News Zufriedenheit mit Infotainment in Autos: Zenit überschritten...?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zufriedenheit mit Infotainment in Autos: Zenit überschritten...?

Erstmals in 28 Jahren zeigen sich Autobesitzer mit dem Fortschritt beim Infotainment unzufriedener als noch im Jahr zuvor. Ist der Zenit überschritten? Gehen die Auto-Hersteller zu weit? So scheint es, wenn man sich die Studie von JD Power anschaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zufriedenheit mit Infotainment in Autos: Zenit überschritten...?
 
Da gibt es auch verschiedene Varianten. Bei meinem früheren A3 (Bj. 2013) war es echt top. Aber die Karten aktualisieren…? 400-500€? Nein Danke. Nach paar Jahren waren halt einige Straßenänderungen, das merkt man dann irgendwann beim Navigieren. Aber den Preis wollte ich nicht zahlen. Beim jetzigen Hyundai Tucson ist es super. Kartenmaterial und Updates kommen regelmäßig und immer kostenlos. Ebenso kann man die Updates auch problemlos mit einem USB-Stick selbst aufspielen.
 
Die Poolfahrzeuge der Firma sind Seats Baujahr 2022.

Ich werde mir auf gar keinen Fall ein Auto kaufen, das das gleiche System verwendet.
Und die Fahr"assistenz"systeme kommen noch oben drauf.
 
Für mich persl. war ser Zenit schon vor gut 5-6 Jahren erreicht. Digitale Tachos mit int. navi etc... no way . Bin zu der Zeit einen Audi S3 probegefahren und war total geschockt. Alles total überfrachtet. BlingBling , Bedienbarkeiten ließen auch zu wünschen übrig.

Und dieser RGB-Quatsch im Auto , damit darf ich garnicht erst anfangen :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skoda / Seat / Cupra und laut Info´s aus dem Bekanntenkreis, quasi beim ganzen VAG / VW Konzern,
ist der Zustand vom Infotainment Systemen seit Jahren eine reine Zumutung.
Bei uns ein Octavia und ein Cupra Formentor beide Baujahr 2022. Ständige Crashes und Resets
ohne reproduzierbare Regeln. Teilweise kompletter Ausfall vom Infotainment inkl. aller Fahrassistenten.
Update Kartenmaterial, kann laut Fahrzeug-Anleitung einige "Tage" beanspruchen :devil:
Das ist einfach nur lächerlich...der Software (wahrscheinlich auch Hardware) Zustand bei VAG
ist ein Witz für den Kunden. Bin davor zwei Fahrzeuge von Ford und davor eine A-Klasse gefahren.
Weder bei Ford, noch bei Mercedes gab es diese Probleme. Einwandfreies Infotainment.
Also ist einem das wichtig, dann sollte man in Sachen Infotainment aktuell, einen riesen Bogen
um VAG machen. Der letzte Rotz :(
 
Skoda / Seat / Cupra und laut Info´s aus dem Bekanntenkreis, quasi beim ganzen VAG / VW Konzern,
ist der Zustand vom Infotainment Systemen seit Jahren eine reine Zumutung.
Bei uns ein Octavia und ein Cupra Formentor beide Baujahr 2022. Ständige Crashes und Resets
ohne reproduzierbare Regeln. Teilweise kompletter Ausfall vom Infotainment inkl. aller Fahrassistenten.
Update Kartenmaterial, kann laut Fahrzeug-Anleitung einige "Tage" beanspruchen :devil:
Das ist einfach nur lächerlich...der Software (wahrscheinlich auch Hardware) Zustand bei VAG
ist ein Witz für den Kunden. Bin davor zwei Fahrzeuge von Ford und davor eine A-Klasse gefahren.
Weder bei Ford, noch bei Mercedes gab es diese Probleme. Einwandfreies Infotainment.
Also ist einem das wichtig, dann sollte man in Sachen Infotainment aktuell, einen riesen Bogen
um VAG machen. Der letzte Rotz :(
Komisch hatte bei all meinen VAGs noch nie nennenswerte Infotainment Probleme. Abstürze und Ausfälle von Assistenten erst recht nicht.
 
Kann ich bestätigen, fahre beruflich einen Cupra Leon...
Die Software ist eine Katastrophe.
Abstürze und Fehlfunktionen am laufenden Band.
Gerade heute Morgen hat sich mein Schiebedach im 2 Sekunden-Takt hoch+runter gestellt.
Zündung aus und wieder an hat das "Problem" behoben.

