News Zufriedenheit mit Infotainment in Autos: Zenit überschritten...?

Das Hauptproblem ist, dass nahezu alles über den Screen oder Sprachbefehl läuft.

Ja, die Titel sind recht Clickbaitig... Der YT Algorhytmus treibt nahezu alle Youtuber gerade dahin

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dieses Video meine ich.
Der Inhalt ist dann schon anders, als die Titel.
Ich hab mir das jetzt angeschaut und er labert die ganze zeit nur davon, Preis/Leistung stimmt nicht.
Aber das ist ja auch ein Model S Plaid für 140k.
Ich red von den Autos die ein Normalsterblicher kaufen kann. Ein Tesla M3 für 40k oder ein MY.

Und die einzigen Bedienungssachen welche er erwähnt, sind nur beim S Plaid mit dem Yoke so wie er darüber lästert.
Das Model Y und M3 und selbst der Plaid ohne Yoke haben die Bedienung noch "normal".

Und gewisse Sachen macht er auch einfach falsch, z.B. die Scheibenwischer Geschichte.
Da hat einer das Handbuch einfach nicht gelesen... welches übrigens Digital durchsuchbar und Kategorisiert hinterlegt ist.
 
Oder sie machen es den Spieleherstellern nach - sie wollen eine Sitzheizung haben, gerne macht dann 8,00 Euro im Monat.

Da hat jemand den Schuss nicht gehört - kann er ja auch nicht er stellt sich taub ?
 
Hatte nie wirklich eine Art Infotainment. Wirklich wichtig sind doch nur Hubraum, Zylinder und Bereifung.

ps; In der heutigen Zeit evtl. noch entsprechende Stoßfänger für die Klimakleber.
 
Um zur Arbeit zu fahren hatte ich bis vor 3 Wochen einen Nissan Micra K11 der hat ein Geiles "Sound und infotaiment-System. B.z.w gar kein nervende elektronik...Bei dem alten Golf 5 der ihn jetzt ersetzt hat Kotzt mich schon das Radio an..Im Alfa Nervt mich das dämliche Blue&Me...Und das Alfa Romeo/Fiat Connect

Moderne Autos haben einfach zu viel schei** drin
Ich brauche NICHTS kein Internet, keine Herstellervernetzung Kein "Inteligentes" Licht keine Schildererkennung. Die heckklappe bekomme ich tatsächlich auch noch selbst auf ich muss nicht jedem auf dem Supermarkt parkplatz zeigen welches Mein auto ist in dem ich schon aus schwachsinnigen 10-50m, die olle Hecktür auffahren lasse.
Nichtmal das ich vor 12 Jahren ein Auto mit durchgebranner Sicherung für die Heckscheibenheizung gekauft habe stört mich :ka: Mein Auto hat auch ein Integriertes Navi aber ich benötigete es tatsächlich bisher nicht...

Son ding muss einfach geil Fahren und keinerlei Digitalen und Elektronischen Ansprüche stellen.
Nicht Aufgemotzt, nicht imposant nicht aufdringlich. Dezent unaufällig geil-Nur für Mich

Alles unter 3 Liter Hubraum sind Einkaufswagen.
Ich brauche keine Soundanlage wenn ich von vorn herein Ordenlichen Sound kaufe. Tür zu, Auto an, Hände ans Lenkrad Und schon die Leerlaufdrehzahl fühlen angenehmes Viebrieren beim sanften Gasgeben....

Der Golf 5 für die Arbeit ist so ungefähr das Langweiligste Auto was ich jemals besessen habe. Man merkt einfach fast nichts, keine Straße, kaum Fliegkräfte ohne groß Gas zu machen. Und das ist schon ne 15 Jahre alte Kiste.
Klar, wenn fahren mit modernen Auto so abgrund tief öde ist könnte es interessanter sein ein Infotaimentsystem mit allem pi pa po für 10.000€ obendrauf mit rein zu kaufen

Die Deutschen und ihr überschätztes Statussymbol
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das etwas weiter ausführen?
Denn vieles Gebimmel und viele "nutzlose Sensoren" sind Teil von Sonderausstattungen.. man entscheidet sich also bewusst dafür.

