News Zufriedenheit mit Infotainment in Autos: Zenit überschritten...?

Die VW Infotainment Wüste kam leider mit dem jetzt ehemaligen Konzernchef, der ein riesiger Elon Musk Fanboy war / ist und möglichst alle Knöpfe entfernen wollte.
In meinem Touareg von 2019 läuft die Software zumindest ohne von mir bemerkte Aussetzer - auch wenn sich die Hardware am Anfang geweigert hat, die hinteren Lautsprecher anzusteuern.
Da musste die Werkstatt nach einigen Versuchen tatsächlich die Lautsprecher vorn an den Ausgang für hinten und umgekehrt klemmen... und dennoch klappen Fader und Co. richtig. Hmm... Kabeldreher im Kabelbaum?
So richtig werd ich es nicht erfahren, ohne das selbst durchzumessen.

Klimabedienung im Infotainment geht mir auch ziemlich auf den Senkel. Die Hotkeys / Favoriten links im Display machen es nur bedingt besser.

Die Sprachsteuerung kann allerdings nichts mit meiner Stimme / Sprechweise anfangen... muss da wohl noch mehr die Formalitäten der VW Satzkonstruktion für Kommandos verinnerlichen.
Die Preise für neue Karten find ich zumindest okayish... Wenn ich mich recht erinnere, waren das knapp 100€ für 2 Jahre Updates - nach den ersten 2 Jahren ab Kauf.
Die Aktualisierung der Karten kostet die Anbieter ja auch Arbeitszeit und nicht jeder Anbieter ist Google.
 
Ich bin schlicht immer genervter von der Autoindustrie.
Nicht nur das man immer weiter gegängelt wird, nein, der Mist wird einem auch noch Standardmäßig untergejubelt.

Abgesehen davon, dass man mittlerweile taub gebimmelt wird, weil dies und jenes nicht funktioniert oder gemacht hat.
Nein, die Autos bekommen immer mehr nutzloser Sensoren und sogar Sportwagen muss man erst etliche Knöpfchen drücken, damit die Sch####karren das machen wofür man sie eigentlich gekauft hat.
Und nun diese "Entertainment Systeme" man wird bestraft für die Handy Nutzung, wird aber immer mehr abgelenkt durch die Funktionen der Autos selber.

Wie schön waren die 80er und 90er, wo die Autos noch Autos waren.

Man fühlt sich immer mehr in die Smartphone Sparte gedrängt,... "Telefonieren? Was ist das?"
"Autofahren? Hä? Was ist das?"
 
Komisch hatte bei all meinen VAGs noch nie nennenswerte Infotainment Probleme. Abstürze und Ausfälle von Assistenten erst recht nicht.
Das ist nicht komisch. Ist mir bei vor ein paar Wochen mit meinem recht frischen 2022er VW ebenfalls passiert. Beim Anlassen ging vorne der komplette Weihnachtsbaum an und er erzählte mir, welche Assistenten nun gerade nicht verfügbar sind (bing, bing, bing im Sekundentakt ...)

Nach einem Neustart des Wagens war aber alles in Ordnung. Ich hake das mal unter "Einzelfall" ab, denn ansonsten fährt der Wagen seit einem knappen Jahr perfekt.
 
Ich bin schlicht immer genervter von der Autoindustrie.
Nicht nur das man immer weiter gegängelt wird, nein, der Mist wird einem auch noch Standardmäßig untergejubelt.

Abgesehen davon, dass man mittlerweile taub gebimmelt wird, weil dies und jenes nicht funktioniert oder gemacht hat.
Nein, die Autos bekommen immer mehr nutzloser Sensoren und sogar Sportwagen muss man erst etliche Knöpfchen drücken, damit die Sch####karren das machen wofür man sie eigentlich gekauft hat.
Und nun diese "Entertainment Systeme" man wird bestraft für die Handy Nutzung, wird aber immer mehr abgelenkt durch die Funktionen der Autos selber.

Wie schön waren die 80er und 90er, wo die Autos noch Autos waren.

Man fühlt sich immer mehr in die Smartphone Sparte gedrängt,... "Telefonieren? Was ist das?"
"Autofahren? Hä? Was ist das?"

Könntest du das etwas weiter ausführen?
Denn vieles Gebimmel und viele "nutzlose Sensoren" sind Teil von Sonderausstattungen.. man entscheidet sich also bewusst dafür.
 
