollte - auf den 3700xer zu wechseln. Man kann ja jetzt schlecht abschätzen, welche Anforderungen an die CPU nächstes Jahr gestellt werden.

Bleib bei deiner Variante mit X470 Board. Da knallst dann den 3700X oder 3800X drauf, je nach Budget und dann passt das.

Die Frage ist ob Du übertakten willst. Stock wird das Board auch einen 3900X schaffen.

Die Frage ist ob Du übertakten willst. Stock wird das Board auch einen 3900X schaffen.

Wenn ich dafür deutlich mehr Geld ausgeben müsste, wäre übertakten erstmal keine Option. Insgesamt wäre ich schon glücklich, wenn der 3900x rein theoretisch auf den MB laufen würde.

PC wird dann morgen früh bestellt bis dahin:
Ist das angesprochene: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab €'*'145,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland besser als das Gigabyte bzw lohnt sich der geringe Aufpreis?

Mit dem rest der Hardware bin ich erstmal zufrieden, für kurzfristige "Geheimtipps" z.b zum Gehäuse/Netzteil oder andere Hardware bin ich gerne weiterhin offen bis zu Bestellung und sehr dankbar.

Ich bedanke mich bei euch allen für eure Kompetenzen und Beiträge, wirklich sehr lieb und hilfreich!

Jepp, das AsRock Fatality K4 ist den geringen Aufpreis wert.... hat eine bessere Spannungsversorgung für die CPU (VRMs/Phasen und tralala :D)

Falls Du dir mal den 3900X (oder 4900X) holen solltest, wäre das K4 die bessere Wahl.

Beim Meshify hab ich ein wenig "Angst" aufgrund meines Stubentigers. Der könnte sich in meiner Abwesenheit oben drauf legen.

Das h500 sieht echt gut aus!

Das Define C ist schon sehr gut (wie fast alle Cases von Fractal :daumen:)

Meine momentanen Lieblingsgehäuse spielen nochmal eine Liga höher :devil:

Phanteks Eclipse P600S Satin Black, Glasfenster
Corsair Obsidian 500D, Glasfenster

Sind beide definitiv jeden Cent wert ;)

Was meinst Du mit "schickere Alternativen" ?

Ein bisschen BlingBling ?

Dafür würde ich sowas nachrüsten :

NZXT HUE 2 RGB Lightning Kit, LED Controller
Aqua Computer farbwerk USB, Bluetooth + aquabus

Oder halt :

Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB
Corsair Crystal Series 460X RGB, Glasfenster

Die beiden genannten Gehäuse sind sicherlich ihr Geld wert, aber mir zu teuer (:

RGB bin ich nicht so der Fan davon. Mir wäre eine ansprechendere Front ganz lieb. Mit dem Typ C kann ich super leben, aber vlt gibt es ein gleichwertiges Gehäuse was vorne "cooler" aussieht :D

Beim Meshify hab ich ein wenig "Angst" aufgrund meines Stubentigers. Der könnte sich in meiner Abwesenheit oben drauf legen.

Das h500 sieht echt gut aus!

Lass ihn doch. Oben nen luffi rein und er hats schön warm am Hintern.

Ich selber hab das h700. Geiles teil. Verarbeitung, Optik, kabelmanagement, Materialien,alles klasse.

Puuh also h500 oder Typ C. Münze werfen oder ein Fractal R5 für 10 Euro mehr.

Zurück