Also bitte, mit Humor lesen und etwas Sarkastischem Unterton ;P


Gerne. Rumgebimmel par excellence:
Wischwasser leer, Licht angelassen, Türe / Kofferraum offen (oder nicht richtig eingerastet), Zuwenig Luft im Reifen, Nicht angeschnallt Stufe 1 und Stufe 2, Sitzplatzbelegung wegen Airbag Beifahrersitz (Sogar wenn nur ne Wasserflasche draufliegt) + Natürlich die Dinger die man braucht, Ölstandwarner etc.

Sensoren die tun was sie wollen, oder eigentlich niemand braucht:
Lichtsensor der einschaltet bei Schatten, Wischsensor der bei Staubflocken wischt im Hochsommer (Ok, der Unterscheidet da nicht, weil er es nicht besser weiß :D ), Schildererkennung.... (Hallo, dafür geht man in die Fahrschule), Abstandswarner (NUTZT EURE AUGEN und natürlich den Verstand!!)

Und natürlich einiges was in neueren Fahrzeugen Standard ist, ich mir den Mist aber gar nicht mehr durchlese.

Vieles mittlerweile vorgegeben durch EU-Richtlinien und daher nicht mehr "optional" sondern Pflicht.

Und beim Entertainment mit Smartphone und Internet Unterstützung bin ich hier noch gar nicht vorgedrungen, gruselig bis hin zum Verstand raubend :D

Ich weiß gar nicht wie wir damals im Straßenverkehr überlebt haben ohne ABS,ESP,ACC, AFL, APS, ASR, CHF, EBV (Die gibt es wirklich ALLE und noch viele mehr , Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abkürzungen_(Automobil))

Wenn alleine schon eine Kritische Warnung (SOFORT STOP, WERKSTATT) kommt, dass das ABS Defekt ist, nur weil die Betriebsspannung der Batterie unter 12V ist, Tja... (Selber schon gehabt :D)
 
Ich weiß gar nicht wie wir damals im Straßenverkehr überlebt haben ohne ABS,ESP,ACC, AFL, APS, ASR, CHF, EBV (Die gibt es wirklich ALLE und noch viele mehr , Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abkürzungen_(Automobil))
Ganz einfach: "Ihr" habt eben tatsächlich deutlich seltener überlebt
20200227-verkehrsunfaelle-getoetete-2019-vorl.png

@Topic: Mit Infotainment ansich hatte ich bis jetzt nie große Probleme, aber sowas wie Temperatur und Gebläse Einstellung sind eben kein Entertainment. Den Teil haben manche Hersteller in den letzten Modellen übersehen.
 
Schaus mir heute abend an.
Was an der Bedienbarkeit auszusetzen ist weis ich ja nicht.
Du kannst ja alle Apps und Einstellungen rumschieben wie es dir beliebt.
Und was hindert es den Autohersteller daran ein sinnvolles Bedienkonzept auszuarbeiten was eine individualisierung Überflüssig macht? Frühere Infotainments haben das Problemlos hingekriegt und selbst heute kriegen das einige noch hin.
Und das ist ein Problem weil?
Weil nicht alles sinnvoll mit Sprachsteuerung/Touch bedienbar ist. Sprachsteuerungen sind nicht unfehlbar und benötigen zum Teil präzise Befehle und Touch hast du kein Feedback ob das richtige betätigt wurde oder je nachdem ob überhaupt etwas betätigt wurde. Dazu kommen Störeinflüsse die die Bedienbarkeit zusätzlich erschweren.
Du kannst die Sachen, welche bei der Fahrt bedienbar sein müssen, auf die Tasten am Lenkrad legen.
Und selbst wenn das nicht geht, ich komme super damit klar den Touchscreen blind bzw. halb Blind zu bedienen.
Ich will mal sehen wie du auf einer holprigen Landstraße Blind das Touchscreen bedienst. Aber selbst wenn, die meisten werden Blind garnichts bedienen sondern genau das machen, was man nicht machen soll: Von der Straße wegschauen.
Abgesehen davon, warum muss ich mir alles erstmal selbst aufs Lenkrad legen damit ich das sinnvoll bedienen kann? Das sind die typischen Spielereien die 90% der Autofahrer nicht wollen und brauchen.
Und gewisse Sachen macht er auch einfach falsch, z.B. die Scheibenwischer Geschichte.
Da hat einer das Handbuch einfach nicht gelesen... welches übrigens Digital durchsuchbar und Kategorisiert hinterlegt ist.
Damit hast du doch eigentlich schon die Argumentation der Bedienbarkeit belegt...
Um eine sicherheitsrelevante Funktion richtig bedienen zu können muss ich erstmal ins Handbuch schauen? Ich bin wirklich viele verschiedene Marken gefahren, aber jedes war so intuitiv dass ich quasi ohne große Probleme alles sicherheitsrelevante ohne Vorkenntnisse bedienen konnte.
 