"Laut der APEAL-Studie (Automotive Performance, Execution and Layout) von JD Power liegt die Gesamtzufriedenheit der Autobesitzer bei 845 (auf einer 1.000-Punkte-Skala), das sind zwei Punkte weniger als vor einem Jahr und drei Punkte weniger als im Jahr 2021 - der erste Rückgang in 28 Jahren."

Fassen wir das mal zusammen

2021: 848
-1
2022: 847
-2
2023: 845

Ist das dann nicht der ZWEITE Rückgang?
 
Früher bin ich selbst Alltrack und Arteon gefahren. Bei dem Arteon ging dann nach ein paar Monaten plötzlich und mitten während der Fahrt alles aus. Musik spielte weiter, aber alle Tasten ohne Funktion und alles dunkel. Aber hey... wen interessiert auf der Autobahn schon wie schnell man gerade fährt... :ugly:
Der Alltrack hatte seine Aussetzer ab dem Moment, als wir das vierte Mobiltelefon gekoppelt hatten. Dann gabs nur Abbrüche, es kam kein Ton, es wurden Titel übersprungen, das Blabla vom Navi kam zehn Sekunden nach der Stelle wo ich abfahren musste. Ne, das war ganz schnell vorbei bei mir.
Von der Firma her bekomme ich regelmäßig einen Golf 8 eTSI und die Bedienung ist nicht nur eine Frechheit (klimasteuerung beispielsweise), die ist auch noch unfassbar langsam. Die Karre ist erst hochgefahren, da biste schon beim Bäcker/Discounter. Keine Ahnung wieso die sich dennoch so gut verkaufen.
"Laut der APEAL-Studie (Automotive Performance, Execution and Layout) von JD Power liegt die Gesamtzufriedenheit der Autobesitzer bei 845 (auf einer 1.000-Punkte-Skala), das sind zwei Punkte weniger als vor einem Jahr und drei Punkte weniger als im Jahr 2021 - der erste Rückgang in 28 Jahren."

Fassen wir das mal zusammen

2021: 848
-1
2022: 847
-2
2023: 845

Ist das dann nicht der ZWEITE Rückgang?
Ne, einmal könnte es ein Ausreißer sein. Erst wenn es so bleibt, spricht man davon.
 
Also habe bisher auch sehr unterschiedliche Erfahrungen machen dürfen.
Hatte von 2018-2020 nen Golf 7 GTI , da lief echt alles super.
Intuitive Bedienung , zuverlässige Systeme, alles Bestens.
Im Anschluss hatte ich nen Passat BJ 2020, hier fielen in unregelmäßigen Abständen beim Start alle Assistenten aus , Neustart half meistens. Leider war das System auch relativ träge und sobald meine Frau mit im Auto saß und unsere beiden Handys verbunden waren wurde es eh kriminell. Nach anrufen ging zum Teil gar nix mehr und nur ein Neustart hat geholfen.

Hab jetzt seit ner Woche nen Golf 8 Variant und habe mir nicht mal mehr ein Navi mit bestellt, geht alles über Car Play.
Bin bisher sehr zufrieden , System arbeitet wesentlich schneller als im Passat und Ausfälle hatte ich bisher noch nicht. Das einzige bescheuerte ist halt echt die Klimabedienung mit dieser Touch Leiste , komme da ständig dran wenn ich auf dem Diasplay was mache ?
 
Audi A3 (2022) schlagen.
A3 (Bj. 2013) war es echt top. Aber die Karten aktualisieren…?

Seats Baujahr 2022.

Superb BJ 2022 L&K = "0 problemo, alles paletti"
Mercedes 190D hier, BJ 1986 - Null Probleme ;)

Nein im Ernst, ich hab im Laufe des Lebens mehrere Autos gesammelt und ich find was "Infotainment" betrifft immer noch am einfachsten wenn ich in eines der Autos einfach ein Smartphone oder ein Tablet in die Halterung reinstecke. - alles paletti. Navigation, Musik usw.
Natürlich habe ich dann keine Klimasteuerung, keine Sitzpolstersteuerung usw dabei wie etwa bei den neueren Mercedes, aber das brauch ich eh nur selten.
Ich habe eher das Problem: ich kaufe gebraucht und bei solchen Systemen ist es dann halt oft so, dass diese nicht mehr supportet werden, wenn man etwas älteres kauft, das Auto wird dann also zum Teil nutzlos (bei Navigationssystemen etwa).
Das nervt mich ziemlich, denn hier könnte die EU längst einen Standard einfordern: entweder man macht austauschbare Module, oder aber die Hersteller müssen die Funktionalität als Android/iOS App zur Verfügung stellen, sodass ich auch in 15 Jahren noch alle Funktionen hab' indem ich einfach nur ein neues Handy/Tablet anstecke