Wenn ich da an autonom fahrende Autos mit dieser Software-Qualität denke wird mir ganz mulmig.
Können sich damit gerne noch 40 Jahre Zeit lassen. Dann fahre ich nicht mehr ....

Zum Thema Abos+Shop.
Ich kaufe mir ein Auto für 40k Euro und soll für eine App die mir den momentanen Ladezustand anzeigt, monatlich bezahlen? Gehts noch?
Mal gespannt wann mir zum erstenmal ein Werbspot im Display eingeblendet wird...

Das ganze Thema läuft mMn alles in die falsche Richtung.
Manchmal ist weniger mehr
 
Skoda / Seat / Cupra und laut Info´s aus dem Bekanntenkreis, quasi beim ganzen VAG / VW Konzern,
ist der Zustand vom Infotainment Systemen seit Jahren eine reine Zumutung.
Bei uns ein Octavia und ein Cupra Formentor beide Baujahr 2022. Ständige Crashes und Resets
ohne reproduzierbare Regeln. Teilweise kompletter Ausfall vom Infotainment inkl. aller Fahrassistenten.
Mein Superb hat das große Infotainmentsystem verbaut, inklusive Onlinefunktionalität. Das System läuft ohne Abstürze oder Probleme, scheint wohl zum Glück nicht jeden zu Treffen.

Ich nutze die Sprachsteuerung nur für die Navigation. Damit entfällt das Tippen auf dem Display, und man hat den Blick weiter auf der Straße und die Hände am Lenkrad.
Apple CarPlay nutze ich nur bei längeren Fahrten, für den halbstündigen Weg zur Arbeit genügt mir die Kopplung über Bluetooth. Bin da wohl aus der Zeit gefallen, weil in meinem Alter (unter 30) doch eigentlich die digitalen Systeme beliebt zu sein scheinen.
 
Ehrlich gesagt bin ich mit meinem privaten Astra j System sehr zufrieden.
Das Ding hat gefühlt 100 Tasten, aber wenn du das System nach einer Woche verinnerlicht hast, merkt man wie praktisch es ist....wenn 1 Taste eine Funktion besitzt.
Bei den Touchpanels der Firmenautos bin ich immer nur halb begeistert, da die Bedienung mehr ablenkt als nutzt.

Abgestürzt ist da auch noch nie etwas.

Abos sind ein no go.
 
Kann ich bestätigen, fahre beruflich einen Cupra Leon...
Die Software ist eine Katastrophe.
Abstürze und Fehlfunktionen am laufenden Band.
Gerade heute Morgen hat sich mein Schiebedach im 2 Sekunden-Takt hoch+runter gestellt.
Zündung aus und wieder an hat das "Problem" behoben.

Wenn ich da an autonom fahrende Autos mit dieser Software-Qualität denke wird mir ganz mulmig.
Können sich damit gerne noch 40 Jahre Zeit lassen. Dann fahre ich nicht mehr ....

Zum Thema Abos+Shop.
Ich kaufe mir ein Auto für 40k Euro und soll für eine App die mir den momentanen Ladezustand anzeigt, monatlich bezahlen? Gehts noch?
Mal gespannt wann mir zum erstenmal ein Werbspot im Display eingeblendet wird...

Das ganze Thema läuft mMn alles in die falsche Richtung.
Manchmal ist weniger mehr
Auch cupra leon st. Kann ich nur unterschreiben. Dazu kommt die idiotische Idee die Steuerung von Kernfunktionen wie Klimaautomatik usw. ins Infotaiment zu verschachteln. Hab mich noch nie so unsicher gefühlt beim bedienen solcher Funktionen beim fahren…
 
Mein Superb hat das große Infotainmentsystem verbaut, inklusive Onlinefunktionalität. Das System läuft ohne Abstürze oder Probleme, scheint wohl zum Glück nicht jeden zu Treffen.