habe mir einen jeep avenger gekauft in vollausstattung.
einfach genial der ganze technische schnickschnak :-)
apple carplay funktioniert da wireless und kaden ebenfalls per wireless
 
Und was hindert es den Autohersteller daran ein sinnvolles Bedienkonzept auszuarbeiten was eine individualisierung Überflüssig macht? Frühere Infotainments haben das Problemlos hingekriegt und selbst heute kriegen das einige noch hin.
Die standardsettings sind echt toll. Ich hab nur aufgeführt, dass es für andersdenkende zusätzlich die Option gibt alles nach belieben Einzustellen.

Weil nicht alles sinnvoll mit Sprachsteuerung/Touch bedienbar ist. Sprachsteuerungen sind nicht unfehlbar und benötigen zum Teil präzise Befehle und Touch hast du kein Feedback ob das richtige betätigt wurde oder je nachdem ob überhaupt etwas betätigt wurde. Dazu kommen Störeinflüsse die die Bedienbarkeit zusätzlich erschweren.
Du hast ja Knöpfe am Lenkrad welche du belegen kannst.


Ich will mal sehen wie du auf einer holprigen Landstraße Blind das Touchscreen bedienst. Aber selbst wenn, die meisten werden Blind garnichts bedienen sondern genau das machen, was man nicht machen soll: Von der Straße wegschauen.
Abgesehen davon, warum muss ich mir alles erstmal selbst aufs Lenkrad legen damit ich das sinnvoll bedienen kann? Das sind die typischen Spielereien die 90% der Autofahrer nicht wollen und brauchen.
Ich bedien den Touchscreen meist gar nicht. Ich mache alles über die Knöpfe am Lenkrad.
Ausser vielleicht mal die Temparatur. Und das krieg ich auch in ner Kurve auf ner Landstrasse hin.
Ich halt die Hand an die linke untere Ecke des Touches und weis somit genau wo ich bin und wo die Temparatur ist z.B.
Und Standardmässig ist das Lenkrad natürlich schon belegt.
Aber auch hier kannst du ändern wie du willst.

Damit hast du doch eigentlich schon die Argumentation der Bedienbarkeit belegt...
Um eine sicherheitsrelevante Funktion richtig bedienen zu können muss ich erstmal ins Handbuch schauen? Ich bin wirklich viele verschiedene Marken gefahren, aber jedes war so intuitiv dass ich quasi ohne große Probleme alles sicherheitsrelevante ohne Vorkenntnisse bedienen konnte.
Der Scheibenwischer geht vollautomatisch an.
Oder du kannst den knopf drücken und schön Einstellen am Lenkrad.
Oder Option 3: Du kannst den Touch benutzen.

Das ist als ob ich übers iPhone hate nur weil der Sperrknopf nicht am gleichen Ort ist wie beim Samsung oder son schwachsinn.

Der Youtuber dort wollte nur über das Yoke haten (zurecht).

Und ja bevor du ein verdammtes Auto fährst solltest du dir über alle Sicherheitsrelevanten Informationen bewusst sein. Sonst gehörst du nicht auf die Strasse.