Ich will Autonomes fahren. Endlich besoffen ans Steuer, aber das bleibt wohl ein Traum
:(
Autonomes Fahren wird schon kommen. Aber ans Steuer darfst dich besoffen darin auch nicht setzen ;)
Überladene Systeme auf viel zu langsammer Hardware, aber da können die Entwickler nichts für, wenn die BWL Abteilung jeden cent sparen muss, damit die aktionäre und Chefetage sich noch mehr Porsches in die Garage stellen können, 4 reichen ja nicht, da muss ein 5er her
Das mag ein Grund sein, es liegt aber eher woanders:
Da die Autos dann Jahrelang zuverlässig funktionieren sollen wird die Hardware oft sehr lange getestet.
In der aktuellen S-Klasse wird soweit ich weiß ein Samsung Tablet oder Display aus dem Jahre ~2010 verbaut. Man hat die Dinger Jahrelang der Hitze und Kälte ausgesetzt die so ein Auto halt im Stand auch aushält und natürlich hast du da bei den aktuellsten Geräten keine Erfahrungswerte.
Und da setzt man halt lieber auf etwas ältere, erprobte Hardware, als auf das neueste Zeug. Du willst in deinem 100.000€ Auto ja dann nicht ständig die Displays tauschen, da greifst du dann sicher nicht mehr zu dieser Marke.

Das MBUX wird von vielen gelobt, aber ich bin kein Fan davon
a) es ist immer noch etwas träge
b) es ist zwar nicht zu verschachtelt, aber es gibt einfach fast schon zu viele Funktionen (wovon manche auch wirklich genial sind). Ich muss mir anschauen, ob man manches "verstecken" kann.
Dann Abbomodel wie zb BMW sie hat, wo man die Sitzheitzung als Abo kaufen kann, ansonsten funktioniert das Teil nicht (aber im Auto so oder so verbaut :stupid:), sind die schrecklichsten Entwicklungen in diese Richtung. Will gar nicht wissen was die sich für die Zukunft noch einfallen lassen, Abbomodel für das Lenken oder Bremsen? Reicht ja nicht das so ne kiste um die 50k kostet, man zieht den Kunden noch mal nachträglich über den Tisch, richtig dreisst, aber solange der Kunde das mit sich machen lässt, selber schuld!
Das war leider abzusehen, das Abomodell funktioniert mit Menschen einfach leider zu gut.
hier fielen in unregelmäßigen Abständen beim Start alle Assistenten aus
Sicherheitstechnisch gesehen eine Katastrophe, das darf eigentlich überhaupt nicht sein.
Das müssten eigentlich komplett unabhängige und redundante Systeme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich überzeugt hat mich kein neueres Infotainment. Meistens zu kompliziert und verschachtelt. VW hat mal gezeigt wie man ein gutes Konzept gegen absoluten Mist tauschen kann.
Den Vogel hat bei mir aber Hyundai abgeschossen. Mietwagen der mitten auf der Autobahn das komplette Infotainment abwirft. Im Anschluss hat sich vieles aufgehangen und ich konnt nicht mal mehr das Auto abschließen. Wundert mich daher nicht dass Leute mit den Infotainment unzufriedener werden.
Für mich hat bisher nur Mercedes wirklich bei den neueren Infotainments überzeugen können. Sprachsteuerung läuft hervorragend und die Bedienbarkeit am MFL sowie mit Tasten und Display geht schon in Ordnung.
Die VW Infotainment Wüste kam leider mit dem jetzt ehemaligen Konzernchef, der ein riesiger Elon Musk Fanboy war / ist und möglichst alle Knöpfe entfernen wollte.
Vermutlich hat man da auch die Kostenersparnis gesehen. War aber mit die dümmste Entscheidung gemeinsam mit dem Kapazitiven MFL. Der der sich diesen Schrott ausgedacht hat würde ich am liebsten ins Gesicht springen.
Immerhin haben die das aber mittlerweile eingesehen.
In meinem Touareg von 2019 läuft die Software zumindest ohne von mir bemerkte Aussetzer - auch wenn sich die Hardware am Anfang geweigert hat, die hinteren Lautsprecher anzusteuern.
Da musste die Werkstatt nach einigen Versuchen tatsächlich die Lautsprecher vorn an den Ausgang für hinten und umgekehrt klemmen... und dennoch klappen Fader und Co. richtig. Hmm... Kabeldreher im Kabelbaum?
So richtig werd ich es nicht erfahren, ohne das selbst durchzumessen.

