bei welchen beschwerst du dich, dass du es nicht mehr spürst?
Meine Karre für die Arbeit wo Kilometer, Beulen, Kratzer, und Motor Qual egal sind Golf 5 aber auch der, 6 u. 7´er z.B, einige Audis einige Ford Modelle, Pritschen etc alles was ich so regelmäßig fahre halt...
Kurve mit Traktionsverlust und wegrutschendem Hänger kam mir jedenfalls nicht unter.... vor allem bei Traktionsverlust bzw. rutschiger Kurve würde dir Gasgeben doch auch nicht viel helfen, da dir selbst nur die Reifen durchdrehen würden.
Oder versteh ich deine Situationsbeschreibung falsch?
Stellt sich dein Gespann Quer bzw drückt dein Anhänger dein PKW-Heck über die Daichsel weg;
Das sieht man häufig wen leute aus Kurven oder Kreiseln etc zu schnell der gegebenheiten herrausfahren da der Anhänger ja noch immer in die Richtung Drückt in die du Vor dem einlenken gefahren bist.
Dann ist es am Auto/Fahrer das er den Anhänger in die Neue Richtung zieht. Hat der Fahrer übertrieben ist die Fliegkraft des Anhängers in die Alte Richtung zu stark dann darf man in keinem Fall bremsen schon deshalb weil bei querlage des Anhängers zum Auto die eventuelle auflaufbremse eh kaum ne chance hat.
Dann kann man nur noch versuchen mit Noch mehr Zug als zuvor den Anhänger in die Neue richtung zu zwingen.
Das ist kein Garant aber die ausnahmslose einzige Chance. Eine Reduzierung der Zugkraft des Zugfahrzeuges bedeutet Der PKW giebt seine Richtung auf nur der anhänger fährt weiter in seine Alte Richtung.
ESP soll übrigens verhindern, dass dich dein Heck überholt.
Wenn du das bei eingeschaltetem ESP schaffst, rettet dich nichts mehr.
Ne bei eingeschaltetem ESP rettet dich nur noch das ESP wenn noch möglich ist^^ Da der Fahrer nur noch eingeschränkte Kontrolle hat
Die meisten "Geistesgegenwärtigen" Fahrer reagieren in solchen Situationen falsch.
Wenn dir dein Auto wegdriftet - was ESP bis zur absoluten Grenze der Physik / der Haftung verhindert - hilft dir dann auch keine Geistesgegenwart mehr.
Darum ist es Gut das Heute jeder Hans und Franz durch Elektronisch helfer Absolut jedes Fahrzeug bewegen kann und extrem Frühem eingriff durch diese keine Waffe im Starßenverkehr wird.
Wenn du bergab rutschst hast du schon keine Traktion mehr... voll rückwärts durchdrehende Reifen helfen dir da auch nicht weiter.
Da sollte dir dann eher die Elektromechanische Parkbremse helfen.. Schalter ziehen und halten - Maximale Bremskraft an allen vier Rädern, während der Wagen gerade gehalten wird.
Stopp ist sicherlich ne unbestreitbar Gute Menschliche Panikreaktion. Aber mit nichten in jedem Fall die beste.
Also wenn ich mit meinem Wald und Wiesen Perma-Allrad nen geilen hang langsam rutsche wird sicherlich bei Vollgas rückwärts Das lenken Anspruchsvoller durch den Traktions verlust ist halt so. Aber ja, doch ich werde wesentlich schneller langsam. Und kann bei ausreichend guten Bedingungen also langsames rutschen/schlidern, sogar wieder Rückwärts hoch fahren.
Ein Fronantrieb wird bei Vollgas Rückwärts sehr leicht hinten ausbrechen durch die Länge des Autos und dem dann endstandenen Verzögerungspunkt am Vordersten Punkt weil das Heck dann keine Richtung hat außer Abwärts. und sobalt man dann vom Heck überholt und das Auto sich gedrerht hat,1. Gang rein wieder Gas^^.
Aber wenn der Weg frei ist.. es rutschig ist, ist gleichmäßig ohne starke Verzögerung weiter die sicherste Variante.
Ich erzähl das nicht weils mir grad einfällt es basiert auf eigenen Erfahrungen. Ich fahre Gelände (ohne wege^^) und Cross..!
Lass uns diese Off Topic beenden. Meine Aussagen, ich beharre nicht darauf das sie jemand annimmt. und will auch niemanden davon Überzeugen es ist nur meine Meinung! Jeder hat so seiene erfahrungen und Vorstellungen. Alles Cool