Auch den Tesla wirst du voll intuitiv fahren können. Mach doch mal ne Probefahrt dann darfst du gerne weiter lästern.

Du bist bestimmt noch nie in nem Tesla gesessen. Sonst wüsstest du, die Hater haben recht. Die Verarbeitung ist ***. Aber die Hater haben auch unrecht. Der Tesla ist das iPhone unter den Autos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, es wundert mich dass die Zufriedenheit überhaupt so groß ist.

Niemand, wirklich niemand den ich kenne benutzt den ganzen Schnickschnack. Im besten Fall kann man es ignorieren, im schlechtesten Fall macht es Probleme. Zumindest in meinem Bekanntenkreis wären die meisten froh, wenn man einfach die essentiellen Funktionen auf echte Hardwaretasten legt, und für den Rest Carplay bzw. Android Auto das Feld überlässt.

Aber nein, die BWL Abteilungen der Autobauer scheinen immer noch zu glauben dass mehr Features = besser, egal wie scheiße umgesetzt.
Tesla und gute Bedienbarkeit?
Ernsthaft?
In puncto Infotainment stimmt das meiner Meinung nach schon, zumindest im Vergleich zum Rest. Tesla ist halt mies weil sie die restlichen Fahrzeugfunktionen auch gleich mit ins Infotainment schmeißen, und man dann erstmal Touchscreen Menüs bedienen darf um den Scheibenwischer anzumachen.
Hatte nie wirklich eine Art Infotainment. Wirklich wichtig sind doch nur Hubraum, Zylinder und Bereifung.

ps; In der heutigen Zeit evtl. noch entsprechende Stoßfänger für die Klimakleber.
Klimaanlage hast du bei dem Wetter vergessen. Und wenn die Klimakleber Recht behalten wird die in Zukunft auch noch wichtiger werden.
Auch den Tesla wirst du voll intuitiv fahren können. Mach doch mal ne Probefahrt dann darfst du gerne weiter lästern.
Ich hab mal einen Tesla für eine Dienstreise gemietet. Super Karre, keine Frage, hat Spaß gemacht zu fahren.

Aber: Als es dann angefangen hat zu regnen und der Scheibenwischer nicht automatisch anging, musste ich auf einer recht verschlungen Bergstraße erstmal rechts ranfahren und das suchen, was ich bis dahin noch selbstverständlich am rechten Schalter neben dem Lenkrad vermutet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist bestimmt noch nie in nem Tesla gesessen. Sonst wüsstest du, die Hater haben recht. Die Verarbeitung ist ***. Aber die Hater haben auch unrecht. Der Tesla ist das iPhone unter den Autos...
Ansichtssache. Tesla 3 und Y angeschaut und ich finde es furchtbar. Da lob ich mir den Polestar mit Android Auto. Google Maps, Spotify, Amazon Music, Google Navi alles ohne eine blödes Handy zu connecten. Sprachsteuerung funktioniert wunderbar, Klimaanlage bediene ich auch am Touch blind oder eben per Sprachbefehlt. Tolle Soundanlage, perfekte Sitze, viel Platz, großer Kofferraum und ja.... ich öffne den Kofferraum auch aus 10m Entfernung, dann ist er auf, wenn ich davor stehe. Und das wichtigste gibt es als Knopf am Lenkrad. Kein dämlicher Startknopf, Gang rein und los. Und ja, ich mag Elektro. Ich mag kein nerviges Motorengeräusch mehr, egal ob 6 oder noch schlimmer, ein V8 oder die totale Katastrophe, der künstlich aufgeblasenen 4 Zylinder Sound aus den Boxen. Albern und störend.
So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich. Aber wenn ich mir die Deutschen Autos mittlerweile anschaue.... nein Danke...
 
Gut, dass ich mir darüber so gar keine Gedanken machen muss...

Fahre nen alten Passat 3bg Variant, der mich bisher tapfer in alle Winkel Europas gebracht hat. Dafür nutze ich ein Nüvi von Garmin mit kostenlosen Updates (lebenslang!) und zur Unterhaltung ein Radio von Kenwood mit Bluetooth (für die Musik auf dem Smartphone und Freisprechen) und einem CD-Fach (zum Glück gab's das noch).