Klimabedienung im Infotainment geht mir auch ziemlich auf den Senkel. Die Hotkeys / Favoriten links im Display machen es nur bedingt besser.
Die Probleme fingen so richtig mit dem Golf VIII an. Am Anfang hatte der ständig nur Fehler und selbst spätere Revisionen haben Bugs drin wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Alles davor war eigentlich recht robust.
 
Ich hatte davor ein Passat B3 Jg. 1997. Radio rein mit AUX Kabel und gut war.
Inzwischen fahre ich ein Tesla M3 (2022) und hier merkt man einfach, dass Tesla eine Software Firma ist und keine Autofirma.
In der Verarbeitungsqualität keine Chance gegen jeden Deutschen oder Japaner aber rein von der Bedienbarkeit und der ordentlichkeit des Infotainmentsystems ungeschlagen.
 
Ford Fiesta ST Performance :D I love it!
Da is nix mit Assistenz und Bevormundung in weiblichem Tonfall.
Hier ist noch der Popometer gefragt und ich bin nicht entkoppelt. DAS zaubert mir jedesmal ein fettes Grinsen ins Gesicht und nicht die Stammtischangebereien "was kann Deiner alles", "meins kann mehr" usw.
Gruß T.
 
Also ich hatte im April für zwei Wochen eine C-Klasse von 2022 ausgeliehen. Ich selbst habe kein Auto und fahre nur selten eins, kenne mich aber i. d. R. mit den Infotaimentsystemen aus. Das von Mercedes war dann aber eine ganz andere Klasse.

Abgesehen vom riesigen Bildschirm, der die gesamte Mittelkonsole einnimmt, und den ich deswegen nicht so besonders mag, ist das System aber echt schnieke. Mein iPhone hat sich nach einmaligen Koppeln ohne zu murren jedes Mal verbunden. Das System wirkte weitgehend aufgeräumt und man konnte sich soweit zurecht finden. Dennoch gibt es einige Einstellungen, bei denen man einfach nicht weiß, wo sie zu finden sind, es sei denn, man sucht minutenlang. Beispiel zurücksetzen der gefahrenen Km. Keine Ahnung, ob das noch dazu gehört, aber das war wirklich Mist. Am 14. Tag habe ich die Einstellung dann schlussendlich gefunden.

Allgemein muss ich aber sagen, dass ich bei Autos keinen PC benötige. Mir genügen die Grunddinge wie Radio bzw. Apple und Android Carplay und eine gute Navigation. Der Rest ist dann meist spielerei, die sich für mich persönlich nicht lohnt und eher ablenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte davor ein Passat B3 Jg. 1997. Radio rein mit AUX Kabel und gut war.
Inzwischen fahre ich ein Tesla M3 (2022) und hier merkt man einfach, dass Tesla eine Software Firma ist und keine Autofirma.
In der Verarbeitungsqualität keine Chance gegen jeden Deutschen oder Japaner aber rein von der Bedienbarkeit und der ordentlichkeit des Infotainmentsystems ungeschlagen.
Tesla und gute Bedienbarkeit?
Ernsthaft?
Schau dir mal das aktuelle Car Maniac Video dazu an. Ihm stimme ich da voll zu.
Vermutlich hat man da auch die Kostenersparnis gesehen. War aber mit die dümmste Entscheidung gemeinsam mit dem Kapazitiven MFL. Der der sich diesen Schrott ausgedacht hat würde ich am liebsten ins Gesicht springen.
Immerhin haben die das aber mittlerweile eingesehen.
Ja, ihm ging es da auch ums Sparen.
Der aktuelle Chef hat dann mehr auf das Kundenfeedback gehört und so sind auch schon vor offiziellem Ende der alten Ära die "normalen" Tasten wieder in das ID Design gerutscht.
Die Probleme fingen so richtig mit dem Golf VIII an. Am Anfang hatte der ständig nur Fehler und selbst spätere Revisionen haben Bugs drin wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Alles davor war eigentlich recht robust.
Da bin ich nicht so auf dem Laufenden.
Hab meinen Touareg 2021 gebraucht gekauft als neues Zugfahrzeug mit deutlich geringerem Verbrauch, als der Vorgänger - bei über 1,6 fachen PS
 