Ich nutze die Sprachsteuerung nur für die Navigation. Damit entfällt das Tippen auf dem Display, und man hat den Blick weiter auf der Straße und die Hände am Lenkrad.
Apple CarPlay nutze ich nur bei längeren Fahrten, für den halbstündigen Weg zur Arbeit genügt mir die Kopplung über Bluetooth. Bin da wohl aus der Zeit gefallen, weil in meinem Alter (unter 30) doch eigentlich die digitalen Systeme beliebt zu sein scheinen.
Dito,
Superb BJ 2022 L&K = "0 problemo, alles paletti"
Einzige Abweichung zu @wr2champ : ich fahre nur nach google-maps auf dem Display
 
Früher war das besser mit dem Infotainment, man hat sich ein "Autoradio" nach seinen Wünschen gekauft und hatte alles was man braucht und war je nach Modell, up to date..
Nun ist es ja so, das die Mediengeräte voll in das Fahrzeigsystem integriert sind und somit mit der Technik des Baujahres des Fahrzeugs vor sich her vegetiert und ein Aufrüsten in Sachen Infotainment wenn nur schwer und sehr kostspielig aufgerüstet werden kann.
(BMW I Drive / connect Drive)
 
Wundert's jemanden, wenn seit Jahren Optik über allem liegt? Spätestens wenn die Bedienbarkeit leidet, werden die Kunden merken, wie toll ein System doch im Alltag ist. Da sich Bling-Bling aber besser verkaufen lässt, scheinen die Hersteller sich lieber aufs schnelle Geld zu konzentrieren.
Ich hoffe, denen fällt das soch richtig schön vor die Füße, genau so wie dieser kundenfeindliche Abo-Quatsch.
 
Formentor VZ BJ 21. Die ersten Softwarestände waren eine Zumutung. Es wurde alles klein geredet, bzw. berechtigte Kritik abgeschmettert und wenn reagiert wurde, erst sehr sehr spät. Mit der aktuellen Software läuft der Wagen ganz passabel. Wenn Cupra die Dinger nicht "günstig" in den Markt gedrückt hatte, würde man halt wesentlich weniger davon auf den Straßen sehen.
 
Überladene Systeme auf viel zu langsammer Hardware, aber da können die Entwickler nichts für, wenn die BWL Abteilung jeden cent sparen muss, damit die aktionäre und Chefetage sich noch mehr Porsches in die Garage stellen können, 4 reichen ja nicht, da muss ein 5er her :fresse:

Dann Abbomodel wie zb BMW sie hat, wo man die Sitzheitzung als Abo kaufen kann, ansonsten funktioniert das Teil nicht (aber im Auto so oder so verbaut :stupid:), sind die schrecklichsten Entwicklungen in diese Richtung. Will gar nicht wissen was die sich für die Zukunft noch einfallen lassen, Abbomodel für das Lenken oder Bremsen? Reicht ja nicht das so ne kiste um die 50k kostet, man zieht den Kunden noch mal nachträglich über den Tisch, richtig dreisst, aber solange der Kunde das mit sich machen lässt, selber schuld!
 
Muss garnicht so viel Schnulli in der Karre sein, einmal eingestellt bleibts eh meist so. Navi im Fahrzeug...äh mein 2016er S3 hat eins, aber nie benutzt oder geupdatet. Nutze das Smatphonnavi.
Der Dodge hat nur MP3 Radio mit Anlage und Werksubwoofer! (Wie früher ;))
Und der Trabi hat nichtmal ein Steuergerät, da liegt das Navi unterm Sitz, 10cm dick in A4.:D
Weniger ist manchmal mehr!
 
Navigationsfunktionen kosten schnell 1.000 Euro und mehr und dann soll man noch Karten-Updates kaufen oder abonnieren.
Und genau das verstehe ich nicht. Ich habe ein Navi direkt im Auto, aber benutze es nicht, weil ich es für jeweils 50€ pro Update aktualisieren müsste. Stattdessen habe ich mir eine Handyhalterung gekauft und fahre nur nach Google Maps.
Mein Auto ist inzwischen auch bald 10 Jahre alt und da hat der Mist schon angefangen. Wozu so viel Geld zahlen, wenn das Auto schon so teuer war? Wenn ein Navi verbaut ist, sollten Updates dafür immer kostenlos und zeitnah bereitgestellt werden, ansonsten verfehlt so ein System jeglichen Nutzen.
 
Bei einem bekannten dessen Freunins Firmenwagen von 2022 Seat Leon kombi auch das gleiche gewesen. Navi ausgefallen nach 1 Woche dann zurück zum händler deren meldung Ehm ja wir kommen mit unserer Hardware nicht ins System tief genug hinein um hier updates zu machen bzw da irgendwas zu ändern . Einfach nur lächerlich
 
Zurück