In alle vier Türen habe ich ordentliche Boxen von Eton eingebaut und alles gedämmt. Der Sound ist echt brauchbar und eine Endstufe ist für mich persönlich absolut nicht nötig.

Alles in allem habe ich wohl auch an die 1000.-€ hingeblättert aber dafür gibt es keine Folgekosten und Sorgen, dass alles auf einen Schlag ausfällt, muss ich mir nicht machen.

Ziel im Navi auswählen (selbst in Slowenien in der Pampa problemlos), Playlist im Handy laden und los geht die entspannte Fahrt. Auf dass das Schätzchen noch weitere 350.000 km halten wird :daumen:
 
In puncto Infotainment stimmt das meiner Meinung nach schon, zumindest im Vergleich zum Rest. Tesla ist halt mies weil sie die restlichen Fahrzeugfunktionen auch gleich mit ins Infotainment schmeißen, und man dann erstmal Touchscreen Menüs bedienen darf um den Scheibenwischer anzumachen.

Du hast 5 Optionen den Scheibenwischer anzumachen.
1. Auf dem Hebel den Knopf für die Scheibenreinigung drücken und dann mit den Buttons am Lenkrad
2. In den Schnellfunktionen auf dem Touch und dann das Level einstellen
3. Im Menü in den Scheibewischereinstellungen
4. Per Sprachsteuerung
5. Den Button darauf Programmieren

Aber: Als es dann angefangen hat zu regnen und der Scheibenwischer nicht automatisch anging, musste ich auf einer recht verschlungen Bergstraße erstmal rechts ranfahren und das suchen, was ich bis dahin noch selbstverständlich am rechten Schalter neben dem Lenkrad vermutet habe.
Standardmässig ist die Einstellung für den Scheibenwischer auf Automatisch.
Das war dann eher unglücklich. Aber ich verstehe, wenn man in einer Stresssituation danach suchen muss, kann es unangenehm werden.

Wenn man auf dem linken Hebel den Reinigungsknopf drückt, kommt auf der Linken seite unten beim Touchscreen eine Quickbar. Dort kannst du das Niveau auch einstellen. Entweder per Touch oder wie auf der Quickbar visuell dargestellt mit dem Linken Knopf auf dem Lenkrad.
 
Skoda / Seat / Cupra und laut Info´s aus dem Bekanntenkreis, quasi beim ganzen VAG / VW Konzern,
ist der Zustand vom Infotainment Systemen seit Jahren eine reine Zumutung.
Bei uns ein Octavia und ein Cupra Formentor beide Baujahr 2022. Ständige Crashes und Resets
ohne reproduzierbare Regeln. Teilweise kompletter Ausfall vom Infotainment inkl. aller Fahrassistenten.
Update Kartenmaterial, kann laut Fahrzeug-Anleitung einige "Tage" beanspruchen :devil:
Das ist einfach nur lächerlich...der Software (wahrscheinlich auch Hardware) Zustand bei VAG
ist ein Witz für den Kunden. Bin davor zwei Fahrzeuge von Ford und davor eine A-Klasse gefahren.
Weder bei Ford, noch bei Mercedes gab es diese Probleme. Einwandfreies Infotainment.
Also ist einem das wichtig, dann sollte man in Sachen Infotainment aktuell, einen riesen Bogen
um VAG machen. Der letzte Rotz :(
Wenn man sich im Motortalk Forum umschaut ist gerade der Formentor das reinste bugfest. Als wäre es von namhaften Spielefirmen rübergeschwappt mit nem early access Problem.
 
Schade und gefährlich finde ich das man bei Modernen Autos die Die Assistenssysteme nicht 100% ausschalten kann trotz eventuellem Knopf, Sie sind nie ganz aus Heutztagen.
Bei Meinem kann ich das zum glück noch Vehicle Dynamic Control Aus und alles ist aus bis auf ABS.
Diese Funktionen helfen meistens nur denen jenigen die in Kritischen Situationen mit ihrem Statussymbol Völlig überfordert sind. Erschwerend kommt hinzu das Moderne Fahrzeuge kaum noch Feedback an den Fahrer geben.
Wenn ich die Fahrbahn Makierung mit wenigen Millimetern Überfahre dann möchte ich dies doch bitte im Lenkrad Spüren, unebenheiten in der Straße sind doch wichtige Hilfsmittel, sein eigenenes Auto auch in Ungewollten Grenzsituationen kennen und kontrollieren zu können.

