Zugriff auf Bilder sperren

totovo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo an alle HTML Pros!

Folgendes: Ich habe eine Fotowebsite mit meinen Bildern erstellt. Ich möchte die Bilder gern vor externem Zugriff schützen!
Den Rechtsklick habe ich schon untersagt, den Images Folder kann man von außen auch nicht öffnen, aber wenn man die Bilder direkt aufruft, also Zum Bsp. "domain.de/images/Bild_1.jpg" bekommt man sie angezeigt! wie unterbinde ich solche Zugriffe?
Ich meine, die Pfade kann sich ja jeder im Quelltext anschauen!

Viele Dank im Vorraus!
 
Gar nicht! Weder per Script noch anders möglich. Wer die Bilder angezeigt bekommt, kann sie per Quellcode auch downladen. Also nur Bilder ins Netz stellen, bei denen es einem nichts ausmacht, wenn sie von anderen Leuten wieder runtergeladen werden. Als Abschreckung davor haben sich Wasserzeichen aber ganz gut bewährt.
 
Den Rechtsklick habe ich schon untersagt, den Images Folder kann man von außen auch nicht öffnen, aber wenn man die Bilder direkt aufruft, also Zum Bsp. "domain.de/images/Bild_1.jpg" bekommt man sie angezeigt! wie unterbinde ich solche Zugriffe?

Einfach nicht ins Internet stellen, anders kann man Bilder effektiv nicht schützen. Daher spar dir die Arbeit, wer will hat deinen Schutz in Sekunden ausgehebelt und die Bilder geladen. Als Bsp. einfach mal deine Seite mit deaktivierten Javascript an surfen und schon funktioniert dein Rechtsklickschutz nicht mehr :devil:
 
Ähm, hab zwar schon länger nichts mehr im Web gebastelt, aber war das nicht mit der .htaccess möglich?
Wenn der Referr nicht die eigene Domain ist (was bei Eingabe in der Browserzeile, auch Bookmarks usw... eben nicht ist) wird auch nichts angezeigt.

Klar, Bilder die angezeigt werden kann man IMMER speichern (notfalls mit Screenshot), gibt aber Tricks wie ein durchsichtiges .gif über das Bild zu legen, so wird bei 'Bild speichern unter' eben nur das .gif gespeichert.
 
Wirklich sicher ist das dann aber auch nicht. Spätestens im Quelltext (meist Strg + U) wird ja der Link zu den Bildern angezeigt und kann auch samt eventuell installierten Schutzscripten umgangen werden. Es sind auch immer mehr Leute mit Tools unterwegs, die Scripte erst nach Freigabe ausführen - schon läuft die rechte Maustaste wieder.

Also nur Bilder ins Netz stellen, die da auch sein können.
 
okay, ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach geht :D

Die Bilder sollen ja gezeigt werden, wenn man damit aber Geld verdienen möchte, ist es suboptimal, wenn man die runterlädt...
klar haben die ien Wasserzeichen und die Auflösung ist auch nicht hoch (absicht) aber dennoch ist es unschön, wenn man die Bilder mit entferntem Wasserzeichen irgendwo wieder findet :(
 
Bei einer .htaccess bringt das auslesen des Quelltextes aber genau nichts, selbst wenn er den vollen URL hat.
Das Bild als Tabellenhintergrund einbauen, die Tabelle mit einen transparenten 1x1px.gif füllen. Dazu braucht es kein Java oder ähnliches, der User kann nur mehr als Screenshot das Bild speichern.

Hallo an alle HTML Pros!

Folgendes: Ich habe eine Fotowebsite mit meinen Bildern erstellt. Ich möchte die Bilder gern vor externem Zugriff schützen!
Den Rechtsklick habe ich schon untersagt, den Images Folder kann man von außen auch nicht öffnen, aber wenn man die Bilder direkt aufruft, also Zum Bsp. "domain.de/images/Bild_1.jpg" bekommt man sie angezeigt! wie unterbinde ich solche Zugriffe?
Ich meine, die Pfade kann sich ja jeder im Quelltext anschauen!

Viele Dank im Vorraus!
Vor externem Zugriff schützt eben die .htaccess und ein direkter Aufruf über "domain.de/images/Bild_1.jpg" ist nicht mehr möglich.
 
Hallo an alle HTML Pros!

Folgendes: Ich habe eine Fotowebsite mit meinen Bildern erstellt. Ich möchte die Bilder gern vor externem Zugriff schützen!
Den Rechtsklick habe ich schon untersagt, den Images Folder kann man von außen auch nicht öffnen, aber wenn man die Bilder direkt aufruft, also Zum Bsp. "domain.de/images/Bild_1.jpg" bekommt man sie angezeigt! wie unterbinde ich solche Zugriffe?
Ich meine, die Pfade kann sich ja jeder im Quelltext anschauen!

Alles was Dein Browser anzeigt, wird vorher natürlich heruntergeladen. Folglich kann man diese Dateien auch mehr und weniger einfach lokal abspeichern.

Für Dein Vorhaben sehe ich nur 2 Möglichkeiten: Kennwortschutz für betroffene Verzeichnisse oder Wasserzeichen um Unbefugten den Spaß an Deinen Bildern zu verderben.
 
Bringt letztendlich genau so wenig und hat dazu noch einen nicht unerheblichen Nervfaktor für alle ohne Flash-Plugin. Das, was er will, ist einfach nicht möglich.
 
ja, genau um die Seite gehts!

Hatte mich eigentlich eh schon damit abgefunden, dass es nicht geht ;)
 
Die von dir genannten Tricks kannst du ja trotzdem einsetzen. Es hält zumindest unbedarfte Nutzer davon ab, die Bilder herunterzuladen. Die wenigsten werden wissen, wie sie weitermachen müssen, wenn allein das Kontextmenü unterdrückt wird.
 
Zurück