Ford Fiesta ST Performance :D I love it!
Da is nix mit Assistenz und Bevormundung in weiblichem Tonfall.
Hier ist noch der Popometer gefragt und ich bin nicht entkoppelt. DAS zaubert mir jedesmal ein fettes Grinsen ins Gesicht und nicht die Stammtischangebereien "was kann Deiner alles", "meins kann mehr" usw.
Gruß T.

Kann bei meinem 23er Fiesta ST Performance auch nicht meckern, das digitale Display funktioniert.

Für Klima und Lüftung habe ich noch echte Tasten. :)

Scheinbar hat VW hier etwas mehr Bedarf, vielleicht steigt aber auch der Anspruch von Jahr zu Jahr im gleichen Maße wie die Preisgestaltung?
 
Von der Firma her bekomme ich regelmäßig einen Golf 8 eTSI und die Bedienung ist nicht nur eine Frechheit (klimasteuerung beispielsweise), die ist auch noch unfassbar langsam. Die Karre ist erst hochgefahren, da biste schon beim Bäcker/Discounter. Keine Ahnung wieso die sich dennoch so gut verkaufen.
Musste mal mit 2 Kollegen zu einer Weiterbildung fahren. Dafür hatten wir auch ein Firmenfahrzeug bekommen. Das Ding hatte nichtmal ein Navi. Wir mussten unsere Smartphones nutzen :ugly:

Das war 2022 wohlgemerkt.
 
Bin mit dem System von BMW sehr zufrieden. Aktuell in Version 7. Die Version 8 kenne ich nicht. Ich erwarte aber auch nicht, dass ich in meinem Auto Playstation spielen kann. Da gehen evtl. die Ansprüche auseinander.

Ich habe auch Apple Car Play und Android Auto im Auto drin und beides mal ausprobiert. Ist beides in meinen Augen schlechter als das BMW System incl. Connected Drive. Aber wie gesagt, es geht mir nur um die Funktionen die ich auch als Autofahrer nutze. Also Navi, Traffic Information, Radio, Spotify, PoIs... Mehr brauch ich im Auto nicht.
 
Beim VW Up meiner Freundin muss man eine App von VW nutzen. Die Idee an sich ist nicht verkehrt aber die Umsetzung ist einfach Mist. Seit fast einem Jahr kommt ein Fehler beim Starten des Navis man möge Karten aktuallisieren, stößt man dann ein Update an ist bereits alles aktuell.
Betrifft übrigens auch das Gegenstück von Skoda.
 
ich nutze bei meinem mazda 3 von 2020 ausschließlich apple car play. ist mir immernoch schleierhaft wie autohersteller immernoch so alsbackende ui's in ihren fahrzeugen zur verfühgung stellen. mal davon abgesehen das ich eh nur apple music nutze.
 
Wie ein Cockpit auszusehen hat, sieht man leider nur noch in Trucks. Denn dort ist vor allem Ergonomie wichtig.

In modernen Autos.....grauenhaft. Verbaut, grauenhaft unintuitiv, ablenkend und trotz all dem kriegen es die Menschen nicht hin über das Auto zu telefonieren sondern nehmen weiter das Handy in die Hand. Hier müsste die Polizei weit härter durchgreifen. Handy am Steuer sollte gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sein und 2 Punkte plus ein Monat Fahrverbot bringen. Dazu 1000 Euro Strafe. Letztens erst wieder ein Kind angefahren worden, weil man im 80000 BMW SUV mit allen Extras das IPhone ja am Ohr haben muss, obwohl es sich von alleine verbindet. Er hat also sogar aktiv das Freisprechen ausgestellt.

Naja. Musikhören über Airplay ok. Navi auch. Der ganze Rest vom Infotainment kann raus. aber man äfft ja lieber die lächerlichen Teslas nach, die zwar gebaut sind wie klapprige Mosquitsch, aber hauptsache der Screen frisst 80 Prozent des Akkus und man wird als Passant rundum gefilmt von der Karre.
 
Zurück