Was macht denn eine Fahrzeug Kontrolle? Sie Bremmst das Auto so aus das es Dich wieder Grade in die Spur Zwingt oder im schlechtesten fall die Motordrehzahl soweit runter regelt das du keinen Schub mehr geben kannst. Das ist Lebens gefährlich. In einer Situation wo du Durchtreten müsstest um wieder grade zu kommen. z.B Schnee/Eis Rutschiger Untergrund halt. Mit dem Golf 7 Meines Schatzes dem z.B Audi A5/A6. Den T5 oder Caddys ist es eine Qual im Winter zufahren.<--Das Auto Zwingt dich Quasi in die knie

Also besser doch UHD Bluray -oder besser Streaming mit 16.2 SoundSystem 4x 30" Monitoren Wenn man dann sowiso am Hang steht und nicht mehr hoch kommt. Oder vielleicht schon den anderen Hang runter gerutscht ist weil das Auto dich gradeaus fahren hat lassen besser gesagt mit dem Versuch dich zum anhalten zu zwingen Rutschend in den Rhabarber geschickt hat. Obwohl du mit etwas mehr Schub geschmeidig die Kurve gekriegt hättest.
Wenn du dann so im Straßengraben stehst kannste dir ja Dr House oder Emergency Room rein ziehen. in Feinstem Surround nebenbei noch etwas Musik Streamen für die Stimmung..

Schön ist wenn man in einen Platzregen oder Starke Gischt kommt und einfach in Bruchteilen von Sekunden den Hebel für den Wischer Voll aufreißen kann weil man Einfach keine Zeit hat beim Autofahren Nette kleine Touchbars zu bedienen...

Wenn ich die Reifen Beim golf meines Schatzes wechsle muss ich erst ins menü und das Ändern weil sonst ständig rerifen Druck Fehler im Display erscheint... Aber wenn die Reifen almählich oder vereinzelnt zu wenig druck haben merkt der Computer das das ganze Jahr nicht . VW sagt: Die Sensorik Funktioniert nach unseren Messungen wie Vorgesehen:schief: Der "Müdigkeits Sensor" ist auch nur ein Marketing gag der schlägt nicht mal an wenn du Dauerhaft wegnickst.... Golf 5/6/7 Spiegelgläser fallen raus nach kurzer Zeit...VWs Erklärung; Spiegelheizung zu oft genutzt. Aber der den ich mit Silikon eingeklebt habe hält seit 7 Jahren Trotz dauer an...
Die Wisch Automatik oder Beschlagssensor vieler Hersteller VW, MB, Fiat, BMW sagen DIR wann es Zeit ist sich ein zuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Soundsystem darf gerne gut klingen aber lieber einen V8 Motor als einen Subwoofer
Bis auf den letzten Satz volle Zustimmung.
Ich fahr lieber nen ruhigen Elektro, als meine Nachbarn zu wecken, nur weil ich grad nen Bordstein hoch fahre.
Schade und gefährlich finde ich das man bei Modernen Autos die Die Assistenssysteme nicht 100% ausschalten kann trotz eventuellem Knopf, Sie sind nie ganz aus Heutztagen.
Das hat schon seinen berechtigten Grund.
Bei Meinem kann ich das zum glück noch Vehicle Dynamic Control Aus und alles ist aus bis auf ABS.
Diese Funktionen helfen meistens nur denen jenigen die in Kritischen Situationen mit ihrem Statussymbol Völlig überfordert sind.
Sorry, aber ESP ist eines der wichtigsten Instrumente der Fahrsicherheit - und reinem ABS um Welten überlegen.
Das hat nichts mit der Größe des Autos zu tun, sondern damit, dass ein ESP deutlich besser eingreifen kann und bei JEDER Fahrzeuggröße schlimmeres verhindert.
Egal, wie gut man sich selbst einschätzt, ein ESP retten einem oft im realen Verkehr den Arsch - gerade auf kurvigen Landstraßen.

Erschwerend kommt hinzu das Moderne Fahrzeuge kaum noch Feedback an den Fahrer geben.

Wenn ich die Fahrbahn Makierung mit wenigen Millimetern Überfahre dann möchte ich dies doch bitte im Lenkrad Spüren, unebenheiten in der Straße sind doch wichtige Hilfsmittel, sein eigenenes Auto auch in Ungewollten Grenzsituationen kennen und kontrollieren zu können.
Wenn du eine Fahrbahnmarkierung - also einen Höhenunterschied von knapp 1mm - im Lenkrad spüren willst, musst du leider auf Fahrzeuge ohne Servolenkung umsteigen.

Was macht denn eine Fahrzeug Kontrolle? Sie Bremmst das Auto so aus das es Dich wieder Grade in die Spur Zwingt oder im schlechtesten fall die Motordrehzahl soweit runter regelt das du keinen Schub mehr geben kannst. Das ist Lebens gefährlich. In einer Situation wo du Durchtreten müsstest um wieder grade zu kommen. z.B Schnee/Eis Rutschiger Untergrund halt. Mit dem Golf 7 Meines Schatzes dem z.B Audi A5/A6. Den T5 oder Caddys ist es eine Qual im Winter zufahren.<--Das Auto Zwingt dich Quasi in die knie
Nö. Fahrassistenten wie ESP halten dein Fahrzeug unter nahezu jeden Bedinungen lenkbar - und Notbremsungen erfolgen erst, wenn du kurz vorm Einschlag bist.
Gerade auf Schnee und Eis ist es eher nicht so klug, einfach durchzutreten... dann kommt man oft erst recht nicht vom Fleck.

Also besser doch UHD Bluray -oder besser Streaming mit 16.2 SoundSystem 4x 30" Monitoren Wenn man dann sowiso am Hang steht und nicht mehr hoch kommt. Oder vielleicht schon den anderen Hang runter gerutscht ist weil das Auto dich gradeaus fahren hat lassen besser gesagt mit dem Versuch dich zum anhalten zu zwingen Rutschend in den Rhabarber geschickt hat. Obwohl du mit etwas mehr Schub geschmeidig die Kurve gekriegt hättest.
Wenn du dann so im Straßengraben stehst kannste dir ja Dr House oder Emergency Room rein ziehen. in Feinstem Surround nebenbei noch etwas Musik Streamen für die Stimmung..
Hmm.. ich hatte bisher noch keinen Hang, der mir Probleme bereitete... Gut, aktuell fahre ich eher Allrad, aber auch früher mit nem Passat, Megane, Focus (alle drei Kombis mit Fronttrieb) und ein paar anderen, ging es eigentlich immer irgendwie.
Als Alternative hab ich aktuell nur eine Zoe zum Vergleich... und die dreht sehr schnell vorn mal durch, sobald es nass wird. Da würde ich mir ein wenig mehr Kontrolle bei rutschigen Verhältnissen wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kind eines großen Händlers bin, bin ich schon Hunderte verschiedene Fahrzeuge gefahren.

Die Fahrbahnmakierung ist ürbriegens nicht wirklich 1mm ich komme aus dem Straßenbau..
Mit Servolenkung hat es genausoviel zu tun wie mit nem Dachgepäckträger. Keine Ahnung wo dieses "Wissen" entstanden ist?
Ich habe Aktuell 4 angemeldete Autos, alle haben Servo 2x haben Allrad und außer bei dem Golf 5 Merke ich jede recht neue Makierung und oder nahzu jede Bitumen Flickstelle das sind diese Schwarzen Glänzenden Striche die in die Risse gezaubert werden. Ich habe Normale leicht Sportliche Fahrwerke. hab auch nicht gesagt sie verreisen mir das Lenkrad dann würde wohl ehr ein Defekt voreliegen. Nein man spürt sie
Keine Ahnung was das mit Servo zu tun hat.
Selbst am F150 merkt man sie leicht wenn sie recht Neu sind...auch die nicht reflektierenden(mit mehr Strucktur)


Motorleistungsreduzierungen greifen bei eingeschlagenem Lenkrad und Traktions verlust, Oder Vollgetretendem Pedal und Voller Lenkeinschlag z.B.
Hast du einen Allrad wie z.B das Alte Torsen C Getriebe u.a von ZF z.B Audi Quatro Peugeot Volvo alfa etc
Schiebt der Wagen im schon mittel eingelenkten Zustand über die Vorderräder durch ein häufiges z.B Permanent ca.60/40 Verhältnis. Dann ist der Traktionsverlust bei jedem fast Volleinschlag z.B Parkhaus, enge Kurven dann wird die Motordrehzahl runtergeregelt und du könntest kein vollgas geben sofern du wolltest.

Nehmen wir ganz banal an um es verständlich zu machen du bist im Anhängerbetrieb und in der Rutschiegen Kurve (z.B) schiebt der Anhänger Quer. Das schlimmst was dann überhaupt nur passieren kann ist das du nicht beschleunigen kannst denn NUR so kannst du das gespannt Grade ziehen und genau so ist es wenn dich dein Heck am Auto überholen will ein PKW kann NICHT zwangsläufig durch Reduzierung der Reifen-Geschwindigkeit oder Gegenlenken wieder grade kommen. Das geht NUR in dem du in etwa, in die gleiche Richtung Kraft ausübst in die du dich bewegst mit leichter Korrektur. Ein modernes Auto Bremst u.a."Not" und du rutscht weiterhin quer. Denn der Fliegkraft kannst du nur versuchen bewegungskraft in eine andere Richtung endgegen zu setzen. Und da ist Bremskraft seltener hilfreich.

ABS Hilft bei der Lenkbarkeit logo, Fliegkraft und Drehwirkung halt wie die Beschleunigung um aus der Querfahrt wieder in die Gradeausfahrt zu kommen. Das Auto weiß nicht wo du am besten hin musst kann es gar nicht. Deshalb Zwingt es dich in den Stillstand oder die Gradeausfahrt. In einer solchen Situation muss der Fahrer die Richtung Vorgeben. Es hilft Geistesgegenwetigen Fahrern aber nicht wenn das Auto in die Drehzahl/Bremskontrolle übergeht. Nur Leuten die nicht fähig sind zu reagieren.

Aber auch dann unbestreitbar positive ABS kann fatal werden wenn man bergab rutscht und Eigentlich den Rückwärtsgang rein hauen muss um Volle Fahrt zurück zu kommen. Aber einfach diese Reifen nicht endlich, schlicht Blockieren,um zu Kuppeln und zu schalten...weil ich mein Getriebe lieb hab.... Ne Rampe im Verschneiten Parkaus der obersten Etage z.B. Mit ABS hätte es nie geklappt das ich mich und den Hinter mir der mir aufgefahren/Rutscht ist noch etwa 1m vor Dead End zum Stehen bekommen hätte ohne mein Getriebe zu zerstören. Denn er hat nur Sch**ße gerufen und Stumpf gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LastManStanding
ESP macht im Grunde Torque vectoring (mit übertriebenen Verschleiß wenn man dauerhaft im Regelbereich unterwegs wäre). Es wird nicht generell die Leistung abgeschaltet sondern durch abbremsen einzelner Räder die Richtung in die sich die Leistung entfalten kann der Lenkrichtung angepasst. Im Ergebnis kannst du bei allen genannten Optionen Vollgas geben ohne dass das Heck oder die Front überhaupt erst aus der Richtung gerät, und im Zweifel eben tatsächlich mit mehr Gas retten.

Die beeindruckendste Demonstration dazu durfte ich in Lommel mal Beifahren. Auf der Kies-Slalomstrecke einfach das Gas durchgedrückt und gelenkt, den Rest hat die Elektronik gemacht.
 
Zurück